Zwerghamsterbaby Aufbaufutter

  • Hallo zusammen!


    Nachdem mein Goldhamster Millow letzte Woche über die Regenbrücke gegangen ist, wollte ich eigentlich ein paar Wochen Pause machen, bevor ich eine neue Fellnase bei mir aufnehme. Natürlich konnte ich es mir trotzdem nicht verkneifen hier im Vermittlungsbereich und bei ebay-Kleinanzeigen "nur mal zu gucken". Gestern habe ich dann bei ebay folgende Anzeige gesehen: Eine junge Frau hat sich von einem "Züchter" drei kleine Campbell-Babys geholt und sie haben schon in der ersten Woche angefangen zu kämpfen. Da es sich nach Schlussfolgerung der Frau um Hybriden handeln muss, wollte sie die Gruppe so schnell wie möglich trennen und für zwei der drei Hamsterlinen ein neues Zuhause finden, am besten noch am selben Tag. Zu dem Zeitpunkt sollten die Hamster etwa 8-Wochen alt sein. Nach einem kurzen Gespräch stand schnell fest, dass eine der beiden bei mir ein neues Zuhause finden soll. Als ich sie abgeholt habe, kam sie mir zwar soweit gesund, aber doch noch sehr klein vor. Da ich allerdings auch hauptsächlich mit ausgewachsenen Zwergen Kontakt hatte, hab ich gedacht, dass ich das einfach nicht richtig einschätzen kann. Die zweite Hamsterdame ist noch am selben Tag von einer Pflegestelle in Bochum abgeholt worden, welche auch schnell festgestellt hat: Die Hamster sind niemals 8 Wochen alt, eher 4 und müssen dem entsprechend noch babygerecht zugefüttert werden. :/


    Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Ich wollte ihr für die ersten paar Tage ein paar Mehlwürmer mehr füttern und erst danach etwas gekochtes Ei, Hühnchen oder Quark reichen, damit sie keine Magenprobleme von dem Umzug bekommt. Ich habe von der Vorbesitzern noch eine kleine Portion des Futters bekommen, welches sie gefüttert hat: Der Hybridenschmaus vom futterparadies. Wenn das OK ist, würde ich ihr davon welches nachbestellen.


    Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar ^^

    Einmal editiert, zuletzt von BoomerXY ()

  • Hallo Bea,


    bei der Aufzucht von Würfen ist kein spezielles Aufbaufutter notwendig. Die Kleinen fangen schon früh an zusätzlich zur Muttermilch, Körnchen und Gemüse zu knabbern. Daher reicht das normale Zwergenfutter und frisches Gemüse aus.
    Allerdings würde ich momentan noch tägl. ein Löffelchen Baby anbieten, Brei ab 4. Monat, z.Bsp. Hähnchen- oder Rindfleischbrei, Pastinake oder Kürbis. Gekochtes Ei, Hühnchen oder Quark ist eigentlich unnötig.


    Das Hybridenschmaus vom futterparadies ist nicht das schlechteste Futter, besser wäre allerdings füttern nach dem kipi-Konzept von der Futterkrämerei oder von Mixerama, Eiweiß, Grassamen und Kräuter müssen noch extra gegeben werden da diese nicht im Futter enthalten sind. Können aber dort rasch mitbestellt werden.


    Vielleicht hilft dir auch noch ein Blick in den Ratgeber zum Nachwuchs http://www.hamsterhilfe-nrw.de/?page_id=924

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Fjall, Mika und Lord Archer


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac + Lias + Hodge + Butch

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

  • Vielen Dank für eure Antworten!



    Das Hybridenschmaus vom futterparadies ist nicht das schlechteste Futter, besser wäre allerdings füttern nach dem kipi-Konzept von der Futterkrämerei oder von Mixerama, Eiweiß, Grassamen und Kräuter müssen noch extra gegeben werden da diese nicht im Futter enthalten sind. Können aber dort rasch mitbestellt werden.



    Vielleicht hilft dir auch noch ein Blick in den Ratgeber zum Nachwuchs http://www.hamsterhilfe-nrw.de/?page_id=924


    Von dem kipi-Konzept habe ich schon häufiger gelesen, aber ich wusste gar nicht, dass es das schon fertig gemischt zu kaufen gibt! Ich weiß nicht ob ich mir zugetraut hätte, dass selber zusammen zu mischen :/


    Aber dann gehe ich morgen mal nach dem Babybrei Ausschau halten, gibt es irgendwelche Marken, die besonders zu empfehlen sind?



    Die ist ja wirklich winzig... so früh schon von der Mutter getrennt :girlietempo:
    Hauptsache es geht ihr gut :herzhuepf:

    Sie scheint bis jetzt alles gut wegzustecken. Es wird alles fleißig erforscht, sich schon ein kleines Nestchen mit Klopapier gebaut und wirklich in ALLES einmal reingebissen um es auf Essbarkeit zu testen. Auch Granitplatte und Tonschale :rolleyes: :love:

  • gibt es irgendwelche Marken, die besonders zu empfehlen sind?

    Nein, du kannst die gängigen Markenprodukte nehmen oder auch die Eigenmarken der Drogerie- oder Supermarktketten.
    Die meisten Breichen sind meist eh Bioprodukte egal welcher Marke.


    Auf 1kg Kipi-Futter kommen übrigens 60g Grassamen und als Leckerchen eignen sich für Zwerge super Gurkenkerne und Kürbiskerne.

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Fjall, Mika und Lord Archer


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac + Lias + Hodge + Butch

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

  • Bei Zwerghamstern sollte man allerdings bei den Gläschen darauf achten, das sie nicht zuviel Zucker enthalten. Ich finde alles über 2 g / 100 g ist zu viel.
    Ich benutze zur Zeit von Babydream ( :reiten1: mann) Bio Karotten mit Kartoffeln und Rind nach dem 4. Monat. Das hat 1,7 g/100 g.


    Du musst ein wenig die Inhaltsangaben lesen.


    Meine mögen z.B. die vegetarischen Gericht gar nicht.


    Was auch noch hilft, das Futter mahlen und unter den Brei mischen. Dann ist er nochmal gehaltvoller.

    Liebe Grüße von Gudrun,


    Ahan :hamsterzwinkern: Pooh :hamstergrins: und Antony :hamsterdrehen:

    und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

  • Vielen Dank für eure Tipps!


    Wir haben heute ein Gläschen Brei mit Rind gekauft, laut Zutatenliste komplett ohne Zucker. Der kleinen scheint es sehr zu schmecken. :thumbsup:

  • Hallöchen, ich schreibe mal,hier. Ich habe gestern einen Hokkaido ausgehölt und wollte mal fragen, ob mein Zwergi die Kerne, getrocknet mit Schale, fressen darf?

  • Ja darf er :) Da ist er auch ein bisschen mit auspacken beschäftigt.

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Fjall, Mika und Lord Archer


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac + Lias + Hodge + Butch

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

  • Alles okay, der Hokkaido darf komplett verfüttert werden.
    Du kannst auch gerne etwas Fruchtfleisch anbieten.
    Solange es sich nicht um einen Zierkürbis handelt.

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Fjall, Mika und Lord Archer


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac + Lias + Hodge + Butch

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!