Ihr Lieben,
ich brauche einen Rat. Aktuell leben bei mir 4 Goldhamster. 2 Männchen und 2 Weibchen. Selbstverständlich leben alle in ihren eigenen Gehegen und teilweise auch Zimmern. Die 2 Ausläufe teilen sie sich in Schichten.
Trotzdem frage ich mich, ob das schon reicht, einen Hamster zu stressen. Auffällig ist Vincent, der älteste (1,5 Jahre). Seit April nimmt er ab, er ist jetzt von 165g auf 142g gerutscht. 2x war ich mit ihm beim TA, bei 2 verschiedenen, beide hamsterkundig. Er wurde auf den Kopf gestellt, mit Röntgen, Kotuntersuchung, etc. Es wurde nichts gefunden, Zähne sind top, und er wirkt auch nicht krank. Der ist putzmunter und sehr aktiv. Er bekommt seit April zusätzlich noch eine spezielle Päppellösung vom TA, täglich. Fressen tut er offenbar, denn Köttelchen gibt es genug. Trotzdem nimmt er ab.
Eine Hamsterfreundin brachte mich auf die Idee, es könne eventuell Stress sein, durch die anwesenden Weibchen. In der Tat begannen die Probleme nach dem Einzug eines weiblichen Pflegis, der nur 2,5 Wochen bei mir war. Zwischendurch erholte sich Vincents Gewicht wieder. Dann nahm ich im Mai ein anderes Weibchen auf. Ursprünglich als Pflegi, aber da ein Platz frei wurde, beschloss ich sie zu behalten. Vincents Gewicht hat sich durch die Maßnahmen nicht erholt seitdem. Er bekommt zusätzlich zum Päppeln noch Leckerchen wie Pinienkerne, Nüsse oder Sonnenblumenkerne. Keine großen Mengen, aber mehr als die anderen.
Das andere Männchen Goofy ist ein Teddy (6 Monate), sieht vom Fell her nicht besonders gut aus und kratzt sich viel. Es ist nicht dramatisch schlecht aber auch nicht richtig gut. Gegen Parasiten wurde er schon behandelt. Er markiert auch viel. Auch hier könnte Stress eine Rolle spielen.
Das 2. Weibchen zog Anfang August ein, weil ein Platz frei wurde bei mir. Vielleicht war es ein Fehler ...
Denn, die beiden Männchen sind auffällig, während es den Mädels gut geht. Hm, ich bin ehrlich gesagt ratlos und überlege, zumindest ein Weibchen wegzugeben. Oder wie läuft das bei anderen, die sowohl Männchen als auch Weibchen halten?