Inhaltliche Frage zu “Das kipi-Konzept“

  • Mirie


    Ja, kannst du von Beginn an geben :)

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Fjall, Mika und Lord Archer


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac + Lias + Hodge + Butch

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

  • Hallöchen, gestern ist Flöckchen eingezogen. Ein ganz liebes Hybridenweibchen von der Hamsterhilfe Südwest. Hier waren ja sehr lange keine Zwerge da, deshalb die weite Reise. Hier auf der Seite habe ich damals tatsächlich gelesen, dass Hybriden und Campbells jetzt auch rotes Gemüse wie zum Beispiel Paprika und Tomaten haben dürfen. In der Hamster Hilfe Süd West hat man mir gesagt, dass die das so halt nicht kennen. Ich habe Miri aber damals, die ich ja von Der Hamster Hilfe NRW bekommen habe, Immer auch Paprika und Tomaten gegeben. Wie verhaltet ihr euch hier?

  • Bei mir bekommen die Zwerge das auch, aber in Maßen. Idealerweise die "normalen" großen Tomaten, weil weniger süß als die kleinen Cocktailtomaten. Paprika gibts ab und an ein kleines Eckchen.

    Das Hauptgemüse ist aber grün: Salat, Chinakohl, Gurke, Brokkoli. Gern genommen wird Joghurt und Avocado.

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Okay, dann darf ich da mal ergänzend fragend: wie oft darf man denn Joghurt dazugeben? Ich hab bisher immer nur so eine Löffelspitze gegeben alle 3 tage gegeben, weil ich keine Empfehlungen dazu bekommen habe, aber hier gucken sie immer alle ganz traurig ihren leeren Joghurt-Teller an. Darf man das wie das restliche Gemüse auch täglich oder lieber sparsamer geben?

    Viele Grüße,


    Rajou

  • Rajou habe gerade noch gelesen, dass Joghurt 1x/Woche okay ist. Habe ich meiner Mirie damals tatsächlich öfters gegeben, da sie das so gerne hatte. Sie hat es auch vertragen. Denke nicht so oft, wegen Durchfallgefahr! RaddiCo  liloba wisst ihr vielleicht, wo auf der HH Seite die ganze Auflistung der Gemüsesorten ist, die gegeben werden dürfen? Ich wurde gerade gefragt, ob roter Darikolben okay sei für einen Zwerg?

  • Hallöchen, hab nochmal ne Frage zu den KiPi Körnchen. Kann es sein, dass der Urin der Hamstis dadurch strenger riecht? Habe Flöckchen jetzt seit Montag und scheinbar ist die auch eine Laufradpinklerin. Es richt nämlich genau so, wie bei Mirie zuvor. In der Pflegestelle wo ich sie abgeholt habe, hat nämlich nix gerochen! Meine dies hier schon mal gelesen zu haben!

  • ja, durch den Bockshornklee riecht man es etwas stärker. Unangenehm riecht es aber eigentlich nicht.


    Zum Frischfutter: ich halte mich an die Sorten, die den kleinsten gemeinsamen Nenner auf den meisten Frischfutterlisten bilden. Mit z.b Chinakohl, Salat, gurke, grüner Paprika, Selleriestangen, Brokkoli, Blumenkohl und mal ein paar Sprossen aus Hirse oder ein klein wenkg Avocado hat man ja eine umfangreiche Auswahl, sodass ich keinen Grund sehe da ein risiko einzugehen und etwas zu füttern, was umstritten ist :)

  • Hallöchen, ich wieder. Möchte jetzt noch ein anderes Hauptfutter zu kaufen, am besten von Mixerama. Kenne mich nicht so aus, wie die zusammen gesetzt sind. Wo ist z.B. der Unterschied zwischen Zwerghamster Zauber und Zwerghamster Dschungaren Gourmet? Was ist am Besten für einen Hybridenweibchen?

  • Naja, die Bestandteile des Futters stehen ja auf der Seite von Mixerama aufgelistet.

    Beim Dsungaren Gourmet-Futter sind halt Weizenflocken, Reis und getrocknete Gemüse drin, die ich einem Hybriden wegen des Diabetes-Risikos nicht füttern würde.

    Außerdem enthalten beide Futtersorten tierisches Eiweiß (einmal 4,3 und einmal 7,4 %). Ich gebe hier lieber Futter ohne beigemengtes tierisches Eiweiß. Die Mehlwürmchen und Ko gebe ich lieber als Leckerchen aus der Hand, so habe ich im Blick, wie viel der Hamster wirklich davon frisst. Zuviel tierisches Eiweiß ist nämlich leider auch nicht gut.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Nighthawk ja genau deshalb bin ich unentschlossen, weil ich das auch lieber separat füttern möchte. Habe aber weder bei Mixerama noch bei Futterparadies Mischungen ohne gefunden. Allerdings das von Rodipet scheint ohne Eiweiß zu sein. Allerdings 40mg Natrium, ist das nicht ein bisschen viel? Die anderen wie z.B. Mixerama, Futterparadies geben zum Natrium Gehalt nichts an, sodass für mich ein Vergleich nicht möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Mirie ()

  • Ich ordere bei der Futterkrämerei, sie bieten eine Mischung nach dem Kipi Konzept an und verweise auch auf Eva.

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Das ist ja gerade das Problem. RaddiCo da sie genau wie Mirie ins Laufrad pieselt, richt es nach 2 Tagen schon stark nach Maggi :cursing: Trotz das ich es ausgewaschen habe! Mixerama hat halt sonst keine Mischungen ohne Eiweiß, oder ich habe es nicht gefunden!

  • Huhu,

    warte doch vielleicht erst noch ein wenig ab, das mit dem Maggigeruch legt sich vielleicht noch. Vielleicht schmeckt ihr der Bockshornklee gerade besonders gut, woraus man ja auch schließen könnte, dass er ihr vielleicht gesundheitlich auch guttut. Denn der Bockshornklee hat ja auch eine gesundheitliche Wirkung, spielt zum Beispiel in Hinblick auf Diabetes eine große Rolle.

    Ihr Körper stellt sich da ja auch gerade erst drauf ein.

    Ansonsten muss ich sagen, ich habe das auch bei meinen Zwergen immer gerochen, aber manchmal auch etwas stärker und dann wieder kaum und nicht auffällig.

    Allerdings stehe ich sehr zu dem kipi-Konzept und habe das daher in Kauf genommen.

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Knuspernase ja das stimmt. Ich finde es ja auch gut. Allerdings denke ich wie ein Laie, wenn dieses Boxhornklee den Insulinspiegel senkt, was natürlich bei Diabetes sinnig ist, aber bei einem gesunden Hamsti. Beim Mensch ist es ja auch so, dass wenn man einen normalen Cholesterinspiegel hat keine Margarine zusätzlich nehmen soll, die diesen senkt! Welche Saaten und Blütenmischungen hast du dazu gegeben?

  • Ich habe hier Futterrezepte von Eva (kipi), die aus der Zeit stammen, bevor sie ihr Buch rausgebracht hatte. Da hatten wir hier mal Kontakt über PNs und sie hat mir die Rezepte vorab geschickt. In diesen Rezepten ist - abweichend vom Buch - kein Bockshornkleesamen dabei, das Futter war aber bei meinen Hamstis hier immer sehr beliebt.


    Leider bekommt man die Mischungen nirgendwo fertig zu kaufen, aber bei Mixerama und auch der Futterkrämerei gibt es ja die Möglichkeit, das Futter auch selbst anzumischen.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Welche Saaten und Blütenmischungen hast du dazu gegeben?

    Huhu,

    ich hab mich auch da an die Empfehlungen von Eva gehalten. Wenn du bei Mixerama zur kipi Mischung gehst und bei Beschreibung auf das Wort "mehr" klickst, kommt ein etwas längerer Text, was man zusätzlich zum Hauptfutter geben kann.

    Ich hab also eine Grassamenmischung gehabt, Löwenzahnwurzeln und Blätter/Kräuter und Blüten. Blätter und Kräuter werden in der Beschreibung aufgelistet. Blüten fehlen da mittlerweile...ich hatte auf jeden Fall Ringelblumen, Löwenzahnblüten, Gänseblümchen, Kornblumen...

    Als Leckerli gab es Pinienkerne, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne.

    Zum Abernten Flachs, Hirse.

    Und etwa 2 Mehlwürmer pro Woche.

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!