Wir waren fleißig! Gehege-Einrichtung und Auslauf-Equipment

• Hallo liebes Forum!

Die letzten zwei Wochen waren wir sehr fleißig und einiges ist entstanden.

Zum einen Haben wir noch mal den Deckel unseres EBs überarbeitet. Wir haben umgedreht und flache Holzleisten darauf geschraubt. Dadurch liegt der Deckel jetzt flacher auf und wir können das Laufrad ein Stückchen Höher stellen.

Zwischen Rahmen und den Draht haben wir eine Silikonnaht gezogen damit im Zweifelsfall kleine Hamsterfinger Nicht in diese zugreifen können.

Auf der rechten Seite befindet sich das SandBad. daneben befindet sich ein Knuff als Doppeletage. an das Knuff schließt die Heimstatt des zukünftigen Mitbewohners an. an der linken Wand steht das 32 er Rodipet Kork Laufrad. Entlang des Streuschutzes verläuft Eine Rennbahn Über die gesamte Länge.

Blick in die andere Richtung

Draufsicht auf das Haus mit angeklemmter Korkbrücke

Korkbrücke von unten

Blick aufs Sandbad

Blick ins Sandbad

Übergang Sandbad zu Knuff

Detail Knuff

Daraufsicht Rennbahn

Detail Rennbahn

Draufsicht Haus (übrigens auch Marke Eigenbau)

Blick ins Klo

Für den Auslauf ist auch schon einiges entstanden:

Auch zwei schicken oder Boxen werden spendiert

Einer ist zweigeteilt

Die anderen nicht

Natürlich haben wir auch passende Aufgänge

Nach dem Auslauf Können die Kissen bequem unter dem EB verstaut werden.

Das hier ist ein Reck mich streck mich Leckerli Spielzeug

Und das hier wurde ich als Futtersuchbrett bezeichnen

Das ist eine zarte Wippe, ob dieser auf Interesse stößt wird sich noch zeigen.

Wir haben uns auch noch an Intelligenzspielen versucht:

Ein schiebespiel

Ein Drehspiel

Und ein Fummelbrett.

Die neueste Errungenschaft übrigens: Ein Versteck für den Auslauf, das eigentlich als Vogelhäuschen dienen soll.

ich bitte Recht schreib Fehler und Ähnliches zu verzeihen aber meine Tastatur ist kaputt und ich muss meinem Laptop den Text diktieren

"Schlimmer als nicht zu wissen, ist nicht zu wissen und das Gegenteil zu behaupten." Muff Potter

Einmal editiert, zuletzt von J.D. Cauldfield ()

• Prima :top:

Puschelgrüsse von Shakuntala
    sowie von Claudia :winke:

Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali , Zola , Scottie , Shari und Lola für immer im Herzen :(

• Klasse geworden :thumbsup: , sieht richtig toll aus. Nur die Wippe finde ich nicht so gut. Aus meiner Erfahrung erschrecken sich die Hamster eher, wenn es auf einmal nach unten geht, aber diese ist ja ziemlich entschärft. Da kann sich aber einer auf ein schickes Heim freuen.

Liebe Grüße Regina

• Wow, das sieht ja mal hammer aus! Ich beneide euch um eure Bastelkunst :)
    Sehr sehr schön! :thumbsup:
    Da wird sich die Fellkugel die da einziehen darf aber freuen :klatsch: :dance:

• Das ist ja toll geworden - so viel Handwerksgeschick - da werde ich ganz blass :D. Ich bin schon froh, wenn ich etwas zusammenleimen kann :P!
    Ich bin gespannt, wie es eurem künftigen Mitbewohner gefallen wird :)!

Viele Grüße
    Steffi

mit Argos :hsmiley:

• :klatsch: Mensch, das ist ja wirlich ganz toll geworden - da kann sich euer zukünftiger Bewohner aber freuen :thumbup:

Klasse, auch das Spielzeug - also da kann ich nur sagen : Hut ab ^^

Liebe Grüße
    abby

• Nur die Wippe finde ich nicht so gut. Aus meiner Erfahrung erschrecken sich die Hamster eher, wenn es auf einmal nach unten geht, aber diese ist ja ziemlich entschärft.

Wie gesagt, Mal gucken der neue Mitbewohner hat das dann annehmen wird. Hatte nur gelesen das es manchen von den Fellpopos Spaß macht. Wenn nicht wird umfunktioniert beziehungsweise umgebaut.

"Schlimmer als nicht zu wissen, ist nicht zu wissen und das Gegenteil zu behaupten." Muff Potter

• Hut ab - absolut super !!! :thumbsup: :thumbup:

Liebe Grüße Gundi mit Kylie :hund: sowie Piet, Pimboli, Archie und Feivel :familie:

Das Wenige, was du tun kannst, ist viel - wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst
    (Albert Schweitzer)

• Das sieht alles soooo schön aus :thumbsup: und mit so viel liebe zum Detail, Hammer!
    Und die Ideen 8o einfach toll!

Liebe Grüße, Melle

• Haufenweise ausgeklügelte Details :juppie: - bin echt begeistert :thumbsup:

Die Treppenbefestigung interessiert mich gerade ganz besonders. Hättest du da bei Gelegenheit noch eine Nahaufnahme von der Aufhängung?
    Vielleicht sogra als detailierte bastelanleitung im Sammelthread? Da findet ma das leichter wieder.

Auch die Korkbrücke ist raffiniert befestigt. Das bringt mich auf eine Idee :P - beim Robo nervt so ein Übergang perm :whistling:

Das Walnuss-Suchbrett ist lustig :D

Nur die Locheinstiege - denen verpasse ich persönlich inzwischen eine halbrund- längergezogene Öffnung, weil meine kurzen Zwerge Schwierigkeiten haben, die Treppe nach unten zu nehmen, wenn die zuführende Öffnung so kreisrund ist. Auf Dauer werden die Abstiege dann nicht mehr genutzt. Aber bei Mihas ist das glaube ich sowieso kein Problem.

Da kann ja demnächst eine Fellnase loslegen

Liebe Grüße

Eva

• Die Treppenbefestigung interessiert mich gerade ganz besonders. Hättest du da bei Gelegenheit noch eine Nahaufnahme von der Aufhängung?
    Vielleicht sogra als detailierte bastelanleitung im Sammelthread? Da findet ma das leichter wieder.

Zunächst einmal danke.Meinst du die Treppe vom Haus auf das Knuff Oder die Treppen ins SandBad?

• @liloba

Also......

Zunächst einmal ein paar Detail-Bilder.

Von oben

Von unten

Der Blick wenn man beziehungsweise Hamster runter läuft

Aufhängung von vorne

Aufhängung im Profil

n

Aufhängung mit Brücke im Profil

Aufhängung mit Brücke von oben

Und hier noch eine kleine Skizze in der Seitenansicht.

Ich persönlich Habe 12 mm Riffelstäbe auf sieben Zentimeter Länge zugesaegt. die Seitenteile der Treppe habe ich aus 18 × 3 mm Tapetenleisten Aus Buche gemacht.
    Die obere flache Stufe ist aus Resten einer breiteren Buchenleiste gefertigt. Darunter befindet sich noch ein 5 mm Rundstab. Aus diesem Habe ich jedenfalls die 8 cm breite Aufhängung gemacht. Wie du sehen kannst ist der Stab einfach nur an das KnUff geleimt. Ich habe den Eindruck dass die Konstruktion relativ stabil ist, doch das wird sich zeigen sobald der neue Mitbewohner eingezogen ist. Hilft das? ;) Ich dachte gerade vielleicht könnte man Mal einen Sammelthread machen explizit für Brücken, Aufgänge ,Treppen oder Ähnliches. ist schließlich ein wichtiges und vielfältiges Thema.

• 8o Sehr gut durchdacht die Treppenbefestigungen - super (Idee geklaut :pfeifen: ) DANKE !!!

Liebe Grüße Gundi mit Kylie :hund: sowie Piet, Pimboli, Archie und Feivel :familie:

Das Wenige, was du tun kannst, ist viel - wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst
    (Albert Schweitzer)

• wow, vielen lieben Dank - so wird es glasklar :wolkesieben:

An Leisten, Riffeldübel und Rundstäbe habe ich ein Riesensortiment (bleibe da förmlich dran kleben, wenn wir im Baumarkt sind :D )

Nur gewusst wie ... ich hab ja schon einiges zurechtgekriegt - aber deine Lösung stach mir sofort ins Auge :thumbsup:

@Gundi - sehe deine Stielaugen gerade vor mir :rollweg: - Und lass mich raten, wer da zeitnah wieder Lektüre bekommt ;)

Ich dachte gerade vielleicht könnte man Mal einen Sammelthread machen explizit für Brücken, Aufgänge ,Treppen oder Ähnliches. ist schließlich ein wichtiges und vielfältiges Thema.

... das ist eine gute Idee :thumbup: Sollte dann aber auch wirklich im Kopfbereich angepinnt sein, finde ich, damit er nicht versinkt.

@Melle - könntest du das vielleicht einrichten :whistling:

Liebe Grüße

Eva

• Sehr gut durchdacht die Treppenbefestigungen - super (Idee geklaut ) DANKE !!!

Genau dafür teilt man seine Ideen und Basteleien doch. Damit andere sie nutzen Oder sogar weiter entwickeln Können. Ich hab das selbst so ähnlich irgendwo schon mal gesehen in einem der Foren oder einer der Profi-Seiten und aus dem Gedächtnis nachkonstruiert. Ist also prinzipiell nicht allein auf meinem Mist gewachsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!