Ein neues zu Hause entsteht

  • Hallo zusammen,


    nun gibt es wieder ein Bautagebuch für ein neues Gehege.


    das alte Gehege habe ich nun komplett abgebaut und nun damit angefangen ein neues Heim für eine Nagimaus zu bauen.
    natürlich gibt es auch wieder ein paar Bilder.


    Diesmal baue ich mein Gehege mit dem IVAR Regalsystem. Ivar gibt es in verschiedenen Varianten und größen.


    Ich habe mich für die Regalbreite von 50cm und eine länge von 80 cm entschieden. Das schöne an dem System ist das man es verlängern kann.
    so lasse ich nun mal die ersten Bilder sprechen.


    Und so sieht es aus, das IVAR System. Zweimal 80cm lang macht rund 160cm Länge und 50cm breite.


    DSC00206.JPG


    Hier ist nun eine erste Rückwand verbaut mit einer Höhe von 40cm.
    DSC00207.JPG


    Und hier seht ihr nun den ersten groben Entwurf.


    Die obere Ebene ist mehr für die Beschäftigung und Nahrungsaufnahme gedacht.


    Die untere Ebene rechts wird die Buddelecke mit dem Mehrkammernhaus zugesprochen
    und links unten wird es dann einen Ausgang zum Dauerauslauf geben.
    DSC00208.JPG


    Aber bis es so weit ist das eine Nagimaus einziehen kann, ist es noch ein weiter Weg.
    Aber mehr dazu beim nächsten mal.

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Sneezy, Barno, Nathan und Pullo


    Im Regenbogenland Lagertha, Moritz, Kevin und Chelsea, und den Patenhamstern im Herzen.


    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Hey Chris,
    die Größe ist ja klasse :) und der Rest hört sich auch prima an ^^


    Bin gespannt wie es ausschaut, wenn es fertig ist :D

    Liebe Grüße, Melle

  • Ich schätze, das wird ein Traumzuhause für einen Hamster. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis und vorallem auf den Glückspilz, der dann dort einziehen darf! :thumbsup:

    Liebe Grüße,
    Silke mit Gurke:hamsterdrehen: + Heli :hamstern: + Flocke :dsungi:+ Barny :hamsterboxen: + Baldur :hamsterdance:
    und schon einigen Fellnasen im <3


    Patin von Crumble, Alberto und Nathan

  • :thumbsup: Das hört sich ja super an, bin schon gespannt wie es am Ende aussehen wird ^^

    Liebe Grüße
    abby

  • Ich mag das Ivar Regal sehr gerne! Ich selber hab zwar die Terras drin stehen und nix dran gebaut, aber ich mag Holz und die Flexibilität. Ich habe mir das Schubladensystem dazu gekauft, in das das Hamsterfutter usw. kommt. Damit ist es auch direkt dunkel gelagert. Viel Erfolg mit dem Bauen! Bin sehr gespannt auf das Ergebnis :)

    Liebe Grüße
    Sarah :hamstergrins:

  • Hallo ihr lieben,


    heute gibt es dann mal ein kleines Update im Bautagebuch. Aber seht selbst.


    in der letzten Woche kamen so langsam die Seitenwände an die Reihe.
    So habe ich mich entschieden sowohl komplette Holzverkleidungen wie auch Gitter wegen der Belüftung zu verwenden.
    DSC00209.JPG


    hier noch einmal von innen. Man beachte die Holzleiste, denn auch dort wird es ein wenig Streu geben.
    DSC00210.JPG


    Eine kleine Herrausforderung stellte dann aber das neue Treppenhaus in form von Rampen dar.


    Da fange ich am zukünftigen Eingang mal an. DSC00213.JPG


    Zu Chelsea´s zeiten gab es ja das "Legohaus welches den Eingang zur damaligen Regalebene herstellte. Jetzt gibt es dort eine Weidenbrücke.


    Hier seht ihr bereits das Schlafzimmer des Hamster´s mit der Rampe zur oberen Ebene. Hier könnt ihr auch die geschlossenen Seitenwände sehen. Bemerkt ihr die Holzleiste im Vordergrund? Diese ist 20cm hoch und wird durch eine Plexiglasscheibe die ich noch im Baumarkt kaufen und schneiden lasse später geschlossen. Hier unten kann der Hamster richtig fein buddeln und sein Schlafnest einrichten.
    DSC00211.JPG


    und hier seht ihr die zweite Ebene mit der kleinen Rampe zur Versorgungsebene. Die Versorgungsebene wird dann zukünftig Frischwassser, FriFu und auch Körner beinhalten. Diese ist aber z.Z. noch leer und wird bald aber aufgebaut.
    DSC00212.JPG


    So das war es erstmal wieder aus der Hamsterwerkstatt.
    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Sneezy, Barno, Nathan und Pullo


    Im Regenbogenland Lagertha, Moritz, Kevin und Chelsea, und den Patenhamstern im Herzen.


    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Hallo ihr lieben,


    heute gibt es wieder ein kleines Update an diesem für mich etwas traurigen Tag.


    Heute vor einem Monat ist meine kleine Maus über die RBB gekrabbelt und hinterließ seitdem eine Lücke in meinem Leben.
    und so gibt es einen kleinen Gruß von meiner Nagimaus aus dem RBL:


    DSC00178.JPG


    Tja und nun schauen wir nach vorne. Das Bild mit Chelsea zeigt noch das alte Regal welches nun im Wohnzimmer steht.


    So sieht nun der Bereich aus.
    DSC00214.JPG


    Die letzte Seite wurde verschlossen und hier befindet sich zukünftig nun der Eingang zum neuen Gehege für den Hamster.
    DSC00216.JPG


    Eine große Plexiglasscheibe hatte ich ja noch auf Lager und konnte nun diese verwenden.
    DSC00215.JPG


    Jetzt fehlen nur noch zwei Ebenen die ich ebenfalls durch Plexiglasscheiben verschließen möchte.
    Da nun jedoch das Budget erstmal erschöpft ist, werden diese beiden Ebenen im kommenden Monat dann verschlossen.
    In der Zwischenzeit jedoch werden ein paar Feinheiten statt finden die ich euch im nächsten Update zeigen möchte.


    Bis dahin wünsche ich euch allen eine schöne Zeit und einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Sneezy, Barno, Nathan und Pullo


    Im Regenbogenland Lagertha, Moritz, Kevin und Chelsea, und den Patenhamstern im Herzen.


    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Chelesa ist sicher ganz stolz, wenn sie von ihrer Wattewolke heruntersieht - schließlich hast du durch sie so viel neue Pläne in den Kopf gekriegt :trauer6:
    Klasse wie das wächst :thumbsup:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Wirklich toll mit anzusehen....
    Wie aus einem einfachen Regal, eine Hamstervilla entsteht :thumbsup:

    Liebe Grüße, Melle

  • Das sieht wirklich toll aus - schön was Du da für ein Traumzuhause anfertigst :thumbsup:

    Liebe Grüße
    abby

  • Wahnsinn, Chris!
    Sieht ja richtig gut aus. Ich beneide Dich, um Dein Talent!!

    Liebe Grüße,
    Silke mit Gurke:hamsterdrehen: + Heli :hamstern: + Flocke :dsungi:+ Barny :hamsterboxen: + Baldur :hamsterdance:
    und schon einigen Fellnasen im <3


    Patin von Crumble, Alberto und Nathan

  • vielen lieben dank.


    Ich hab da richtig Spaß drann neue Gehege zu bauen.


    und eines Tages wird von diesem neuen Gehege wieder eine liebe Nagimaus profitieren.

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Sneezy, Barno, Nathan und Pullo


    Im Regenbogenland Lagertha, Moritz, Kevin und Chelsea, und den Patenhamstern im Herzen.


    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • und eines Tages wird von diesem neuen Gehege wieder eine liebe Nagimaus profitieren.

    Bin gespannt wer dann, wenn es soweit ist, der oder die glückliche seien wird ^^

    Liebe Grüße, Melle

  • Hallo zusammen,


    so langsam geht es nun an die Inneneinrichtung.


    Diese Ebene ist nun schon am weitesten von der Einrichtung her. Unter anderem gibt es einen kleinen Balkon mit Gangway zur Ebene nebenan, ob allerdings die Korkröhre dort bleibt ist noch mit Fragezeichen versehen. Denn hier wird auch eine Grünlilie demnächst wieder im Gehege stehen.
    DSC00219.JPG


    Und das ist die Ebene wo das Laufrad seinen Stammplatz bekommen wird. Hier werden dann auch die 5 Gänge menüs aufgefahren, allerdings will ich hier noch das eine oder andere mit einrichten. Diese Ebene wird als einzige dann aber ohne Einstreu auskommen.
    DSC00220.JPG


    Und dann sind wir in der unteren Ebene. In diesem Bereich will ich das Mehrkammernhaus hinstellen, sowie die Einstreu ziemlich hoch ziehen. geplant sind mind. 20cm. Es kann aber sein, das ich das Haus noch umstellen werde, da bin ich mir noch nicht so schlüssig. Vielleicht kommt hier auch Chelsea´s altes Häuschen wo sie gerne drinn geschlafen hat zum Einsatz. Na mal schauen.
    DSC00221.JPG



    Und das ist quasi die Diele/Flur mit Sandbad. Hier wird die Einstreu auch vorhanden sein, allerdings flacht diese zur Tür ( hinten links ) dann ab.
    DSC00222.JPG


    Und wie gefällt euch das Gehege, oder würdet ihr noch was anderes machen? Schreibt mir ruhig mal, denn bald erobert eine Nagimaus mein Herz und dann entsteht ein neuer Thread. Dies sind die Abenteuer ... . :hsmiley:

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Sneezy, Barno, Nathan und Pullo


    Im Regenbogenland Lagertha, Moritz, Kevin und Chelsea, und den Patenhamstern im Herzen.


    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!