Hamster benutzt Laufrad als Toilette

  • Hallo Topenga & Groot :winke: ich hatte heute vor das nochmal sauber zu machen, aber ich glaube das Fridolin den Braten gerochen hat. Er will gerade nicht so wirklich schlafen gehen. :gruebel: Ich versuche es dann dieses Mal nur mit heißem Wasser. Mit einem zweiten Laufrad muss ich mal sehen, ist bisher alles in allem ganz schön ins Geld gegangen. Aber nichts desto trotz wird wohl noch ein zweites folgen. :yes: Falls er aufhört ins Rad zu machen, werde ich das natürlich mitteilen. Vielleicht hilt die ein oder andere Erkenntnis dann auch künftigen Körnergebern weiter ;)

  • Hallo Yuna,


    bei Fridolin handelt es sich, wie ich sehe, um einen (sehr niedlichen) Campbelmann - sollte es zu einer genetischen Vermischung gekommen sein, so ist er doch rein phänotypisch rundherum campellig ^^


    Diese Zwerge sollten unbedingt direkt nach kipi gefüttert werden, da sie noch stärker als Hybriden, Dsungies und Robos zu starkem Übergewicht neigen, wenn man sie nicht exakt nach ihren Berdürfnissen ernährt. Dieses Übergewicht reguliert sich dann oftmals nur noch unter einer kipi-Mischung (auch nicht mehr der normalen, sondern der explizit gerstenfreien).
    Bei Campbells kommt hinzu, dass sie auch hochgradig diabetes-gefährdet sind. Dies erst einmal mit einer normalen Mischung abzuwarten, kann für die Campbells bedauerlich enden.


    Ich würde Fridolin an deiner Stelle umgehend auf kipi umstellen. Aufgrund seines sichtlichen Übergewichtes direkt auf die gerstefreie Mischung.
    Entgegen deiner Befürchtung leidet er nicht unter einem Nährstoffmangel, sonder ganz klar an einem Überschuss :whistling:
    Dein jetzige Futter nennt sich zwar "light", führt in seiner Zusammensetzung aber leider doch bei etlichen Zwergen, besonders den Campbells, zu erheblichen Problemen.
    Die Zusammensetzung nach kipi vermeidet viele Probleme schon im Vorfeld - reguliert entstandene Ernährungsfehler (übergewicht ist für Hamster sehr ungesund) - und sie schmeckt den Hamstern ganz prima. Sie werden dabei nicht auf Diät gesetzt, sondern erhalten eine auf sie abgestimmte, reichhaltige Saatenmischung, die sich auch positiv auf ernährungsbedingten Juckreiz ausübt.


    Diese bekommt man in der Nagerküche: Zwerghamster Hauptfutter nach kipi

    Nach dem Bestellvorgang bitte noch ausdrücklich ins Kommentarfeld schreiben, dass die Mischung gerstefrei geliefert werden soll.
    Der Anteil von Gerste soll durch Silberhirse ersetzt werden.


    Oder hier bei Mixearam - ebenfalls mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass die Mischung gerstefrei geliefert werden soll, der Anteil von Gerste durch Silberhirse ersetzt. Zwerghamster Hauptfutter nach kipi


    Bei Mixerama könntest du sie auch selbst mischen. Das Rezept dazu gebe ich dir gern über PN.


    Dass Fridolin viel wiegt (vielleicht könntest du ihn mal wiegen, man sieht aber schon rein optisch, dass es zu viel ist), könnte auch den Juckreiz erklären. Beginnender Diabetes oder sich durch das Übergewicht entwickelnde Hormonstörungen beginnen oftmals mit unklarem Juckreiz.
    Hier hilft es nicht, die Futtermenge zu reduzieren, sondern eine Futterumstellung ist dringend erforderlich.
    Nähere Informationen bietet dir dieses Buch: Das kipi-Konzept


    Bis die neue Mischung ankommt, solltest du unbedingt die Gammarus schon einmal aus dem Futter heraussammeln.


    Viel Glück dem kleinen Mann, bei rechtzeitiger Reaktion ist sein Juckreiz hoffentlich bald Geschichte :daumendrueck:


    (Mit ein bisschen Glück beruht das Wildpinkeln im Rad auch auf einem leiblichen Unwohlgefühl, dass sich durch die Futterumstellung wieder legt)

    Liebe Grüße

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Hallo @liloba
    Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich hier kurz mit einer Frage einklinke.
    Habe ja schon länger das kipi Futter, was auch sehr gut ankommt!
    Für Smilla sammle ich einfach die paar Gerstekörner aus ihrer Futterration heraus, tue deswegen aber keine Silberhirse hinzu.
    Wird dadurch irgendwie das Mischverhältnis gestört? Das sind im Schnitt so 3 Körner am Abend. Sie bekommt ja trotzdem eine gute Menge Futter.


    Lg und ganz herzlichen Dank ^^

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Hilfe jetzt hab ich wirklich Angst :sehrtraurig: armer Fridolin...ich wusste ja das er ein bisschen pummelig ist. (Er war sogar noch dicker als ich ihn aufgenommen habe. ) aber das es so schlecht um ihn steht?! :ohnmacht: Tausend Dank liloba, für diesen Hinweis! Ich hoffe sehr das ich das wieder hinbekomme. :/ ich wühle mich mal durch das Thema durch, hast mir das ja netterweise verlinkt :top: ich habe nämlich keine Ahnung was kipi Ernährung eigentlich heißt... Zucker vermeide ich ja schon. Eigentlich dachte ich das ich mit dieser Mischung nichts falsch machen kann, da sie auch für Campbells, Hybriden und übergewichtige Zwerge sein soll. :gruebel:

  • Eigentlich dachte ich das ich mit dieser Mischung nichts falsch machen kann, da sie auch für Campbells, Hybriden und übergewichtige Zwerge sein soll.

    da bist du leider nicht die einzige, der es mit ihrem Campbell so ergeht. Aber Fridolin ist ja noch jung - und zum Glück hast du keine Mühe gescheut, dich um seine aufkeimenden Symptome zu kümmern <3 Das wird schon wieder :daumendrueck:

    Für Smilla sammle ich einfach die paar Gerstekörner aus ihrer Futterration heraus, tue deswegen aber keine Silberhirse hinzu.
    Wird dadurch irgendwie das Mischverhältnis gestört? Das sind im Schnitt so 3 Körner am Abend. Sie bekommt ja trotzdem eine gute Menge Futter.

    das passt schon - so genau futtern sie ja schließlich auch nicht genau nach Mischverhältnis :)
    Aber wenn man eine neue Mischung ansetzt, ist es sinnvoll, das Grundverhältnis herzustellen.


    (vielleicht kriegt Smilla ja ohnehin auch mal Silberhirsebüschel spendiert? Da stehen Zwerge ja voll drauf)

    Liebe Grüße

    Eva

  • das ist sehr lieb das du mich so aufmunterst liloba, ich möchte nach Möglichkeit alles richtig machen wenn es um den kleinen geht ^^ ich würde mich sehr freuen wenn du mir das Rezept für die Futtermischung geben könntest, möchte so schnell wie möglich mit der Umstellung anfangen. Hätte nur noch eine blöde Frage was ist PN? :huh:

  • Hätte nur noch eine blöde Frage was ist PN?

    ... private Nachricht (mit Klick auf den Nickname gelangst du auf mein Profil und dann zu den Konversationen, aber das brauchst du jetzt nicht - ich starte die Konversation jetzt, wenn du selbst mischen möchtest - mit Klick meinerseits auf deinen Nickname ;) )

    Liebe Grüße

    Eva

  • @liloba Danke dir! Ja, Silberhirse ist eh im Gehege :)
    Nun hab ich ja zwei Hamstis und wollte ungern zwei Mischungen bestellen, daher hab ich die Mischung bestellt, so wie sie ist und sammle die Gerste raus für Smilla, während Piet es so bekommt, wie es ist.

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Achso, dann spielst du freiwillig Aschenputtel ^^


    Wenn man keine Lust dazu hat, kann man auch die Gerste für alle rauslassen, das ist auch in Ordnung - es sind dann noch immer genügend Mehlsaaten vorahnden, die eine Komplettlieferung aller Nährstoffe liefern - die Gerste als Zutat bietet halt nur etwas mehr Abwechslung.

    Liebe Grüße

    Eva

  • @liloba Hihi, ja, so sieht das abendlich aus ;)
    Okay, ja, stimmt, das könnte ich mal so machen...so scharf ist Piet evtl auch nicht auf die Gerste.

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Hallo Nicole @'Knuspernase , so mache ich das auch wieder , ich sammel die gerste auch raus . Von der Sämerei die neue Kipimischung bleibt hier 3/4 liegen , leider auch bei den MH . So das viele von meinen bedenklich an Gewicht verloren haben und sich nur noch vom Frischfu. ernährt haben

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Von der Sämerei die neue Kipimischung bleibt hier 3/4 liegen , leider auch bei den MH . So das viele von meinen bedenklich an Gewicht verloren haben und sich nur noch vom Frischfu. ernährt haben

    Was? Das ist mir aber neu - die wird eigentlich so weggeputzt.


    Die Miha verschmähen die Hirse öfter mal, mögen den Rest aber sehr gern. Bei Hirsemuffeln kann man dann diese weglassen und noch etwas andere Komponenten wählen, wie die "alten Weizensorten" und etwas mehr Hülsenfrüchte.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hallo Eva @'liloba , meine MH futtern nur die groben Sachen raus alles andere bleibt liegen. Nur Toulouse hat wenig übrig gelassen , aber er mochte am Anfang auch gerne Zwergenfutter.
    Bei den Zwergen sieht es ähnlich aus . Ich weiss auch nicht warum , die so verschnuppt sind .

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Achso, dann spielst du freiwillig Aschenputtel ^^

    Das Aussortieren der Gerste war ich leid. :P
    Bei der Bestellung vermerke ich immer, dass ich eine Gerstenfreie Mischung möchte. Alle Fellnasen bekommen Gerstenfrei.


    Bei den Zwergen klappt die Kipi Mischung super. Hier gibt es nur wenige Extras neben dem Hauptfutter. Die Roboline saugt wie ein Staubsauger jedes Kernchen auf.


    Meine MH waren alle mäkelig beim Futter, die suchen sich das Leckerste raus. Den Rest darf KG entfernen. Egal welche Mischung. Da halten auch die Darikolben, Hirsen u.ä. ein Leben lang. Was immer geht sind Erdnüsse und Sonnenblumenköpfe. Ich vermute mal, dass die Extras schon gut sättigen. :pfeifen:

    Liebe Grüße Claudia

  • Das kann natürlich auch sein , wie Claudia das unten beschreibt , das meine von den Extras schon gesättigt sind . Darikolben , Flacks , Erdnüsse , Sonnenblumenköpfe nehmen sie auch sehr gerne und das bleibt dann immer liegen


    Trofu.jpg


    von den Futtermischungen von Mixerama , bleibt natürlich auch immer was übrig .

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Hallo :winke:


    Fridolin macht jetzt nicht mehr ins Laufrad! Ich habe eine Keramikecktoilette in sein Mehrkammernhaus gestellt mit einem papierschnipsel womit ich etwas von seinem Urin aus seinem Laufrad aufgenommen hatte. Wie durch ein Wunder macht er jetzt nur noch brav ins Eckklo :hurra2: an dieser Stelle nochmals danke für eure Tipps :top: auf das kipi Futter habe ich ihn noch nicht umgestellt, sammle aber immer fleißig die Gammarus aus seinem alten Futter und habe mir das Buch bestellt. Bei Mixer**a scheint es etwas komplizierter zu sein die Mischung nach Rezept zu machen? Ich bekomme die Zutaten teilweise nicht unter 500g und am Ende hätte ich dann viel zu viel das dann verdirbt, 8| gibt es da einen Trick oder wie macht ihr das?


    Liebe Grüße euch allen und einen schönen Feiertag :)

  • Bei Mixer**a scheint es etwas komplizierter zu sein die Mischung nach Rezept zu machen? Ich bekomme die Zutaten teilweise nicht unter 500g und am Ende hätte ich dann viel zu viel das dann verdirbt, gibt es da einen Trick oder wie macht ihr das?

    Dann hast du vielleicht bei den Einzelzutaten statt beim Mixer geschaut? Im Futtermixer liegt die kleinstmögliche Menge pro Sorte bei 10g.

  • Huhu,
    bei Mixerama gibt es die Mischung auch fertig :)

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!