Hamster verhalten sich nicht wie Hamster

  • Hallo,


    wir haben im Juni einen Zwerghamster bei uns aufgenommen, vor ca. drei Wochen folgte dann der zweite Zwerg. Beide sind von Privat, haben aber noch nicht lange dort gelebt. Sie wurden beide in der gleichen Zoohandlung gekauft, bei uns gibt es nur eine Zoohandlung die Tiere verkauft, deswegen bin ich mir da recht sicher.


    Beide Zwerge sind total Hamster untypisch. Der erste Zwerg, ein Mädchen, buddelt überhaupt nicht, obwohl sie 25cm Streu unter sich hat, sie baut auch kein Nest zum schlafen in ihrem Haus, sie bunkert kein Futter sondern frisst es an Ort und Stelle.
    Der zweite Zwerg, ein Junge, buddelt glücklicherweise, nutzt aber auch sein Haus überhaupt nicht, er bunkert genauso wenig wie der andere Zwerg und schläft immer oben auf dem Streu, obwohl er viele Unterschlupfmöglichkeiten hat.


    Kann es daran liegen, das sie vorher in eher Hamster ungeeigneten Käfigen gelebt haben? Das Weibchen kommt aus einer missglückten Gruppenhaltung und das Männchen aus einem kleinen Gitterkäfig mit wenig Streu und ohne Einrichtung. Hier sind ja doch einige Profis, die schon länger Hamster aus schlechter Haltung holen, kann sich das Verhalten noch ändern? Oder gibt es einfach Hamster die nicht buddeln und bunkern?

  • Huhu!


    Erstmal finde ich es sehr schön, dass du die beiden aufgenommen und ihnen ein artgerechtes Zuhause geschenkt hast. :)


    Hamster aus schlechter bzw. falscher Haltung verhalten sich oftmals nicht wie "richtige" Hamster, weil sie es einfach
    nicht kennen. Ich hatte auch schon Zwerge, die nie gebuddelt haben. Wenn das Futter immer knapp war, wird meist
    auch nicht gebunkert. Einiges kommt dann schon mit der Zeit. Aber es kann auch sein, dass z.B. dein Mädchen nie
    buddeln wird. Ich denke aber, der kleine Freiluft-Schläfer wird sich irgendwann von den Vorteilen eines überdachten
    Schlafplatzes überzeugen. Spätestens, wenn es Winter wird.


    Ich glaube aber, bis dahin musst du dir keine allzu großen Sorgen machen. Die Zwei müssen sich erstmal an ein echtes
    Hamsterleben gewöhnen. Ich drück die Daumen, dass ihnen das bald gelingt!

    Liebe Grüße
    Iris

  • Huhu und moin,
    da haben die beiden aber Glück gehabt, dass sie zu dir ziehen durften. :thumbup:


    Hab Geduld mit ihnen. Sie müssen manchmal erst "auf den Geschmack" kommen.
    Meine kleine Hybridin aus nicht artgerechter Haltung hat mehrere Wochen gebraucht, bis sie das Buddeln anfing - dafür dann aber richtig ! Mittlerweile hat sie das Gehege komplett untertunnelt. Sie verschwindet in der linken, vorderen Ecke und taucht hinten rechts wieder auf, ohne dass ich sie zwischendurch zu Gesicht bekomme.
    Meine kleine Roboline ist jetzt seit Ende Juni bei mir. Sie hat sich gleich in der ersten Nacht ein Nestchen gebuddelt, aber das war's auch. Sonst buddelt sie gar nicht.


    Beide haben bei den Vorbesitzern auf einer nur wenige Zentimeter hohen Streuschicht gelebt - die Roboline sogar auf einer Einstreu aus Pinienrinde ! Alle beide - und auch die dritte Hamsterdame, die von der HH stammt - haben nicht das geringste Interesse an ihren Häuschen. Sie wohnen alle drei unter den Laufradebenen. Dort wird auch gebunkert. Die Häuschen stehen eigentlich nur leer herum und nehmen Platz weg.


    Gib den beiden einfach Zeit zum Einleben. Sie fangen an zu buddeln oder aber sie haben halt kein Interesse dran. Hauptsache, sie haben die Möglichkeit zu buddeln, wenn sie möchten.


    Fröhliche Grüße
    Anja

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Hallo,
    also auch Hamster, man mag es kaum glauben, haben einen eigenen Charakter! ;)
    Nein, es ist nicht ungewöhnlich.
    Mein einer Zwerg buddelt auch überhaupt nicht. Wahrscheinlich hat er einfach keine Lust!
    Jeder Mensch hat ja auch unterschiedliche Hobbies, Wohnvorlieben und Urlaubsziele... Nur um mal Beispiele zu nennen.
    Aber du kannst ja mal über ne tierkommunikatorin mit ihnen sprechen um auf Nummer sicher zu gehen

  • Zunächst mal überlege ich gerade, ob wir hier jemals einen NORMALEN Hamster hatten... :biggrins:


    Aber mal im Ernst:

    Kann es daran liegen, das sie vorher in eher Hamster ungeeigneten Käfigen gelebt haben?

    Eindeutig ja! Wir haben zwar nur mit Goldis und nicht mit Zwergen Erfahrung, aber da gab es beispielsweise unsere beiden ersten "ebay-Kleinanzeigen-Hamster" Karlchen und sein Nachfolger Felix, beide aus viel zu kleinen Gitterkäfigen mit sehr wenig Einstreu. Beide waren auch noch äußerst bewegungsorientiert und aktiv. Und was macht man in einem kleinen Gitterknast, wenn man sich bewegen will, und nur ein indiskutabel kleines Laufrad und kaum was zum Buddeln hat? Klettern natürlich!


    Karlchen und Felix hatten dann bei uns ganz viel Bewegungsmöglichkeiten, vor allem viel Auslauf, die ganze Nacht über. Ihr Gehege hat eine große Grundfläche, ist aber nicht sehr hoch. Folge: beide kletterten immer noch viel und hingen dauernd am Gitterdeckel, kaum dass sie am Abend aufgestanden waren.


    Andere Hamster, etwa die Nachfolger Hamses und aktuell Emil, aber auch Hannibal im anderen Gehege, haben auch schonmal am Gitter gehangen - aber immer nur ein- oder zweimal, zum Ausprobieren. Das brachte ihnen dann nix, also taten sie's auch nicht mehr. Nur Karlchen und Felix hatten Klettern und Hangeln als ständiges "Hobby", mit Sicherheit aufgrund ihres Vorlebens in zu kleinen Gitterkäfigen. (Was nicht heißen soll, dass JEDER Hamster, der aus einem GItterkäfig stammt, zwangsläufig klettert!)


    Theme Buddeln:


    Buddelhamster hatten wir hier noch nie, aber ich glaube, das hat andere Gründe. Zum einen warten bei uns immer alle auf den Auslauf. Wer viel im Auslauf unterwegs ist, hat weniger "Freizeit" zum Buddeln.

    Vor allem aber bieten 3 von unseren 4 Gehegen nicht die Möglichkeit, sehr hoch einzustreuen.


    Bei Hamses hatte ich anfangs das Karlchen-Felix-Gehege umgestaltet, um viel Einstreu einbringen zu können. An zusätzliche Ebenen war dann aber nicht mehr zu denken. Der extrem bewegungsfreudige Hamses ist monatelang immer nur über die Einstreu gelatscht. Dann konnte ich das nicht mehr mit ansehen, habe die Hälfte der Einstreu rausgenommen und hatte nun Platz für eine Laufgalerie, die dann super gut genutzt wurde.


    Und weil ich vor Jahren bei zwei Hamsterdamen hintereinander (Fritzi und Coco) beobachtet habe, dass die nicht wirklich buddelten, jedoch immer wieder ihr Häuschen mit Einstreu von allen Seiten zuzubaggern versuchten, habe ich immer wieder Häuschen angeboten, die in die Einstreu versenkt sind und nicht obenauf stehen. Die Hamster haben dadurch eine unterirdische Wohnung und nehmen diese stets problemlos an.



    Gebuddelt wird hier dann und nur dann, wenn ich die Tagesration Körnchen tief in der Einstreu versenke. ;)

  • Also bei mir haben über kurz oder lang alle Hamster gebuddelt und unterirdisch gelebt. Man muss ihnen manchmal Einstiegshilfen geben mit Korkröhren oder ähnlichem. Auch fangen sie oft an Stellen an, wo auf der Einstreu etwa ein Haus auf Stelzen steht.


    Jedoch scheinen die Kleinen genau zu spüren, ob sie genügend Tiefe haben, ein Goldhamster hat ja schon seine gewisse Größe und bei 10 cm Eintreu buddeln sie höchstens nach Futter, aber graben keine Gänge. Ich glaube, es hat schon auch mit der Tiefe zu tun und der Gehegegröße.



    Ich hatte immer Hamster aus schlechter Haltung, die brauchen tatsächlich erst mal Zeit um zu lernen, Hamster zu sein.
    Jedoch sind sie trotz viel Tiefstreu immer auch Abends an der Oberfläche gewesen, es sei denn dass sie älter wurden oder die Weibchen nach einer Entnahme der Gebärmutter plus Eierstöcke deutlich ruhiger.
    Mein Dauerpflegling, Peeta Puddingteilchen, hat erst nach einem Jahr mit dem Buddeln angefangen, sich dann aber quer durchs GEhege gegraben und lebt heute unterirdisch. Abends steht er aber immer bereit für den Auslauf.

    Herzliche Grüße,
    Anne


    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm" (Alfred Buckowitz).

  • Also Anregungen haben sie einige, alles ohne Boden ist zu 2/3 eingebuddelt, Korkröhren auch, nur das mit dem Futter habe ich noch nicht probiert. Ob sie buddeln oder nicht, ist ja auch völlig egal. Auf Auslauf sind sie auch ganz wild drauf, und stehen pünktlich zur gewohnten Aufstehzeit am Abholplatz.

  • Hallo,


    Hamster sind auch nur kleine Menschen. Einige mögen das eine, andere dasa andere.
    Meine Zwerghamsterdame schläft zwischenzeitlich auch gerne mal neben dem Laufrad im Freien, obwohl der Fernseher nebenbei läuft. :D
    Meine Goldhamsterdame Mira hatte auch nicht unterirdisch gelebt, aber dafür gerne in der Torfkiste gebuddelt wie verrückt.
    Lotta war ein total traumatisierter Hamster, der gar nicht wusste, was sie eigentlich alles machen könnte. Sie hat ihr Laufrad geliebt und ihr Häuschen. Sie war trotzdem glücklich. Dafür hörte sie gerne Musik. Buddeln war nicht so ihres.


    Oft brauchen die Kleinen auch einfach Zeit. Und meistens ändert sich in der Mitte des Leben auch nochmal das Verhalten.

  • Hamster sind auch nur kleine Menschen. Einige mögen das eine, andere dasa andere

    Perfekt formuliert Jule - genauso isses ... :hinweis:

    Liebe Grüße Gundi mit Kylie :hund: sowie Piet, Pimboli, Archie und Feivel :familie:


    Das Wenige, was du tun kannst, ist viel - wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst
    (Albert Schweitzer)

  • Hey, also meine beiden Süßen klettern auch was da Zeug hält und sind immer auf den Etagen unterwegs, und es ist seit Monaten nix passiert( runterfallen etc.) Hamster klettern gerne, in der freien Natur nicht, da haben sie ja keine Möglichkeiten, sie müssen ja Futter suchen. Aber in Gefangenschaft kommen die Kleinen auf komische Ideen.
    Buddeln: tun sie beide auch nicht, aber du kannst dir so ne Papierröhren aus dem Baumarkt holen ( die sind von Folie oder so) und das mit einbauen in dein Gehege, unterirdisch, meine lieben das.
    Lg

  • Und ich muss auch sagen die Häuschen benutzen Hamster nur wenn sie groß genug sind und mindestens 2 Kammern, eine Kammer mit einem großen Klo( ich habe eine 10x 10 cm Glasschale in der einen Kammer gestellt) und in der anderen Kammer Klopapier und Heu rein, dann noch eine Kabokschotte (die lieben das als Nistmaterial) und schon benutzen Sie das Haus zum schlafen.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!