Saatanzucht und Gehegebegrünung - Selbstgemachtes Frischfutter für den Hamster

  • Hallo Cornelia, :winke:

    das hört sich alles super an. :top: Und mit Löwenzahn und Breitwegerich aus dem Garten ist ja auch schon ein sehr guter Anfang zur abwechslungsreichen Grünfütterung gemacht.

    2019_07_07_Saatanzucht_Kornblumen.JPG
    Kornblumen

    Liebe Grüße
    Luzi :binda:

  • Hallo Luzi
    Wollte mich mal wieder melden, um mein (zwar noch mickriges) Ergebnis zu präsentieren:)
    Buchweizen für den Auslaufbereich.


    Jetzt werde ich mal etwas mehr und auch verschiedene Saaten ansetzen. :rolleyes:
    Lese mich hier noch mal frisch ein und dann geht es weiter....


    Danke für deine vielen, tollen Tipps. :thumbsup:
    LG Janine

  • Hallo Janine, :winke:

    das ist doch kein mickriges Ergebnis, da ist sicherlich jedes Körnchen aufgegangen und als Pflänzchen appetitlich zum Auffuttern geeignet. Perfekt! :applaus:
    Viel Spaß weiterhin beim Grünfutteranpflanzen! :top:

    2019_07_20_Saatanzucht_Mangold+Alfalfa.jpg
    Mangold und Alfalfa

    Liebe Grüße
    Luzi :binda:

  • Hallo ihr lieben,


    bin noch neu im Bereich Hamstermama sein.


    Und daher habe ich irgendwie millionen Fragen im Kopf.


    Jetzt habe ich den grössten Teil diese Threads gelesen und mir gedacht das es meinem kleinen Karlchen auch gefallen könnte so frische Pflänzchen zu fressen.
    Denn das von mir selbstgezogene Gras aus dem Schälchen(extra für Nager steht drauf)
    Frisst er gerne.
    Aber ich stelle es ihm nicht ins gehege, sondern zupfe ein paar Halme ab und biete sie ihm per Hand an, da wir noch in der Anfangsphase sind.
    Er soll merken das ich ihm nichts tun möchte und er mir vertrauen kann, deshalb habe ich grundsätzlich etwas leckeres in der Hand wenn ich in das Gehege greife.


    Nun zurück zu meinen Fragen:


    1. Auf was züchtet ihr das Saatgut an?


    2. Können die vom Hamster verschleppten Stängel und Gräser im Gehege verbleiben?
    Oder muss ich das alles was er versteckt wieder heraus fummeln wegen Schimmelgefahr?


    3. Wo bekomme ich so kleine Anzuchtschälchen?
    Bzw worauf muss ich Achten, das sie für den Hamster nicht giftig sind?
    (Falls er mal daran testweise knabbert oder darin gräbt)


    Sage schon mal ganz ganz lieben Dank für Eure Antworten. ^^


    LG
    Andrea und Karlchen

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

  • Huhu,


    ich arbeite deine Fragen mal nach und nach ab.

    1. Auf was züchtet ihr das Saatgut an?

    Möglich ist Sand, Kräuter- oder Anzuchterde das ganze ohne Dünger.



    2. Können die vom Hamster verschleppten Stängel und Gräser im Gehege verbleiben?
    Oder muss ich das alles was er versteckt wieder heraus fummeln wegen Schimmelgefahr?

    Sind ja kleine Mengen, die können im Gehege bleiben, sie trocknen einfach ein.

    3. Wo bekomme ich so kleine Anzuchtschälchen?

    579317_1.jpg


    Kleine Tonuntersetzer z.Bsp. gibt es ab 6cm Durchmesser im Baumarkt. Ich nutze sie auch als Frischfutternäpfchen.
    Die großen Glimmer-Gläschen, glasierte Umtöpfe, flache Schälchen aus Glas oder Steingut, was man zu Hause halt so findet.

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Fjall, Mika und Lord Archer


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac + Lias + Hodge + Butch

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

  • @tanjagausw


    Oh vielen lieben Dank für die so schnellen Antworten. :)


    Da werde ich mich mal bei uns im Gartencenter umschauen nach diesen Schälchen und der Erde ohne Dünger.


    Und dann mein Glück versuchen :rolleyes:


    Danke :)

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

  • Hallo @DieAndreaHalt, :winke:


    schön, dass Du hier hereinschaust um Dir hier ein paar Tipps zu holen und DeinemKarlchen Frischfutter anzupflanzen. :top:


    Die Schälchen mit den jungen Pflänzchen dienen ja nicht nur als Futterspendersondern auch als Abwechslung im Gehege, gegebenenfalls auch als Beschäftigung,z.B. zum Umgraben.


    Am einfachsten wäre die Anzucht von Saatgut in Chinchillasand. Den hat jederHamsterhalter vor Ort und kann ihn ohne Bedenken nutzen. Wie Tanja aber bereitsschrieb, funktioniert die Aussaat natürlich auch auf ungedüngter Erde, die manim Gartencenter oder Baumarkt beziehen kann, genauso wie die Mini-Tonuntersetzer,die ich hier als Futterschälchen nutze.


    Schimmeln werden die Pflanzen nur dann, wenn Du sie zu oft bzw. in großenMengen wässerst. Ansonsten trocknen die Pflänzchen ein und die Schale mit den vertrockneten Wurzeln kanngegen frisches Futter ausgetauscht werden.


    Hattest Du Dich **hier** schon durchgelesen? ;)

    2019_10_21_Saatanzucht_RoteBeeteMangold.JPG


    Rote Beete mit Mangold auf Chinchillasand


    Viel Freude mit Deinem Karlchen
    und viel Erfolg beim Saatgutanzüchten
    wünscht
    Luzi :binda:

  • @Luzi


    Danke für den Tip mit Chinchilla Sand.
    Ja den habe ich auch hier. Jede menge sogar :D


    Da ich ansonsten keinen grünen Daumen habe, frage ich lieber einmal zu viel als zu wenig nach.


    Und ich möchte dem Karlchen ja nicht Schaden. Eher Abwechslung bieten.


    Das mit dem Schimmeln meinte ich eher so, das wenn er die Pflänzchen in seinen Bunker schleppt.
    Dachte das Gräser oder andere Pflanzen auch verotten dann im Bunker.
    Das wäre nicht so toll. ||


    Ich glaube deine Link ist der Grund für meine Fragen zu dem Thema. Trotzdem Danke :)
    Werde mich weiter durchlesen ^^


    LG
    Andrea

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

  • Hallöchen @DieAndreaHalt, :winke:

    gibt es schon erste Erfolge bezüglich angepflanzter Grünpflänzchen für Dein Karlchen? :gruebel:

    Um noch einmal auf Deine Frage zurückzukommen: Nein, schimmeln werden die zierlichen Pflanzenteile wohl nicht, auch ein komplettes Schälchen mit Grünfutter wird wohl eher im "Untergrund" vertrocknen als zu verschimmeln.



    2019_11_05_Saatanzucht und Gehegebegrünung_Mungobohnen_Floh.jpg
    Hier werden gerade Mungobohnen verspeist.


    Liebe Grüße
    Luzi :binda:

  • Hallo Luzi,


    mein erstes Ergebnis habe ich leider ausersehen von der Fensterbank geschubst und damit zerstört :/ :wacko:
    Ich bin da leider etwas unvorsichtig gewesen.


    Hier habe ich nun ein weiteres im Versuch.
    Weiss allerdings nicht ab wieviel Tagen kann man es denn geben?


    Ach ja, ich habe körner aus dem Futter gefischt und damit gestartet.
    Denn ich habe noch keine grosse Ahnung was er alles haben darf und was nicht. ?(


    Ich bekomme das Foto leider nicht hochgeladen :(


    Habe keinen Pc und mit dem Handy lässt es sich einfach nicht so klein zurechtschneiden das es unter 300kb kommt.


    Mensch ist das blöd :(


    Jetzt hab ich eins geschafft.
    Ist aber nicht so toll :(

  • Hallöchen Andrea, :winke:

    super, dass es mit dem "zweiten Versuch" geklappt hat. :daumen: Du kannst übrigens alle Körnchen aus dem Hamsterfutter für die Anzucht von Grünfutterpflänzchen nutzen.
    Das Getreide kann schon jetzt angeboten werden, Du kannst es aber auch genauso gut noch eine Woche wachsen lassen. Verspeist wird es sicherlich in wenigen Minuten sein... :pfeifen:

    2019_11_05.2_Saatanzucht und Gehegebegrünung_Hafer.jpg


    Hafer
    Weiterhin viel Freude bei der Grünfutteranzucht :goodluck:
    wünscht
    Luzi :binda:

  • Hallo :)


    Habe heute Nacht das Schälchen angeboten und Karlchen hat es erst mal nur beschnuppert und ging eine Runde laufen.


    Danach hat er angefangen es zu fressen.
    Scheint ihm auch geschmeckt zu haben, denn als ich heute morgen aufstand war das Schälchen fast leer. Nur noch Wurzeln und kleine Reste da. :love:


    Das ermuntert mich weiter zu machen :thumbsup:

  • Hallöchen @DieAndreaHalt, :winke:


    es freut mich sehr, dass es Deinem Karlchen so gut geschmeckt hat. :top: Da es unzählige Saaten gibt, die für Hamster verträglich sind, wirst Du, wenn Du Zeitund Lust hast, eine Menge an Möglichkeiten finden, Deinem kleinen Puschel verschiedene"Geschmacksvariationen" anzubieten.


    2019_11_08_Saatgut_14 Schalen.JPG
    Anzuchtschälchen


    2019_11_08_Saatgut_Hamsterfutter.JPG
    Hamsterfutter


    Weiterhin viel Spaß bei der Grünfutteranzucht
    wünscht
    Luzi :binda:

  • @Luzi
    War heute noch neue Schälchen kaufen, damit ich noch ein paar Sachen ziehen kann
    Hoffe die gedeihen auch.


    Ich bin noch eine Liste am erstellen, was er haben darf und was nicht.
    Da ich vieles nicht kenne, schaue ich immer erst mal Bilder davon an und lese was genau es ist.


    Zur Zeit beachränke ich mich noch auf die Körner aus seinem Futter :rotwerd:


    Und Spass macht es mir auch :klatsch:


    LG
    Andrea

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

  • Hallöchen @DieAndreaHalt, :winke:

    die Auswahl zur Anzucht von Pflänzchen ist sehr umfangreich. Von Anis über Blaumohn, Buchweizen, Gerste, allen Arten von Gräsern, Hanf, sämtlichen Arten von Hirse, Kanariensaat, Kardi, Leindotter, Leinsamen, Mariendistelsaat, Mungobohnen, Perilla, Sesam, Luzerne und vieles mehr (alle Sämereien, die im Hamsterfutter enthalten sind), kannst Du für Deine Fellnase aussäen.

    2019_11_08.2_Saatgut_MungoSalatLuzerne.jpg
    Mungobohnen mit Salat und Luzerne

    Liebe Grüße
    Luzi :binda:

  • Hallo @DieAndreaHalt, :winke:

    wie schaut's aus mit Deinen Anzuchtsversuchen in Sachen Grünfutter? :hinweis:

    Ich hatte gerade in Deinem Thread "Futterpflanzen. Darf er oder nicht?" gelesen, dass Du Deinem kleinen Karlchen eine dekorative Grünlilie mit weißen Streifen (Chlorophytum comosum), ein Kriechendes Schönpolster (Callisia repens), im Handel auch unter dem Namen "Golliwoog" angepriesen, sowie ein Töpfchen Zyperngras (Cyperus zumula), sogenanntes Katzengras, angeboten hattest. Diese drei sehr "robusten" Pflanzen kannst Du natürlich Deinem kleinen Karlchen kredenzen. Wie ich oben bereits geschrieben hatte, müsstest Du darauf achten, dass die Grünlilie keine Samen ausbildet, denn diese sind für so winzige Tiere wie Hamster gesundheitsschädlich. Ansonsten ist die Grünlilie zum Zerpflücken geeignet. Besondere Nährstoffe hat sie jedoch einem Hamster nicht zu bieten.

    Hattest Du auch schon eigene Sämereien angezogen?

    2020_01_30_Saatanzucht_Gräser.jpg
    Gräser

    2020_01_30_Saatanzucht_Mungobohnen.jpg
    Mungobohnen

    2020_01_30_Saatanzucht_Salatsämereien.jpg
    Salat

    Liebe Grüße
    Luzi :binda:

  • Hallo @Luzi


    Die besorgten Pflanzen sind bis auf die Callisia nicht Interessant für Karlchen :(


    Er ist sehr, sehr Wählerisch.


    Selbstgezogen habe ich einiges für ihn.


    Aber bis auf Sonnenblumen wird nichts angerührt.
    Und die Sonnenblumen dürfen auch nicht grösser als ca 5 bis 10 cm werden, dann frisst er sie auch nicht mehr. 8|


    Er betrachtet das meiste nur als Deko. Und die muss seiner Meinung nach nicht wirklich da sein. Er versucht immer alles weg zu schieben oder um zu werfen.
    Wenn das nicht klappt, wird es halt Ignoriert bis ich es irgendwann entferne :D


    Jetzt warte ich mal auf Warmes Wetter und werde versuchen Gänseblümchen und Löwenzahn zu ziehen.


    Aber er zieht frisches Gemüse den Pflanzen vor. :)


    Nochmal Danke für die vielen Tips.


    LG
    Andrea

  • Hallo @DieAndreaHalt, :winke:

    viele Hamster die als Jungtier keine Pflänzchen kennengelernt haben, verschmähen später meist frisches Grünfutter. Da hilft nur Geduld haben und immer wieder neue Pflänzchen anbieten und noch mehr Geduld aufbringen.

    Wenn Dein Karlchen Gemüsepflanzen lieber mag, könntest Du es vielleicht mal mit Salat probieren? :gruebel: Frischen Salatpflänzchen kann kaum ein Fellchen widerstehen. :lecker:

    2020_02_08_Saatanzucht__Feldsalat_18 Tage.JPG
    Feldsalat bei ca. 20° nach 18 Tagen...


    2020_02_08_Saatanzucht_Feldsalat im Gehege.JPG
    ...und angeknabbert im Gehege

    Weiterhin viel Erfolg und
    liebe Grüße
    Luzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!