Inhaltliche Frage zu “Das kipi-Konzept“

  • :anbet: immer wieder der Wahnsinn, ich verneige mich vor Deinem Wissen! :anbet:

    So erklärt, ist es ja auch logisch. Ich danke Dir!


    Mit dem Bunkern kann ich zustimmen, neulich hab ich eher zufällig den prall gefüllten Futterspeicher unter der Ebene vom Laufrad gefunden. Da geht Mojito wohl von einem laaaaaangen, harten Winter aus, wenn der jetzt schon so sammelt... :girlieherbst:


    Das Frischfutter steht derzeit sehr hoch im Kurs - zu allererst natürlich immer die Avocado...da wird er richtig zum Trüffelschwein, wenn ich die mal unverschämterweise unter dem Chinakohl verstecke :girliekaputtlachen: Der Chinakohl wird mittlerweile auch fast komplett verputzt. Und zur Zucchini gibt's nun auch noch etwas Gurke dazu. Ist ja kein Wunder, daß da keine Kernchen mehr ins Bäuchlein passen, wenn das schon vollgestopft mit Gemüse ist...


    Mit dem Joghurt ist auch interessant. Da werde ich mal drauf achten, daß es 1,8 % und Bio ist.

    viele liebe Grüße von Corina und dem feurigen kleinen Mojito :hgrins:



    never forget: Mr Winterbottom, Speedy Gonzales, Hannibal, Knuti, Muffin, Marzipano, Prinz Poldi, Gru, Charlie Brown, Giotto und die kleine Hibiskusblüte Malia :herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf:

  • och, na ja, mit den Jahren kommt da schon einiges zusammen ^^

    Immer gern geschehen :blumen:


    :love: wirklich tausend Dank für all Deine Mühen!


    Und wenn man die Zusammenhänge versteht, kann man es auch gut weiter geben und in die große weite Welt hinaus tragen. ^^

    viele liebe Grüße von Corina und dem feurigen kleinen Mojito :hgrins:



    never forget: Mr Winterbottom, Speedy Gonzales, Hannibal, Knuti, Muffin, Marzipano, Prinz Poldi, Gru, Charlie Brown, Giotto und die kleine Hibiskusblüte Malia :herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf:

  • Kurzer Zwischenstand: in den letzten 2 Wochen hat sich Mojitos Gewicht (zum Glück!) nicht mehr großartig weiter reduziert und sich bei ca 35 Gramm +/- 1 Gramm eingependelt. :top:


    So wie es aussieht, hattest Du also wie immer wieder einmal recht, liebe liloba .


    Nun hab ich schon so lange Knopfaugen, und fast durchgängig auch immer Zwerge, aber gerade im Moment mit all dem neuen Wissen (Dank des Kipi Buches) faszinieren sie mich immer wieder aufs Neue. :hamsterknuddeln:

    viele liebe Grüße von Corina und dem feurigen kleinen Mojito :hgrins:



    never forget: Mr Winterbottom, Speedy Gonzales, Hannibal, Knuti, Muffin, Marzipano, Prinz Poldi, Gru, Charlie Brown, Giotto und die kleine Hibiskusblüte Malia :herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf:

  • Ich hätte da noch ein Anliegen in Sachen Buchbestellungen.


    Wenn ihr mitbekommt, dass jemand so schnell wie möglich ans kipi-Konzept kommen möchte:


    Das E-Book steht immer zur sofortigen Verfügung, überall dort, wo E-books angeboten werden.


    Beim Printdruck, also Buch in Papierform, geht es, falls es bei Amazon mal wieder nicht auf Lager vorrätig ist am schnellsten, wenn man über einen Buchladen bestellt.

    Auch dort bekommt man eine Lieferungsdauer von 1-3 Wochen genannt, der Verlag bedient den ansässigen Buchhandel aber bevorzugt, sodass es sich meist nur um ein paar Tage handelt, bis man abholen kann.


    Bequem online bestellen kann man hervorragend über Geniallokal

    Bei Geniallokal handelt es sich um den Händlerpool der ansässigen Buchhandlungen, der vom Verlag ebenso rasch wie der Buchladen um die Ecke bedient wird.

    Man hat dort die Wahl, sich das Buch über diese Plattform direkt versandkostenfrei zuschicken zu lassen -- oder man gibt an, in der Buchhandlung seiner Wahl abzuholen .

    Eine wirklich gute Sache ^^

    Keinesfalls sollte man den Händlern auf Amazon Bücher abnehmen, die immer dann in Erscheinung treten, wenn Bücher gerade nicht vorrätig sind. Sie nehmen zwar den normalen Buchpreis, da dieser gesetzlich gebunden ist. Aber sie verlangen Versandkosten, was bei Buchkäufen unüblich ist, und die obendrein die einer normalen Büchersendung übersteigen.

    Autoren und Verlage haben dagegen leider keine Handhabe.

    Den örtlichen Buchhandel zu unterstützen ist eigentlich sowieso sinnvoller, da diese schönen örtlichen Läden sonst eines Tages verschwunden sein werden.

    Liebe Grüße

    Eva

    2 Mal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Mein Buch ähnelt so langsam einem ständig benutztem Reiseführer. Voller Post it, Notizen und leicht abgegriffen. Ist ja auch ständig mit mir zur Arbeit gereist, kleine Bahn Lektüre.


    Für den Diabetes und Harngries geplagten Charlie hing ich ständig mit meiner Nase im Buch und markierte mir die Stellen. Mit dem mäkeligem Willi kamen die nächsten Anmerkungen dazu. Irgendwie habe ich es immer wieder in den Finger. Zum Futter mischen oder weil ich noch mal nachlesen möchte. So langsam fällt es schon unter Erinnerungsstück.


    Also wurde es Zeit für einen Ersatz und ich habe mir das EBook zugelegt. Damit kann man so schön Dinge suchen.

    Liebe Grüße Claudia

  • Also wurde es Zeit für einen Ersatz und ich habe mir das EBook zugelegt. Damit kann man so schön Dinge suchen.

    Das stimmt. Die Stichworteingabe ist praktisch, und auch das integrierte Leitungssystem, wenn man dem Diabetes /Steinbildungsleitfaden folgt, erspart einem das Blättern, um die empfohlenen Punkte zu finden.

    Da hat ein Informatiker Hand angelegt, damit diese Funktion nutzbar ist ^^


    Außerdem kann das E-Book preiswerter angeboten werden, als der Printdruck, spart Holz und Druckerschwärze, was die Umwelt bestimmt dankt, und vor allem: Es steht auf der Stelle zur Verfügung.

    Auf Fahrten als Beifahrer oder mit dem ÖPNV ist es leicht zur Hand und man kann die Zeit nutzen :wolkesieben:


    Viele Vorteile, meine ich, auch wenn viele gewohnheitsmäßig lieber Bücher in Händen halten.

    Der Vorteil beim Print besteht in Randnotizen und Klebezetteln -- und bei Lieblingsbüchern natürlich in der Romantik, aber das fällt beim Sachbuch ja weg ...

    Ich sehe es vor mir Max&Moritz :D

    Liebe Grüße

    Eva

  • Ich schließe mich den Thema an, ich glaube das passt so.


    Diese Woche würde ich auf ein Zwerghamster-Hauptfutter, der neu auf dem polnischen Markt ist, aufmerksam gemacht, das mich, und einigen andere Menschen, dessen wohl der Hamster nicht egal ist, stutzig gemacht hat. Das Futter ist angeblich auf dem uns bekannten Buch von Eva Kunze „Das kipi-Konzept“ basiert (das ich auch teilweise gelesen habe, und als e-Book besitze), enthält jedoch viele Zutaten, die meiner Meinung nach, gar nicht zu Zwerghamster-Diät passen. Es sollte auch, laut dem Hersteller, mit Futterparadies-Hauptfutter vergleichbar sein.


    Hier die Bestandteile:


    Buchweizen, Kanariensaat, Hanf , Gerste, Japanhirse, Hirse rot, Hirse grün, Horse gelb, Hirse weiß, Sorghum rot, weißer Sorghum, paddy Reis , Mehlwürmer, Haferflocken, Kardi, Senegalhirse (Rispe), Blaumohn, Radieschensamen, Kleesamen, Fenchelsaat, Amarantus, Mung Bohnen , Leindottersaat, Perillasamen, Mariendistel, Kiefersamen, Karottensaat, Schwarzkümmel, Leinsamen, Goldleinsamen, Quinoa, Sesam, Tomate, Zucchini , Topinambur, Kürbis, Pastinak, Brokkoli , Süßwasserfische, Seidenraupen, Gammarus, Schrimps , Grillen, Ringelblume, Strohblume, Kornblume, Hagebutteblumen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Birkenblätter, Himbeerblätter, Erdbeerblätter, Schwarze Johannisbeereblätter, Melisse, Minze, Brennessel, Petersillie.


    (Basis~85%, tierische Eiweiß ~5%, Gemüse ~5%, Blüten~3% Kräuter ~2%)


    Als ich das Thema auf unseren Facebookseite angesprochen habe, würde ich erniedrigt und beleidigt von einer Person, die das Hauptfutter mitgemacht hat, und die Firma unterstütz. Es ist angeblich so: das Buch, und auch Seite deb*ain sollten eigentlich z.B Pastinak oder getrocknete Tomate oder Mung-Bohnen als unterstützend und gut für das Gesundheit der Zwerghamster sein, in kleiner Menge natürlich. Ich habe also die Seite (die nicht aktuellen Wissensstand entspricht) noch mal besucht und das Buch noch mal durchgeblättert, was mich noch darin unterstützt hat, dass ICH richtig liege, ich konnte natürlich als nicht-Muttersprachler etwas falsch verstanden haben, was ich aber zweifle. Bin immerhin etwas unsicher. Allerdings Das Futter gefällt mir allgemein nicht so ganz. Außer Bestandteile, die ich als ungeeignet finde (Tomate, Pastinake, Mung-Bohnen, Paddy Reis, Quinoa…),fehlen manche Bestandteile die ich aus Zwerghamster-Futter kenne, und die meine Hamster ganz gerne essen (Kardi, Salatsamen und vieles mehr).


    Sorgen macht mir vor allem dass, dass Futter mit Firmen oder Personen vergleicht ist, die ein Grund sein können wieso das gekauft wird. Der Name Frau Kunze kann auch im schlechten Licht dargestellt sein, wenn ein Hamster gesundheitliche Schäden abbekommt, weil es z.B Mung Bohnen gegessen hat… aber vielleicht mache ich mir da zu viele Gedanken. Letztendlich steht mein Name und auch unsere Facebookseite auch im falschen Licht. Da ich „Quatsch“ erzähle und schon wieder unrecht habe, da ich mich nicht auskenne und die Quellen sagen ja deutlich dass ich ja unrecht habe (laut Person die an dem Prozess der Entstehung des Hauptfutter beteiligt war).


    Ich brauche deswegen eure Hilfe. Ist da alles in Ordnung mit der Hauptfutter? Würdet ihr der Mischung vertrauen und euren Hamster Verfüttern? Liege ich wirklich falsch, und kann ich ohne bedenken alle die Bestandteile meinen Hybriden verfüttern? Ist das wirklich nach dem Kopf-Konzept gemischt (als nicht für Diabeteserkrankten Tiere, sondern einfach als Zwerghamster Hauptfutter? Würdet ihr allgemein eine Mischung, die eine Zufällige Person, die sich mit Hamster-Diät nicht gut auskennt, Entwickelt hat kaufen?


    Hier link zum Hauptfutter, man kann die Fotos sehen, und wenn ihr das übersetzt, könnt ihr auch sehen, dass sie angeblich nach Kipi-Konzept und für Zwerghamster die Diabetesgefährdet sind hergestellt ist.


    Zum Anzeigen anmelden oder registrieren
    Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.
    www.facebook.com


    Danke für eure Hilfe!

  • Ich füttere ja auch seit längerem nach dem Kipi-Rezept und habe auch die Zutatenliste hier. In der Aufzählung des Futters oben sind eine Menge Dinge dabei, die ich hier auf meiner Liste nicht drauf habe.


    Vor allem die ganzen tierischen Eiweiße sind im Kipi-Futter nicht drin:.


    Insgesamt habe ich folgende Dinge nicht auf meiner Zutatenliste:

    Sorghum rot, weißer Sorghum, paddy Reis , Mehlwürmer, Haferflocken, Fenchelsaat, Amarantus, Mung Bohnen, Kiefersamen, Karottensaat, Schwarzkümmel, Goldleinsamen, Quinoa, Tomate, Zucchini , Topinambur, Kürbis, Pastinak, Brokkoli , Süßwasserfische, Seidenraupen, Gammarus, Schrimps , Grillen, Ringelblume, Strohblume, Kornblume, Hagebutteblumen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Birkenblätter, Himbeerblätter, Erdbeerblätter, Schwarze Johannisbeereblätter, Melisse, Minze, Brennessel, Petersillie.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Hallo Agatas90


    Vielen Dank für deinen Bericht.


    Die oben angegebene Mischung widerspricht so ziemlich allem, was das Buch "Das kipi-Konzept" für seine vorgeschlagenen Mischungen aufführt.

    Somit liegt eine Verletzung der Urheberrechte vor. Da diese gesetzlich geschützt sind, wird das für den Verursacher teuer.


    Auf Facebook verkehre ich nicht und kann (und will) dort somit nicht mitschauen, das überlasse ich dann denen, die die Verfolgung berufsmäßig in die Hand nehmen.


    Sollte der Vertrieb von Polen aus abgewickelt werden, wird dies wohl eine EU-Rechtssache und sicher dauern.

    Bis dahin kann natürlich Unheil durch Falschfütterung gestiftet werden und das ist sehr ärgerlich.

    Andererseits ist esnicht besonders klug, sogenannten, und nicht weiter verifizierten Händlern blind vertrauend "Markenware" abzunehmen.

    Was die kipi-Futtermischungen angeht, bringt es ohnehin nicht viel, diese zu füttern, ohne sich des Gesamtkonzeptes zu bedienen.

    Und die Futterlisten sind ja detailgetreu aufgeführt, so dass man die Täuschung leicht erkennt.

    Halter, die die Sache ernsthaft angehen, werden also hoffentlich rechtzeitig bemerken, dass sie diese Mischung nicht gebrauchen können.


    In einer Neuauflage werde ich sowieso dazu raten, die empfohlenen Mischungen lieber selbst anzusetzen.

    Denn zwar dürfen die Shops, die sich des Rezeptes bedienen und kipi draufschreiben ausschließlich nach den Rezepten des Buches mischen, aber deklarienen müssen sie nur die Einzelzutaten, nicht die genauen Mengen. Und da hat sich in der Vergangenheit in manchen Fällen gezeigt, dass es besser ist, schön selbst dafür zu sorgen, dass die Grammzahlen stimmen ;)


    Trotzdem ganz vielen lieben Dank für die Info :blumen:


    Und Daumen fest gedrückt, dass nicht allzu viele Leute auf den Leim gehen werden, bis die Sache abgestellt werden konnte :daumendrueck:


    Ach so, und auf dem Weg noch alles Gute für dich und deine Hamsterchen <3

  • Erstmal danke für die Antwort. :danke:

    Die oben angegebene Mischung widerspricht so ziemlich allem, was das Buch "Das kipi-Konzept" für seine vorgeschlagenen Mischungen aufführt.

    Kannst du genauer sagen, was in der Mischung nicht so Zwerghamster geeignet ist? Erstmal wollen wir auch versuchen, mindestens auf unseren Gruppe darauf hinweisen, wieso sie lieber andere Futtermischungen kaufen sollten (Futterparadies oder Mixerama sind in Polen zu kaufen). Und allgemein abraten, Mischungen die von Privaten Personen verkauft sind unter Frage zu stellen. ?( Wir sind eine der Größten Gruppen, und können viele Menschen somit erreichen… und wenn keiner das kaufen wird, wird das auch nicht weiter empfohlen. Mindestens können wir vielleicht Anzahl der verkauften Mischungen aufs Minimum reduzieren. Somit hoffentlich auch das Gesundheit vielen Hamstern retten können. 😊


    Ich wollte auch noch sagen, das das Buch leben eines Roborowski-Zwerghamsters gerettet hat! Codi, das Hamster meiner Freundin in Polen ist Diabetes erkrankt, das würde festgestellt als er ca. 4 Monate alt war. Jetzt ist er 26 Monate alt! Er wird nur nach dem Kipi-Konzept ernährt. Anfangs war das schlimm mit ihm, jetzt ist er aber ein Hamster-Opa, der ganz süß und lieb ist und sein Leben noch hoffentlich ganz lange genießen kann. :yes:


    Schöne Grüße, auch von meinen Fellnasen Khaleesi und Felix. :hamsterzwinkern:

  • Insgesamt habe ich folgende Dinge nicht auf meiner Zutatenliste:

    Sorghum rot, weißer Sorghum, paddy Reis , Mehlwürmer, Haferflocken, Fenchelsaat, Amarantus, Mung Bohnen, Kiefersamen, Karottensaat, Schwarzkümmel, Goldleinsamen, Quinoa, Tomate, Zucchini , Topinambur, Kürbis, Pastinak, Brokkoli , Süßwasserfische, Seidenraupen, Gammarus, Schrimps , Grillen, Ringelblume, Strohblume, Kornblume, Hagebutteblumen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Birkenblätter, Himbeerblätter, Erdbeerblätter, Schwarze Johannisbeereblätter, Melisse, Minze, Brennessel, Petersillie.

    Das ist fast die ganze Mischung!

  • Kannst du genauer sagen, was in der Mischung nicht so Zwerghamster geeignet ist? Erstmal wollen wir auch versuchen, mindestens auf unseren Gruppe darauf hinweisen, wieso sie lieber andere Futtermischungen kaufen sollten (Futterparadies oder Mixerama sind in Polen zu kaufen). Und allgemein abraten, Mischungen die von Privaten Personen verkauft sind unter Frage zu stellen. ?( Wir sind eine der Größten Gruppen, und können viele Menschen somit erreichen… und wenn keiner das kaufen wird, wird das auch nicht weiter empfohlen. Mindestens können wir vielleicht Anzahl der verkauften Mischungen aufs Minimum reduzieren. Somit hoffentlich auch das Gesundheit vielen Hamstern retten können. 😊

    Das kann ich gern tun.

    Letztlich darf aber jeder verkaufen, was er möchte, solange er dies auf seine eigene Kappe nimmt und sich nicht fälschlich auf andere bezieht.

    Im Grunde würde die Info an die Verbraucher genügen, dass diese Mischung dem Kipi-Konzept wiederspricht. Die Einzelheiten sind ja im Buch detaiiliert aufgeführt.

    Buchweizen, Kanariensaat, Hanf , Gerste, Japanhirse, Hirse rot, Hirse grün, Horse gelb, Hirse weiß, Sorghum rot, weißer Sorghum, paddy Reis , Mehlwürmer, Haferflocken, Kardi, Senegalhirse (Rispe), Blaumohn, Radieschensamen, Kleesamen, Fenchelsaat, Amarantus, Mung Bohnen , Leindottersaat, Perillasamen, Mariendistel, Kiefersamen, Karottensaat, Schwarzkümmel, Leinsamen, Goldleinsamen, Quinoa, Sesam, Tomate, Zucchini , Topinambur, Kürbis, Pastinak, Brokkoli , Süßwasserfische, Seidenraupen, Gammarus, Schrimps , Grillen, Ringelblume, Strohblume, Kornblume, Hagebutteblumen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Birkenblätter, Himbeerblätter, Erdbeerblätter, Schwarze Johannisbeereblätter, Melisse, Minze, Brennessel, Petersillie.


    (Basis~85%, tierische Eiweiß ~5%, Gemüse ~5%, Blüten~3% Kräuter ~2%)

    Die von mir im Zitat durchgestrichenen Zutaten sind getrocknete Gemüsesorten. Diese stehen schon lange in Verruf, bei Zwerghamstern die Entwicklung von Fettleibigkeit und Diabetes zu fördern. Im Buch ist es ausführlich erklärt. Die Kurzform: Durch die Trocknung konzentrieren sich Kohlenhydrate in den Stücken. In Verbindung mit dem Umstand, dass durch die Trocknung wichtige Vitalstoffe verlorengehen, wird diese Form der Gabe zu einer Gefahr für Zwerghamster.

    Gemüse sollte stets in frischem Zustand verfüttert werden, nur davon profitiert der Organismus über die Vitalstoffversorgung.

    Trotzdem finden sich auch in renomierten Shops immer noch getrocknete Gemüse in den Futtermischungen.

    Der Grund liegt darin, dass diese Futtermittel die Mischung optisch bunter machen, da rückt der ernährungstechnische Aspekt für die Händler gern in den Hintergrund.


    Auch Kräuter und Blüten gehören nach dem kipi-Konzept nicht in ein Hauptfutter, da dies die Bemessung stört, die absichert, wieviel der unersetzlichen Körner ein Tier bekommen sollte. Dies sind 3 bis maximal 6 g pro Zwerhamster am Tag. Kräuter und Blüten vertilgt er nicht in den Mengen und es ist wesentlich sinnvoller und im Endeffekt auch preiswerter, die Körnerkost pur zu bemessen und den Tierchen eine Kräuter-und Blütenecke einzurichten, von der sie über Wochen zehren.

    Dennoch verwenden sie viele Anbieter im Hauptfutter.


    Warum nach dem kipi-Konzept kein tierisches Eiweiß in die Futtermischungen gehört, erklärt das Konzept in allen Facetten. Dies im Detail aufzuzeigen, führt hier zu weit.

    Dennoch sehen viele Anbieter dies anders.


    Warum auch Flockenkost ungünstig ist, wird in Kapitel 1 ausführlich erörtert.

    Dennoch verwenden sie viele Anbieter.


    Warum die Hirsesorten Dari und Sorghum nicht zu den für Zwerghamster geeigneten Hirsen gehört, liegt an ihren, gegenüber den anderen Hirsesorten ungünstigen Fettsäuren. Dennoch verwenden sie viele Anbieter.


    Die aufgelisteten Kleinsämereien sind einzeln für sich genommen durchaus geeignet für Zwerghamster.

    Dennoch verwendet das kipi-Konzept einige von ihnen nicht, weil das Futter, so zusammengestzt, erfahrungsgemäß haufenweise liegenbleibt.

    Die kipi-Mischungensind so ausgelegt, dass sie gern gefuttert werden.

    Auch müssen die Mengen der Saaten in einem gewissen Zusammenhang zueinander stehen, damit die Tiere nicht verfetten und trotzdem gewährleistet ist, dass alle gebrauchten Nährstoffe enthalten sind. Da es keine Mengenangaben gibt, um zu sehen, in welchem Verhältnis die Saaten zueinader stehen, kann ich dies nicht beurteilen.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.


    Ich wollte auch noch sagen, das das Buch leben eines Roborowski-Zwerghamsters gerettet hat! Codi, das Hamster meiner Freundin in Polen ist Diabetes erkrankt, das würde festgestellt als er ca. 4 Monate alt war. Jetzt ist er 26 Monate alt! Er wird nur nach dem Kipi-Konzept ernährt. Anfangs war das schlimm mit ihm, jetzt ist er aber ein Hamster-Opa, der ganz süß und lieb ist und sein Leben noch hoffentlich ganz lange genießen kann.

    Da hüpft mir mein Hamsterherz :love: :five:

  • Hallo,


    wäre da nicht sinnvoll, eine Art „Lizensierung“ vorzunehmen?

    Das müsste mit einer Markenanmeldung möglich sein *überleg*


    Wenn Fragen - ich kenne eine Tierfreundliche Anwältin, die auf solche Sachen (Markenrechte usw.) spezialisiert ist - man könnte sie sicher fragen. Bitte eine PN an mich bei Bedarf oder eine Email von den Admins … ich stelle dann den Kontakt her.


    Lieben Gruß

    Marie

    Liebe Grüße von Marie


    KG von Fridolin

    KG in spe von Zane aka Flocke



    - Buffy im Herzen <3 -

  • wäre da nicht sinnvoll, eine Art „Lizensierung“ vorzunehmen?

    Das müsste mit einer Markenanmeldung möglich sein *überleg*


    Wenn Fragen - ich kenne eine Tierfreundliche Anwältin, die auf solche Sachen (Markenrechte usw.) spezialisiert ist - man könnte sie sicher fragen. Bitte eine PN an mich bei Bedarf oder eine Email von den Admins … ich stelle dann den Kontakt her.

    das ist sehr nett von dir, lieben Dank. Aber eine Lizensierung liegt gar nicht in meiner Absicht.

    Jeders soll die Rezepte anwenden können, ohne Lizensgebühren begleichen zu müssen.

    Auch über Futtershops, die die Mischung fertig anbieten, darf sie Lizens-kostenfrei vertrieben werden, damit das Futter möglichst viele möglichst günstig erreicht. Ich habe sie nicht zum Verdienen entwickelt, sondern zum Wohle der Hamster :girliewolke:

    Somit liegt es auch in meinem Interesse, die Kosten dafür so gering wie möglich zu halten und der Preis bemisst sich allein an dem, was die Händler dafür an Kosten berechnen.

    Dass sie im Vergleich zu anderen Mischungen mit zu den "teuersten" gehört, liegt an der Zusammensetzung. Mengenmäßig sind auch etliche im Einzelpreis teurere Saaten enthalten, die in billigeren Mischungen, wenn überhaupt zwar mit drin sind, aber dann nicht in den Mengen.


    Wichtig ist allein, dass dort wo "kipi" drauf steht, genau dieses in Sorten und Mengen auch drin ist.

    Deshalb war es wichtig, das Konzept samt seinem Namen zu veröffentlichen und damit unverrückbar zu schützen. Mehr ist dazu nicht nötig :)

  • Liebe Eva,


    dann hatte ich was falsch verstanden - ich verstand, dass manche mit Kipi werben, aber die Mischung nicht einhalten …


    Ansonsten finde ich das klasse, dass Du die Bezugskosten möglichst nicht mit Gebühren erhöhen möchtest.


    Mir ging es einfach nur um die „Qualitätssicherung“ - wer mit Kipi deklariert - muss die Kipi-Zusamnensetzung auch gewährleisten.


    Alles gut :)


    Alternativ könnte man ja auch hier eine Liste der „guten“ / „ordentlichen“ Anbieter veröffentlichen. (2. Idee)


    Liebe Grüße

    Marie

    Liebe Grüße von Marie


    KG von Fridolin

    KG in spe von Zane aka Flocke



    - Buffy im Herzen <3 -

  • liloba Ich ziehe hier noch einmal vor deinem Idealismus, deinem Einsatz und deinem guten Herz den Hut, denn mit alldem hast du gewiss schon viele Hamster gerettet. Danke für deine Bereitschaft, dich immer weiter für diese kleinen Geschöpfe mit all deinen Möglichkeiten einzusetzen. Ohne dein Expertenwissen wären hier schon einige Fälle aufgeschmissen gewesen. :danke: :danke:

  • dann hatte ich was falsch verstanden - ich verstand, dass manche mit Kipi werben, aber die Mischung nicht einhalten …

    nein, das hast du schon ganz richtig verstanden, so etwas ist schon vorgekommen. Wenn es auffällt, lässt es sich auch wieder abstellen, aber erst einmal muss es eben auffallen.

    Denn:

    Mir ging es einfach nur um die „Qualitätssicherung“ - wer mit Kipi deklariert - muss die Kipi-Zusamnensetzung auch gewährleisten.

    Dies lässt sich auch über den Urheberschutz durchsetzen :yes:

    Ich ziehe hier noch einmal vor deinem Idealismus,

    Danke dir :kuss: Aber den haben wir hier im Tierschutz ja alle :juppie:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Huhu,

    ich habe kurzfristig eine Frage zu der Mischung für Roborowski Zwerghamster...


    Es steht im Buch, dass man die normale kipi-Mischung ergänzen kann um je 20 gr Silberhirse pro 100 gr. Futtermischung...das sind ja dann 20 % Silberhirse nochmal obendrauf in der Mischung...ist das wirklich korrekt und nicht viel zu viel?


    Es soll doch ein Mischungsverhältnis für Robos von 70 zu 30 % entstehen, während es bei Hybriden 75 zu 25% sind...somit benötige ich doch nur 5% mehr Hirse oder?


    Oder hab ich jetzt nen Knick in meiner Rechnung?


    Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen, da recht bald ein Mini einziehen soll!


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!