"Gesundes Öl" als tägliche Zugabe?

  • Hallo Amelia-Ronja,


    ich habe den Tipp von meiner allerersten TA bekommen, als ich mit meinem ebenfalls allerersten Hamster bei ihr war - weil er älter wurde und fellmäßig richtiggehend "räudig" aussah. Das ist in der Regel nicht schlimm, eher eben eine Alterserscheinung, aber bei ihm hat es fellmäßig was gebracht. Da war es das Leinöl.


    Mein 2. Hamster kam aus einer desinteressierten Haltung und war komplett von ca. 180g auf 90g abgemagert. Dem gab ich natürlich auch Öl, abwechselnd Nachtkerze (er hatte auch irrsinnige Schuppen auf der Haut, dafür ist Nachtkerze ganz gut) und Leinöl. Er kam nochmal richtig in Form und nahm schön zu. Äußerlich hab ich ihn ab und an die schlimmsten Schuppen mit Balistol animal abgetupft, dann ließen die sich prima entfernen. Das ist auch ein Öl, aber für äußerliche Behandlung, es macht aber nichts, wenn ein Tier davon etwas beim sich-Putzen aufnimmt.


    Meine kleine Hybridin bekam im Alter auch Öl, sie schleckte das begeistert weg. Sie war da schon etwas hutzelig. Genauso mein 2. teddyhamster - der war sehr krank und baute durch den Tropfen Öl weniger ab. Einzig bei der MiHa-Dame und meinem letzen Hamster Rocco war ich noch nicht mit Öl dran, da beide nicht alt genug wurden - nur 17 Monate. Und der letzte Hamster war eh unglaublich groß und recht gut in Futter.


    Also, um deine Frage zu beantworten: ich gebe Öl sowohl zum Päppeln als auch zur Fellpflege ab ca. dem 20. Monat oder bei schlechterer Kondition würde ich es auch früher geben. Inzwischen habe ich ja mehr Erfahrung und bin nicht mehr so ängstlich.


    Aber wirklich nur einen Tropfen. das reicht völlig, wenn der Hamster auch sonst noch ein paar Ölsaaten zu sich nimmt, also Leinsamen, Sonnenblumenkerne und auch Nüsse.


    Manchmal ist ja auch in den Hipp Gläschen, die bei kranken Hamstern manchmal zum Einsatz kommen, auch etwas Rapsöl drin. Da hinein (also in den Brei, wenn man den mal füttert) kann man dann trotzdem noch einen kleinen Tropfen Leinöl geben, aber auch hier: nicht mehr!


    Wäre ich nicht gegen Fisch wahnsinnig allergisch, bekämen meine Hamster auch welchen oder auch ein wenig Fischöl - aber da komm ich einfach nicht ran. Leinöl tut es aber auch! Ich steh einfach auf Leinöl - ich mag es selbst auch gerne.


    Lieben Gruß,
    Gabriele

    Regenwald.
    Es regnet halt.


    (Rheinisches Haiku)


    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!