Rat gesucht: Herausnehmbarer Streuschutz

  • Guten Morgen, :hamster:
    ich werde in den nächsten Tagen mit meinem Eigenbau beginnen und bin eifrig bei der Planung.
    Aktuell hänge ich noch etwas beim Streuschutz. Ich möchte die Scheiben dafür gerne bei Bedarf herausnehmen können und habe auch schon einige Beiträge dazu gelesen. Oft ist die Rede von einer Art L- oder U-Profilen/Winkeln, in die die Scheiben dann eingesetzt werden.
    Ich finde allerdings partout keine "Winkel" oder U-Profile, die dann auch noch schmal genug sind, damit eine 4mm dicke Scheibe keinen zu großen Spielraum hat.
    Ich habe zwar die Idee, dass ich jeweils zwei ganz normale Winkel (https://images-na.ssl-images-a…/images/I/21ntFehPnCL.jpg) so versetzt übereinander anbringe, dass sich dazwischen eine 4mm breite Lücke ergibt, in die die Scheibe dann kommt, aber es muss doch auch eine "professionelle" Lösung geben.
    Suche ich vielleicht nach den falschen Begriffen?
    Wie habt ihr die Sache mit dem herausnehmbaren Streuschutz gelöst?
    Habt ihr einen Link für mich, wo ich die richtigen Teile finden kann?
    Viele Grüße

    Liebe Grüße
    Kathi
    :girlieherbst:

  • Hallo Katharina,


    die U-Profile die du suchst, sollte es eigentlich in jeden gängigen Baumarkt geben.
    Bei 4mm Scheiben sollte ein 6mm U-Profil passen, die gibt es in Kunststoff oder in Aluminium


    z.Bsp. hier:


    http://www.obi.de/decom/produc…=12&pageNum=1&pageSize=72


    https://www.hornbach.de/shop/U…-1-m/8829173/artikel.html

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Lias, Hodge und Butch


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

  • Hey Tanja,
    danke für die schnelle Antwort. Gestern war ich im Toom und dort gab es leider nichts passendes.
    Ist mir schon öfter dort passiert. Und im Internet hab ich mich schon dumm und dusselig gesucht.
    Ich denke, ich suche mir einen anderen Baumarkt, die etwas besser sortiert sind, auch wenn der Toom hier direkt um die Ecke ist.
    Problem ist jetzt noch, dass die Seiten bloß ca. 10 cm lang sein sollten. Nen ganzer Meter ist viel zu lang und Aluminium bekomme ich ja nicht gesägt. Ich vermute, die Profile aus Kunsstoff sind mit 10mm dann schon wieder zu groß, da wird zu viel Spielraum dazwischen sein.
    Ideal wäre natürlich so ein U-Profil in L-Form.

    Liebe Grüße
    Kathi
    :girlieherbst:

  • Ich denke Toom ist da nicht wirklich das richtige. Obi, Hornbach, Bauhaus, Hellweg....da wirst du wohl eher zurecht kommen.
    Eigentlich sollte es die Profile in Alu und auch in Kunststoff in 6mm geben, manche führen auch Acryl (die sind aber teuer).
    Unter 1m/0,90m wirst du denke ich aber keine bekommen.
    Die Alu-Leisten kann man problemlos mit einer Kleinmetallsäge kürzen. Vielleicht hat ja jemand in deinem Familien-/Bekanntenkreis eine.
    Sonst gibst es die aber im Baumarkt auch schon für 3 - 4€

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Lias, Hodge und Butch


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!