Inhaltliche Frage zu “Das kipi-Konzept“

  • Ich hoffe, ich bin hier richtig? ^^


    So, nun habe ich das kipi-Konzept Buch komplett durch, aber der Knoten im Kopf ist noch nicht fertig gelöst.


    Unser kleiner Zwergenmann Mojito soll ja nun auch nach dem kipi-Konzept ernährt werden.

    Bisher ist er komplett unauffällig - bis auf daß er zum Fressen süß ist :girliekaputtlachen: .


    Trinkmenge ist immer unter 1ml innerhalb von 24 Std.

    An Frischfutter bekommt er momentan Gurke, Avocado & Chinakohl.

    Täglich etwas Joghurt, da kommt er nun langsam auf den Geschmack.

    Bisher gab es 1x pro Woche 3 Mehlwürmer. Die Trinkmenge bleibt davon völlig unberührt.

    Er bekommt Silberhirse und Flachs. Die Dari-Kolben sind scheinbar eher Deko, die findet er nicht so spannend (was auch gar nicht schlimm, bzw sogar ganz gut so ist).

    Vom "normalen" kipi-Mix bekommt er momentan täglich 3 Gramm, das hatte ich noch so von Malia drin.

    Nun las ich im Buch von 3 - 6 Gramm kipi-Mix bei gesunden Tieren. Woher weiß ich, wieviel Mojito wirklich benötigt? :gruebel: Futterbunker habe ich noch keine gefunden.


    Beim Einzug vor 2 Wochen hatte der damals 7 Wochen junge Herr ein Gewicht von 45 Gramm. Gewogen hab ich ihn seitdem allerdings nicht mehr.

    Der kleine rennt fast die ganze Nacht in seinem Rad im Turbogang, so schnell hab ich noch keinen meiner Hamster jemals rennen gesehen! :panik:

    Er wühlt und buddelt, und nutzt die komplette Gehegelänge von 2,40 m aus.

    Sind dann 3 Gramm Körnerfutter vielleicht doch etwas wenig?

    Und was ist besser? 1x am Tag (in unserem Fall abends) Körnerfutter, oder besser die Tagesmenge auf 2 Portionen aufteilen?

    Ist jeden Tag ein Kürbiskern schon zuviel? Die mag er ja sehr gerne :rotwerd:

    viele liebe Grüße von Corina und dem feurigen kleinen Mojito :hgrins:



    never forget: Mr Winterbottom, Speedy Gonzales, Hannibal, Knuti, Muffin, Marzipano, Prinz Poldi, Gru, Charlie Brown, Giotto und die kleine Hibiskusblüte Malia :herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf:

  • Hallo Corina , Darikolben lasse ich ganz weg weil sie für Zwerge nicht so gut sein sollen . O'Malley hat daher mit Sicherheit sein Übergewicht erfuttert

    Das gleiche mache ich auch mit Mehlwürmer , weil tierisches Eiweiss ja Probleme von Harngrieß begünstigen.

    Den gesunden Zwerge gebe ich alle 3 Tage einen klecks Joghurt , Hexe bekam das jeden Tag .


    KK gebe ich mindestens 2 pro Woche weil die besser sind als die anderen Kerne , bekommt der fast Opi auch schon mal ab und zu einen extra KK


    Hexe hatte 3 g jeden Tag bekommen und von ihrem Futterbunker hätten 3 Zwerge bestimmt gut 1 Jahr leben können , 3 g sind dann wirklich genug , du gibst ja noch Knusperkram dazu .

    Gemüse gebe ich bei den Zwergen gerne morgens und Abends , weil es dann schon ziemlich austrocknet ist

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Liebe Anne,


    ganz lieben Dank für Deine Antwort!

    Dein Plan klingt gut, so werde ich es auch machen.

    Und stimmt schon, verhungern wird der junge Mann schon nicht. Hab gestern erstmal wieder Flachs aufgefüllt. :whistling:


    Nur alle 2-3 Tage Joghurt, das werde ich auch machen.

    Mehlwürmer gibst Du gar nicht? Ich hatte geplant, so vielleicht einen oder zwei pro Woche...so als Mehlwurm-Montag, oder so... :gruebel: Die mag er ja schon....Und bei Charlie (im Endstadium) waren die damals halt super, um seine Tropfen darin zu verstecken :D


    Und ich glaube, ich muss mir mal die Gemüsekategorien rausschreiben, das will einfach nicht in meinem Hirn bleiben.... :wacko:

    viele liebe Grüße von Corina und dem feurigen kleinen Mojito :hgrins:



    never forget: Mr Winterbottom, Speedy Gonzales, Hannibal, Knuti, Muffin, Marzipano, Prinz Poldi, Gru, Charlie Brown, Giotto und die kleine Hibiskusblüte Malia :herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf:

  • Nun las ich im Buch von 3 - 6 Gramm kipi-Mix bei gesunden Tieren. Woher weiß ich, wieviel Mojito wirklich benötigt? :gruebel: Futterbunker habe ich noch keine gefunden.

    Wie Anne schreibt, mit 3 g ist ein Zwerg bestens versorgt.


    6 g stellen wirklich die absolute Obergrenze dar. Für extrem aufs Sammeln versessene Zwerglein, meist Weibchen, denen man zuhauf ausstreuen könnte und die trotzdem stets den Eindruck machen, sie hätten seit Wochen nichts mehr erwischt ;)

    Bei 6 g werden sich zwar ganze Berge anhäufen, aber als Verschwendung sollte man das in diesen Fällen trotzdem nicht betrachten, da die Sammelwut nun mal vorhanden ist und es den Tieren Genugtuung verschafft, wenn sie aufs Vorräte anlegen und verwalten fixiert sein sollten.

    Darüberhinaus sollte man aber keinesfalls gehen, da die Tierchen unter zu reichlichem Angebot erst recht durchdrehen. Und das gebunkerte Futter auch nicht mehr so verwalett kriegen, wie sie es pflegen, wenn es übersichtlich bleibt.


    Hat man es mit einem Fresssack zu tun, der sich auf der Stelle alles einverleibt, sollte man strikt auf 3 g begrenzen, damit sich sein Essverhalten reguliert. Denn er wird die Erfahrung machen, dass er mit dieser Portion stets rundum satt sein wird, ohne sich aufgrund eines überfressenen Bauchies kaum noch rühren zu können :)


    Und was ist besser? 1x am Tag (in unserem Fall abends) Körnerfutter, oder besser die Tagesmenge auf 2 Portionen aufteilen?

    Je unaufgeregter und regelmäßig man füttert, desto besser können sich die Backenstopfer darauf einstellen.

    Finden sie einmal täglich zur gleichen Tageszeit ihr Futter vor, stellt das meiner Erfahrung nach das Optimum dar.

    Sie könne sich dann gleichmäßig an ihren Vorräten bedienen und vertrauensvoll auf Nachschub blicken. So pendelt sich der Appetit gut auf die körperlichen Bedürfnisse ein.


    Dass er den Dari nicht anrührt, trifft sich gut. Die robusten Stängel sind eine tolle Deko, finde ich, aber die Hirseart ist zu fettreich für Zwerge (mit für Pflanzenkost verhältnismäßig vielen nichtessentiellen, also gesättigten Fettsäuren).



    Bisher gab es 1x pro Woche 3 Mehlwürmer. Die Trinkmenge bleibt davon völlig unberührt.

    Ja, das Zufüttern tierischer Kost macht sich wenn, dann erst später bemerkbar.

    3 Würmchen pro Woche dürften aber auch auf Dauer keine Probleme bereiten.


    Im Vergleich bleiben Hamster gelenkiger und somit munterer, wenn man sie ganz weglässt.

    Aber mit Augenmerk auf die Steinbildungen sind 3 Würmchen okay.


    Habe Mojito gerade mal auf seiner Seite besucht :love: Im Moment verpasse ich in den Geschichten so viel :whistling:

    Die süße Schnuckelschnute kriegt wirklich einen ganz feinen Start :thumpbsup:

  • liloba


    Ich habe nur mal eine kleine Rückfrage.

    Sollte ich evtl irgendwas an der Ernährung ändern? :gruebel:


    Als Mojito mit 7 Wochen im Juni bei uns einzog, hatte er 45gr Körpergewicht. Ein paar Wochen später waren wir bei 51gr.


    Heute habe ich ihn einfach so nochmal gewogen, weil ich dachte, daß er ganz schön schlank aussieht. Da waren es plötzlich nur 40gr. Er ist jetzt 5 Monate alt.

    Kann das sein? :/ Oder hatte er die anderen Male immer die Backen voll? Daran kann ich mich natürlich nicht mehr erinnern.


    Natürlich bin ich jetzt etwas verunsichert. Wir haben seitdem aber nichts verändert.

    Es gibt seit seinem Einzug:

    *1x tgl 3gr Kipi-Körnermischung

    *1x tgl Zucchini, Chinakohl und 1 daumenkuppengroßes Stück Avocado

    *tgl 2-3 Kürbiskerne

    *2-3x pro Woche Joghurt mit etwas Avocado

    *2-3x pro Woche je 1 Mehlwurm

    *1x pro Woche ein paar getrocknete Blüten, Kräuter & Grassamen

    *alle 1-2 Wochen etwas Flachs und Rispenhirse


    Die Trinkmenge werde ich mal wieder anfangen zu dokumentieren, so auf den ersten Blick sieht sie aber unauffällig aus.


    Die Äuglein sind klar und groß, die Öhrchen neugierig aufgestellt, jede Nacht wird gerannt bis daß das Laufrad glüht. Er buddelt und wühlt und "klettert", hat ne große Futterkammer. Die Bauchdrüse sieht ok aus. Er macht rundum einen aufgeweckten und agilen Eindruck.


    Einzig "neu" ist seit kurzem, daß er ab und zu ins Laufrad pieselt, da sieht man dann quasi eine schmale Pipi-Spur. :nixw:


    Seit Malia bin ich nun aber bei Gewichtsabnahmen in absoluter Alarmbereitschaft. :/ Ich werde das Gewicht auf jeden Fall jetzt erstmal wieder 1x pro Woche im Auge behalten. Und hoffe natürlich, daß ich mir umsonst Sorgen mache.

    viele liebe Grüße von Corina und dem feurigen kleinen Mojito :hgrins:



    never forget: Mr Winterbottom, Speedy Gonzales, Hannibal, Knuti, Muffin, Marzipano, Prinz Poldi, Gru, Charlie Brown, Giotto und die kleine Hibiskusblüte Malia :herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf:

  • Hallo Corina,


    gut dass du schreibst, wollte dich in folgendem Thread zur Info anpinnen und habe es dannn doch wieder vergessen:


    Melonen-/Gurkenkerne

    Es geht darum:

    Die Gurkenkerne funktionieren nicht mehr -- wenn sie nicht mit Melonenkernen verwechselt werden (wie schon geschehen) werden sie ihnen jedenfalls immer ähnlicher, bzw. nehmen an Umfang zu und verändern ihre Farbe, sodass die Vermutung naheliegt, dass sie über Kreuzungen mit ihren Verwandten, den Melonen, vermehrt auf Süße gezüchtet werden, weshalb in Absprache mit den fertigmischenden Shops kein kipi mehr damit gemischt wird.

    Es kam unter der Fütterung dieser Kerne ganz aktuell wieder zu Problemen mit erhöhten Trinkmengen und Gewichtserhöhungen.


    Aber nun zu deinem Anliegen:

    Als Mojito mit 7 Wochen im Juni bei uns einzog, hatte er 45gr Körpergewicht. Ein paar Wochen später waren wir bei 51gr.


    Heute habe ich ihn einfach so nochmal gewogen, weil ich dachte, daß er ganz schön schlank aussieht. Da waren es plötzlich nur 40gr. Er ist jetzt 5 Monate alt.

    Kann das sein? :/ Oder hatte er die anderen Male immer die Backen voll? Daran kann ich mich natürlich nicht mehr erinnern.

    Dass Campells bis zu ihrem 3. Lebensmonat auf über 50 g Gewicht zulegen, ist nicht ungewöhnlich.

    Falls sie nicht eigentlich zu dem Typus gehören, der eigentlich immer federleicht daherkommt, aber durch Falschfütterung gemästet wurde (z.B. weil Gurkenkerne nicht mehr dem alten Standard entsprechen :pinch: ) ist das nicht weiter schlimm.


    Viele von ihnen nehmen routinemäßg zum Winter hin ordentlich ab. Die Pummelsorte auf unter 50 g, selten bis unter 40 g.


    Die Leichtgewichte unter dem Campbellies bringen in dieser Phase manchmal sogar nur noch 30 g auf die Waage.

    Und auch auf überzogen 28 g abgenommene Kandidaten unter ihnen leben damit vollkommen unbeschadet, munter und fidel. Diese bilden aber die absolute Ausnahme -- alle paar Jahre hört man von solch einem Fellchen mit vorübergehendem Robo-Gewicht.


    Groß gegensteuern sollte man diesem Prozess nicht, da er der Gesunderhaltung der Tiere dient. Im Frühjahr legen sie von selbst wieder zu.


    Trotzdem sollte man natürlich nicht aus den Augen verlieren, dass etwas im Argen liegen könnte, was nur zufällig in diese Zeit der natürlichen Gewichtabnahme fällt.

    Aber in den meisten Fällen liegt es tatsächlich am normalen Gezeitenrythmus der Tiere. Und bei Mojito hört es sich auch danach an <3


    Liebe Grüße an dich :wolkesieben:

  • liloba Liebe Eva, hab tausend Dank! :herzhuepf:


    Das beruhigt mich erstmal enorm! Ich hätte Stein und Bein geschworen, daß es dem feurigen Plüschball exzellent und blendend geht. Deshalb hat mir der Gewichtsverlust auch so einen Schrecken eingejagt! :kreisch:


    Daß es einem natürlichen Rhythmus unterliegt, klingt ja auch logisch....auch wenn ich gefühlt noch im Sommer bin....aber klar, der Winter steht vor der Tür...


    Gut, gut, dann entspanne ich erstmal wieder mein Nervenkostüm, messe vorsorglich ein bisschen die Trinkmenge und behalte den kleinen Mann etwas im Auge. Wie der Kölner sagt: Nerve behaale!:sunbrill:



    Bezüglich der Gurkenkerne: das hatte ich gestern auch schon gelesen. Meine Mischung ist ja noch von Mai/Juni, ich schau mal, ob ich da überhaupt welche drin sehe. Die waren ja damals schon Mangelware.


    Frische Gurke wäre aber weiterhin ok, ja? Obwohl Mojito die sowieso nicht so mag. Der steht mehr auf Zucchini. :biggrins:


    Und kann man eigentlich zuviel Avocado füttern? Mojito liiiiiiiiebt Avocado, wenn erlaubt, würde er sich bestimmt auch über noch ein Stückchen mehr freuen :rotwerd:

    viele liebe Grüße von Corina und dem feurigen kleinen Mojito :hgrins:



    never forget: Mr Winterbottom, Speedy Gonzales, Hannibal, Knuti, Muffin, Marzipano, Prinz Poldi, Gru, Charlie Brown, Giotto und die kleine Hibiskusblüte Malia :herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf:

  • Hallo liebe liloba,


    die Gewichtsabnahme kann zu dieser Jahreszeit also durchaus normal sein, wenn ich das richtig lese?


    Unser Jonah, der im August diesen Jahres von der Hamsterhilfe zu uns gezogen ist, hat nämlich ein ähnliches "Verhalten" wie Mojito von mcschaf.

    Das Gewicht lag bei 53 g, als er zu uns kam und ist dann auf 56 g gestiegen. In den letzten Wochen hat er aber sehr an Gewicht verloren und liegt nun bei 30 g.

    Die kleine Fellnase ist aber sonst sehr agil, er bunkert seine Körner allerdings zur Zeit lieber eher, anstatt sie zu essen.

    Frischfutter - hier wird auch Avocado geliebt - ist meistens komplett aufgefuttert. Erlebnisfutter ist in der selben Nacht abgeerntet.

    Die Trinkmenge haben wir kontrolliert, die aber normal ist.

    Da wir Hamsterneulinge sind, haben wir uns sehr erschrocken und sind letzte Woche zum Tierarzt, der aber auf den "ersten Blick" auch nichts feststellen konnte.


    Also kann Jonah ggf. das beschriebene Leichtgewicht unter den (Hybrid-)Campbells sein und wir müssen uns nicht ganz so große Sorgen machen?


    Du schreibst, dass man da nicht gegensteuern soll. Also soll man lieber weiterhin z.B. "nur" 3 Mehlwürmer pro Woche, 3 g kipi- und Frischfutter (täglich) und Erlebnisfutter "verfüttern" oder kann man in dieser Phase z.B. mehr Mehlwürmer geben?


    Die Frage, ob man auch mehr Avocado geben darf, würde mich auch sehr interessieren 🙂


    Vielen lieben Dank für die Infos, Hilfe und Tipps!


    Liebe Grüße

  • HamstiBamsti boah, Hut ab! :klatsch:


    Als Hamsterneuling schon so fundiertes Wissen, auch in puncto Ernährung, das finde ich richtig klasse! :applaus:

    Wenn man noch neu in der Hamsterhaltung ist, und sich bereits so gut informiert hat, das finde ich richtig toll!

    Das wollte ich einfach mal gesagt haben. :rotwerd:


    Wie Du es beschreibst, klingt Euer Jonah tatsächlich genauso wie unser Mojito. :hamsterknuddeln:

    Ich hab neulich auch gestaunt, als ich sein Körnerlager unter der Ebene vom Laufrad entdeckt hab. Der hat da wahre Schätze gebunkert.... :biggrins:

    Ich habe früher meine Hamster nur sehr selten gewogen, weshalb ich mich an solche Gewichtsschwankungen nicht wirklich erinnern kann. Allerdings habe ich auch die meiste Zeit eben nur "halbrichtig" gefüttert, also immerhin kein Vitakraft oder sonstwas, aber eben viel zu viel und viel zu mächtig...

    Deshalb bin ich SO froh, dieses Jahr auf das kipi-Konzept-Buch gestoßen zu sein :herzhuepf:

    viele liebe Grüße von Corina und dem feurigen kleinen Mojito :hgrins:



    never forget: Mr Winterbottom, Speedy Gonzales, Hannibal, Knuti, Muffin, Marzipano, Prinz Poldi, Gru, Charlie Brown, Giotto und die kleine Hibiskusblüte Malia :herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf:

  • Daß es einem natürlichen Rhythmus unterliegt, klingt ja auch logisch....auch wenn ich gefühlt noch im Sommer bin....aber klar, der Winter steht vor der Tür...

    ja, das geht mir auch so.

    Ich merke den Gezeitenwechsel alle Jahre wieder besonders deshalb, weil sich um diese Zeit die Anfragen wegen akutem Gewichtsverlust bündeln :P


    Die Tiere wittern die verkürzten Tage unbeirrt. Gerade Campbells sind ja auch tagaktiv, was erklärt, dass sie in dem Punkt besonders affin sind. Dabei unterscheiden ihere Sensoren scheinbar unbestechlich zwischen Tages- und Kunstlicht.

    Also kann Jonah ggf. das beschriebene Leichtgewicht unter den (Hybrid-)Campbells sein und wir müssen uns nicht ganz so große Sorgen machen?

    huhu -- ja, das liest sich genauso :yes:

    Du schreibst, dass man da nicht gegensteuern soll. Also soll man lieber weiterhin z.B. "nur" 3 Mehlwürmer pro Woche, 3 g kipi- und Frischfutter (täglich) und Erlebnisfutter "verfüttern" oder kann man in dieser Phase z.B. mehr Mehlwürmer geben?


    Die Frage, ob man auch mehr Avocado geben darf, würde mich auch sehr interessieren 🙂

    die Menge von 3 Mehlwürmern pro Woche sollte auf keinen Fall überstiegen werden --- sie stellt schon den absoluten Grenzfall dar, um Steinbildungen zu vermeiden.

    Empfehlenswerter ist es, die Menge der Mehlies durch Stücke von Nüsschen / Pinienkernen zu ersetzen.


    Auch Erlebnisfutter -- also Flach- und Hirseähren sollten höchstens im Wochenrythmus angeboten werden.

    Man muss in dem Punkt nicht allzu pingelig sein, sollte aber auch nicht damit überhäufen ;)


    Bei Zwergen würde ich ein etwa daumenkuppengroßes Stück Avocado nicht überschreiten, außer ich möchte päppeln. Denn diese Frucht ist sehr reichhaltig an zwar extrem wertvollen, aber doch reichlich enthaltenen Ölen.

    An Vitaminne und Spurenelementen liefert sie so reichlich, dass ein kleines Stück davon vollkommen ausreicht, um einen vollen Tagesbedarf zu decken.

  • Oh, danke, das ist aber lieb von dir mcschaf :rotwerd:

    Aber die Hamsterhilfe hat diesbezüglich ja auch super Tipps auf der Seite und wenn man sich dann noch hier im Forum beliest und wie von liloba jetzt noch weitere Informationen bekommt, dann hilft das schon sehr weiter, um die kleinen Lieblinge gesund zu ernähren/zu halten 😉

    Das kipi-Konzept-Buch steht auf jeden Fall schon auf meiner Wunschliste :yes:


    Dann werden wir die Tipps - vielen lieben Dank dafür liloba - mit weniger Mehlwürmern, dafür vielleicht lieber Pinienkerne und dem nicht überhäuften Erlebnisfutter umgehend umsetzen. Damit haben wir es in den letzten Wochen vielleicht doch übertieben, weil wir uns wegen der Gewichtsabnahme ganz schöne Sorgen gemacht haben :pfeifen:

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und weiß gerade noch nicht einmal, wie ich einen neuen Beitrag einstelle. Deshalb habe ich jetzt einfach mal auf "Antworten" geklickt - in der Hoffnung, dass meine Frage trotzdem vielleicht jemand liest, der sie beantworten kann ;) ...

    Unser Campbell-Junge "Nuts" hat Diabetes (momentane Trinkmenge ca. 50 ml!). Ich habe bereits die Kipi-Kobzept-Futtermischung für Diabetes bestellt und auch das Buch geordert. Bis zu dem Eintreffen des Buchs (was ja - als "Bokk on demand" - leider ein paar Tage dauert) hat mir die Tierärztin schon mal 20 Seiten (S. 35 - 54) kopiert. Vor der Fütterung der Avocado soll man aber die S. 195 beachten und die habe ich leider noch nicht... Kann mir jemand sagen, was dort steht bzw. was ich dabei beachten muss?

    Und sollte ich bei einer Trinkmenge von 50 ml tatsächlich 50 Bockshornkleesamen geben?

    Außerdem soll ich die Futtermischung, wenn sie morgen eintrifft, ja erstmal 72 Stunden einfrieren und dann "ordnungsgemäß weiterversorgen wie auf S. 192 beschrieben" - kann mir jemand sagen, was da zu tun ist?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo liebe/r Nic ,


    ich markiere Dir mal liloba hier her, sie kann Dir bestimmt weiter helfen!

    viele liebe Grüße von Corina und dem feurigen kleinen Mojito :hgrins:



    never forget: Mr Winterbottom, Speedy Gonzales, Hannibal, Knuti, Muffin, Marzipano, Prinz Poldi, Gru, Charlie Brown, Giotto und die kleine Hibiskusblüte Malia :herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf:

  • Hallo Nic,


    50 ml sind drastisch, da schwebt der kleine Mann schon reichlich in Gefahr und du musst entsprechend krass die Bremse ziehen.


    (Das Buch ist meist auf Amazon vorrätig, aber wenn der Vorrat zu Ende gegangen ist, dauert es tatsächlich, bis der Verlag wieder nachlegt. In solchen Fällen steht zwischenzeitlich nur das e-book zur Verfügung. Über den Buchhandel, also im Buchladen bestellt klappt es in solchen Fällen mit der Abholung schneller)


    Deine Tierärztin ist ja sowas von engagiert :top:


    Eine Schnellanweisung, bis das Futter aus dem Froster kommt findest du nun im Krankenzimmer:

    Nuts, Trinkmenge von 50 ml


    Bis dahin, und hoffentlich baldigst schon einmal ein wenig Besserung :daumendrueck:

    Liebe Grüße

    Eva

    2 Mal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Zu Deiner Frage wegen der Seite 195 (in meinem Buch steht 190): Du kannst sofort mit dem daumenkuppengroßen Stück reife Avocado beginnen, es wird Deinem Süßen gut tun.

    Auf der erwähnten Seite geht's um grundlegende veraltete Irrtümer über Avocadogabe beim Hamster.

    viele liebe Grüße von Corina und dem feurigen kleinen Mojito :hgrins:



    never forget: Mr Winterbottom, Speedy Gonzales, Hannibal, Knuti, Muffin, Marzipano, Prinz Poldi, Gru, Charlie Brown, Giotto und die kleine Hibiskusblüte Malia :herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf:

  • Liebe liloba Mich beschäftigen wieder mal ein paar Fragen....


    *Wieviel Joghurt ist denn eigentlich ok zu füttern, bzw ab wann ist es zuviel?


    Mojito bekommt meist 2x, manchmal 3x pro Woche seinen Joghurt (3,5%) mit etwas Avocado vermischt, für den Geschmack. Joghurt pur mag er nicht.

    Ich gebe immer so einen gehäuften TL. Meistens war über die Hälfte übrig. Beim letzten Mal aber war das Näpfchen fast blitzeblank ausgelutscht.

    Könnte ich die Menge erhöhen, oder ist das ungünstig?


    *Und, wenn es Joghurt gibt: sind trotzdem bis zu 3 Mehlwürmer in der Woche ok?


    *Wie kommt es zu dem gezeitentypischen Gewichtsverlust der Zwerge? Also was passiert da (grob) im Organismus?


    Mojito hat ja in den letzten 7 Tagen nochmal 4 gr abgenommen, liegt jetzt bei 36 Gramm.

    Er frißt aber weiterhin seine normalen Mengen - soweit ich das beurteilen kann. Die Avocado ist immer als erstes weg, an der Zucchini knuspert er täglich rum und auch am Chinakohl. Dazu der Joghurt 2-3x pro Woche, die 3 täglichen Kürbiskerne, Körnchen sammelt er auch (wieviel er davon wirklich frisst, weiß ich allerdings nicht), Flachs wird sofort abgeerntet, wenn's den alle 1-2 Wochen gibt.

    Wie kommt dann der Gewichtsverlust physiologisch zustande? Kommt doch genauso viel oben rein wie immer...:gruebel:


    Sein Tagesrhythmus hat sich etwas dahingehend verschoben, daß die abendliche Aktivität so von 19-20 Uhr ist, und dann wieder so ab ca 00:30 bis 07:00/08:00 Uhr. Sonst war er immer schon ab ca 06:00 fertig mit der Nachtschicht, dafür über Tag oft unterwegs, und abends spätestens ab 21:00 Uhr.

    Jetzt ist er tagsüber etwas weniger unterwegs, aber immer noch regelmäßig.

    So einen so oft sichtbaren Zwerg hatte ich lange nicht.

    Manchmal kommt er am Tag nur kurz raus, um über sein Gemüsetellerchen herzufallen, dann geht es wieder ins Bett.

    Nachts läuft er weiterhin viel in seinem Laufrad - und fliegt wieder vermehrt raus :kreisch: , vermutlich weil zu schnell bei so leichtem Gewicht....


    Also erst hat er bei gleicher Futtermenge und gleicher Aktivität zugenommen. Jetzt nimmt er bei weiterhin gleicher Menge und Aktivität ab - da fehlt mir irgendwie noch der "Ahaaaa-Effekt" :idee: zum Verstehen.


    Ach ja, TM hab ich die ganze Woche kontrolliert. Liegt fast jeden Tag bei 0,2ml. Also auch alles im Lot.



    *Was ich auch ganz interessant finde: er fängt jetzt an, sich umzufärben.

    ABER er war ja fast weiß, mit bisschen hellgrauen Stellen. Jetzt bekommt er richtig dunkelgraue Schattierungen. Man kann richtig sehen, wie einzelne Haare immer dunkler werden. Ich dachte immer, wenn die sich zum Winter umfärben, werden die immer heller?!?!?


    Hilfe, ich hab echt nen komischen Zwerg! :panik:

    viele liebe Grüße von Corina und dem feurigen kleinen Mojito :hgrins:



    never forget: Mr Winterbottom, Speedy Gonzales, Hannibal, Knuti, Muffin, Marzipano, Prinz Poldi, Gru, Charlie Brown, Giotto und die kleine Hibiskusblüte Malia :herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf:

  • Fragen über Fragen, liebe Corina :P


    Mit 2 x pro Woche 1 Tel. voll für einen Zwerg macht man nichts falsch.

    Könnte jetzt auch nicht sagen, dass ein Mehr irgendwie negativ aufgefallen wäre, bei Tieren, die z. B. wegen Zahnproblemen mehr davon bekommen. Ich persönlich begrenze die Menge für meine Zwerge auf 1 bis maximal 2x wöchentlich, je nach dem, wie hoch er bei ihnen im Rang steht.


    Ich empfehle 1,8 Prozent zu wählen, denn das Fett darin unterliegt dem pflanzlichen Fett (Öl) der Körnerkost in seiner Wertigkeit und ist deshalb absolut verzichtbar.

    Wichtig finde ich, auf Bio-Qualität zu achten, denn nur diese Joghurts dürfen nur so schonend erhitzt werden, um sie haltbar zu machen, dass die darmpflegenden Joghurtkulturen überleben.

    (Kapitel 3.2 geht auf diese "lebenden" Kulturen ein, aber im Grunde ist es egal, um welche genau es sich handelt, Hauptsache, es sind welche drin)


    Wie kommt dann der Gewichtsverlust physiologisch zustande? Kommt doch genauso viel oben rein wie immer...

    In meiner Haltung beobachte ich, dass die Zwerge in dieser Zeit wie verrückt hamstern, den größten Teil aber nicht verzehren, sondern bunkern.


    Frischfutter liegen zu lassen ergibt kaum Sinn, selbst es zu bunkern nicht (was Zwerge auch in der Regel nicht tun), da dieses verderblich ist.

    Aber alle feste Nahrung, die über den Winter tragen könnte, wird eingelagert, denn Zwerghamster halten keinen Winterschlaf, sondern bloß eine eingeschränkte Winterruhe mit täglichen Wachphasen und sind deshalb in der Natur darauf angewiesen, genügend parat zu haben.


    0,2 ml TM sind phantastisch :juppie:

    *Was ich auch ganz interessant finde: er fängt jetzt an, sich umzufärben.

    ABER er war ja fast weiß, mit bisschen hellgrauen Stellen. Jetzt bekommt er richtig dunkelgraue Schattierungen. Man kann richtig sehen, wie einzelne Haare immer dunkler werden. Ich dachte immer, wenn die sich zum Winter umfärben, werden die immer heller?!?!?

    hm, Campbells färben sich eigentlich gar nicht um. Dies ist dsungie-typisch. Auch Hybriden mit hohem Dsungieanteil reihen sich da ein. Dein Schätzchen sieht aber eigentlich schon sehr nach Campbell aus (habe bei Instagram geläuert ;) , sehr schöne Seite).

    Und ja, eigentlich werden sie, wenn, immer heller.

    Einfach nicht waschecht, dein Mojito :kaputtlachen:- und nun wendet er irgendeinen Trick an, um dies zu kaschieren :rolleyes:


    Vielleicht gibt es inzwischen auch Züchtungen, die nicht mehr hieb- und stichfest sind? Keine Ahnung. Bei mir hat sich mit Ausnahme von black-silvering noch niemand von den Campbellies einen neuen Style zugelegt.

    Und unter den Hybriden auch nur jene mit wirklich hohem dsungarischen Anteil.

    Hilfe, ich hab echt nen komischen Zwerg!

    ^^ :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!