Hallo!
Da ich hier im Forum viel rumgestöbert hab, um mich im Vorfeld zu informieren, dachte ich, es wäre auch nur angebracht, wenn ich mich offiziell anmelde und das Endergebnis präsentiere.
Ich hab am Montag Schnitzel von der Pflegestelle in Dortmund adoptiert und nun wohnt sie in ihrem neuen Aquarium und scheint zumindest ziemlich zufrieden damit zu sein. Sie ist mein erster Hamster - eigentlich sogar mein erstes Nagetier. Eigentlich bin ich eher der Hunde-Typ, aber bei einer Vollzeitstelle hätte ich absolut keine Zeit für ein Tier, das tagsüber menschlichen Kontakt braucht. Also bin ich eher durchs Ausschluss-Verfahren zu der Idee gekommen, einen Hamster zu adoptieren und nach ein bisschen googeln bin ich auf der HP der Hamsterhilfe NRW gelandet.
Schnitzel ist absolut niedlich und ich bin echt froh, mich für ein Haustier entschieden zu haben.
Das hier ist ihr 120 x 40 Aquarium. Ich überlege jetzt schon, ob ich es später mal gegen etwas größeres austauschen könnte. Hat jemand Erfahrungen mit den Terrarien von the living world (die mit Holzdeckel auf Rädern)?
Schnitzel hat das gesamte Streu schon fleißig unterbuddelt. Ich konnte schon drei richtig breite Eingänge finden. Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass sie zumindest teilweise auch dort unten schläft.
Hier erkundet sie ihr kleines Reich:
Richtig happy war ich gestern abend. Da hat sie mich zum ersten Mal während des Auslaufs als Klettergerüst benutzt. Ich hab als Hamster-Neuling echt unterschätzt, wie flink sie sein können. Dabei wirken sie immer so gemütlich mit ihren dicken Backen. Ehe ich mich versah, war sie über mein Knie aus Bein, dann über die Strickjacke bis zu meiner Schulter hochgeklettert.
Und ich war echt überrascht, wie schnell sich ihr Verhalten danach geändert hat. Die ersten zwei Tage war sie zwar nicht ängstlich, hat mich aber immer ein bisschen misstrauisch beäugt. Und wenn ich ihr Futter ins Gehege gelegt hab, hat sie es am liebsten direkt ins Häuschen geschleppt oder in Ruhe unter der Etagere verputzt.
Nach der Klettertour, als sie zurück im Aquarium war, ist sie jedes Mal ganz neugierig rausgekommen, wenn ich an ihrem Heim vorbei gekommen bin. Am Ende kam sie dann sogar an die Scheibe, als ich mit ihr gesprochen hab und hat ganz neugierig geschnüffelt. Nur von allein auf meine Hände laufen, das traut sie sich noch nicht so ganz. Erst mal muss also eine Tasse als Taxi verwendet werden.
Auf jeden Fall bin ich froh, über die Homepage und das Forum gestolpert zu sein und ein Notfellchen adoptiert zu haben.
LG,
Stella & Schnitzel