Lochbohrung EB Rat gesucht

  • Hallo,


    wir haben einen EB und sind nach Currys Verlust langsam soweit, dass wir einem LI ein neues Heim schenken möchten.
    Folgende Eckdaten:
    2 Ebenen jeweils 1,60 m lang x 0,40 x 0,40 (falls ich diese beiden Maße nun richtig im Kopf habe)
    Die Ebenen liegen übereinander, wir möchten nun eine Lochbohrung diesen Donnerstag schaffen, damit wir unten einen kompletten Tiefstreubereich einrichten können.
    Oben sollen dann Laufi, Haus usw. stehen.
    Wie groß soll das Loch für einen Mittelhamster sein?
    Die Ecken werden stumpf abgeschliffen und eine Weidenbrücke soll fest als Aufgangsmöglichkeit befestigt werden.


    Vielen lieben Dank im Voraus

  • Hallo!


    Toll, dass ihr einen Notfallhamster aufnehmen wollt! :) Die Durchgänge für Goldhamster sollten mindestens 7cm groß sein. Werdet ihr dann eine Treppe nach unten bauen?


    Liebe Grüße
    Sarah

    Liebe Grüße
    Sarah :hamstergrins:

  • Falls ihr richtig gut sägen könnt: eine tunnelförmige Lochung (also quasi ein auch oben geschlossenes U ) wird für den Abstieg lieber angenommen, da die Kurve bequemer zu nehmen ist.


    Toll, dass jemand Currys Erbe antreten darf <3

    Liebe Grüße

    Eva

  • Super, danke euch!
    Wir haben vorhin eine lange, biegbare Weidenbrücke und eine breite Zwischenebene gekauft....die wird dann irgendwie noch in der unteren Etage als Zwischenstopp angebaut. Ich vertraue da ganz auf das handwerkliche Geschick meines Schwagers^^
    Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen :)

  • Hallo, hier ein kurzes Update: Bohrung erfolgreich :D
    Wir haben ein ca. 10 cm breites, längliches Loch gebohrt. Ein U hat leider nicht geklappt.
    Die Weidenbrücke ist fest "installiert" und endet auf einer breiten Zwischenebene (mit geringer Fallhöhe)
    Von dort aus kann der Hamster auf eine weitere Weidenbrücke klettern und dann ins Streu.


    Wir haben nun ein längliches Loch....und wollen auf jeden Fall noch eine Art Rand / Deckel an der Stelle des Loches haben,
    wo der Anfang der Weidenbrücke nicht ist (sodass das Tier direkt animiert ist das Loch an der Stelle zu benutzen wo die Brücke beginnt) Habt ihr eine Idee was wir als Umrandung / Deckel für diese Stelle nehmen könnten?
    Ich hoffe jemand versteht mein Kauderwelsch hier :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Arriaska () aus folgendem Grund: http://www.pic-upload.de/view-30729539/IMG_0696.jpg.html

  • Das habe ich vorhin versucht und hat mit einem Wutanfall meinerseits geendet^^
    Ich bin was PC's angeht, eine absolute Niete ....
    Habt ihr noch mal einen Link mit den Anleitungen, bitte? Wie man leicht Fotos hochlädt? (würde ich dann morgen Abend machen...)
    Danke :)

  • Claudia hat das mit den Bildern hier sehr gut beschrieben...

    Liebe Grüße, Melle

  • Super, das sieht doch gut aus! Toll, dass ihr so handwerklich fachmännisch seid! :D Sogar mit Schiebetüren oben und unten, wenn ich das richtig sehe. Kann der Deckel auch geöffnet werden?


    Liebe Grüße
    Sarah

    Liebe Grüße
    Sarah :hamstergrins:

  • Wenn ich das richtig verstehe wäre die einfachste Lösung, einen Tunnel darüberzustellen (Weidenbrücke oder passend gedübelt).


    Bei meiner Doppelstockhütte hatte ich die Etagenverbindung für meinen Robo erst so:
    Detail2.JPG


    Rückwärtig war der Tunnel geschlossen:
    Detail 2.1.JPG


    Später habe ich mir einen anderen Abgang bauen lassen, weil ich den höher einstreuen wollte:
    Detail (4).JPG


    Der 7 cm Rand der Kiste, die den Sand abhält, wäre als Hürde von Innen zu hoch gewesen - deshalb der Abstieg innerhalb der Kiste:
    Hütte oben (5).JPG


    Meintest du sowas mit "Führung" und "Deckel", Melli?


    Weiß nicht, ob man alles richtig erkennt. habe immer sooo viele Fotos und wenn ich was demonstrieren will, kommt keines so richtig deutlich rüber - oder mein ich das nur :whistling:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Ja ich denke das mit der Weidenbrücke ist am einfachsten^^ ;)


    Das sind wirklich super Bilder!!!!


    Super, das sieht doch gut aus! Toll, dass ihr so handwerklich fachmännisch seid! :D Sogar mit Schiebetüren oben und unten, wenn ich das richtig sehe. Kann der Deckel auch geöffnet werden?


    Liebe Grüße
    Sarah

    Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken; wir haben den EB gekauft von einer Pflegestellenauflösung einer anderen Orga. War ein Glücksgriff^^
    Der Deckel hat zwei Glasfenster zusätzlich drin und kann auch geöffnet werden. Oben sind auch Schiebetüren.
    Wegen der Nestkontrolle usw. wollen wir aber das Haus komplett oben lassen....Futterstellen auch. Unten ist dann Wühleparadies^^

  • Tolle Lösungen/Ideen :thumbsup:
    Die erste wäre auch mein Favorit ^^ weil ich die zweite erst gar nicht hinbekommen würde 8)

    Liebe Grüße, Melle

  • Macht nichts, der EB ist trotzdem toll :) Prinzipiell eine gute Idee, allerdings mögen es viele Hamster auch, sich beim Schlafen etwas im Streu einzubuddeln. Deshalb stellen ja viele ihre Häuschen auf Stelzen, damit sie nicht im Streu versinken. Kannst ja mal schauen, ob man das doch irgendwie so gestalten kann, dass man gut zum Saubermachen rankommt :)

    Liebe Grüße
    Sarah :hamstergrins:

  • Die erste wäre auch mein Favorit weil ich die zweite erst gar nicht hinbekommen würde

    Ja, das hat Andrea/Hamsterwohnwelt so ausgetüftelt <3


    Aber das Nachbauen wäre für jemanden wie @mamster 2 z.B. sicher ein Klacks, oder Regina?


    Wegen der Nestkontrolle usw. wollen wir aber das Haus komplett oben lassen

    warum? Es steht doch gerade in der Tiefstreu sehr gut - am besten so, dass nur das Dach zum Abheben herausguckt. Auf Stelzen, damit es nicht absinkt, wie Sarah schon schreibt.


    Hamster mögen es, wenn sie, um durch das Loch zu schlüpfen ein Stück weit abtauchen können. Sie schließen es dann soweit sie mögen und buddeln es beim passieren auf und zu.

    Liebe Grüße

    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!