@liloba @Anne mit dem Miha-Futter nach kipi geht es mir genauso, Knut musste das ja kriegen, da er mit anderem Futter vermehrt Schuppen hatte und auffällige Trinkmengen hatte. Ich habe es noch ein bisschen umgewandelt, damit Knut nicht so viel liegenlässt. Bei manchen Bestandteilen wäre er nämlich lieber verhungert, als die zu fressen. Nun ist Knut ja leider früh an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben und ich habe noch etwas Futter übrig, das ich nun den anderen MiHas untermogeln wollte. Trotz Abwandlung wird das Futter aber gekonnt ignoriert und von den Kürbiskernen mal abgesehen liegengelassen. Wenn ich dann ein paar Tage später wieder meine eigene Mischung füttere, wird sich drauf gestürzt wie die Weißen Haie. Die kipi-Mischungen für Zwerge finde ich ja perfekt und empfehle die auch gerne weiter, nur die kipi-Mischung für MiHas hat hier echte Akzeptanzprobleme. Sowas wie ganze Sonnenblumenköpfe oder massig Nüsse gibt es hier dabei nicht.
-
-
Fridolin macht jetzt nicht mehr ins Laufrad! Ich habe eine Keramikecktoilette in sein Mehrkammernhaus gestellt mit einem papierschnipsel womit ich etwas von seinem Urin aus seinem Laufrad aufgenommen hatte. Wie durch ein Wunder macht er jetzt nur noch brav ins Eckklo
Ja genau, bei Mixerama kannst du deine Mischung in Kleinmengen zusammenstellen,
und bekommst diese dann in einer Tüte geliefert: Mixer für NagerBitte tippe keine Gurkenkerne ein, sondern rechne die Menge der Hanfsaat zu.
Zur Zeit ist auf Gurkenkernlieferungen kein Verlass, vielleicht hast du den Thread dazu hier verfolgt: Gurkenkern - FalschlieferungenAuch bei Mixerama bekommst du eine Fertigmischung, nach dem kipi-Rezept gemischt. Ihr fehlt zur Zeit das Bild, da Gurkenkerne zumindest eine Weile zurecht nicht mehr enthalten sein werden: Zwerghamster-Hauptfuttermischung nach kipi
Wenn du nur eine kleine Menge bestellst, sind die Versandkosten in der Nagerküche allerdings günstiger.
Auch in anderen Shops wie der Futterkrämerei kannst du dein Rezept zusammenstellen. Generell überall lieber ohne Gurkenkerne, stattdessen Hanfsaat.
-
@Ajdika , die Nüsse und Sonnenblumenköpfe , biete ich nur im Auslauf an , sie haben Spaß beim ernten , futtern davon aber nur ganz wenig .
Das meiste entferne ich meist bei der Hausreinigung
Das Fairytaile von Mixerama , wird hier sehr gerne gefuttert , von den Großen , dabei bleibe ich auch erstmal.
Nur Anuk hatte immer mal Probleme mit zu weichen Böhnchen , der ist ja nun auch schon im RBL , deshalb habe ich das nach dem Kipi , mal versuchtBei den Zwergen kommt am besten das Zwergenmenü , von der Futterkrämerei an , ohne Gerste .
( Ich habe gerade erst gemerkt , das ich das vom erhöhten Trinkverhalten von Tuffi , in einem anderen Thread geschrieben habe.
Hatte Sorge das Tuffi zu viele melonen kerne abbekommen hat )
Bei Tuffi habe ich einen weichen Knubbel ertastet , unter dem Bauchhaben Monatg einen Termin beim TA . Er müßte cirka 15 Monate alt sein . Könnte dann halt deshalb mehr trinken , der Compurtest , war ja unauffällig .
-
mit dem Miha-Futter nach kipi geht es mir genauso, Knut musste das ja kriegen, da er mit anderem Futter vermehrt Schuppen hatte und auffällige Trinkmengen hatte. Ich habe es noch ein bisschen umgewandelt, damit Knut nicht so viel liegenlässt. Bei manchen Bestandteilen wäre er nämlich lieber verhungert, als die zu fressen. Nun ist Knut ja leider früh an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben und ich habe noch etwas Futter übrig, das ich nun den anderen MiHas untermogeln wollte. Trotz Abwandlung wird das Futter aber gekonnt ignoriert und von den Kürbiskernen mal abgesehen liegengelassen. Wenn ich dann ein paar Tage später wieder meine eigene Mischung füttere, wird sich drauf gestürzt wie die Weißen Haie. Die kipi-Mischungen für Zwerge finde ich ja perfekt und empfehle die auch gerne weiter, nur die kipi-Mischung für MiHas hat hier echte Akzeptanzprobleme. Sowas wie ganze Sonnenblumenköpfe oder massig Nüsse gibt es hier dabei nicht.
... ich verlege das die Mittelhamster betreffende, sehr berechtigteThema in einen Thread für sich.
-
Guten Abend
Bin immer wieder erstaunt wie viel Resonanz ein Betrag beziehungsweise eine Frage hatfinde es echt toll das hier direkt alle hilfreiche Ratschläge haben.
So, ich habe beim ersten Versuch bei Mixer**a zu bestellen nicht den Pc benutzt. Deswegen hatte das nicht funktioniert. Hatte den Beitrag mit den "falschen Gurkenkernen" schon gelesen und habe das entsprechend geplant. Trotzdem danke nochmal für den Hinweis
@Anne ich hoffe Tuffi wird wieder -
Ich liebe es im Futter zu suchen und das Mehlwürmchen, die Sonnenblumen und Kürbiskerne rauszusammeln
Ich empfinde es ala eine sehr meditative Aufgabe
dann fülle ich alles in Marmeladengläser und bin am Ende glücklich mit meinem Ergebnis
-
@Topenga & Groot ♡ vielleicht kannst du aus dem Hobby Futter zu selektieren Kapital schlagen und das für die machen, die dazu keine Lust haben.
hatte schon mal überlegt fürs Gammaru raus fischen ne Pinzette zu benutzen weil die mitunter so bröselig sind
-
Auch bei Mixerama bekommst du eine Fertigmischung, nach dem kipi-Rezept gemischt. Ihr fehlt zur Zeit das Bild, da Gurkenkerne zumindest eine Weile zurecht nicht mehr enthalten sein werden: Zwerghamster-Hauptfuttermischung nach kipi
Hallo @liloba
Weißt du, ob die Fertigmischung bei Mixerama der aktuellsten Rezeptur/Zusammensetzung entspricht?LG
-
Hallo @liloba
Weißt du, ob die Fertigmischung bei Mixerama der aktuellsten Rezeptur/Zusammensetzung entspricht?jupp, tut sie. Steht dran, "nach dem kipi-Konzept gemischt", da müssen sie sich auch strikt dran halten.
Steht jedem Shop frei, so eine MIschung anzusetzen, solange die Zutatenliste dann auch exakt stimmt.
Wenn ihr sie im Shop eures Vertrauens nicht findet, fragt doch einfach nach der zur Verfügungstellung.Der Name des Konzeptes ist durch die Veröffentlichung urheberrechtlich geschützt, darf also nicht als Name der Mischung benutzt werden,
aber die Nutzung des Rezeptes ist (ganz absichtlich) lizenzfrei.
Zur Kenntlichmachung kann also jeder dranschreiben, dass sie "Nach dem kipi-Konzept" gemischt ist. Nur als Mischungsname selbst darf sie so nicht benannt sein. -
-
Ich habe bei der Futterkrämerei nachgefragt und tatsächlich werden zukünftig auch dort die kipi-Mischungen zur Verfügung stehen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!