Entwicklung einer zufriedenstellenden Mittelhamster-Hauptfuttermischung

• :D Titus - Hector, es gab auch grausame Namensvertreter.

Dann mache ich das so mit den Mehlis: Er bekommt einen bei der Dreitagesgabe. Wären dann 2 für 6 Tage.

Ersatz? In deinem Buch hast du die Unterschiede des Namens "Eiweiss" beschrieben. Muss ich wohl nochmal durcharbeiten... :whistling:

Gruß,

Titus

• Der Rest der Dreitagesgabe betrug 7g. Gestern habe ich die neue Mischung bereit gestellt. Mit mehr Buchweizen und Hafer. Emmer und Einkorn habe ich zugefügt. Die Proben (Emmer/Einkorn) hat er fast ganz weggefuttert. Das Verhältnis hat sich damit, wie ebenfalls empfohlen, zu Gunsten der ölhaltigen Sorten geändert.

Mix 3.jpg

Beeren zufüttern? Erdbeere mag er, Himbeere nicht. Die hat er nur probiert und dann liegen gelassen. Der Joghurt drumherum war weggeschlabbert. Heute gibt es als Test ein Stück Apfel.

Aktivitäten und Gewicht sind weiterhin stabil.

Gewichtsverlauf:

10.01. - 140g

16.02. - 138g (ca. 1 Jahr alt)

02.03. - 151g

14.03. - 147g

28.03. - 151g

23.04. - 148g

20.05. - 145g

02.06. - 145g

09.06. - 146g

16.06. - 141g

21.06. - 145g

24.06. - 145g

28.06. - 146g

02.07. - 146g

Gruß,

Titus

• ... Ersatz? In deinem Buch hast du die Unterschiede des Namens "Eiweiss" beschrieben. Muss ich wohl nochmal durcharbeiten...

Kurz zusammengefasst: Die Saaten enthalten mehr als genug an hochwertigem Protein (Eiweiß) und haben gegenüber dem aus tierischen Produkten einfach nur Vorteile. Um die Fette steht es ebenso.

Falls er frischen Joghurt mag, der Herr Hector, kann man den als Leckerchen (2 x pro Woche) sehr gut anbieten.

Nicht der Proteine / des Eiweißes halber (davon hat Joghurt kaum etwas). Sonder der darmpflegenden probiotischen Eigenschaften halber, die das Immunsystem stützen helfen.

Die Mischung siehr gut aus und vom Gewicht her ist es ja wirklich überhaupt kein Ding :thumpbsup: Sehr feines Männlein :love:

Dass die Kichererbsen verschmäht werden, wundert mich.

Manche Hamster lieben es, sie eingeweicht serviert zu bekommen. Als kleines Schmankerl zum Frifu. So etwa 10-12 Std in Wasser eingeweicht. Das wäre für zwischendurch auch eine schöne Abwechslung :wolkesieben:

Titus - Hector, es gab auch grausame Namensvertreter.

Helden ^^

• Den Joghurt nimmt er gerne. Vom Löffel sofort oder im Napf für später. Dann muss ich nicht mehr soviel davon essen. :D

Ich werde mal ein paar Kichererbsen einweichen. Mal schauen, ob diese Version dann besser angenommen wird.

:thumpbsup: und Danke.

Gruß,

Titus

• Bei der ersten Dreitagesgabe vom neuen Mix 3 sind nur 2,8g übrig geblieben.

Die fünf eingelegten Kichererbsen wurden angenommen. Die erste aus der Hand wurde sofort verputzt. Die anderen aus dem Napf verschwanden in den Backen.

Ich habe natürlich eine Handvoll eingeweicht. Kann ich die portionsweise einfrieren und bei Bedarf auftauen?

Gruß,

Titus

• Update:

Im Großen und Ganzen hat Hector die Futterumstellung prima angenommen. Allerdings wechselt wohl sein Geschmack gelegentlich:

(Kicher-)Erbsen, die er nach einer Weile verschmäht hatte, nimmt er momentan wieder gerne.

Gruß,

Titus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!