Unzahmer Hamster in den Auslauf bekommen

  • Guten Morgen an alle! :)
    Wir haben seid ca 1 1/2 Wochen unseren Pikatchu (Goldi).
    Wir versuchen ja schon uns langsam anzunähern und er hat nicht mehr sooooo eine riesige Angst vor uns. Nun ist jetzt die Frage wie wir ihn in einen Auslauf bekommen? Würdet Ihrige, dass man bei einem unzahmen Hamster ein Hamstertaxi benutzt? Oder würdet ihr generell erstmal warten bis er sich offentsichtlich wohler und sicherer fühlt? Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst dass wenn wir ihn draußen haben irgendwas passiert und der kleene Racker Panik oder so bekommt ... Oder wenn wir mit drin sitzen um ihn an uns zu gewöhnen das er dann vielleicht noch mehr Angst bekommt oder so, weil wegen der neuen Situation er ... Obwohl ich auch schon mehrfach gehört und gelesen habe, dass die kleinen sich auch gut an uns gewöhnen wenn man sich den "Auslauf teilt"...


    Ich freue mich auch eure Antworten! ^^
    Lg Sabrina

  • Hallo


    Ich habe nicht zahme Hamster immer mit einem Hamstertaxi in den Auslauf gebracht.
    Einfach anbieten und probieren. Hamster haben einen enormen Bewegungsdrang, daher würde ich es wirklich testen wenn euer Pikatchu wach ist.
    Unsere beiden Hamster wissen direkt das sie raus kommen wenn wir mit dem Taxi kommen. Klappt auch umgekehrt, wenn sie rein wollen gehen sie erst zur Tür und dann zum Taxi, echt clever und das bei Mittel und Zwerg. Wobei unsere Lala schon nochmal cleverer ist und viel mehr Unfug macht. Sie kann ihr Taxi auch gut gegen verschlossene Türen schieben, dass es anklopft. Damit ärgert sie gerne die Menschen, die gerade nit dabei sind wenn sie läuft. Echt witzige Nudel :thumbsup: .

    Liebe Grüße

    Tanja ^^

  • Hallo Tanja,


    Erstmal: cooles Foto! :thumbsup: :applaus:
    Was benutzt ihr als Hamstertaxi? Eine Transportbox oder so?


    Lasst ihr eure Racker einem kompletten Raum auslaufen? Oder sagen wir mal so: Wie sieht euer Auslauf aus? Man bekommt ja bei einigen Online-Zooläden auch so Gitterausläufe... was hälst du davon?
    Ich mein, so einen Auslauf zu bauen, bekomm ich eigentlich auch noch ohne Hilfe von meinem Partner hin :handwerker:

  • Hallo


    Seit längerem benutze ich so eine große Röhre, davor hatte ich immer Kleenex Packungen. Die Röhre mögen aber alle beide.


    Unsere Hamster haben den kompletten Flur zum laufen und dann geht es noch um die Ecke in einen weiteren kleinen Flur.
    Ich schließe Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer Tür und vor die Küche stelle ich einen Lack Tisch von IKEA, da ist nämlich keine Tür und ich kann auch kochen oder so nebenbei und habe trotzdem im Blick was da läuft .
    Ich stelle zum Auslauf viele Sachen hin, Kork, Laufrad, Sandbad, Holzbrücken, dann gibt's ein Schubladensränkchen, da ziehe ich die unteren Kästen ein Stück raus, da ist Maisstreu und Tücher drin. Das Altpapier lieben sie auch und Schuhe. Mein Mann hatte nun schon angeknabberte, dass Tat mir leid :rolleyes: .


    Von der Strecke her sind es einige Meter und das ist gut, sie rennen echt viel und gerne und schnell. Es sieht immer süß aus :D .


    Bei uns bietet sich der Flur an weil es da keine Kabel hat am Boden. Die Stehlampe stelle ich solange ins Schkafzimmer und fertig ist alles. Unstressig und ideal.

    Liebe Grüße

    Tanja ^^

  • Hallo,


    okay gut, wir haben noch ein drittes Zimmer wo auch ein schön großer Auslauf rein kann 8o
    Wir werden dann mal morgen einen Auslauf bauen.


    Ab gesehen davon, was hältst du von dem Laufrad Rodipet Wodent Wheel ?

  • Hallo :)


    ich benutze als Hamstertaxi immer einen ausrangierten Messbecher, den kann man schön am Griff nehmen und sind ja auch recht hoch :)


    wir haben in einem kleineren Zimmer einfach eine Holzplatte als "4 Wand" vorgemacht und da können die Herrschaften drin rumwuseln...
    ein aktuelles Foto von meinem Auslauf findest du in meinem Thread :)

    Liebe Grüße


    Diana & die Flauschis :love:

  • Hallo


    Es gibt hier auch einen Auslauf Thread glaube ich, mit vielen Bildern. Anregung findet man immer, aber kreativ ein Zimmer nutzen ist sicher super. Eine lange Lazfstrecke würde ich empfehlen , unsere rennen sehr gerne und nutzen den langen Flur wirklich aus.


    Rodipet Laufräder finde ich am besten. Wir haben für jeden Hamster eins, dass mit der Etage, wo man drunter noch bauen kann und was richtig fest ist. Finden beide toll. Man kann sie auch gut reinigen. Im Auslauf steht noch ein Korklaufrad, auch Rodipet. Auch schön, kann mN in der Höhe verstellen, aber die Etage ist besser für uns. Ach und so einen Flying Teller haben wir auch, aber den findet keiner so toll, die Laufräder, Brücken und Kisten mit verschiedenen Materialien sind viel cooler und für Lala ist das Schuhregal leider sehr toll. Sie klettert echt überall rauf und rein, übrigens sind für Lala Trenngitter kein Hinderniss, denn sonst wäre sie nicht ins Schuhregal gekommen. Ich lass es daher offen und passe auf, nicht das sie sich verletzt in der Höhe mit nem Trenngitter. Am besten finde ich glatte Holzplatten zum Trennen. Die Lack Tische sind da echt gut. Oder selber im Baumarkt ein Holzteil nach Maß holen.


    Viel Spaß beim Auslauf bauen. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Tanja ^^

  • Schau mal hier im Ratgeber Auslauf, dort sind viele Anregungen und Tips. Wenn er im Auslauf nur ängstlich umher rennt und ständig versucht sich zu verstecken, dann würde ich ihm auf jeden Fall einfach noch etwas mehr Zeit zum Eingewöhnen lassen. Man kann mit ihm im Gehege reden und ihm auch die Hand zum kennen lernen hineinhalten, damit er schnuppern kann und auch merkt das man nichts schlimmes will. Bei nicht handzahmen Hamstern würde ich auf jeden Fall ein Hamstertaxi benutzen, das ist sicherer.


    http://www.hamsterhilfe-nrw.de/?page_id=79

    Liebe Grüße Regina

  • Wir werden mal sehen, wie das mit Pikatchu und dem Auslauf so klappt. Ich hoffe, dass ihm der Auslauf gefällt und er nicht einer von den Kandidaten ist die sich darin nicht wohlfühlen.
    Einrichtung habe ich gerade auch bestellt im Internet, heute wird fein was zusammengeschustert :handwerker: hab ich auch schon richtig Lust zu :klatsch: :thumbsup: und dann können wir bald mal sehen wie er sich damit zufrieden gibt.


    Vielleicht helfen auch erstmal fürs Hamstertaxi (habe mir überlegt eine hohe Dose zu nehmen wo er reinhüpfen kann) ein paar Bestechungsmöhrchen :daumendrueck: mal sehen.
    Ich werde berichten.

  • Hallo,


    mal eine kleine Statusmeldung.
    Pikachu macht sich wunderbar mit dem Auslauf! :thumbsup:
    Wenn wir mit dem Hamstertaxi kommen geht er ohne Probleme da rein und lässt sich in den Auslauf tragen :love:
    Unsere Finger mag er immer noch nicht, aber wenn die im Käfig Futter und Wasser erneuern oder im Auslauf mit "rumliegen" (weil wir mit drin sitzen) stören ihn die null ^^


    Unsere Körper findet er super zum klettern übrigens. Aber unsere Hände sind blöd :thumbdown: :D


    Aber es freut uns, dass der Kleine auch nicht mehr so ängstlich ist und uns auch als Klettermöglichkeiten benutzt.
    Schreckhaft ist er aber trotzdem noch ein wenig, was aber gar nicht schlimm ist.
    Wir wissen es ja und auch wie wir uns gegenüber ihn verhalten müssen.


    Nach der ganzen Aktion gestern z.B. ist dann auch dieses wunderbare Foto entstanden




    IMG_4409.JPG


    :love: :love: :love:

  • is doch prima.


    Und süß ist er ja,ein kleines Ohrentier ;)

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • total süßes Bild :love: Habe meinen Janosch nun schon 9 Monate bei mir und er mah es einfach nicht angefasst zu werden. Er ist vom Wesen einfach so schreckhaft, dass er 1.000 Tode stirbt wenn man ihn mit der Hand in den Auslauf trägt.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es ich bei Pikatchu noch legt... aber ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass Janosch einfach lieber Taxi fährt. Jeder Charakter ist eben anders und so ist Hamsti glücklicher und ich auch :D

  • :hlaugh: Freutmich für euch.
    Russell hatte leider bisher keinen Auslauf. Immer, wenn er früh genug aufstehen würde, ist er so schrieckhaft (wie heute leider wieder), dass er sich schon versteckt, wenn ich bloß zu ihm hingehe. Im Käfig fühlt er sich inzwischen sicherer, aber auch noch nicht 100%. Es wird langsam besser und ich hoffe, dass er weitere Fortschritte macht...

  • Hey, danke ^^
    Es wird immer besser mit pikachu. Er lässt sich nun sogar streicheln :P


    Aber das halten wir ziemlich zurück damit wir ihn nicht zu sehr nerven. Aber trotzdem schön dass er uns nicht mehr ganz so schrecklich findet :D


    Er ist auch immer total begeistert und bekommt so lange Auslauf wie möglich. Im Moment so Ca 2-3 Stunden. Die Zeiten wo Pablo drin ist passen super mit denen von pikachu weil Pablo meistens vorher drin ist. ;)

  • @David&Goliath: Russell ist am 27.02.2015 geboren und ich habe ihn seit dem 18. April. Er kam aus einer Zooladenschwangerschaft (wurde jedoch bei der Frau, die die Mutter behandelt hat, wohl sehr gut gehalten, nehme ich an, da sie die vorigen hamster alle aus dem TH hatet und die auf gute Vermittlung achten)
    Später kam er dann mit den Geschwistern ins TH, wurde auch dort gut gehalten, jedoch hatten die Pflegerinnen keine Zeit, die Kleinen Handzahm zu bekommen. Und dass sie ihn wider wIllen mit Handschuhen festgehalten haben, hat ihn evtl "vorgeschädigt".

  • @DsungiMika
    Hmm wer weiß was er dann alles so erlebt hat... kann man ja nicht so nachvollziehen immer...

  • Er war ja noch sehr jung. Die Mutter hat die Kleinen aufgezogenund dan saß er eben in dem Terra im TH, Midestmaße, Eistreuhöhe,Holzlaufrad, war alles top. Aber sie sagten eben, Zeit, sich zu kümmern, wäre keine geblieben. Was ich nicht so toll fand,war das Hochheben mit dicken Handschuhen,da ist der Kleine richtig erstarrt. Wie er da gehalten worden ist...
    Russell ist auch in seinem Käfig bei mir noch nicht sicher unterwegs, es wird besser, aber ich denke, eine fremde Umgebung, Auslauf,würde ihn bloß verschrecken. Außerdem zeigt er auch kein Intersse, rauszukommen (gut, er kennt es auch noch nicht).

  • hmm also pikachu wartet quasi auf seinen Auslauf nun. ich dachte auch erst das er total schiss da hat... aber gar nicht - der blüht da richtig drin auf :) vielleicht ist dein russell ja auch bald soweit, aber wichtig ist halt auch der er sich erstmal in seinem gehege wohl fühlt. aber das kommt wohl mit der zeit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!