Plötzlich Zwerghamster Eltern

  • wow, das ist ja der Hammer :wow:


    Falls die Burg im Gehege zu stehen kommt, fällt ja noch ein wenig Höhe weg, weil sie in der Streu stehen wird (und ein Teil der Rampe darin verschwindet) - dann würde die Rampe. so wie sie jetzt ist, auch genügen.


    Ja, ich kenne das von meinen Projekten auch so: je weiter man voran kommt, desto mehr Fallen tun sich auf und am Ende hat man mehr Zeit mit Umdenken als mit der ehemaligen Vorplanung verbracht 8o
    Aber hey, wenn es dann einmal steht, hat es sich doch gelohnt :thumbsup:


    So etwas aufwändiges habe ich noch nie gebaut. Hoffe, du stellst das bei Gelegenheit mal detailiert in der Bastelecke vor :dafuer:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hmm, das ist ein gutes Argument... die Sache ist, der kleine Mann ist nicht an hohes Einstreu gewöhnt... und ich weiß nicht so genau wie hoch ich das machen kann...


    Hier also meine nächste Frage: :gruebel:
    Wie Hoch sollte das Einstreu sein?[/b]
    Wie hoch kann ich es machen wenn der Eingang in die Burg an der höchsten Stelle 6 cm ist?

    Fragen über Fragen :panik:

    Ich hab eben übrigens gesehen das ich mich bei meinem ersten Beitrag vertippt habe. Laut den ehemaligen Besitzern ist er sogar 3 Jahre alt... :hamstertanz:


    Sorry hab gerade die animierten Smileys entdeckt :kaputtlachen:

  • Huhu,
    Zwerghamster freuen sich über Einstreutiefen um die 20cm, gerne auch mehr, zumindest aber 15cm Streutiefe :)
    Dass er das "nicht gewöhnt" ist, macht nichts. Wenn die Kleinen wollen, haben die ganz schnell den Dreh raus, wie es sich am besten Gänge gräbt.

  • Ich würde auch mindestens 20 cm hoch einstreuen. Mein Radieschen kannte das auch nicht, war aber im Nu in der Tiefe verschwunden und lebt bis jetzt dort. Ohne Tiefstreu ist die nicht glücklich ...

    Liebe Grüße,
    Silke mit Addi :hamstern: + Jasmin :hamster: + Schnipsel :hamsterboxen: + Daniel Düsentrieb :hamsterdrehen:
    und schon einigen Fellnasen im <3


    Patin von Mads

  • ... du kannst die Burg auf Stelzen stellen.
    Weniger als 15 cm Streu ist tatsächlich
    nicht sinnvoll. Die Streu kann ruhig über dem Level der Eingänge liegen. Um sie herum kann man sie wieder freilegen und der Hamster “verwaltet" sie dann selbst. Kann sie nach Belieben auf oder zubuddeln und findet es spannend, dass sie so in der Streu liegen.
    Also könnte die Stelzenhöhe bei 15 cm hoher Streu günstigerweise bei 9 cm liegen.
    Bei 20 cm Streu bei 14 cm Stelzenhöhe.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hallo ihr Lieben :winke:


    Wir sind jetzt vorläufig mit Peters neuer Wohnung zufrieden und der kleine Kerl hat sich gut eingelebt.
    Nur sein neues Haus ist noch nicht sein neuer Schlafplatz geworden. Aktuell kann man ihn oft dabei beobachten wie er sein Nistmaterial aus dem neuen in das alte Haus schleppt :pardon:
    Seine Burg gefällt ihm allerdings sehr gut :wow:
    Naja, langer Rede kurzer Sinn
    Hier einmal der aktuelle Stand der Dinge

  • Da hat der kleine Mann ja nun endlich in seinem Leben so richtig zu tun :love:


    Das neue Haus wird er wahrscheinlich erst annehmen, wenn du es bis kanpp unters Dach in der Streu versenkst ;) (kleine Mulden zum Eingang lassen)


    Noch ein Tipp: biete statt Trinkflache ein Schälchen an, das oben auf der Burg geschützt vor Streu stehen könnte.
    Trinkflaschen sind schlecht von innen zu reinigen - an den Wänden bildet sich ein Biofilm, der im Wasser vorkommende Nitrate in Nitrit umwandelt, was die Nieren belastet. Schälchen hingegen (Teelichte aus Glas wie z.B. die Glimmas von Ikea) kann man täglich reinigen - der Film lässt sich durch kurzes durchwischen und heißes Wasser zerstören.
    Hamster lieben ihr täglich frisches Wasser genauso wie wir.


    Auch das Futter sollte man auf der Streuoberfläche verteilen und nicht im Napf anbieten (Beschäftigungswert)


    Viel Glück dem Peter <3 - dass er sein neues Glück noch lange genießen kann :goodluck: :boywolke:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Direkt in die Tat umgesetzt :biggrins:
    Das Haus ist eingegraben.
    Der Napf ist entfernt. Das Futter streuen wir ihm schon die ganze Zeit einfach ins Streu.
    Er war also sowieso nicht mehr in Benutzung


    Eine Wasserstelle hat er schon. Die Flasche hängt noch da weil ich mir nicht sicher bin ob er seinen „Brunnen“ schon verstanden hat :gruebel:

  • Wunderschön fluffige Streu hat der Kleine da :wolkesieben: Wer weiß, vielleicht findet er auf seine alten Tage darin noch sein Hobby :star:


    Habe es schon einmal gesagt: ich wünsche ihm so sehr, dass er noch lange was von seinem Glück hat :boywolke:

    Liebe Grüße

    Eva

  • so meine Lieben, schweren Herzens muss ich euch leider sagen das wir den kleinen Kerl eben im Gehege gefunden haben :weinen:
    Ich hoffe er hatte bei uns noch eine schöne Zeit und es geht ihm jetzt gut, da wo er ist

  • Schön, dass ihr ihn noch einen letzten tollen Lebensabschnitt geben konntet! Wer weiß, vielleicht entscheidet ihr euch ja dafür einen weiteren Hamster aufzunehmen und nicht alles "umsonst" gekauft zu haben. :trauer1: :kerze1:

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Hallo,


    das tut mir echt leid.


    Aber danke, das ihr ihm noch eine so schöne Zeit bereitet habt-er hat sie sicher genossen.


    Für Peter :trauer6:

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Danke für eure Lieben Worte.


    Die Freude und den Spaß wollen wir auf jeden Fall nicht mehr missen, deshalb ist eben Sir Galahad bei uns eingezogen. Da hab ich aber jetzt direkt wieder eine Frage... Der kleine Kerl ist um ca 17:30 eingezogen, hat das terrarium auch schon erkundet, und auch das Haus entdeckt. Zudem sitzt er die ganze Zeit im laufrad... Er läuft auch zwischendurch mal kurz, aber hauptsächlich sitzt er einfach da....haben wir etwas falsch gemacht? Ich mach mir schon wieder Sorgen ||

  • ...mach Dir keinen zu großen Kopf..


    Es ist ja alles neu, andere Geräusche, es gibt noch keine Markierungen von ihm.


    Außerdem wurde er vermutlich mitten in der (Hamster)nacht geweckt und in eine andere Umgebung verpflanzt.


    Da sortiert sich jeder anders.


    Von stundenlangem durchs Gehege rennen oder radeln bis zu einer 2 Minuten Erkundung mit dann komplett abtauchen hatte ich hier schon alles...

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • hmm das beruhigt mich ein bisschen.
    Ich finde es nur so merkwürdig das er nur im rad sitzt. Ich an seiner Stelle würde ja ins Haus gehen und mal ne nacht drüber schlafen... andererseits kann er so natürlich beobachten was draußen so vor sich geht...

  • Hallo Silitha,
    schön, dass ihr euch mit einer Neuaufnahme tröstet und dran bleibt, am Zwerg :love:


    Schließe mich piffi prinzipiell an, wüsste aber noch gern, was er für einen Hintergrund er hat. Also was für Wohnverhältnisse er gerade hinter sich hat ...

    Liebe Grüße

    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!