Frühlingskräuter frisch zu finden

  • Was für heimische Wurzeln gehen dann, auch für Zwerge? Löwenzahn und was noch?

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Was für heimische Wurzeln gehen dann, auch für Zwerge? Löwenzahn und was noch?

    Brennesselwurzeln zum Beispiel.

    Allerdings finden sie bei Hamstern allgemein nicht so eine breite Zustimmung wie Löwenzahnwurzeln.


    Prinzipiell prinzipiell kann man die Wurzeln aller essbaren Pflanzen anbieten. Bewohner von unterirdischen Bauten knabbern an allem essbaren, was ihnen so in die Hütte wächst ^^

    Auch Gänseblümchen oder Vogelmiere z.B. kann man ruhig mit der Wurzel ausrupfen. Ob das dann gemocht wird, wo genug vom Rest der Pflanze im Angebot ist, kommt immer auf die einzelnen Geschmäcker an.

    In der Natur sind Wurzeln im Winter, wenn oberirdisch nichts mehr wächst, ein praktisches Angebot und oftmals das einzige Frischfutter.

  • Ja, das sind wilde Veilchen :top:


    Superschöne Großaufnahme. Meine da oben sind etwas schwer zu erkennen.


    Veilchen gelten in der Küche als genießbar. Auch als Heilpflanze bekannt.


    Über die Wirkweise von Veilchen findet sich weiter oben unter den dort eingestellten Links bereits etwas: Beitrag zu Veilchen



    Liebe Grüße

    Eva

  • Behandelt ihr wilde Pflanzen/Pflanzenteile in irgendeiner Form, um eventuell daran sitzende Parasiten, Eier, etc. abzutöten, oder ist das Verfüttern frischer Pflanzen ohne Sicherheitsvorkehrungen als eher risikoarm zu betrachten?


    Liebe Grüße

    Annette

    Liebe Grüße

    Annette


    mit Jona :herzhuepf:   :hamsterdrehen:   :herzhuepf:


    Im Herzen ganz nah

    <3 Willi <3

    <3 Ravioli <3

    <3 Oregon <3

    <3 Danilo <3

  • Behandelt ihr wilde Pflanzen/Pflanzenteile in irgendeiner Form, um eventuell daran sitzende Parasiten, Eier, etc. abzutöten, oder ist das Verfüttern frischer Pflanzen ohne Sicherheitsvorkehrungen als eher risikoarm zu betrachten?

    ich überbrühe alles, was ich von draußen hereinhole, nach dem Abwaschen für ein paar Sekunden mit mindestens 80 Grad heißem Wasser. Und spüle danach noch einmal kalt ab.


    (Sieb mit den Pflanzen für 5 Sekunden in eine Schüssel mit heißem Wasser tunken, danach kalt abspülen)


    Auf diese Weise habe ich mir noch nie etwas eingeschleppt.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Vielen Dank Eva, das sind sehr wertvolle Hinweise! Bisher gab es bei mir nie frische Pflanzen aus der Natur, das werden wir beim neuen Hamster ändern :klatsch:!


    Liebe Grüße

    Annette

    Liebe Grüße

    Annette


    mit Jona :herzhuepf:   :hamsterdrehen:   :herzhuepf:


    Im Herzen ganz nah

    <3 Willi <3

    <3 Ravioli <3

    <3 Oregon <3

    <3 Danilo <3

  • Ich kann nur sagen: Löwenzahn!!! Bei uns kann man den wieder finden und bei den Nasen findet der reißenden Absatz!

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Das Pflänzlein kam einfach so zu euch, genügsam erhoffte es sich einfach nur einen Ort, wo man es in Frieden wachsen ließe. Was für eine wunderschöne Fügung, dass es nun an einen Platz kam, wo man es nicht nur wohlwollend wahrnimmt, sondern wo es auch noch für Freude bei den Fellnäschen sorgen kann.


    Liebe Grüße

    Annette

    Liebe Grüße

    Annette


    mit Jona :herzhuepf:   :hamsterdrehen:   :herzhuepf:


    Im Herzen ganz nah

    <3 Willi <3

    <3 Ravioli <3

    <3 Oregon <3

    <3 Danilo <3

  • Oh wie hübsch und lecker!


    Ja, liebe Franca, da ist dir ein wild entschlossener Gast ins Haus gesegelt :thumpbsup:


    Die Pflanze entwickelt nach der Blüte reichlich Samenkügelchen. Damit kann man die Vermehrung regulieren und sich aus dem getrockneten Saatgut einen Vorrat anlegen.

    Im Garten allerdings wird sie von ganz allein sesshafter, als das manch einem lieb ist :rolleyes:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Heute hatte ich im Garten meiner Mutter mal die Gelegeheit nach Pflänzchen und Blättern zu schauen.


    Da habe ich, so meine ich, Löwenzahn entdeckt und ein paar der Blätter gepflückt.


    Aber bevor ich sie anbiete, möchte ich mir Sicher sein das es wirklich Löwenzahnblätter sind.


    Ich bin sooooo ein grosser Schisser was das angeht, weil ich von Pflanzen und Kräutern keine Ahnung habe und Angst dem Kleinen zu Schaden.

    (Meist kaufe ich solche Sachen lieber, statt sie zu Pflücken.)


    Ist das auf dem Foto okay?

    Kann ich das meinem Kleinen geben?

    Habe sie mit heissem Wasser kurz abgespült, deshalb sehen sie jetzt noch so feucht aus.


    LG

    Andrea

  • Ja, das ist Löwenzahn. Und kleiner Tip: wenn du die Blätter in ein nasses Zewa wickelt und das dann in einer dichten Klickbox im Kühlschrank aufbewahrt dann hält der Löwenzahn 3 bis 4 Tage.

  • Oh das ist ja Prima. Werde ich direkt in den Kühlschrank geben.


    Vielen Dank :)


    Bin gespannt ob mein Kleiner das mag ^^

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

  • Geht bei uns weg wie warme Semmeln. Und auch wenn sie vertrocknet sind, werden sie noch gern verputzt.

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Auf unserem Balkon ist auch überraschend Vogelmiere aus dem normalen Blumenkasten gekommen. Wurde sogleich umgepflanzt und wird jetzt gehegt und gepflegt.

    Ich hatte mir zuvor noch Vogelmiere aus einer Gärtnerei gekauft. Die sieht aber etwas anders aus, die Blätter etwas spitzer und länglicher. Google sagt, es gibt verschiedene Arten, kann man denn jede füttern?

    2021051212445300.jpg

    Links die zugeflogene, rechts die gekaufte.


    Das mit dem heiß überbrühen kannte ich noch nicht, werden die Blätter dann nicht "lätschig", bzw. blanchiert?

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

    Einmal editiert, zuletzt von Shinge ()

  • Google sagt, es gibt verschiedene Arten, kann man denn jede füttern?

    ich hatte es bisher immer nur mit der "gewöhnlichen Vogelmiere" zu tun.


    Pauschal kann man davon ausgehen, dass leicht abweichende Varianten identische Inhaltsstoffe beherbergen.


    Also ich nehme kein kochendes Wasser, sondern 60-80 Grad heißes für ein paar Sekunden. Da geht das.

    Klar, knackfrisch wäre noch schöner, aber ich hatte es noch nie mit einer Einschleppung zu tun und möchte das auch in Zukunft gern vermeiden :rolleyes:

    Liebe Grüße

    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!