Schneeweißchen hat (erneute) GBE - Fragen zu OP

  • Hallo zusammen!
    Vor etwa 2 1/2 Wochen habe ich bei Schneeweißchen den typische Geruch nach GBE festgestellt und bin mit ihr zum TA, hier wurde mein Verdacht auch gleich bestätigt und es gab AB. Das hat auch fürs erste geholfen.
    Samstag hat Schneeweißchen dann aber wieder etwas "verdächtig" gerochen und gestern kam dann auch wieder Eiter dazu.
    Da ich noch keine Erfahrung mit der OP für eine GBE habe, habe ich einige kurze Fragen.


    Ich werde auf jeden Fall nachher zu meiner TA fahren, diese macht aber, so weit ich weiß, keine Micro-OPs. Sollte ich nun bei meiner TA zunächst neues AB holen, damit die Entzündung vor der OP etwas abklingt? Und dann in der Zeit den passenden TA suchen? Oder sollte ich doch besser gleich heute einen TA suchen, der die OP durchführt?


    Was haben bei euch die OPs im Schnitt gekostet? Habe nur Angaben von 2009 mit 100-130€ gefunden.


    Und was mache ich nach der OP? Sollte Schneeweißchen da in ein Quarantäne Gehege mit Zewa & Co. Ausgelegt?


    Da Schneeweißchen Ende Januar geboren ist, sollte die OP vom Alter her ja ohne Probleme möglich sein, richtig?




    Vielen Dank & liebe Grüße!

    Liebe Grüße, Skadi
    mit Siro

  • Schau doch in unsere Tierarztliste, da sind einige im Kölner Raum und die haben glaub ich alle schon GBEs operiert.
    Bekommt sie im Moment noch AB? Wenn ja, ist sie eh versorgt und kann gleich operiert werden. Aber auch ohne vorherige ABgabe kannst du operieren lassen, ich habe meine meisten Mädels ohne Diskussionen bei der ersten Diagnose Unters Messer legen lassen. Nur wenn der Allgemeinzustand es nicht zuließ habe ich erst AB gegeben.
    Meist stecken die Hamster die ops gut Weg, in dem Alter sowieso.
    Danach bekommt sie weiter AB und einige Tage Schmerzmittel. Sie sollte auf Zewa und ohne Sand leben, bis sich die wunde gut geschlossen hat.
    Kosten lagen bei uns auch immer bei 100 Euro etwa.

  • Sie hat bis vor einer Woche AB bekommen, jetzt nicht mehr.
    Gut, dann werde ich direkt mal den richtigen TA raussuchen und da heute vorbei fahren!
    Vielen Dank!


    Edit: habe gerade bei dem TA in Köln-Dünnwald angerufen, der von euch empfohlen wird und habe heute Abend direkt einen Termin bekommen!

    Liebe Grüße, Skadi
    mit Siro

    Einmal editiert, zuletzt von Skadi ()

  • Würde noch empfehlen, die Naht nach der OP mit Zinksalbe, dringend ohne Lebertran, zu bestreichen. Das hält die meisten Hamster ab, sich die Fäden zu ziehen, weil die Salbe eklig metallisch schmeckt.
    Sie hat aber heilende Wirkung und beugt dem Juckreiz vor.
    Nach drei-vier Tagen sollte man dann auf eine pflegendere Salbe umsteigen.
    Meist ist dann die Narbe aber soweit, dass man keinen Salbenverband mehr braucht.


    Manchen Weibchen tut das Kötteln nach so einer Op weh, gut ist dann auch Babybrei, Gurke oder auch Katzenaufzuchtmilch die ersten Tage anzubieten, damit der Kot nicht so ganz feste ist und die Kleine nicht so drücken muss.

    Herzliche Grüße,
    Anne


    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm" (Alfred Buckowitz).

  • Vielen dank für die tollen Tipps und das Daumen drücken! :)
    Kann ich als pflegende Salbe nach der Zinksalbe einfach bepanthen nehmen?


    Schneeweißchen bekommt jetzt noch eine Woche AB, nächste Woche wird dann der Termin für die OP gemacht!

    Liebe Grüße, Skadi
    mit Siro

  • Klar Bepanthen geht. Musst Du nur vorsichtig auftragen, weil die Konsistenz ja recht fest ist.


    Viel Erfolg!!! Und die Daumen sind gedrückt :blumen:

    Herzliche Grüße,
    Anne


    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm" (Alfred Buckowitz).

  • Morgen früh ist jetzt endlich der Termin für die OP - leider nicht bei dem TA in Dünnwald, da hier das Narkosegerät in Reparatur ist und das auch noch dauern kann, sondern bei dem TA in Köln-Kalk, der ja hier auch empfohlen wird.
    Oh je, ich bin ganz nervös und hoffe, dass alles gut geht ;(

    Liebe Grüße, Skadi
    mit Siro

  • :goodluck: :daumendrueck: :goodluck:

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Fjall, Mika und Lord Archer


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac + Lias + Hodge + Butch

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

  • Denk morgen ganz feste an euch und drücke die Daumen.

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Schneeweißchen ist jetzt beim TA und ich zitter mir hier einen ab, ob alles gut geht... ;(


    honeycake Der TA hat mir jetzt empfohlen gar keine Salbe aufzutragen, weil das erst zum lecken animiert? Was mach ich denn da nun? Er macht die Naht auf jeden Fall von Innen, so dass es schwer wird, dass sie sich die Fäden selbst zieht.


    Bis heute Nachmittag heißt es jetzt noch abwarten...

    Liebe Grüße, Skadi
    mit Siro

  • :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:
    Diese Warten ist das schlimmste! :troest:


    Mo, Minni von Randale, Gretchen, Madame de la Bori, Little Miss Sunshine, Georg, Ruby, Herr Fussel v. u.zu Ebay,
    Katinka, Brixie, Adele, Mariechen, Fellicitas, Pauline, Bärbelchen, Franziska, Esmeralda
    + weitere 10 Hamsterchen im Herzen
    :hamsterknuddeln: > wo der Verstand endet, da zieht ein Hamster ein < (C)

  • :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:


    Zinksalbe schmeckt leicht metallisch; deshalb wird die bestimmt nicht weggeleckt.
    Wir hatten die nach den OP´s von Snickers und Sharon im Einsatz.
    Bei den beiden war der Einsatz der Salbe allerdings mit unserer TÄ abgesprochen und abgesegnet.


    :goodluck: Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt; das alles gut geht. :goodluck:

    Sinéad

    <3 Snoopy <3 Pikachu <3

    <3 Knoppers <3 Bijou <3

    <3 Brownie <3


    The quarternary code
    Gave mankind a rose
    So we could see the beautiful die



  • So, ich habe mit meinem eigenen TA gerade nochmal telefoniert, er empfiehlt die Salbe nur zu verwenden, wenn der Hamster eh an die Naht geht. Ansonsten, so lange Schneeweißchen die Naht in Ruhe lässt, auch keine Salbe nehmen, da dass dann tatsächlich zum lecken animieren kann.


    Eine Frage noch an die OP-Erfahrenen ;) Bei DieBrain steht, man solle den Hamster nach der OP wärmen - bei diesem Wetter aber garantiert nicht, oder?



    Noch 2 Stunden zittern, dann kann ich endlich beim TA anrufen und die Kleine abholen fahren.

    Liebe Grüße, Skadi
    mit Siro

  • Hi,


    also mein Tierarzt, Herr Lorson aus Lünen und Hamstererfahren, hatte mir damals den Tipp gegeben. Ich habe bei keinem meiner operierten Hamster den Eindruck gehabt, dass sie geleckt haben. Die Naht, die Du beschreibst, hat er auch so gemacht.
    Wie gesagt, die Salbe schmeckt ja eklig und stellt aus meiner Erfahrung keinen Grund, warum der Hamster da besonders dran gehen sollte.
    Im Gegenteil. Die Haut wird ja auch versorgt mit Pflegestoffen und juckt dann nicht.


    Ich persönlich nehme bei OPs immer Zinksalbe nachher und habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Die muss ja nicht die nächste Woche drauf, sondern nur zwei bis drei Tage.


    Wie geht es deiner Maus denn jetzt?

    Herzliche Grüße,
    Anne


    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm" (Alfred Buckowitz).

  • Es ist geschafft! :thumbsup: Schneeweißchen ist total zerstrubbelt, quengelig, weil das Quarantäne Lager zu klein ist und müde - macht aber sonst einen fitten Eindruck! Sie hat sich direkt über den Babybrei hergemacht und Körner in die Backen gestopft. Jetzt hat sie sich zum Schlafen in ihren Wohnfelsen verzogen.
    Vorm schlafengehen gibt's nochmal baytril und metacam und am dienstag gehts dann zur Nachuntersuchung!

    Liebe Grüße, Skadi
    mit Siro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!