WobustWheel vs. Rodipetholzrad - direktvergleich

  • Hallihallo zusammen,


    Eva hat ja 2 Räder. Ein wobust und ein 30er Elmato. Soweit, so chic. Das Wobust steht quer in der Ecke der Etage, das Elmato weiter weg frontal auf der Etage. Wenn Madame läuft, dann im Wobust und dann nimmt sie ihren Backeninhalt und lässt ihn wie in einer Salatschleuder mitscheppern. Meinen Mann macht das wahnsinnig, er denkt dann immer panisch an von Katzen geknackte Gehege und Wohnungsabriss. Meine Schissekatz hat da auch immer mächtig angst.


    Nun habe ich festgestellt, dass sowohl eva als auch Lexi lieber seitlich gestellte Räder mögen. Ob sie nun lieber rausschauen oder sich nicht gerne beim Sprint beobachten lassen sei dahingestellt, faktisch gesehen laufen sie lieber in den seitlichen Rädern.


    Das Elmato kann ich nicht seitlich stellen. Die Etage ist zu schmal dafür, im Sandbereich würde eine Ebene echt schlecht passen und auch bescheiden aussehen. Meine Idee ist daher, ein Rodipetholzrad in den Sandbereich zu stellen. Da man es in der Höhe verstellen kann, passt der Fuß auf den Boden und das Rad selbst schaut oben über den Sand.


    Bevor ich aber das Geld in die Hand nehme: wird das Holzlaufi so gut genutzt wie das Wobust? Also wenn die Hanster die Wahl haben.


    Da das Elmato eine recht schmale Lauffläche hat, wird es auch nicht so gerne genutzt. Sowohl das Wobust als auch das Holzlaufi sind da schon breiter. Das Elmato wird dann als drittes ^^ Rad im Auslauf landen. Lexi nutzt die großen Räder gerne, pullert aber im Gehege rein. Deswegen hat sie nur Plastik.


    Also Direktvergleich: was ist beliebter? Wobust oder Holzlaufi von Rodipet?


    Danke und LG!

    Wenn du einen Riesen siehst, dann prüfe erst am Stand der Sonne, ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist!


    LG, Kerstin mit Nobelpreishamster Eva, Kampfhamster Concordia AKA Das Hams sowie Minilady Lexi und Pokémann Chu im Herzen

  • Also ich kann im Vergleich nur sagen, das Wobust hat immer gerappelt und Geräusche von sich gegeben. Das Holzlaufrad nie, bis auf eines, wo das Kugellager defekt war.



    Meine Hamster haben sich bislang alle an die offene Lauffläche gewöhnt, bei den Angstnasen (in den ersten zwei Monaten), habe ich einfach die offene Seite des Rades Richtung Wand gestellt, so dass der Hamster das Gefühl von einem geschlossenen Bereich hatte. Damit ging es immer gut.


    Ob eines der Räder generell lieber genommen wurde, kann ich nicht wirklich sagen, nur, dass beide Laufräder gleichermaßen angenommen wurden. Mein Eindruck ist aktuell bei meinem Robo und Goldimännlein, dass sie lieber im Holz laufen, weil RoboWheel und WodentWheel weniger bis gar nicht mehr zum EInsatz kommen. Höchstens um mal drin zu fressen oder der Robo zu pinkeln.



    Ich denke, dass es von Hamster zu Hamster verschieden ist, was er mag. Daher würde ich es ausprobieren. Vielleicht kannst Du dir ja ein Rad leihen?

    Herzliche Grüße,
    Anne


    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm" (Alfred Buckowitz).

  • Danke für dein Feedback! Ich habe bei meinem Freund ebay was Günstiges gefunden. Ich warte da gerade auf eine Antwort.

    Wenn du einen Riesen siehst, dann prüfe erst am Stand der Sonne, ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist!


    LG, Kerstin mit Nobelpreishamster Eva, Kampfhamster Concordia AKA Das Hams sowie Minilady Lexi und Pokémann Chu im Herzen

  • Hallo!


    Nach meiner Erfahrung kann man die Frage nicht verallgemeinern, das ist einfach von Hamster zu Hamster verschieden.


    Bei uns kamen, was "vernünftige" Laufräder angeht, zunächst nur das WodentWheel und das Bogey-Wheel von Karlie (das aber nur in der umgebauten Version - Querholme raus, Korklauffläche rein - tauglich ist) zum Einsatz. Dann kaufte ich zunächst für den Auslauf der etwas füllig gewordenen Coco das geräumige WobustWheel (das übrigens bei uns gar nicht gerappelt hat, sondern das ich eher als etwas schwergängig empfand). Coco hatte arge Probleme damit, sie mochte es irgendwie nicht so recht.


    Später wurde es durch ein 32er Rodipet-Laufrad mit Korkbelag ersetzt. Das ist zwar toll verarbeitet und deutlich "wertiger", aber auch schwerer als das leichte Karlie-Laufrad und hat somit eine größere Schwungmasse, die erstmal in Bewegung versetzt werden muss (was nicht das Geringste mit der Qualität des Kugellagers zu tun hat!). Dadurch kam es bei den leichten Flitzern Karlchen und erst recht Felix auch zuerst nicht so richtig gut an.


    Das WobustWheel wanderte später in das andere Auslaufzimmer; dort erfreut es sich einiger Beliebtheit, wie auch unsere Rodipet-Holzlaufräder (2 in Gehegen und eines im Auslauf). Aber das ist, wie gesagt, eher vom jeweiligen Hamster anhängig.

  • Ich sehe es genauso, dass man es eigentlich nicht verallgemeinern kann. Zwei Hamster von mir hatten mal das WodentWheel und Rodipet-Holzlaufrad im Gehege. Der eine hatte beide Räder zu je 50 % genutzt, immer im Wechsel :D Der andere nutzte mehr das WodentWheel. Wodent und WobustWheel sind aber wirklich i.d.Regel recht laut. Sind ja baugleich, das eine nur etwas größer. Das Radeln an sich kann ganz schön klappern und wenn sie Futter verteilen. Die entsprechende Rodipet-Laufradetage schafft etwas Abhilfe, hilft natürlich nicht, wenn sie das Futter drin verteilen. So richtig ruhig läuft nur das Holzlaufrad wie ich immer wieder feststelle und es wird hier auch eigentlich immer gut angenommen. Ich glaube, wenn Du dem Kleinen von Anfang an das Rodipet-Holzlaufrad hinstellst, wird er sich schon dran gewöhnen. Die Räder sind echt toll, unglaublich leichtgängig und auch nicht so pflegeintensiv wie das Wodent/Wobust. Das Wodent muss ich hier immer wieder mal auseinanderbauen und reinigen (Laufradpinkler), beim Holzlaufrad reicht kurzes Auswischen mit einem feuchten Schwamm. Ich habe allerdings auch kein Kork, sondern die 'normalen' mit Spielzeuglack lackiert, das lässt sich gut auswischen. Wie das mit Kork ist, weiß ich nicht.

  • Bevor ich aber das Geld in die Hand nehme: wird das Holzlaufi so gut genutzt wie das Wobust? Also wenn die Hanster die Wahl haben.

    Ich kann von meinen Zwergen sagen: es kommt bei denen immer das offene Hozrad (von Rodi) besser an - selbst bei den Robos. Und auch bei denen, die aus ihrer Pflegestelle ein geschlossenes Rad gewöhnt waren. Sie müssen dann zwar meist erst einmal im Holzrad üben, weil das flotter geht und eine verfeinerte Bremstechnik erfordert, aber über kurz oder lang liefen sie dann nur noch im Holzrad.
    Ich glaube, dass liegt auch daran, dass die furchtbar gern rein- und rausspringen, weshalb ich meine Räder nie auf schmale Ebenen stelle, sondern immer dorthin, wo sie genügend Spielraum dazu haben.


    Einzige Ausnahmen waren in all den Jahren insgesamt 2 Hybridchen, denen die Fahrt im Holzlaufrad einfach zu schnell war und die deshalb das geschlossene WW bevorzugten. Aber auch dort "walkten" sie quasi nur darin, so dass ich davon ausgehe, dass ihnen ganz allgemein etwas schwindelig wurde und da macht das geschlossene Rad scheinbar mehr Sinn.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Ich glaube, dass liegt auch daran, dass die furchtbar gern rein- und rausspringen, weshalb ich meine Räder nie auf schmale Ebenen stelle, sondern immer dorthin, wo sie genügend Spielraum dazu haben.


    Machen meine auch immer gerne. Sie springen aus dem Rad raus, flitzen blitzschnell eine Runde im Gehege und wieder rein in das sich noch drehende Rad :D Ich lasse deshalb auch immer gerne etwas Platz vor den Holzlaufrädern.

  • Danke für eure Antworten!


    Ich habe nun ein gebrauchtes Rad gefunden, es muss nur noch verschickt werden. Es wird auf jeden Fall ein direkter Vergleich von mir folgen ^^

    Wenn du einen Riesen siehst, dann prüfe erst am Stand der Sonne, ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist!


    LG, Kerstin mit Nobelpreishamster Eva, Kampfhamster Concordia AKA Das Hams sowie Minilady Lexi und Pokémann Chu im Herzen

  • Heute kam das Rad an und sowohl ich als auch Evans sind absolut überzeugt. Madame rannte direkt mal los und wollte gar nicht mehr aufhören. Es ist nicht nur leise, sondern stumm und durch die verstellbare Höhe absolut perfekt ins Gehege einzubinden.


    So lange und intensiv habe ich das Nüsslein schon lange nicht mehr radeln sehen <3

    Wenn du einen Riesen siehst, dann prüfe erst am Stand der Sonne, ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist!


    LG, Kerstin mit Nobelpreishamster Eva, Kampfhamster Concordia AKA Das Hams sowie Minilady Lexi und Pokémann Chu im Herzen

  • Hallo zusammen,


    Ich würde für meine Dsungarendame (um die 40 gramm) gerne das Korklaufrad von Rodipet (25cm) kaufen. Derzeit hat sie ein umgebautes Holzlaufrad von Trixie in dem sie aber immer nur ein paar Schritte macht und dann stoppt. Das Rad schwingt noch ein paar mal vor und zurück. Machen die Holzlaufräder von Rodipet das auch oder stoppen sie sehr schnell? Ich habe nämlich das Gefühl sie macht immer so schnell Halt um sich nicht zu überschlagen ?( ?(


    Die sufu habe ich übrigens benutzt aber nichts zu der "Stoppgeschwindigkeit"gefunden. Aber da ihr hier das Holzlaufrad angesprochen habt dachte ich, ihr könnt mir da vielleicht weiter helfen :)


    Liebe Grüße
    Fellknäuel :)

    Liebe Grüße
    Fellknäuel


    Unvergessen und unendlich vermisst ;( : Wuselbusel :hamsterknuddeln: meine Herzenshamstermaus :dsungi: mit der meine Hamsterliebe begann. Ebenso die sanftmütigste Dsungarin, die die Welt je gesehen hat: Meine geliebte Loni. <3

    Einmal editiert, zuletzt von Fellknäuel ()

  • Die Rodipet-Holzlaufräder laufen auch weiter. Meistens springen die Hamster ab, weil sie es nicht auf die Schnelle zu 100% stoppen können. Beim WodentWheel ist es anders. Die Hamster können darin recht gut stoppen und steigen aus, sobald das Rad steht (was relativ schnell der Fall ist). Wäre nicht vielleicht in diesem Fall ein WodentWheel für Deine Dsungarendame geeigneter?

  • Hallo Yvi,


    Danke für deine fixe Antwort. Ich weiß nicht warum aber ich kann mich mit dem Plastiklaufrad nicht anfreunden. Am meisten stört mich, dass es vorne nicht offen ist. :S Sie springt oft während der Fahrt raus und wieder rein. Hab irgendwie bedenken dass sie sich da weh tun würde :S


    Viele grüße

    Liebe Grüße
    Fellknäuel


    Unvergessen und unendlich vermisst ;( : Wuselbusel :hamsterknuddeln: meine Herzenshamstermaus :dsungi: mit der meine Hamsterliebe begann. Ebenso die sanftmütigste Dsungarin, die die Welt je gesehen hat: Meine geliebte Loni. <3

  • Hey,


    meiner Erfahrung nach lernen die Hamster recht schnell, wie sie mit der einen oder anderen Laufradvariante umzugehen haben. Ich glaube also nicht, dass sie im Plastiklaufrad raus und rein springen würde, einfach weil das auch gar nicht nachschwingt, sondern stoppt und weil es nicht so "verlockend" ist wie beim offenen Rad.


    Ich persönlich mag Plastiklaufräder allerdings auch nicht so und nutze nur noch Holz.


    Ich hab auch ein paar Hamster gehabt, die immer nur kurz laufen und dann ein bisschen "nachschwingen"... vielleicht macht ihnen auch einfach das schaukeln Spaß ^^
    Es gibt natürlich auch Tiere, die die wildesten Loopings machen, aber die meisten haben nach ein paar Mal gelernt, dass das nicht so witzig ist und verletzt hat sich dabei noch niemand (außer dass mir gelegentlich das Herz stehen geblieben ist).

    Lg
    cabba

  • Hey auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen dass sie einfach nur gern schaukelt :) werde das mal genauer beobachten.


    Danke und viele grüße
    fellknäuel

    Liebe Grüße
    Fellknäuel


    Unvergessen und unendlich vermisst ;( : Wuselbusel :hamsterknuddeln: meine Herzenshamstermaus :dsungi: mit der meine Hamsterliebe begann. Ebenso die sanftmütigste Dsungarin, die die Welt je gesehen hat: Meine geliebte Loni. <3

  • Ich gebe zu, ich bin auch kein großartiger Fan von Plastiklaufrädern ;) Wenn ein Hamster partout nicht mit dem offenen Holzlaufrad klarkommt, biete ich ein WW an, bevorzuge aber auch Holzlaufräder (ohne Sprossen z.B. von Rodipet).

  • Also ich nehme auch nach Möglichkeit nur Rodipetholzlaufräder. Bei Hamstern, die nicht so gern die offene Seite haben, drehe ich das Rad einfach mit der offenen Seite zur Wand.
    Das klappt immer sehr gut und die meisten Hams gewöhnen sich dran :)

    Herzliche Grüße,
    Anne


    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm" (Alfred Buckowitz).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!