Notfall 08.04.20: 45 Hamster aus dem Süden Deutschlands

  • Eine Familie aus dem Süden Deutschlands hat uns Anfang April angeschrieben und um Hilfe gebeten - die Hamsterhaltung war ihnen aus dem Ruder gelaufen.
    Schnell wurde geprüft, in wie weit unsere Pflegestellen die Tiere aufnehmen können und der Transport der Hamster zu uns nach NRW besprochen. Bei der Verteilung musste natürlich auf die aktuelle Situation hinsichtlich des Corona-Virus Rücksicht genommen werden.


    Wie konnte es zu dieser hohen Anzahl an Hamstern kommen? Die Familie hatte zunächst einen männlichen und kurze Zeit darauf einen weiblichen Hamster für die Kinder gekauft. Da die Kinder noch zu klein für eine verantwortungsvolle Hamsterhaltung waren, passierte es leider recht schnell, dass das Weibchen trächtig wurde.
    Man war bemüht, den Nachwuchs korrekt nach Geschlechtern zu trennen doch leider wurden immer wieder Weibchen trächtig. Das Ganze ist außer Kontrolle geraten.
    Auch bei Ankunft der Tiere bei uns haben wir festgestellt, dass noch Männlein und Weiblein zusammen gelebt haben. Es kann also gut sein, dass es noch weiteren Nachwuchs geben wird.


    Dieser Fall zeigt nicht nur, wie schnell sich Hamster vermehren können sondern auch, dass Gold- und Teddyhamster absolut nicht für eine Haltung in Gruppen geeignet sind!
    Viele der aufgenommenen Tiere haben Bissverletzungen, drei sogar so schlimme, dass wir jetzt noch nicht absehen können, ob sie vermittelbar sind oder gegebenenfalls als Dauerpfleglinge bei uns bleiben müssen.



    Damit ihr einen Eindruck davon bekommt, was die Hamster für ein Leid ertragen mussten, posten die betroffenen Pflegestellen Beiträge über ihre verletzten Hamster.


    Wir hoffen, die Wunden heilen gut und schnell, damit sie die Möglichkeit haben ein schönes Zuhause in Einzelhaltung zu finden.

    Viele Grüße
    dein Hamsterhilfe NRW e.V. Team

  • Ich mache mal den Anfang mit Alvarr.


    Sie hat Gott sei Dank nur eine Verletzung am Mäulchen.
    Es schaut aber schon nach einem ordentlichen Biss aus.


    Ich habe leider kein anderes Bild, da sie recht rund ausschaut und ich sie nicht stressen möchte.
    Hoffen wir das es nur Stressfuttern war und sie jetzt zur Ruhe kommt.


    Liebe Grüße von Gudrun,


    Ahan :hamsterzwinkern: Pooh :hamstergrins: und Antony :hamsterdrehen:

    und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

  • Als nächstes möchte ich euch vom Captian berrichten.


    Er hatte weniger Glück und hat bei einem Kampf sein rechtes Augenlicht verloren.
    Die Linse ist laut Tierarzt irreperabel geschädigt, die Bisswunde geht ober und unter dem Auge weiter.


    Nun darf er eine weile ausruhen und wir müssen dann gemeinsam mit dem Tierarzt entscheiden
    ob er sein Auge behalten darf.


    Am Tag der Ankunft:




    04 Tage nach Ankunft


  • Ebenfalls in Dortmund gelandet ist Zooma.
    Zooma hat durch einen Streit eine größere Verletzung am rechten Oberschenkel erlitten.
    Am Tag der Ankunft war die Wunde relativ frisch.


    Neben dem Problem der offenen Stelle, die durch die Bewegung des Beines schlechter Verheilen wird.
    Bleibt die Sorge um die Funktion des Beines.


    Ob er nach Abheilung der Wunde normal laufen kann, ist leider abzuwarten.
    Zumindestens sieht es 4 Tage nach Ankunft, schon sehr gut aus.

  • Heftig , ich drücke allen ganz fest die Daumen , toll das ihr geholfen habt :blumen:

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Auch Marusha hat eine, allerdings bereits schon gut verheilte Wunde aus der Gruppenhaltung davongetragen. Durch ihr Gesichtchen verläuft eine lange Schramme oberhalb des Auges bis runter zur empfindlichen Nase.


    08.04.2020


    Am Ankunftstag war das Näschen noch ziemlich wund. Möglicherweise sind es sogar zwei unabhängig voneinander entstandene Wunden, betrachtet man den unterschiedlich fortgeschrittenen Heilungsprozess.


    12.04.2020


    Die Rötungen sind Stand heute aber schon schön abgeklungen. Es ist möglich, dass sich die Schramme nicht vollständig zurückbilden wird und evtl. eine kleine Narbe verbleibt.


    Marushas rechtes Öhrchen ist wohl auch einige Male angeknabbert worden. Das Ohr war bei ihrer Ankunft aber vollständig verheilt.

    LG Jani


    .............................................................................................................................................................
    Du kannst den Regenbogen nicht haben, wenn es nicht irgendwo regnet.

  • Zur mir nach Aachen ist Frederik aus diesem Notfall gezogen. Leider hat es ihn ordentlich erwischt. Er hat einige Bissspuren im Gesicht und eine große Wunde auf dem Rücken.




    hier sieht man die Wunden direkt neben seinem Auge ud unter dem Ohr. Er hatte auch noch eine Macke zwischen Nase und Auge, die ist aber jetzt schon verheilt und man erkennt nur noch die kahlere Stelle.



    Auf Höhe der Schultern hat er auch noch eine Biss abbekommen.
    Leider macht mir seine große Wunde auf dem Rücken sorgen.



    So sah sie Wunde zwei Tage nach seiner Ankunft aus. Schon recht verschorft und ich hatte gehofft es würde gut heilen. Leider scheint er aber an die Wunde dran zu gehen und es heilt nicht gut ab, sodass er morgen der Tierärztin vorgestellt wird. Der weiß hoffentlich Rat, wie die große Wunde schnell wieder heilen kann und Frederik vermittelbar ist. Ansich ist er nämlich neugierig, radelt gern und würde sich sicherlich sehr über ein tolles neues Zuhause freuen.

  • Auch Andria hat es schlimm erwischt, vermutlich wurde ihm bei einem Kampf ein Hoden abgerissen, er hatte zwei große Wunden, die glücklicherweise aber gut verheilen.


    Seit Mittwochabend hat er ein Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen und die Wunden wurden mit Manukasalbe versorgt. So sah es am Sonntag aus:



    Und so heute Morgen:



    Der kleine liebe Kerl hat wirklich Glück im Unglück gehabt, er hätte auch verbluten oder an einer Infektion sterben können. Beim heutigen Kontrollbesuch war der Tierarzt aber sehr zufrieden mit dem bisherigen Heilungsprozess.


    Den Süßen findet ihr aktuell noch unter den reservierbaren Tieren, bis die Wunden vollständig verheilt sind.

  • oh je.....gute Besserung für alle Verwundeten :gbes: :daumendrueck:
    zum Glück sind sie jetzt in Sicherheit

    LG


    Daniela
    mit Frederik und Jelly :dsungi:


    Patenhamster Carlos
    Cleo, Erina, Phantom-Robo Noelia, Karlchen, Yasemin, Meggy, Miracoli,Trex, Arthur und Käpt`n Migi im Herzen

  • Leider entwickelt sich dieser Notfall zu einem nervlich sehr anstrengenden Notfall für die Pflegestellen.


    Wie ihr mitbekommen habt, ist am 12.04.20 die Teddyhamsterdame Sarabi nach der Geburt ihrer Babys gestorben
    und am 18.04.20 ist das Goldhamsterweibchen Fiona ein paar Tage nach der Geburt ihrer Babys gestorben.
    Die Babys haben alle nicht überlebt.


    Wir gehen davon aus, das noch weitere Würfe nicht überlebt haben :weinen:


    :kerze: :trauer6: :kerze1: :trauer6: :kerze:


    Kommt alle gut im Regenbogenland an und habt dort ein schönes Leben :rbb:
    Euer bisheriges Leben muß schrecklich gewesen sein und ihr durftet nur eine kurze Zeit
    ein behütetes und gut versorgtes Leben kennenlernen.


    Für die Pflegestellen geht das Hoffen und Bangen weiter.
    Kommen noch mehr Würfe, schaffen die Mütter und die Babys es :hoff:


    Die kleinen Fellnasen können viele Daumendrücker gebrauchen.

    Viele Grüße
    dein Hamsterhilfe NRW e.V. Team

  • das ist wirklich sehr , sehr traurig
    für Fiona und ihre Babys
    :trauer6: :trauer1: :trauer6: :traurigwink: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:


    für die anderen Hamsterinnen :daumendrueck: :goodluck: :daumendrueck:

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Leider kann ich bei dem Notfallbericht zu den 45 Goldhamstern nicht antworten...geht das nur als Vereinsmitglied?


    Ich möchte hiermit auch den verstorbenen Hamstermamis und ihren Babies ganz viele Lichtlein mit auf ihren Weg geben.


    Dieser Notfall ist so unglaublich schrecklich und traurig und macht auch einfach wütend!


    Ich frage mich die ganze Zeit, wie viele Hamster vielleicht schon bei den Leuten gestorben sind und wie viele Babies vielleicht dort schon nicht überlebt haben ;(


    In stillem Gedenken für euch alle...


    :trauer1:
    :trauer6: :trauer6: :trauer6:
    :kerze1: :kerze1: :kerze1: :kerze1:
    :trauer6: :trauer6: :trauer6:

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Ich zünde hier auch ein Lichtlein für die Hamstermamis und ihre kleinen an.
    Mein Sternenhamster Lagertha nimmt sich bestimmt der kleinen im Regenbogenland an und wird ihnen helfen.


    :trauer6: :trauer7: :trauer6:

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Wahrscheinlich hatten die Babies so schlimme Gendeffekte, dass sie nicht überlebt haben ;( ;( ;( ;( ;(


    Für alle kleinen Seelchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind


    :trauer8:

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Ihr Lieben,


    wir möchten euch ein kleines Update zu den verletzten Hamstern geben.


    Zooma (183/20)


    Leider hat es ihn ordentlich erwischt.
    Seine Wunde sah nicht sehr groß aus, aber sie war wohl sehr tief.
    Wir haben uns mit allen Mitteln bemüht ihm medikamentös zu helfen.
    Es sah eine Zeit lang auch schon ganz gut aus, doch das hat getäuscht.
    Die Entzündung geht bis zum Knochen, der sich mittlerweile auch verändert hat.
    Er bekommt am Donnerstag sein Beinchen amputiert.
    Es kann leider nicht gerettet werden.






    Frederik (159/20)


    Der arme Kerl hatte den ganzen Rücken verschorft.



    Leider wurde beim Tierarztbesuch festgestellt, dass das Gewebe unter dem Schorf nicht heilt sondern
    nekrotisch ist. Es wurde sehr schnell ein OP-Termin vereinbart.
    Es musste einiges weggeschnitten werden, bis sie an gesundes Gewebe gekommen sind.


    Da es sehr großflächig ist, bestand eine Schwierigkeit darin, das alles wieder zusammen zu nähen.
    Die Tierärztin hat tolle Arbeit geleistet und Frederik eine Ganzkörperstraffung verpasst.
    Der Süße steckte die OP gut weg und hat auch seine Fäden in Ruhe gelassen.


    So sah es nach der OP aus



    und so schaut es eine Woche nach der OP aus.



    Die Ärztin ist sehr zufrieden mit dem Patienten. Da es eine sehr große Naht ist, dauert die Heilung
    natürlich etwas länger.
    Wir sind sehr zuversichtlich.



    Andria (189/20)


    Die Wunden bei Andria sind gut verheilt.



    Alles ist geschlossen und er kann wieder in seinem normalen Gehege leben.
    Er wird noch etwas beobachtet. Eventuell steht noch ein Ultraschall an, um zu sehen ob innen auch alles
    richtig verheilt ist.



    Captian Hook (171/20)


    Dem Captian sind die Überreste vom Auge entfernt worden.
    Sie wären eine Gefahrenquelle für Entzündungen gewesen und verursachten bestimmt auch Schmerzen.
    Wenn alles gut verheilt ist, macht er sich auf die Suche nach einem schönen Zuhause.
    Hamster kommen gut mit einem Auge zurecht.




    Sally (182/20)


    Bei ihr haben wir die Trächtigkeitsquarantäne abgewartet.
    Sie hat einen dicken Knubbel hinter einem ihrer Vorderbeine. Die TQ ist jetzt vorbei und sie wird diese
    Woche dem Tierarzt vorgestellt.



    Die kleineren Verletzungen bei einigen anderen Hamstern, sind in der Zwischenzeit ganz gut verheilt.



    Bei den Würfen können wir euch zu gegebener Zeit (sie müssen selbständig aktiv sein) noch den ein oder
    anderen vorstellen.
    Es haben ja leider nicht alle Würfe überlebt. Es sind aber auch bei weitem nicht so viele gefallen wie wir
    erwartet haben. Einige Damen haben wohl doch eher Streßspeck auf den Rippen.



    Bitte drückt für Zooma nochmal kräftig die Daumen, damit er die Amputation reibungslos übersteht
    und natürlich für alle anderen Patienten, damit sie schnell gesund werden.



    Wir möchten an dieser Stelle auch anmerken, das wir sehr froh sind, mit so kompetenten Tierärzten zusammen
    zu arbeiten. Sie nehmen die Herausforderungen an und geben immer ihr Bestes.


    Danke das es sie gibt



    Wir möchten uns auch bei euch für euer Daumendrücken und eure guten Gedanken ganz herzlich bedanken.
    Eure Unterstützung trägt uns.

    Viele Grüße
    dein Hamsterhilfe NRW e.V. Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!