Verhaltensänderung (Umzug, Beißen / Zwicken)

  • Hallo allerseits...


    nach nun etwas über einem Monat gibts ein freudiges Update - es ist wieder so gut wie alles in Ordnung.
    Nachdem wir uns ewig den Kopf zerbrochen haben, was Suki denn so unzufrieden macht, versuchten wir es mit etwas Psychologie :rolleyes:


    Suki kam mit ca. 9 Monaten zu uns. Bis dahin musste sie ihr Leben in einem Mini-Käfig verbringen, ohne funktionierendem Laufrad. Sie war also eine Käfig-Kletterin.
    Bei uns - und vor allem seit sie ins ganz große Gehege gezogen ist - hat sie einen enormen Bewegungsdrang entwickelt, was in stundenlangem wuseln und radeln resultierte. Dann kam das buddeln dazu.
    Man merkte aber auch, dass sie immer weiter "nach oben" wollte.


    Vor ein paar Wochen haben wir ihr nun den Gehegedeckel so angepasst, dass sie sicher (ohne hohe Stürze) am Deckengitter herum klettern kann, was sie begeistert annahm.


    Zusätzlich ist Suki ein enorm schlauer Hamster - und um sie noch mehr zu beschäftigen haben wir viele Intelligenzspielsachen selbst gebastelt (sie liebt am meisten den Leckerliball aus Klopapierrolle) und ist damit im täglichen Auslauf beschäftigt.


    Seit dieser Beschäftigungstherapie ist sie vieeeel entspannter und hat sich auch kein einziges mal aggressiv verhalten. Es war also vermutlich Unzufriedenheit wegen zu wenig Abwechslung. Und das in einem 120x60 Gehege mit mehreren Ebenen und extra Auslauf.
    Ich will gar nicht wissen, was in den armen Hamstern in ihren Mini-Käfigen vorgeht. ;(

  • Hi Floh,


    schön, das es bei euch wieder "rund" läuft und beide Seiten glücklich sind. :thumbsup:


    Was das Gehege angeht, die Größe ist toll -und das meine ich ehrlich- aber stell Dir mal vor, Du bist ein sehr bewegungsfreudiges Menschenkind und mußt Dein ganzes Leben in einem - zugegeben- sehr großen Zimmer verbringen, wenn es draussen eine ganze Welt gibt, die Du jeden Tag siehst ;) .


    Es gibt eben auch seeehr unterschiedliche Hamster, die einen eher bequem,manche leben gern klein und gemütlich, und für solche wie Suki darf´s dann gern ein bisschen mehr sein :thumbup: .


    Ich wünsch euch noch eine tolle Zeit

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Hallo liebe Foriés,


    ich schreibe mal hier hin, weil ich nicht weiß, in welchen Thread das sonst passt! Ich habe ein Problem mit meinem kleinen Zwerghamster. Genauer gesagt ist es ein Hybridenweibchen. Sie hat von Anfang an immer schon mal gebissen, aber zwischenzeitig ist sie schon sehr zahm geworden, obwohl sie keinen Auslauf hat (aus Platzgründen). Dafür ist das Gehege etwas größer und sie hat sehr viel Streu zum buddeln, was sie auch gerne tut. Mein Problem ist jetzt, dass sie, wenn ich ihr zum Beispiel ein leckerli hinhalte, sie sich nicht das leckerli, welches näher an ihrer Nase ist als mein Finger, nimmt, sondern sich weiter oben meinen Finger greift und dann da hinein beißt. Etwas besser ist es, wenn ich ihr ein paar Gammarus auf die flache Hand gebe, kommt sie auch auf meine Hand gehüpft, saugt diese ganz schnell auf und beißt dann oftmals noch in den Finger. Auch ist es komischerweise kein Problem für sie, wenn sie nach Futter sucht und die Körnchen im Streu gefunden hat, wenn ich sie dann auf dem Rücken an der Seite am Schwänzchen vorsichtig streichele, lässt sie sich das alles gefallen und beißt nicht! Ich versteh das bald nicht mehr! ?(

  • Ich ich kenne das von noch unsicheren Kandidaten, wenn sie sich zwar bereits herantrauen, bei der Futterabnahme aber vorsichtshalber stets kurz nachzwacken.
    Scheinbar können sie sich nicht vorstellen, dass man freiwillig etwas zu essen abgibt :whistling:
    Wenn das unblutig verläuft, schafft man vertrauen, indem man das einfach aussitzt.
    Tut es richtig weh oder blutet gar, ist das natürlich blöd. Ich hatte schon Erfolg mit kurzem anpusten, damit dann irgendwann klar war, das Beißen echt unerwünscht ist.
    ... Oder man reicht das Kernchen so von oben, dass der Hamster wirklich nur das Leckerchen erwischt und mit der Zeit lernt, dass er das wirklich bekommt, ohne die Beißerchen einsetzen zu müssen.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Radieschen war anfangs auch so ein Kandidat: ganz lieb auf der Hand alles einsammeln, süß gucken und beim Runtergehen doch noch einmal zuzwacken. Anfangs habe ich geschimpft, inzwischen puste ich sie auch an. Das hat dann einen Unmutslaut auf Hamsterseite zur Folge, der klingt wie eine elektrische Entladung. Ich habe festgestellt, dass sie gern zugebissen hat, wenn man (zu) nahe an ihrem Vorratshäuschen war oder sie kurz nach dem Aufstehen ansprach. Umgehen wir dies, ist sie zuckersüß und lässt sich problemlos hochnehmen und streicheln.

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!