Priscilla stirbt - quält sie sich?

  • Ich hatte bis jetzt das Glück, dass meine Hamster entweder eines Abends tot im Nestchen lagen, oder es klar zu erkennen war, dass sie sich quälen. Priscilla (Robo) ist leider anders. Sie müsste mittlerweile 2 Jahre und etwa 5 Monate alt sein, und auch wenn ich sie gerne noch länger bei mir rumwuseln sehen würde, kann ich durchaus akzeptieren, dass ihre Zeit gekommen ist.


    Gestern Abend, als ich ihren Napf zum Auffüllen rausholen wollte, ist sie zum ersten Mal seit Monaten nicht rumgewuselt. Ich habe sie dann im Häuschen gefunden, aufgeplustert und halb-schlafend. Sie zuckt zurück, wenn ihr meine Hand zu nahe kommt, ansonsten dreht sie sich nur noch in eine etwas andere Position. Ihre Augen sind (fast) geschlossen, sie zittert nicht und atmet (soweit ich das beurteilen kann) genauso schnell wie immer. Es ist also klar, dass sie auf dem Weg über die RBB ist. Ich hatte gehofft, dass sie über Nacht einfach einschläft, aber sie sitzt immer noch ganz ruhig im Haus, atmet, und dreht mir den Rücken zu. :(


    Anfassen hat sie immer gehasst, und Tierarztbesuche waren für sie die Hölle. Wenn ich sie jetzt in die Box verfrachte und zum Einschläfern zum TA bringe, verbringt sie entweder ihre letzten Stunden/Minuten in Angst, oder sie stirbt mir vor Todesangst. Wenn ich sie nicht zum TA bringe, sitzt sie vielleicht heute Abend noch da.

    Was mache ich jetzt? Irgendwie komme ich mir bei beiden Möglichkeiten vor wie eine Tierquälerin. ;( Ich möchte nicht, dass sie sich quält, aber ich möchte auch nicht diejenige sein, die sie durch Anfassen und in die Box setzen quält. Woher weiß ich, was richtig(er) wäre?

    Traurige Grüße
    Steffi

  • :troest1:
    Ich kann dich sehr gut verstehen; es ist nie leicht sie gehen zu lassen und es ist immer ein wenig ein Trost, wenn die kleinen es von alleine schaffen.
    Ich kann jetzt nur schreiben, wie ich persönlich mit der von Dir beschriebenen Situation umgehen würde.
    Ich setzte eine Frist, in der ich schaue ob, die kleinen es alleine schaffen.
    Wenn diese Zeit verstrichen ist, oder ich sehe, das das Tier Schmerzen hat oder sonst zusehr leidet fahre ich zum TA.
    Ich möchte nicht, das sich hier irgendwer meiner Näschen zu Tode hungerd oder sonst irgendwie quält.
    Die Entscheidung kann einem aber niemand abnehmen.


    Bei meiner Pina habe ich zb. genau gewusst, das es nicht mehr für lange ist.
    Ich habe zwischendurch immer nach ihr geschaut; sie ist dann gegangen, als meine Tochter bei ihr war.
    Ich glaube, das sie noch auf ihre Gigis gewartet hat um sich zu verabschieden.

    Sinéad

    <3 Snoopy <3 Pikachu <3

    <3 Knoppers <3 Bijou <3

    <3 Brownie <3


    The quarternary code
    Gave mankind a rose
    So we could see the beautiful die



  • Hallo Steffi,


    das ist sicher eine schwierige Frage.
    Ich kann dir nur sagen, wie ich es halte.
    Das Problem ist, dass die Hamster im Grunde verhungern und verdursten. Sie sind nicht mehr in der Lage Nahrung aufzunehmen und der Stoffwechsel wird eingestellt.
    Daher ist es für mich keine Option, den Hamster "auf jeden Fall" von alleine gehen zu lassen.
    Wenn ich sehe, dass sich einer auf den Weg macht, hat er höchstens 24 Stunden (liegt dran, wie ich arbeite), um es alleine zu schaffen. Ansonsten muss ich in den sauren Apfel beissen und mit ihm zum TA fahren.


    Fühl dich mal gedrückt :troest:

    Liebe Grüße
    Claudia



    Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben, sondern, wie wir das Leben von anderen verändert haben.
    (Nelson Mandela)

  • Tja, egal was ich mache, ich werde mich immer fragen, ob es die richtige Entscheidung war. :( Gestern Morgen war sie noch ganz normal, ist rumgewuselt und hat die Körner aufgesammelt, dich ich ihr hingestreut habe. Und gestern Abend saß sie dann mit halb geschlossenen Augen im Häuschen. Ich denke, sie war tagsüber noch am Frischfutter, zumindest sah es aus.


    Ich denke, ich werde sie jetzt erst nochmal in Ruhe lassen, heute eher aus dem Büro abhauen und den ganzen Tag lang beten und hoffen, dass sie gestorben ist, wenn ich nach Hause komme. Ansonsten werde ich keine Wahl haben, als sie zum TA zu schleppen. Mir macht nicht das Einschläfern an sich Sorge - das trifft ja nur mich. Aber ich wünschte wirklich, ich könnte ihr diese Tortur des Einfangens, in eine Box setzen und dann das Rumgewackele beim Transport ersparen. ;(

  • Ich verstehe dich gut, ich hoffe für euch, das sie ihren Weg heute von alleine findet...

    Sinéad

    <3 Snoopy <3 Pikachu <3

    <3 Knoppers <3 Bijou <3

    <3 Brownie <3


    The quarternary code
    Gave mankind a rose
    So we could see the beautiful die



  • Hallo,
    Ich persönlich halte es für das Tier für wesentlich schlimmer, noch dazu scheue Robos, aus ihrem Nest zu holen, einzupacken, zum TA zu fahren, spritzen zu lassen usw. Das finde ich Quälerei. Wenn das Tier keine Schmerzen hat, ists besser,es in der Umgebung zu lassen, die es kennt, so wie es millionenfach in der Natur ist. Wenn ich an alte Menschen denke, die sterben"wollen", die essen und trinken auch nichts mehr,haben auch nicht das BBedürfnis und leiden sicher keinen Hunger oder Durst. Die merken es einfach nicht mehr.
    Ich Rede nicht von einem kranken Tier, nur von einem, das auf natürliche Weise geht. Und da finde ich es wesentlich natürlicher, das Tier in seinem Nest einschlafen zu lassen, auch wenn es länger dauert.
    Meine Meinung!


    Lg
    René

    ;( Teddy LUNA,GEIERCHEN,KATARA,IVA,FLAUSCHI,MAXI,EMMI

    ;( Goldi CHERRY,exLaborgoldie KUNA,CHEEKY,KARLI,ELLA,FLOCKE
    ;( Zwerge SUNNY, Kira,Röbchen,MIRA,
    ;( Goldi JAMIE,JONNY
    ;( Paten TAPSI,PELLE,KRÜMELCHEN,DEXTER,OLGA,FORTUNA,PUMUCKEL,LOUISA,DAN,HAILEY,MAZZ,TITUS,SHIVANI,SELINA,Neo im Herzen :herzhuepf:


  • Hallo Rene,


    ich verstehe deine Überlegung. Allerdings halte ich es für mich für überdenkenswert ob eine halbe Stunde Angst (wenn das Tier sie überhaupt noch empfindet- kommt ja drauf an, wie weit die Nase schon weg ist) oder ein langsames Verhungern/Verdursten über evt. einige Tage schlimmer sind.
    Ob sie das spüren, können wir ja nicht wissen.


    Will aber auch keine Grundsatzdiskussion starten, ist ja auch nur meine Meinung ;)

    Liebe Grüße
    Claudia



    Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben, sondern, wie wir das Leben von anderen verändert haben.
    (Nelson Mandela)

  • HalloSteffi,


    Gott sei Dank habe ich noch nie vor dieser Entscheidung gestanden..als unser Robo damals krank war, da habe ich mir eine Tierärztin gesucht, die ins Haus kommt ( sie hat keine eigene Praxis), weil ich Köbes damals nicht in die Praxis schleppen wollte. In deinem Fall hätte ich jetzt die Lösung, das ich, wenn ich sehe, es geht wirklich zuende, die Tierärztin kommen lassen würde und ihn dann zuhause einschläfern lassen würde.
    Damals bei cappuccino, da war er abends schon ganz kalt, am nächsten Morgen war er dann alleine gegangen, aber wenn nicht, dann hätte ich die Tierärztin kommen lassen, es ist doch viel schöner, wenn sie zuhause gehen können. Gut, nicht jeder hat die Möglichkeit. Und nur damit sie kommt, zahle ich 25,00€ aber das Geld spielt keine Rolle.


    An deiner Stelle würde ich mir eine Frist setzen von höchstens 24 Stunden und dann zum Tierarzt fahren...Tiere haben doch den großen Vorteil uns Menschen gegenüber, das man sie erlösen darf...und das sollte man dann auch machen, wenn es nicht mehr geht.


    Du wirst schon für euch die richtige Lösung finden...traurige Grüße, Larissa

  • Hallo,


    ich stand auch zuletzt vor dieser Entscheidung. Simba hat drei Tage gebraucht, bis er es endlich geschafft hatte. In der ganzen Zeit hat er nur in einem Eckchen gelegen und geschlafen, man konnte immer mehr merken, dass die Atmung langsamer und weniger wird.
    Ein Lebewesen, das aufgrund seines hohen Alters stirbt, verhungert oder verdurstet nicht!
    Der Stoffwechsel wird eingestellt und der Körper hat einfach keinen Hunger oder Durst mehr. Wie hier schon erwähnt, fehlt die Empfindung dafür. Ich habe es bei drei meiner Großeltern erlebt, dass sie über Wochen(!) vor dem Tod nur ein Minimum an Wasser oder Nahrung zu sich genommen haben und auch gar nicht mehr wollten.
    24 Stunden finde ich persönlich für einen Sterbeprozess zu wenig. Sterben geht nun mal nicht von heute auf morgen, da muss man schon etwas Geduld haben und sollte diese Zeit dem Tier auch zugestehen.


    Etwas Anderes ist es natürlich, wenn ich das Gefühl habe, das Tier quält sich. Und auch wenn der Spruch "Du kennst dein Tier am Besten, du wirst es schon merken." einem in dem Moment nicht wirklich weiter hilft, habe ich immer wieder erfahren können (bei mittlerweile 10 Hamstern), dass es stimmt! Wenn es nicht mehr geht, dann merkt man das.
    Alles Gute!
    Verena


    PS: Simba hat es alleine geschafft und ich denke, dass das Warten auf den Tod für mich selber viel schwerer zu ertragen war, als für ihn.
    Er sah so friedlich aus und hat nie wirklich den Eindruck gemacht, als würde er sich quälen und ich bin "froh", dass ich diese Zeit ausgehalten habe und ihn nicht zum Tierarzt gebracht habe.

  • Über den Unterschied zwischen "Stoffwechsel einstellen" und "verhungern und verdursten" kann man vielleicht streiten. Aber wir haben keine Ahnung, was und wieviel sie davon mitbekommen.


    Ich sag ja, man kann darüber denken wie man will. Die 24-Regel ist ja nur MEINE Regel. ;)


    Ich finde auch nicht, dass man Menschen mit Hamstern oder Haustieren im allgemeinen vergleichen kann. Das hat nichts mit Wertigkeit zu tun.
    Allerdings habe ich auch einige Jahre in der Pflege gearbeitet und bin mir 100%ig sicher, dass der eine oder andere alte Mensch sich "Sterbehilfe" gewünscht hätte.
    Die Tiere sind uns anvertraut und wir sind für sie verantwortlich. Wenn ich sehe, dass ein Tier im sterben liegt und es nicht in einer angemessenen Zeit alleine schafft, kann und darf ich nachhelfen. Und das finde ich absolut gut und richtig.

    Liebe Grüße
    Claudia



    Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben, sondern, wie wir das Leben von anderen verändert haben.
    (Nelson Mandela)

  • Ich sag ja, man kann darüber denken wie man will. Die 24-Regel ist ja nur MEINE Regel. ;)

    Deswegen habe ich auch geschrieben:

    24 Stunden finde ich persönlich für einen Sterbeprozess zu wenig.

    Da muss jeder seinen eigenen Weg finden und deswegen schreibt doch hier jeder über seine ganz persönlichen Erfahrungen.

  • Gottseidank, sie hat mir die Entscheidung abgenommen und ist im Laufe des Tages eingeschlafen. Sie liegt gemütlich in die Ecke gelehnt, also hat sie sich auch nicht mehr viel bewegt.


    Ich finde, sie sieht friedlich aus, und ich hoffe, "Nichtstun" war die richtige Entscheidung.

  • Das ist gut so, ich hoffe sie ist gut über die Regenbogenbrücke gekommen.


    :trauer5:

    Sinéad

    <3 Snoopy <3 Pikachu <3

    <3 Knoppers <3 Bijou <3

    <3 Brownie <3


    The quarternary code
    Gave mankind a rose
    So we could see the beautiful die



  • :trauer6: ein ganz besonderes Lichtlein für die Süße !!!

  • Das tut mir leid... ;(
    Aber gut, dass sie es geschafft hat.


    Komm gut auf der anderen Seite an. :kerze:

    Meine geliebte kleine Chibi, für immer im Herzen... :trauer6:RBB 18.10.2014


    -------------------------------------------------------------------------------------



    Patenhamster-Mädchen Mary-Lou im Herzen! RBB 03.02.2017
    Patenhamster-Mädchen Eva Einohr im Herzen! RBB 01.06.2015
    Patenhamster-Mädchen Eowyn im Herzen! RBB 22.11. 2013

  • Für Priscilla :trauer8:


    und schön das sie es alleine geschafft hat.


    :knuddel:

    Liebe Grüße von Gudrun,


    Ahan :hamsterzwinkern: Pooh :hamstergrins: und Antony :hamsterdrehen:

    und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

  • Auch von mir ein :kerze1: für deine Priscilla.


    Wenn sie den Weg alleine finden, ist es doch immer noch am "besten". Das hätte ich mir am Mittwoch auch für unsere Kalinka gewünscht.

    Liebe Grüße, Melle

  • Für Priscilla:



    :trauer6: :trauer5: :trauer5: :trauer6:




    Beruhigend zu wissen, dass es so wohl die richtige Entscheidung war :knuddel: .



    Nur, weil es hier, soweit ich gesehen habe, noch gar nicht erwähnt wurde: Tierärzte machen auch Hausbesuche. Es gibt ja auch Notfälle, in der ein Transport zum TA unmöglich ist (hatten wir hier schon mit unseren Hunden). Aber auch in so einem Fall sollte ein TA vorbeikommen.

  • :trauer8:


    Mo, Minni von Randale, Gretchen, Madame de la Bori, Little Miss Sunshine, Georg, Ruby, Herr Fussel v. u.zu Ebay,
    Katinka, Brixie, Adele, Mariechen, Fellicitas, Pauline, Bärbelchen, Franziska, Esmeralda
    + weitere 10 Hamsterchen im Herzen
    :hamsterknuddeln: > wo der Verstand endet, da zieht ein Hamster ein < (C)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!