gebrauchte korkröhren

  • Hi,
    Ich habe auch eine gebrauchte Korkröhre, die hab ich mit heißem Wasser ausgespült und trocknen lassen. Eventuell kann man noch die Korkröhre 14 Tage in den Gefrierschrank legen und dann auftauen lassen, was aber zu lange dauert. Ich würde sie ausspülen mit heißem Wasser.

  • Hallo Helmut - mit Kork schleppt man sich ganz klassisch richtig fiese Milben ein, wenn man keine ausreichende Hitze einsetzt. Das Problem bei diesem Material ist, dass es unglaublich temperaturausgleichend wirkt, also alles was sich tief darin verbirgt, vor extremer Hitze und Kälte schützt. Auf diese Weise überleben die Eier der Milben in der Natur unter Rinden an Bäumen auch extrem lange Frostperioden. Um eine sichere Kerntemperatur zu erreichen, benötigst du ein Hitze von 100 Grad Celsius die mindestens eine Stunde lang auf die Korkröhren einwirkt. Da Feuchtigkeit dabei hilft, die Hitze zu leiten, empfiehlt es sich, die Korkröhren vorher gründlich zu tränken. Dies mit Essigwasser zu bewerkstelligen ist eine sehr gute Idee, da die Hüllen der Eier vom Essig schon etwas vorgeschädigt werden.


    Ohne eine solche Wärmebehandlung gehst du ein hohes Risiko ein, wenn du die Korkröhren in deine Hamsterwelt einbringst. Sie in kochendes Wasser einzutauchen reicht nicht aus, da dieses zu schnell abkühlt, alsdass es eine Temperatur im Kern von 100 Grad erreicht und lange genug hält. Auch Dampf kühlt zu schnell ab , ohne dass die inneren Schichten der nötigen Hitze ausgeliefert werden.


    Vielleicht stellt dir jemand anders einen Backofen zur Verfügung?


    Einfrieren ist speziell bei Kork aus den oben genannten Gründen auch nicht wirklich sicher.

    lg, Svenja mit klein Fredi <3

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelrebü ()

  • Abwaschen und einfrieren bringt leider nicht viel, wenn ihr den Geruch raus haben wollt. Ich weiss auch nicht ob der Geruch nach dem ausbacken wirklich weg ist.


    Ich nutze sehr viel Kork für die Degus und Kaninchen... die Korkröhren in den Größen passen in keinen handelsüblichen Backofen ^^
    Der Kork kommt so wie er ist in die Gehege bzw Zimmer und fertig :D

    Liebe Grüße, Melle

  • Gebrauchte Korkröhren auf jeden Fall mind. eine Stunde bei 100°C ausbacken.
    Sollte es danach unangenehm riechen, den Ofen mit etwas Kaffeepulver bei 50°C weiterlaufen lassen.


    Lieber den Geruch als evtl. Schädlinge in der Bude, foggern ist bedeutend schlimmer.

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Fjall, Mika und Lord Archer


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac + Lias + Hodge + Butch

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

  • Der Backofen wird meiner Erfahrung nicht nach Urin stinken. Eher weht ein holziger Duft durch die Küche :)


    Durch die Mikrowelle entsteht ja eine ganz andere Hitzeentwicklung als im Ofen.
    Man kriegt ja auch die Boloduft manchmal nicht aus der Mikro.


    Hatte mal eine sehr pipilastige Holzröhre und hatte da auch Bedenken. Hab die abgespühlt bisschen mit der Handbürste (extra für die Hamstersachen) drüberwuscheln und ab damit in den Ofen. :D

    :kreisch: es grüßen Anne, Sir Toby :hamsterrollen: und Floki :hamstergrins:

  • Kork bzw Holzsachen ausbacken riecht. Gebraucht riecht es noch mehr. Mich stört das nicht, ansonsten hätte ich den Job hier längst aufgegeben :D


    Ich schrubbe immer gut und dann in den Ofen. Mein Süßer mag es auch nicht, selbst als ich letztens neue ausgebacken habe. Ich werde mal den Tipp mit dem Kaffee ausprobieren. :putzen:

    Liebe Grüße von Gudrun,


    Ahan :hamsterzwinkern: Pooh :hamstergrins: und Antony :hamsterdrehen:

    und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

  • Mit heißem Essigwasser gut abspülen und dann in den Backofen. Um die Verschmutzung in Grenzen zu halten, Alufolie drunter legen. Ich habe für diesen Zweck auch ein altes Backblech reserviert.

    Barbara mit

    Susi

    Lucy

    Pepe -22.08.23

    Merlin -24.02.23
    Arnie -2.9.21

    Wyatt -24.7.21
    Indy -25.10.19
    Rolf -17.7.19
    Miro -29.7.18
    Monty -3.1.18
    Erwin -7.11.16
    Mephi -30.8.16
    Sammy RBB -6.12.15

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!