Geschwollen: Augenlider beim Hybriden

  • Hallo zusammen,


    unser Neuzugang Azzuro und unsere Troisdorferin Schneewittchen (beides Hybriden) kämpfen momentan mit geschwollenen Augenlidern - wahrscheinlich geschwollene Tränendrüsen laut TA. Erst war nur eine Rötung im Fell, nun sind es dicke, rötliche Knubbel bzw. Wülste. Floxal Augensalbe brachte nur wenig Erfolg.


    Der TA hat vorgeschlagen, wenn es nicht besser wird, die Drüsen in leichter Narkose auszumassieren - was ich sehr skeptisch sehe.


    Habt ihr noch Ideen?

  • Ich kenne auch nur das die Dinger ausgeschabt werden. Manchmal geht es leider nie ganz weg. Ich würde das Floxal weiter geben.


    :gbes:

    Liebe Grüße von Gudrun,


    Ahan :hamsterzwinkern: Pooh :hamstergrins: und Antony :hamsterdrehen:

    und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

  • Vielen Dank Guppi! Dann geht es diese Woche wohl nochmal zum Tierarzt.


    Wäre Dexa-Gentamicin (Cortison) noch einen Versuch wert? Hast du bzw. hat damit jemand Erfahrungen?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

  • Huhu,


    ja, ich würde auch nochmal mit Cortison rangehen.
    Früher gab es da ein Kombipräparat mit AB (Corti Biciron), aber mein TA meint, das gebe es nicht mehr.
    Deshalb arbeite ich in solchen Fällen auch mit Cortison und Floxal.


    Viel Erfolg wünsch ich euch!!! :daumendrueck:

    Liebe Grüße
    Iris

  • Hallo du,


    ich finde es ein klein wenig merkwürdig, dass beide Hamster gleichzeitig unter diesem Symptom leiden :gruebel:


    Was den Verdacht regt, es könnte eine allergische Reaktion dahinterstecken.


    Klingt die Schwellung unter Cortison ab, bestätigt dies den Verdacht so gut wie.


    Typisch "dicke Augen", an denen sich regelrechte Quaddeln wie auf dem Foto da oben bilden wären typisch für Heuallergien.
    Auch staubige Ware bei Kräuter und Blüten, mitunter auch staubiges Futter oder staubige Streu können solche Reaktionen auslösen.


    Vielleicht wäre das noch einmal eine Richtung, auf die du dein Augenmerk legst?

    Liebe Grüße

    Eva

  • Vielen Dank! Wir behandeln nun mit Cortison-Augensalbe. Floxal brachte leider keine große Besserung

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

  • Leider wird es bei Schnewittchen nicht besser. Azzuros ist fast weg. Wir fahren also nochmal zum TA. :(

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

  • Prinzipiell ist der TA sehr erfreut, dass es sich nicht verschlimmert hat. Bei Azurro sollen wir die Medikamentengabe aussetzen. Bzgl. Schneewittchen meinte er das wir wahlweise weiter das Auge eincremen können oder alternativ auch hier eine Pause machen sollen um es weiter zu beobachten. Es ist auch etwas besser geworden.


    Medikamentös gibt es keine Möglichkeiten mehr, falls wir der Meinung sind (aktuell scheint es sie nich zu stören laut TA und unserer Beobachtung), dass es sie zu stark stört oder die Entzündung zunimmt und das Auge zuschwillt kann er es unter Inhalationsnarkose versuchen auszuschaben.


    Das Risiko einer OP ist natürlich wie immer relativ hoch, und lt. eigener Aussage hat er noch keinen Hamster am Auge operiert, von daher würde ich erstmal von dieser Möglichkeit absehen. Außerdem kann die OP-Wunde beim Putzen stören so dass sie sich quasi permanent putzt und dadurch die ganze Sache nicht gerade besser wird.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!