Wo Moos für Hamster bestellen und wie lange hält das?

  • Hallo,


    wo kann man gutes Moos für Hamster bestellen und wie lange hält das, bleibt das "frisch"?


    Muss man das immerwieder feucht machen aber gammelt das dann nicht?


    Oder wie benutzt man das, wenn man es im Gehege verbaut?


    Und kann man das auch auf Holz kleben oder geht es dann ein?


    Danke Lg sumse

  • Huhu,
    Du kannst Terrarienmoos im Gehege verarbeiten. Was getrocknet ist, kann auch nicht mehr eingehen ^^ Vorm Verwenden am besten nochmal einfrieren, damit blinde Passagiere absterben und du dir keine Krabbelviecher einschleppst. Befeuchten musst du da nichts, das Moos ist ja getrocknet. Terrarienmoos findest du in der Terraristik-Abteilung, auf Amazon und auch bei Getzoo und ARELF (am besten vorher Preise vergleichen). Ich nehme da am liebsten Plattenmoos. Um Spaghnum mache ich einen Bogen.

  • Hallo,
    ich habe am Anfang das Spaghnum gekauft. Einweichen und wieder Trocknen. Da mache ich heute ein großen Bogen drum, ein Drama ohne Ende.


    Das getrocknete Plattenmoos, ist praktisch und einfach in der Handhabung. Wie schon von Ajdika gesagt, Preise vergleichen lohnt sich hier wirklich.


    Meist brauche ich das Moos nicht auszutauschen.Bis jetzt hat noch keine Fellnase draufgepullert oder anders eingesaut.

    Liebe Grüße Claudia

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für die Infos.


    Dann werde ich Spaghnum auch mal lieber sein lassen.


    Reicht beim einfrieren aus, solange bis es einmal "festgefroren" ist und dann wieder auftauen? Oder mehrere Tage, Wochen?


    Lg

  • Ich friere immer 14 Tage ein und backe 45min aus. :)

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Achso, ausbacken tu ich Moos auch nicht. Das war jetzt nur generell :)

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Also ich hatte mal Moos aus einem Zooladen und erfreute mich dann an einem sehr nützlichen Insekt der Kellerassel. Diese verduftete dann in meine Pflanzen und fühlt sich da bis heute wohl.

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Hallo @ alle, ich habe so eine, mein Mann nennt sie "fluschi" Jacke. Wenn ich die anhabe und meinem Hamsti Leckerli auf die Hand gebe, saugt sie die natürlich schnell auf und läuft dann den Arm hoch und beißt ständig in die Jacke, sodass ich sie nur schwer davon weg bekomme. Anscheinend hätte sie das Material, weil es schön weich ist, gerne für ihr Bettchen. Frage jetzt: Wo bekomme ich so Watte o.ä. her, ohne das ich Angst haben muss, dass sie daran stirbt, sollte sie dies dann fressen. Ich habe sowas mal auf Inster gesehen, von der Hamsterhilfe NRW oder Österreich. Das finde ich aber nicht mehr!

  • Huhu, @Mirie was meinst du denn mit Watte? Meinst du vielleicht Kapokwolle?
    Das Problem bei "Watte" im Sinne von Hamsterwatte ist nicht nur das Verschlucken, sondern vor allem die Strangulationsgefahr. Auch an als "vollverdaulich" deklarierter Hamsterwatte kann sich ein Hamster leider Gliedmaßen abschnüren, wenn er sich darin verheddert und sich die Fasern bei Befreiungsversuchen immer mehr zu einem festen Faden verdrehen.

  • Meine Hamster haben schon länger keine Kapokwolle mehr, das liegt aber daran, dass ich auf Kapokwolle scheinbar allergisch reagiere (hatschi). Als Nistmaterial verteile ich hier unparfümiertes, zerrupftes Toilettenpapier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!