Hamster hat weiße Schuppen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vorhin bei meinem Goldhamster Sami weiße Schuppen festgestellt... hauptsächlich an den Ohren bzw. am Kopf, es gibt aber auch schon ein paar Stellen am Rücken. Zwischen den Ohren gibt es sogar eine kleine kahle Stelle....
    Sami ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate alt, frisst und verhält sich sonst ganz normal... auch anfassen war kein Problem. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte und was sich da tun lässt?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hi Luisa,


    eine Ferndiagnose ist immer problematisch und auch nicht wirklich hilfreich...


    Aufgrund des Alters könnten es Demodex Viren sein.
    Wenn es ihn beeinträchtigt, solltest Du möglichst einen hamstererfahrenen Tierarzt aufsuchen und das genau bestimmen lassen.


    Infos hier auch gerne mal suchen im Krankenzimmer unter Demodex.


    Und srry für das späte Feedback, normalerweise gibt's schneller eine Antwort auf dringende Fragen

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Hallo Luisa,


    um Missverständnissen vorzubeugen: pfiffi/Ulrike meint Demodex MILBEN.
    Das sind kleine Tierchen, die auf jedem Hamster leben, und normalerweise durch das Immunsystem in Schach gehalten werden. Wenn das Immunsystem aber zu schwach ist und die Demodexmilben nicht ausreichend bekämpfen kann, führen diese Milben zu einer Hauterkrankung, bei der es zu Schuppen und Fellverlust kommt. Im schlimmsten Fall kann so ein Milbenbefall über längere Zeit einen Hamster sehr stark schwächen.


    Die Demodexmilben krabbeln nicht in der Umgebung rum so dass man sie sehen könnte, sondern leben nur auf dem Tier und graben sich am Haarbalg in die Haut ein, deshalb sind sie schwer nachzuweisen. Man muss dazu meines Wissens beim Tierarzt ein Hautgeschabsel machen lassen.


    Die Therapie besteht aus spotten mit einem Anti-Milben-Mittel nach Anweisung des Tierarztes und Stärkung des Immunsystems. Ganz los wird man die Probleme aber in den wenigsten Fällen.


    Eine weitere mögliche Ursache für Schuppen und Fellverlust kann eine Pilzerkrankung der Haut sein. Nachweis bzw. Diagnose erfolgt beim Tierarzt über eine spezielle Lampe, unter der gewisse Pilze fluoreszieren, oder durch eine Pilzkultur. Zusätzlich zur spezifischen Behandlung des Pilzes ist es auch hier gut, das Immunsystem des Hamsters zu stärken.


    Das sind jetzt aber nur zwei Möglichkeiten, ob dein Hamster eine der beiden Erkrankungen hat oder doch etwas ganz anderes, kann dir letztendlich nur ein hamsterkundiger Tierarzt sagen.

    Liebe Grüße,
    Tina

    Hoffentlich bald mit :hsmiley: !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!