Hamster bewegt sich nur sehr wenig

  • Hallo zusammen, uns ist aufgefallen, dass sich Speedy kaum bewegt, außer zum Futter einsammeln. Auch das Laufrad, das er erst nutzte als er hier einzog, wird nur zum drin sitzen genutzt. war das bei euren Hamstern auch teilweise so? ansonsten macht er, zumindest für mein Auge, einen ganz gesunden Eindruck. ?(

  • Hallo,also bei mir war es bisher bis auf eine Ausnahme leider so das der Hamster Krank war wenn er ruhiger wurde. Zumindest wenn der zustand über 2 Tage hinaus ging. Hatte ich gerade erst mit Paulchen. Er sah vom Fell,Augen ect. gut aus,hat normal gefressen und war trotzdem Krank. Drück euch die :daumendrueck:

  • :/ dh du bist dann mit ihm zum Tierarzt und der hat weiteres festgestellt? ich überlege, ob es auch noch Eingewöhnung sein kann, weil er erst seit 1,5 Wochen hier ist.

  • Lelia ist auch ruhiger geworden, als sie krank wurde. Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, dass du sein Gewicht kontrollierst. Wenn er neugierig ist, geht er vielleicht sogar von alleine auf die Küchenwaage. Ich würde das täglich überprüfen und genau beobachten, ob er sein Futter brav einsammelt und sich nicht noch weiter zurückzieht. Ich würde mir zunächst keine Panik machen, aber das Verhalten genau im Auge behalten. Nach 1,5 Wochen ist es natürlich schwierig, das genau einzuschätzen.

    Liebe Grüße
    Sarah :hamstergrins:

  • Ah ok,hatte ich nicht auf dem Schirm das du Speedy erst so kurz hast. Dann muss er sich viell. etwas erholen von den ganzen neuen Eindrücken. Würde ihn einfach weiter Beobachten. Ja ich bin mit Paule zum TA. Es ist aber nichts schlimmes. Er bekommt sein AB und etwas für die Anwehr,und ist auch schon wieder ziehmlich fit. Behandelt werden muss er aber,weil er einen Infekt hat. L.g.

  • Das ist gut, drück die Daumen, das alles O.K. ist. :daumendrueck:

    Sinéad

    <3 Snoopy <3 Pikachu <3

    <3 Knoppers <3 Bijou <3

    <3 Brownie <3


    The quarternary code
    Gave mankind a rose
    So we could see the beautiful die



  • aaaalso... TA hat Vitamin b gespritzt und er bekommt von uns jetzt die nächsten drei Tage einen Tropfen metacam. Allerdings haben wir es gerade nicht in ihn reinbekommen, da er uns konsequent immer wieder den Hintern zudrehte. Vitamin B sollen wir bei fressnapf besorgen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für Präparate?


    hoffen wir einfach, dass er schnell fitter wird! Kommentar der TA als sie ihn sah: "boah,der ist aber schon fett! abspecken wäre gut!" allerdings meinte sie auch, wenn er sich wieder bewegt, sollte das schnell gehen, da er bei uns ja kein Obst, bzw. Trockenobst bekommt, wie es vorher bei ihm war!

    2 Mal editiert, zuletzt von kueken-87 ()

  • Hallöchen an alle, ich habe seit 27.02.23 wieder ein süßes Hybridenweibchen. Ich habe für sie das Rodipet Marathonlaufrad. Dies hatte sie auch in ihrer Pflegestelle. Die „Pflegerin“ sagte, dass sie viel des Nachts laufen würde. Ich habe sie mit 49g übernommen. Bei mir jetzt 52g. Also muss sie noch reichlich abspecken. Bei meiner Mirie ging das tatsächlich sehr schnell, weil sie wirklich viel und lange im Rad lief. Bei uns läuft Flöckchen gefühlt nicht so viel. Am Anfang war es mehr. Sonst ist sie wirklich agil und sehr zutraulich. Ich werde es jetzt mal per Kamera, oder Tacho definitiv nachhalten, ob sie wirklich des Nachts wenig läuft. Ist das der Fall, meine Frage, was soll ich tun? Oder ist das vielleicht normal, mit dem Übergewicht? Nur, sie nimmt ja dann auch nicht ab, wenn sie sich so wenig bewegt.

  • Mit dem Gewicht ist das ja immer so eine Sache, gerade am Ende des Winters. Da nehmen viele ja zu. Und vielleicht spielt auch der Umzug mit rein, dass sie erst mal lieber direkt frisst statt zu bunkern?

    Magst du Flöckchen eventuell auch noch einen Teller anbieten?

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Du könntest auch ausprobieren, ob sie lieber im Rad läufst, wenn du es anders hinstellst. Manche radeln z.B. lieber etwas verdeckter.


    Ich denke, RaddiCo meint als zusätzliche Alternative zum Rad einen Laufteller.

    Klappt es denn mit Auslauf? Der sorgt ja auch für Bewegung.


    Wobei ich 52 g für einen Zwerg jetzt gar nicht so viel finde, dass sie viel abnehmen müsste. Je nach Statur ist das ja durchaus im Rahmen, so lange es nicht mehr wird.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Ja, genau, ich meinte einen Laufteller. Bei mir mochten alle Zwerge den gern. Hätte Agathe wählen müssen, wäre die Wahl sicherlich eher auf den Teller als auf das Rad gefallen.

    Ich finde ca 50g auch voll ok, je nach Körperbau. Ein ausgewachsener Hybride hat das durchaus. Dass sie nach dem Sparmodus im Winter im Frühjahr etwas draufpacken, ist nicht ungewöhnlich. Mit ausgewogener Kost mit viel frischem Gemüse und Bewegungsmöglichkeiten pendelt es sich sicherlich rasch ein.

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!