Auslauf, ab wann und wie lange?

  • Hallo liebe Hamsterfreunde,


    ich habe eine Frage an euch und freue mich jetzt schon auf eure Antworten!


    Ich habe einen 4 1/2 Wochen alten Hamster. Seit drei Tagen ist er bei mir. Mittlerweile nimmt er schon zaghaft Futter aus meiner Hand und gestern saß er sogar kurz auf meiner Hand :applaus: :D Er ist sooooooo süß... Aber was ich fragen wollte: Ab wann darf ich den Kleinen laufen lassen? Wie lange habt ihr bei eurem Kleinen gewartet? Und wie lange sollte ich ihn laufen lassen? Leider habe ich nicht die Möglichkeit ihm anzubieten, von alleine wieder in sein Terrarium zu laufen, da ich zwei verschiedene Aquas verbunden habe und ich diese alleine nicht von der Stelle bekomme...


    Danke für euren Rat!


    Liebe Grüße, Alexandra

  • Hi, Alexandra,


    ich habe bei meinen Mittelhamstern jeweils gewartet, bis sie handzahm waren, weil ich ihnen eine wilde Hatz durchs Zimmer ersparen wollte. Da ich mein Schlafzimmer damals "Hamstersicher" gemacht habe, waren sie auch unbeaufsichtigt draußen. Das waren dann schon mal mehrere Stunden. Jetzt mit Stan, der ja ein Zwerghamster ist, habe ich ähnlich verfahren. Er war ja schon zahm, als ich ihn bekam, und als er dann nach 3 Tagen zu beißen aufhörte, durfte er auch raus. Er ist jeden Abend auch mindestens 1,5 Stunden draußen.


    LG, Sabine + Stan

  • Hallo!
    Ich finde nicht, dass Auslauf etwas mit dem Zahmheitsgrad zu tun haben muss. Manche Hamster werden nie ganz zahm, haben aber Spaß am Auslauf und den sollen sie dann natürlich trotzdem bekommen.
    Bei meinen Hamster war es bis jetzt so, dass ich mir eigentlich immer gesagt habe, sie eine Woche in Ruhe zu lassen, aber eigentlich waren sie alle schon vor dieser Zeit "auslaufreif" :D , das habe ich schon an dem Aktivitätsgrad gemerkt, die wollten einfach raus. Also habe ich sie gelassen. Beim ersten Mal lasse ich sie nie länger als max. 30 Minuten, je nach Verhalten kürzer. Und ich bleibe die ganze Zeit dabei, so dass ich sie schnell wieder "einpacken" kann. Dann dehne ich das mit jedem Mal aus, wenn die Hamster weiterhin entspannt sind. Und irgendwann lasse ich sie dann auch schonmal alleine.
    Caterina

  • Bei mir wars ähnlich, wie bei caterina. Natürlich ist es angenehmer, wenn man einen handzahmen Hamster hat, aber mein Robo z.B. ist nicht handzahm und wirds wahrscheinlich auch nie werden und er fordert aber trotzdem seinen Auslauf.
    Wenn du deinen Hammi erst ein paar Tage hast, würd ich da jetzt nicht auf Stress ihn in den Auslauf setzen, meine haben eigentlich alle "gezeigt" wenn ihnen die Terras zu klein waren und sie auch raus wollten. Das war ganz unterschiedlich, manche schon nach 3 Tagen und manche erst nach 3 Monaten. Und auch die erste Zeit ist ganz unterschiedlich, das erste Mal war bei meinen zwischen 5 Minuten und 2 Stunden. Und so siehts auch bei den eingependelten Zeiten aus, von Hamster zu Hamster unterschiedlich ;)
    Wichtig ist nur, dass du dem Hamster zu Beginn nicht gleich ein 20m² großes Zimmer auf einen Schlag zur Verfügung stellst, viele Hammis sind damit überfordert - zuerst ein kleiner Bereich und den kannst du ja ausweiten, wenn er sich gut macht ^^

  • Hallo ihr Lieben!


    Vielen Dank für euren Rat. Der Kleine ist aktiv, aber noch zeigt noch nicht wirklich, dass er raus möchte. Ich denke ich werde noch eine Woche warten und dann gehts raus...:) Halbe Stunde als Anfang hört sich gut an. Meine anderen Hamster hatten immer ca. eine Stunde am Tag, aber die waren auch alle ausgewachsen, deshalb wusste ich nicht, wie viel man so einem kleinen Kerl zumuten darf. :)


    Euch viel Spaß mit euren Hamstern und vielen Dank noch einmal :yes:


    Hier kommt man sich manchmal mit "nur" zwei Hamstern so komisch vor. So viele haben hier um die 5 Hamster. Hätte ich auch gerne, aber wie macht ihr das zeitlich? Die müssen doch alle mal laufen. Wie dem auch sei, ich bin sicher, dass eure Hammis es super gut haben!


    Liebe Grüße, Alexandra

  • Hallo Alexandra!
    Ich erinnere mich, dass wir vor Kurzem einen Thread dazu hatten, wie man das mit mehreren Hamster regelt, aber ich find ihn nicht mehr...


    Bei mir ist es z.B. so, dass momentan nur Dareia Auslauf bekommt, Biancaneve steht sehr spät auf im Moment und Colombina scheint erst rauszukommen wenn wir schlafen, obwohl sie kein bisschen scheu ist ?( Jedenfalls hatte ich eigentlich die Hamsterkonstellation so gewählt, dass die Neuzugänge wohl keinen Auslauf bekommen würden..Naja, die Rechnung ist nicht ganz aufgegangen, aber es hat sich trotzdem geregelt.
    Wenn man noch mehr Hamster hat, muss man wohl auch mehrere Ausläufe organisieren. Und es pendelt sich wohl immer so ein, dass die Wachzeiten unterschiedlich genug sind, um allen Auslauf zu geben. Oder man holt sich eben Hamster, die keinen Auslauf wollen.
    Caterina

  • Hallo,


    ich habe immer ein Hamstertaxi für die nicht handzahmen Tiere verwendet.
    Napoleon wurde ja erst nach drei Monaten richtige handzahm und Mary Tudor nie (d.h. Futter aus der Hand ja, streicheln auch, aber wehe man wollte sie hochheben :nixw: )
    Na ja, das kann bei Tieren aus schlechter Haltung halt passieren...


    Aber zum Hamstertaxi:


    Kleiner Karton - immer mit Leckerchen befüllt- der vorne offen ist, wird dem Hamster immer an der gleichen Stelle im Gehege angeboten, wenn der Hamster hineingeht, gehts in den Auslauf und auf dem Rückweg dasselbe Spiel. Eine Hatz hat es da bei mir nie gegeben, wenn einer nicht reinwollte, konnten die Leckerchen meist überzeugen.


    Ich habe es mir zu Regel gemacht, den Hamster immer an der selben Stelle "abzuholen", damit er eine Verbindung zwischen dem Taxi und dem Ortwechsel herstellen kann.

  • Hallo ,


    das mit dem Hamstertaxi ist eine sehr gute Idee. Morgen wird mein Hamsterchen das erste mal Auslauf bekommen. :thumbsup: Ich freu mich ja schon so... :) Vielen Dank für eure Tipps, wenn ich es schaffe, ein paar Bilder zu machen, stelle ich die morgen rein.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht euch Alexandra

  • Hi Sabine, du schreibst, dass dein Stan nach drei Tagen aufgehört hat zu beißen. Wie hast du das hinbekommen? Seit etwa 2 Wochen ist Leo bei mir. Natürlich habe ich ihm Leckerlie aus der Hand gegeben - meist einen Korn oder so, in den Fingerspitzen gehalten. WEnn ich nun mit meinen Fingern ohne Essen angkomme, will er sie trotzdem probiere :wacko: und ich bin leider etwas schreckhaft und zucke dann - obwohl es bisher nie wehtat!! Was soll ich bloß machen? Angst vor meiner Hand hat er nicht. Wenn ich ihn auf meine Hand locken möchte, auf der Leckerlie liegen, ist er mehr an meiner Hand interessiert :(
    Hoffe du/ihr könnte mir helfen, wie man das mit dem Beißen abgewöhnen kann!
    Liebe Grüße
    Anna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!