Campbellweibchen "Orchidee", Opal Platinum, geb. 29.12.2019 (355/20)N in Wuppertal - Reserviert

• Ich suche ein Zuhause. Alles über mich erfahrt ihr in meinem

Steckbrief

Im Hamsterhilfe NRW e.V. bin ich am 18.08.2020 eingezogen.
    Vermittelbar bin ich ab sofort.

Vermittlungsvoraussetzungen:
    Vermittlung in Gehege ab 100*50 cm. Je größer, desto besser! Gehegebeispiele
    Mindestinnengrundfläche Gehege ohne Auslaufmöglichkeit: 6000 qcm (z.B. 100x60 cm)
    Mindestinnengrundfläche Gehege mit Auslaufpflicht: 5000 qcm (z.B. 100x50 cm)
    (wichtig: in kleinere Gehege wird nicht vermittelt! Bei Käfigen ist das Innenmaß zu klein.)
    Da Orchidee sehr aufgedreht und Bewegungsfreudig ist, kann Gitterklettern und Gitternagen nicht ausgeschlossen werden, daher ist ein Gitterkäfig nicht empfehlenswert.

Erforderliche Gehegeausstattung:

• Mindestinnendurchmesser Laufrad: 25 cm (z.B. von Rodipet oder von Getzoo). Holzlaufrad mit Sprossen ist geeignet, wenn Sprossen entfernt wurden oder mit Kork verkleidet.
    • Muss: Flying Saucer (z.B. von Trixie 17cm oder Living World Green 20cm) - ersetzt nicht das Laufrad (Orchidee ist sehr aufgedreht und Bewegungsfreudig sie liebt ihren Flying Saucer)
    • Sandbad (Mindestdurchmesser 18 cm), z.B. von Getzoo mit geschütztem Bereich (z.B. Keramikhäuschen, gebogene Weidenbrücke) oder Sandbadehaus. Ideal ab 30*20 cm große Sandbox mit Unterschlupf.
    • artgerechtes Mehrkammerhäuschen mit abnehmbarem Dach/ohne Boden, z.B. von Getzoo oder Rodipet
    • Streuhöhe 10 cm und ein Teilbereich zum Buddeln mindestens 15 cm; geeignet: Kleintierstreu/Späne, kein Hanfstreu/Leinenstreu
    • abwechslungsreich gestaltet: mit mindestens einer Etage und mehreren Korkröhren, Verstecken, Grasnestern u.ä.; alle Durchgänge müssen 5 cm Durchmesser haben

Auslauf ist stets für mehrere Stunden am Tag wünschenswert. Der abwechslungsreich eingerichtete Auslauf (Laufrad, Unterschlupf, Spielutensilien) sollte mindestens 1qm groß sein. Die Auslaufbegrenzung muss etwa 50 cm hoch sein und aus stabilem Material bestehen (keine Gitter).

Verhalten in der Pflegestelle/weitere Informationen:
    Zahmheit*: lieb, neugierig, nimmt Kernchen aus der Hand
    Aktuelle Aufstehzeit*: 18/19 Uhr, tagsüber immer wieder zu sehen
    Geeignetes Futter: Zwerghamster Hauptfutter nch dem "Das kipi-Konzept" z.Bsp. von der Futterkrämerei
    Gesundheit: Bei Ankunft hat Orchidee sehr viel getrunken und gepinkelt, eine Diabetes liegt aktuell nicht vor. Durch das richtige Futter und viel wässriges Gemüse (Gurke) ist ihre Trinkmenge auf ein normales Level gesunken. Daher muss sie entsprechen weiter nach dem "kipi-Konzept" ernährt werden . Auch die Art und Menge der Leckerchen müssen darauf abgestimmt werden.
    Eine mögliche Differenzialdiagnose
    bei Orchidee könnte Blasengrieß/Blasensteine sein, für den Rest ihres Lebens muss sie immer gut unter Beobachtung stehen und ggf. sofort einem Tierarzt vorgestellt werden.
    Daher ist sie nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

Gewicht am: 17.10.2020 - 49g
    empfehlenswerte Leckerchen: Gurkenkerne, Kürbiskerne, Mehlwürmer, Flachs, Hirsekolben, Silberhirse
    Besonderheiten*: ein liebes Zwergenmädchen :love:

Ansprechpartnerin: Miriam (FrauDaisy)
    Kontakt: Miriam@hamsterhilfe-nrw.de
    Abholungsort: Wuppertal

*Hierbei wird das Verhalten auf dem Pflegeplatz beschrieben. Eine Garantie, dass sich der Hamster im neuen Zuhause genauso verhält, kann nicht gegeben werden.

Hinweis zur Hamsterart Dsungare/Campbell/Hybride:
    Die Bestimmung der Hamsterart erfolgt nach den überwiegenden äußeren Merkmalen (Phänotyp). Über den genetischen Hintergrund (Genotyp) können wir keine Aussage treffen. Bei der Ernährung sollte generell eine mögliche Diabetesneigung bei allen Zwerghamsterarten, mit Ausnahme des Roborowski Zwerghamsters, beachtet werden.

Liebe Grüße,

Tanja mit Lias, Hodge und Butch

Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac

:trauer4:

Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

3 Mal editiert, zuletzt von tanjagausw ()

• Hallo da draußen,
    ich bins Wattewölkchen Orchidee :girliewolke:
    hier geht es heute rund, denn im Auslauf gibt es tolle Dinge zu erleben.

Pflege-KG, kannst du bitte voll machen, damit ich den Leuten zeigen kann
    was Hamsterherzen höher schlagen lässt.

Super, Danke, dann kann es ja losgehen, die Suche nach Körnchen im Buchenholzgranulat :sunny:

Manche hat die Pflege-KG ganz unten versteckt
    aber meiner feinen Nase entgeht nichs.
    Mir fällt jedes Körnchen ins Mäulchen :D

Und nach getaner Arbeit dürfen die dann auch alle geknuspert werden :hurra2:

Wenn auch du mit mir so tollen Buddelspaß erleben möchtest,
    dann melde dich bei Miriam unter
    Miriam@hamsterhilfe-nrw.de
    und ich sammel demnächst bei dir zu Hause :hutwink:

Liebe Grüße,

Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac

• :kggefunden:

Orchidee hat Glück und durfte bereits am Freitag bei ihrer Pflege-KG auf eine Endstelle ziehen.

Liebe Grüße,

Ganz tief im Herzen ;(

• <3-lichen Glückwunsch! Viel Spaß mit dem neuen KG :layjonglier:

Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

Patin von Sneezy und Poseidon <3

• Bei ihrer Pflege-KG? Dann ist die neue KG ja die alte. :D

Genau, Orchidee ist nur ein Zimmer weiter gezogen:)

Liebe Grüße,

Ganz tief im Herzen ;(

• Danke liebe Tanja,

da ist die bezaubernde Dame allerbestens aufgehoben, auch aus "gesundheitlicher" Sicht.

Dir und Deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest:nsquint:

Liebe Grüße

Martina mit :dsungi: Herr Nuss
    sowie Isis, Isidor, Fenella, Nemti, Oscha, Dusty, Walli, Bruno, Mr. Mo, Jossi, Urla und Rosina in liebevoller Erinnerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!