Notfallhamster muss dicker werden, aber wie?

• Hallo,

ich habe gestern aus den Kleinanzeigen einenh Teddyhamster aufgenommen. Der Kleine ist 16 Wochen alt und wiegt derzeit 86g. Viel zu wenig also. Jetzt soll er natürlich zunehmen. Womit mache ich das? Ich füttere normales Teddyfutter und Naschwerk-Sämereien (von Kellis Tiershop). Zusätzlich frisches Gemüse. Pastinakenbrei mochte er nicht, ensowenig wie Mehlwürmer und Gammarus. Pinienkerne fand er aber toll.

Wäre für Tipps dankbar!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

• Hallo,

Pinienkerne sind schon mal toll :)
    Hasel- und Walnüsse haben auch noch einen hohen Fettanteil.

Hier ist die "Päppelseite der HH " die kann dir sicher helfen.

Alles gute für den kleinen Mann :daumendrueck:

Liebe Grüße,

Tanja mit Butch, Fjall und Mika

Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac + Lias + Hodge

:trauer4:

Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

• Also ich kann Dir Haferflocken mit Babybrei empfehlen.
    Aktuell muss ich meine Mira auch päppeln, da sie durche eine Erkrankung extrem stark abgenommen hat.

Ich hab mir dafür einen Mörser zugelegt und bearbeite Pininekerne, Kürbiskerne, Nüsse, Haferflocken und ein bisschen Trofu dadrinnen so lange, bis ich eine mehlartige Masse habe.
    Das vermische ich mit Wasser und Babybrei (Rindfleisch, Möhre und Kartoffel).

Mira und Sum lieben Babybrei. Das geht hier weg wie warme Semmel. :thumbsup: Und mit Haferflocken schon mal sowieso.

• Hallo , ich habe Kasemir , mit Gemüsebrei mit Kartoffel und Biofleischgläschen , Convlescence Support , oder mit Haferschleimbrei mit gemahlenen Haselnüssen und Bioseren gepäppelt . Er war ein Baby von 9 Geschwister , 4 Wochen alt , wog 28 g und gegenüber seine Geschwister nur halb so groß .
    Gestern wog er 54 g und ist nun 6 Wochen alt und wächst und gedeiht.

3 meiner Hamster waren auch Leichtgewichte , da wurde bei beiden eine Zahnfehlstellung festgestellt , das wäre wichtig dies , bei deinem Notfellchen abzuklären .

Meine mußten/müssen regelmäßig zum Zähne korrigieren und brauchten zusätzlich Brei und ganz klein geschnittenes ( Gonzo auch pürriert) Frischfu. , weil sie es sonst nicht futtern konnten

Patin von Gertrud :love:

Liebe Grüße Anne und ihre Fellnasen :familie:

• Danke für eure Antworten.

:herzhuepf: :herzhuepf:

Ich hab ihn gestern natürlich nur grob selbst durchgecheckt. Gewogen, genauer angeguckt, abgetastet und verfilztes Fell rausgeschnitten. Aber ich bin natürlich kein Tierarzt.

Die Zähne sahen aber gut aus. Aber natürlich kommt er nochmal zu einem Tierarzt. Ich hab nur gerade kein Auto mehr da, weil mein Freund damit auf Gesachäftsreise ist. Und bei dem Wetter ohne Klimaanalage in der Straßenbahn, das muss nicht sein. Aber der Kleine frisst, buddelt, läuft im Laufrad - der macht sich momentan.

• Ich drücke die Daumen, dass der Kleine vollkommen gesund ist. Fühlt er sich denn auch mager an oder ist er eventuell nur klein und leicht? Als ich damals meine Lotti aus der Anzeige abgeholt habe, sollte sie schon mindestens 4 Monate alt sein, wog aber nur knapp 80g und sah auch mehr nach einem Baby aus. Die Vorbesitzerin hat sich auch mehrmals selbst widersprochen, weshalb ich glaube, dass sie viel jünger war damals. Vielleicht ist das ja bei deinem Teddy auch der Fall.

Von mir bekam sie übrigens viele Nüsse und zusätzlich zum Eiweis Katzenleckerli ohne Farbstoffe und Zucker. Nach 3 Monaten war sie vollkommen ausgewachsen und hält sich jetzt bei leichten 120g - Winzling eben ^^.

• Ich find er fühlt sich arg dünn an. Wollte aber die Tage auch zum Tierarzt, ihn durchchecken lassen. Er rührt keine Art von Brei an. Gemüse auch nur teilweise. Aber er hamstert fleißig das TroFu. Immerhin.

Mein derzeitiger Teddy wog in der PS auch mal 100g, jetzt stolze 130!

Ich hab jetzt gelesen das um die 80g durchaus normal sein können, das stimmt doch nicht oder? Ich finde das schon arg wenig.

Anbei zwei Bilder von Mr. Fox! Das beim fressen war Sonntag, das andere gestern. Ich finde man sieht schon einen Unterschied.

• Im Hamster-ABC hier auf der Seite (siehe oben) unter Gesundheits-Check und Tierarztbesuch steht Folgendes:

Ich denke, es kommt aber auch auf den Hamster an und wie er sich bis jetzt entwickelt hat.

• Oh Danke, da hätte ich auch mal gucken können. Entschuldigt, soweit hab ich nicht gedacht. Danach wären ja mind. 100g in Ordnung. Dann wird der Kleine mal weiterhin vollgestopft...

• Ich würde es einfach weiter mit Päppeln probieren, vielleicht bekommt er ja auch noch was an Gewicht drauf. Manchmal muß man ihnen die Sachen auch öfters anbieten. 4 x mögen sie es nicht und beim 5ten x schmeckt es ihnen auf einmal.

Ich habe hier auch so eine kleine Plüschwolke, die immer um die 90 g rum wiegt und er bekommt Kernchen am laufenden Band. Ist halt von der schlanken Sorte.

Liebe Grüße von Gudrun,

Fuju :hamstern: Ahan :hamsterzwinkern:und Pooh :hamstergrins:

und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

• Der Salat und die Petersilie sind weg und der Rindfleischbabybrei auch. Das läuft also...hihi. Ihr hattet Recht^^

• Einige Teddymännchen neigen dazu immer in der unteren Gewichtsklasse zu bleiben.
    Aber 90g sind wirklich etwas wenig, das mag aber einfach an der vorherigen Haltung liegen (kein ausgewogenes Futter, viel Stress).
    Meist hilft da schon ein gutes Futter, er muss ja nicht dringend ganz viel zunehmen, wie es bei einem kranken Hamster der Fall wäre.

Biete ihm alles an, was viele Kalorien hat: Nüsse, Kerne, Haferflocken, Mehlwürmer, Grillen und dazu dann normales Futter und Frischfutter.
    Du machst das schon richtig so :)

Liebe Grüße,
    Jacky

• Das ist genau der Plan. Er bekommt artgerechtes Trofu,Gemüse und jeden Tag ein bisschen aus dem offenen Babybreiglas. Aber nur solange bis es leer ist. Er sah Sonntag echt schlimm aus, da wollte ich ihm was gutes tun. Aber laut Tierärztin ist er gesund, nur eben zu dünn. Er haut momentan richtig rein und wiegt deswegen knapp über 90g. Nur Insekten und Gammarus mag er noch nicht.

Habt ihr noch eine Idee für Eiweiß?

• Immer schön futtern kleiner Mann. Ich finde auch, auf dem älteren Bild wirkt er eingefallen, auf dem neueren schon viel besser.
    Mir ist ein Tierchen, das zunehmen muss, ja wesentlich lieber als eines, das abnehmen muss und nicht so verwöhnt werden darf deshalb ;) . Wegen dem Brei: Damit er nicht chimmelt, habe ich (hier?) den Tipp gelesen, die Portionen in Eiswürfelbehältern einzufrieren udn dann portionsweise aufzutauen.

• Hihi, ja darauf freue ich mich Nici. Hofe er mags. Aber ich dachte vielleicht gibt´s noch Alternativen, einfach auch für die Abwechslung :D

Und DsungaMika, ich hab leider keine Gefriertruhe oder ein Gefrierfach. Von daher gucke ich einfach wie viel wir schaffen und der Rest kommt dann eben weg.

• Hähnchendinger??????

8o 8o 8o

Floozy war als ich ihn bekam, sehr sehr zart. Man fühlte jedes Knöchelchen. Er wog auch uHu und hat es erst gegen Ende seines Lebens auf mehr Substanz gebracht.

Es muß doch auch ein paar kleine Hänflinge geben - gibt es bei Menschen doch auch, oder seh ich das falsch?

Ich denke auch, du machst da schon alles richtig - wenn man sie kennenlernt, die Kleinen, dann muß man ja erst mal sehen, wie sie körperlich zugange sind.

Und die Teddys und speziell deiner haben ja auch noch soviele Haaaaaaare und plüschern sich auf. Des passt scho'!

LG, Gabriele

Regenwald.
    Es regnet halt.

(Rheinisches Haiku)

:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!