Frühlingskräuter frisch zu finden

  • Huhu,


    Saisonale Kräuter sind Hamstern willkommen und das Sammeln stellt eine gute Alternative zu den üblichen Gemüseeinkäufen dar :schmetterling:


    Darauf achten sollte man, nicht an Feldrändern zu ernten, die mit Pestiziden besprüht werden.
    Auch an befahrenne Straßen ist der Wildwuchs schwer belastet.
    Waldränder, etliche Spazierwege und Gärten bieten aber reichlich Gelegenheit.


    An allererster Stelle möchte ich die Vogelmiere vorstellen, da Zwergen wie Miha sie zum Fressen gern haben und sie sich sichtlich positiv auf ihre Gesundheit auswirkt.


    Sie wächst im Mai bereits wieder reichlich auf Wiesen am Rande der Spazierwege und in Gärten - Ein Wildgemüse, das vitalreich nährt und ganz nebenbei den Stoffwechsel anregt, auch gegen Haut/Fellprobleme hilft. Ihre adstringierende Wirkung lindert z.B. Juckreiz und wirkt entzündungshemmend. Lecker auch für Menschen in Salaten und Eintöpfen :wolkesieben:


    Mehr dazu z.B. hier: Vogelmiere



    Leute mit Garten sind gar nicht traurig, wenn man sie um dieses üppig wuchernde Wildkraut erleichtert ^^


    ... Platzhalter für ein Freilanbild



    Ich sammle im Sommer die Samenkapseln ab, die sich aus den Blütenständen heraus bilden. Sind die Kapseln nach ein paar Tagen getrocknet, kann man sie eindrücken und es fallen dutzende von minikleinen Körnchen aus einer einzigen Kapsel heraus, die ich lagere und ab Januar in Töpfen anziehe, damit ich schon wieder davon anbieten kann, bevor man sie draußen findet.
    Das sieht dann so aus:
    Hamstergärtnerei 8 (1).JPG
    Bereits nach 2 Wochen kann man die ersten Stängel ernten - diese Pflanze ist 4 Wochen alt und trotz beinahe täglicher Abnahme einiger Stängel wuchert sie fleißig weiter.


    Eine Nahaufnahme:
    Hamstergärtnerei 8 (3).JPG
    Hier sieht man die kleinen Blüten - und auch bereits fertige Samenkapseln. Sind sie prall, enthalten sie reifen Samen. Verpasst man die Zeit, ist die Kapsel bereits aufgesprungen. Mit ein bisschen Glück kann man die Samen dann noch abgreifen, bevor sie in alle Richtungen versprengt werden (und sich auf diese Weise auch im Topf wieder selbst einsäen ;) - der Grund, warum sie so emsig nachsprießt).



    Auch Löwenzahn, Blätter wie Blüten, Gänseblümchen und erste zarte (Wild)Erdbeerblätter werden von Hamstern selten verschmäht :lecker:



    Im Momenrt bringe ich regelmäßig etwas davon herein - die Zwerge mögen es und sogar Mimöschen Dalia holt sich die Leckereien am hellichten Tag vom Futterplatz ab ^^


    Hier zu sehen: Wilderdbeerblätter, Löwenzahnblätter und ein Stängel von Perilla, eine Pflanze, die gerade Zwerghamster sehr lieben, da sie auch in Zentralasien vorkommt.
    IMG_4249.JPG


    Alle diese Pflanzen enthalten neben ihren frischen Vitalstoffen viele begrüßenswerte Eigenschaften, die im Frühjahr den Organismus wieder auf Vordermann bringen :sunny:


    Eine Abhandlung zum Thema "Kräuter und Blüten für Hamster - Heilpflanzen oder Nahrung?"
    findet sich in folgendem Buch (Kapitel 7.1 und 7.2):
    Das kipi-Konzept / ISBN: 978-3748110170


    Mit der Zeit werde ich weitere geeignete und leckere Wildpflanzen vorstellen - auch eure Entdeckungen sind hier willkommen :)
    Liste der weiteren Beiträge im folgenden Thread:
    Knoblauchrauke
    Weißdorn (Stärkung für ein Altersherz)

    Liebe Grüße

    Eva

    8 Mal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Wir gehen täglich frisch pflücken, allerdings für die Kaninchen. Die Degus und Hamster bekommen aber auch immer mal was ab....

    Liebe Grüße, Melle

  • Wir gehen täglich frisch pflücken, allerdings für die Kaninchen. Die Degus und Hamster bekommen aber auch immer mal was ab....

    :thumbsup: und für die großen lohnt sich das ja auch richtig, da kann man ja glatt mit Körbchen los ^^


    Die Portionen für meine 4 Minis ergeben so gerade ein winziges Sträusschen :rolleyes:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Ist Wilderdbeere = Walderdbeere?
    Ich habe die im Garten, selbst gezogen. Dann kann ich das geben?

    Liebe Grüße,
    Silke mit Addi :hamstern: + Jasmin :hamster: + Schnipsel :hamsterboxen: + Daniel Düsentrieb :hamsterdrehen:
    und schon einigen Fellnasen im <3


    Patin von Mads

  • Ja wir ziehen auch öfter mit Körbchen los :D :nini:


    aber ich habe auch einiges im Garten für Hasen gepflanzt...von den Möhren mögen sie allerdings nur das Grün.....die Möhre selbst mögen sie nur aus dem Laden :rollweg:

    LG


    Daniela
    mit Frederik und Jelly :dsungi:


    Patenhamster Carlos
    Cleo, Erina, Phantom-Robo Noelia, Karlchen, Yasemin, Meggy, Miracoli,Trex, Arthur und Käpt`n Migi im Herzen

  • die Möhre selbst mögen sie nur aus dem Laden

    was für Banausen :D




    Wenn man die Möglichkeit dazu hat: Silberhirse und Flachsähren (Leinsamen, auch aus dem Drogeriemarkt) anpflanzen funktioniert auch super und man es im Spätsommer Büschelweise ernten.


    Im Balkonkasten wird Buchweizen zum satt abzuerntenden Beet - das wird auch verflixt gern gefuttert


    Ist Wilderdbeere = Walderdbeere?

    ja, die kleine Wildwuchsform :yes:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Löwenzahn, Gänseblümchen und Vogelmiere gab es hier gestern auch. Während Lenny sich mal wieder begeistert draufstürzte, waren die beiden Mädels wieder eher Verhalten. Lenny mag Löwenzahn leider beteutend lieber als die Vogelmiere was ich etwas schade fand bei seinem Juckreiz. Den beiden Ladys war das wohl etwas zu Gesund :D . Sie schienen ihr übliches FF zu vermissen
    Frische Haselnusszweige waren aber bei allen drei der Renner :) . Die restliche Vogelmiere habe ich getrocknet.

  • Es ist wieder aktuell: Die ersten zarten Wildpflänzchen sprießen bereits fleißig :schmetterling:


    Neben den gut zu fütternden Blättchen, die oben bereits schon vorgestellt wurden, möchte ich die Auswahl erweitern und hier als nächstes die Knoblauchsrauke vorstellen. Von meinen Zwergen samt Robos besonders gern gefuttert werden ihre Spitzen, also die obersten, zarten Blättchen. Manche Hamster naschen auch an den Blüten - ich biete die abgeknipsten Spitzen an, deren Stängel dann 2-3 Blättchen samt Blüte anhängen.
    Der leicht bittre Geschmack kommt gerade Zwerghamstern sehr gelegen, ob es auch den Mihas durchweg mundet, kann ich nicht sagen - von einigen weiß ich, dass sie sie mögen.


    Die Knoblauchsrauke wuchert langstielig üppig an Waldrändern und vielen Spazierwegen und ist leicht zu erkennen, weil sie an eine zart beseitete Brennessel erinnert und oftmals, wie auf diesem Foto von mir, tatsächlich auch unmittelbar neben Brennesseln wächst.
    Frühlingskräuter (2).JPG
    Den ersten frischen Wuchs habe ich schon im April entdeckt. Bis August/September wird sie noch zu finden sein.


    Auch das Trocknen, um im Winter etwas davon anbieten zu können, gelingt unkompliziert.


    Neben der allgemein gesunden Ernährung über frischen Wildwuchs zeichnet die Knoblauchsrauke sich dadurch aus, dass sie rheumatische Beschwerden vorzubeugen hilft. Für alle Alterchen also noch einmal ganz besonders wertvoll.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Auch der Weißdorn lohnt sich anzubieten und ist ab Mitte April, spätetsens im Mai leicht zu finden, da er häufig anzutreffen ist und sich markant ausweist.
    Auf Spazierwegen entdeckt man ausgedehnte Weißdornhecken - unkultiviert entwickelt er sich zu ganzen Bäumen.


    Im Mai strahlen einem die Blüten förmlich entgegen, aber auch nach der Blüte sind seine Blätter schier unverkennbar.
    Frühlingskräuter (1).JPG


    Zum Verzehr eignen sich Blätter wie Blüten und Früchte. Allerdings wird er im Gegensatz zu vielen anderen Wildpflanzen mit vorbeugenden und heilenden Eigenschaften viel weniger enthusiastisch begrüßt, obwohl er auch sehr wohl einfach vorbeugend von Gesunden verzehrt werden kann. Das mag daran liegen, dass er Hamstern weniger schmackhaft vorkommt. Vielleicht sind ihnen seine Wirkstoffe doch auch zu konzentriert.


    Bekannt ist der Weißdorn jedenfalls für seine herzstärkende Eigenschaften. Das deckt sich mit meiner Beobachtung, dass meine Zwerge in jungen Jahren höchstens sehr verhalten daran knabbern. Im Alter aber werden die Blättchen von einigen richtig gern genommen - in ganz seltenen Fällen finden auch die Blüten Beachtung.


    Damit ich bei Bedarf auch im Winter etwas von den Blättchen und Blüten zur Verfügung habe, trockne ich sie für meinen Vorrat. Denn meiner Beobachtung nach bekommen schwächelnde Hamster in den Fällen, wo sie dann von den Blättchen nehmen schon etwas Aufwind, so dass ich denke, es kräftigt sie.


    Eine Abhandlung zum Thema "Kräuter und Blüten für Hamster - Heilpflanzen oder Nahrung?" findet sich in folgendem Buch (Kapitel 7.1 und 7.2):
    Das kipi-Konzept / ISBN: 978-3748110170

    Liebe Grüße

    Eva

    4 Mal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Das ist zwar eine Kaninchenseite, aber dennoch sehr hilfreich zur Bestimmung vieler Wildkräuter und co. https://wildrabbits.hpage.com/home.html
    Ich mag die Seite sehr (mittleiweile nutze ich sie allerdings nicht mehr). Sie hat mir sehr geholfen als ich mit der Wald- und Wiesenfütterung für die Kaninchen angefangen habe :)
    Hier noch der direkte Link... https://wildrabbits.hpage.com/wald-und-wiese.html

    Liebe Grüße, Melle

  • Supi! Da schau ich am We. mal nach wenn ich auf dem Land bin. Löwenzahnblüten,Gänseblümchen,und LWZ Blätter kamen hier bei Pauline sehr gut an. Easy fand das leider absolut unnötig :D . Auch nach mehrmaligem anbieten. Auch frische Zweige von einem ungespritzen Apfelbaum ignorierte Easy. Dann versuche ich mal den Weißdorn und die Ranke. Bin mal gespannt!

  • Easy fand das leider absolut unnötig

    Sieben Bier sind schließlich auch ein Schnitzel :D
    Ne, ernsthaft, ich nehm das völlig relaxt, wenn ein Hamster beim Frifu mäkelt - habe nicht den Eindruck, dass sie deshalb unbedingt schlechter dran sind. Wenn einer nicht mag, wird er auch seine Gründe haben :rolleyes:


    Viel Spaß dann beim Sammeln!

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hallöchen, :winke:


    da uns dieser schöne Thread hier die Möglichkeit bietet, geeignete Wildkräuter für unsere Fellnasen vorzustellen, möchte ich diesem noch ein paar Kräuter hinzufügen.


    Übrigens können alle aufgeführten Kräuter natürlich auch selbst gegessen werden, besonders gut schmecken sie in einem frisch zubereiteten Salat. Ausprobieren kann man das z.B. mit Spitzwegerich (Plantago lanceolata) und auch dem Breitwegerich (Plantago major). Zarte frische Blättchen schmecken leicht bitter-aromatisch und werden von meinen Zwergen in kleinen Mengen gut angenommen. Den Wegerich findet man auf fast jeder Wiese. Er gehört zur Gruppe der Pflanzen, deren Inhaltsstoffe eine medizinische Wirkung (z.B. antibakteriell und blutstillend) besitzen.


    Eine andere Futterpflanze die zu den Wildkräutern gehört ist der Giersch (Aegopodium podagraria). Er wächst vorwiegend auf schattigen, feuchten Böden (bei uns im Wald), ist aber auch auf Wiesen oder an Ackerrändern zu finden. Blätter, Blüten, Früchte und auch die Wurzeln werden von meinen Hamstern angeknabbert. Die Blätter schmecken würzig-süßsäuerlich und auch diese Pflanze kann man zu den Heilpflanzen zählen. Man schreibt ihm eine entzündungshemmende, harntreibende und verdauungsfördernde Wirkung zu.


    Die Gemeine Schafgarbe (Achillea millefolium) findet man ebenfalls auf Wiesen, Weiden und Äckern. Die Blätter schmecken, durch den hohen Anteil von Bitterstoffen, würzig-bitter und werden von meinen Hamstern nur ab und zu mal probiert. Die Blüten sind dann schon interessanter für die Tierchen. Dennoch hat die Schafgarbe, die ebenfalls eine Heilpflanze ist, durchaus ihre Berechtigung auf dem Speiseplan unserer Fellchen. Sie wirkt unter anderem entzündungshemmend, krampflösend und appetitfördernd.


    Die Brennnessel (Urtica spp.) kennt wohl jeder. Sie gehört zu den klassischen Heilkräutern, die dem Hamster unbedingt einmal angeboten werden sollten. Reich an Magnesium, Eiweiß, Vitaminen und vielen anderen Inhaltsstoffen erfüllt sie alles, was an Bestandteilen bei essbaren Kräutern nur möglich ist. Brennnesseln wachsen auf nährstoffreichem Boden, bei uns im Wald und am Waldrand. Die jungen Triebe mit Blätter und Samenständen sind am besten verwertbar, sie schmecken frisch, nach Kräutern, manche auch spinatartig oder nussig. Die Brennnessel-Arten wirken unter anderem entwässernd, blutreinigend und appetitfördernd. Wer einen Brennnesselsalat selber verspeisen möchte und vor den Brennhaaren Angst hat, kann die Blätter ganz kurz blanchieren, so verschwinden die Nesseln. Meine Hamster lassen die Blätter immer einen Tag anwelken, bevor sie diese auffuttern, auch dann sind die Nesselhaare nicht mehr wirksam.


    Leider kann ich keine Bilder einstellen, auf denen man die Kräuter in Gänze identifizieren könnte, denn meine Hamster bekommen die Blätter meist in kleineren Stücken serviert. Wie bei allen Kräutern sollte man auch die von mir aufgeführten Pflanzen sicherheitshalber nur in Maßen anbieten, um den Magen-Darmtrakt des Tierchens nicht zu überfordern und keine gesundheitlichen Probleme zu forcieren.


    Viel Freude beim Kräutersammeln :thumbsup:
    wünscht
    Luzi :binda:

  • Hallo Ihr Lieben, :winke:

    als Nachtrag zu meinem vorherigen Thread habe ich auf dem gestrigen Spaziergang die Augen offen gehalten und ein paar Fotos zu den von mir beschriebenen Kräutern geschossen.

    Hier seht Ihr den Spitzwegerich.
    2019_05_25_Frühlingskräuter_1 Spitzwegerich.jpg



    Fotos von zwei Breitwegerich-Pflänzchen (diese sind schon ein wenig ausgetrocknet und zum Sammeln nicht mehr geeignet).
    2019_05_25_Frühlingskräuter_2 Breitwegerich.jpg



    Ein Bild von Giersch-Pflanzen.
    2019_05_25_Frühlingskräuter_3 Giersch.jpg



    Die Schafgarbe tritt oft in größeren Gruppen auf.
    2019_05_25_Frühlingskräuter_4 Schafgarbe.jpg



    Die Brennnessel ist bestimmt die bekannteste Pflanze.
    2019_05_25_Frühlingskräuter_5 Brennnesseln.jpg



    Allen Lesern wünsche ich :hamsterknuddeln:
    viel Freude mit ihren Fellnasen
    und reichlich Erfolg beim Grünfuttersammeln :goodluck:
    Luzi :binda:

  • Die Schafgarbe tritt oft in größeren Gruppen auf.
    2019_05_25_Frühlingskräuter_4 Schafgarbe.jpg

    Das sieht für mich ehr nach Wiesen-Kerbel aus. Man kann die Blätter leider nicht so gut erkennen.


    Wiesenkerbel
    Wiesenkerbel.jpg


    Schafgarbe
    Schafgarbe.jpg



    Ein Bild von Giersch-Pflanzen.
    2019_05_25_Frühlingskräuter_3 Giersch.jpg

    Das ist Hohlzahn
    Hohlzahn.JPG


    Giersch sieht so aus...
    Giersch.jpg


    Schau mal hier... https://wildrabbits.hpage.com/doldenbluetler.html

    Liebe Grüße, Melle

  • Hallo @Melle, :winke:


    da hast Du recht. :yes: Falsches Foto bei der Schafgarbe, denn die wird nur ca. 15 bis 60 cm hoch und die Grünstängel auf meinem Foto sind deutlich höher. Meine Hamster mögen den Wiesenkerbel dennoch gerne, wenn auch nur die frischen Blattspitzen.


    Von der Schafgarbe habe ich nun leider kein Foto, man sieht sie aber auf Deinem Bild und auch **hier** recht gut.


    Auch bei dem Foto vom Giersch ist mir ein Fehler unterlaufen. Ja, es handelt sich natürlich um Hohlzahn, noch ohne Blütenstände.


    Die fehlerhaften Fotos rühren daher, dass ich in einer für mich fremden Gegend, ohne die Pflanzen anzufassen oder gar die Blätter herumzudrehen, fotografiert habe. Glücklicherweise sind beide Pflanzen nicht giftig, meine Hamster fressen nämlich Wiesenkerbel genauso wie Hohlzahnblätter.


    Und: Super, dass Du aufgepasst hast! :top: Auf keinen Fall möchte ich, dass hier jemand eine Pflanze verfüttert, die eventuell gesundheitliche Probleme bei unseren Fellchen auslöst.


    Liebe Grüße
    Luzi :binda:

  • ...aus der Kaninchenhaltung habe ich gelernt, mit Doldenblütern seeehr vorsichtig umzugehen.


    Für Anfänger sind sie oft kaum zu unterscheiden, von daher gesehen sollte man sich absolut sicher sein oder die Finger davon lassen.


    Die wilde Möhre ähnelt fatal dem giftigen Schierling, zu unterscheiden fast nur am Geruch.


    Ich finde es toll, zu sammeln, aber es ist ein Lernprozess- und den sollen ja nicht die Kleinen ausbaden...


    Bitte nicht als Kritik auffassen, sondern als Hinweis für diejenigen betrachten, die neu starten....

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!