Nagen an den Gitterstäben

  • Mein Hamster Nessi nagt immer an den Gitterstäben. Dabei hat sie gaaaaaanz viel Nagematerial (Äste, ihr Holzhäuschen, ...). Bitte helft mir. ;( :bahnhof: :kapiernicht:

  • Huhu,


    ja das mit dem nagen an den Gitterstäben kann ganz schön nerven 8|
    ich kann Dir da nur einen Tip geben, den Hamster in ein Aqua umsetzen!
    Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee ?(


    Lg Melle

    Liebe Grüße, Melle

  • aber das ist so teuer der Käfig hat schon 50 € gekostet und dann noch mal ein Aqua kaufen :S :hohje:

  • ohja das kenne ich.
    Also ich habe bei einem Käfig vorne Plexiplas und an den seiten so wie hint Holz angebracht.
    Eigentlich damit der Hamster nicht raus kann, da es ursprünglich ein Kaninchenkäfig war.
    Aber hilft auch gegen das Nagen :D

    Ganz liebe Grüße von
    :larifari:
    :love: & dem Knutschkugelteam :love:
    :hzwinker: Robbi Roborowski
    :hzwinker:
    &
    :reiten1: Capri :reiten1:

  • aber wie soll ich dann an die Türchen kommen und man hört das knabbern ja trotzden es ist ja nicht "schalldicht" :pingiun:

  • Sie kann nicht mehr knabbern wenn du sie von innen an das gitter machst ;)
    für die Türen muss es natürlich zurecht geschnitten sein.

    Ganz liebe Grüße von
    :larifari:
    :love: & dem Knutschkugelteam :love:
    :hzwinker: Robbi Roborowski
    :hzwinker:
    &
    :reiten1: Capri :reiten1:

  • Hallöchen,
    leider ist Nagen ja auch immer ein Hilferuf.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Vierbeiner wenn sie z.B. regelmäßig Auslauf bekommen nicht mehr nagen... usw, es kann aber 1000 Gründe haben warum es sein kann. Oft fehlt ihnen irgendwann, denn das Nagen an den Gitterstäben ist ein ein stereotypes Verhalten, was aber sicherlich nicht immer leicht zu deuten ist .
    Ich :daumen: daß Du bald heraus findest was die Ursache ist.

    Viele Grüße Morla Lisa und die Rasselbande mit 8Hufen, 20Tatzen, 8 Pfoten ______,,,^. .^,,,_______ und 4 kleinen Schleimspuren...


    Tiere sind meine Freunde, und meine Freunde esse ich nicht.
    G.shaw

  • hallo,


    ich kann molalisas Aussage nur unterstützen.


    Sicher kann man das Gitternagen unterbrechen, wenn man dsa tier in ein Aqua umsetzen würde, aber Stereotypien sind ja ein Zeichen, dass mit der Haltung des Tieres etwas nicht stimmt oder lange Zeit nicht in Ordnung war. In Aquarien kann der Hamster dann andere Wege suchen, die Sucht auszuleben oder die Stereotypie umzuwandeln... (ich weiß nicht, ob es das auch bei Hamstern gibt, aber bei REnnern z.B: hat man dann das "Glasbuddeln" als Folge)


    ich hatte so z.B.aber auch schon Renner, die in einem 200x50cm Käfig über Monate am Gitter genagt haben, nachdem sie fast ein Jahr in einer kleinen Duna gewohnt haben... wenn diese Stereotypien einmal drin sind, gehen sie kaum/gar nicht/nur schwer wieder weg!


    wenn der Hamster hier also artgerecht untergebracht ist (bzw. so artgerecht wie möglich) und er trotzdem nagt, dann kann es sein, dass er die Stereotypie mitgebracht hat.


    Wie groß wohnt er denn überhaupt? Verteilst du sein Futter im KÄfig oder hat er einen Napf?


    viele grüße
    nina

  • Wollte auch sagen, dass man das Nagen zwar mit Plexi unterbinden kann, aber sollte man doch eher an den Ursachen arbeiten. Wie groß ist zB dein Stall?

  • Hallo, also Schneemann hat am Anfang auch furtbar ans Gitter genagt (meine armen Ohren). Aber da er ja auch dieses ständige Kopfwackeln hatte, war mir klar das es eine psychische Ursache haben muß. Das Kopfwackeln ist ganz weg :applaus: und jetzt wo ich das hier lese (hurra :hurra: hab ich gar nicht wahrgenommen) das Gitterknabbern ist auch ganz weg. Also etwas Geduld und viel mit dem kleinen reden und beschäftigen. Drücke Dir die Daumen :daumen:


    Frosty beschäftigt sich jetzt viel mit seinem über alles geliebeten WW Laufrad.

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • Hallo,


    ich denke auch, man sollte zuerst die Ursache für sein Verhalten finden.
    Wie groß ist denn das Gehege?
    Wie abwechslungsreich ist es eingerichtet?


    lg
    Kathrin

  • Hi,


    ist dein Hamster weiblich?


    Wenn ja dann hast du die Ursache schon, denn Weibchen, gerade Mittelhamsterweibchen wollen ständig ihr Revier vergrößern und das liegt in ihren Genen, ein Mitbringsel aus der Natur so zu sagen.
    Natürlich ist das noch extremer wenn die Hamsterbehausung zu klein und nicht abwechslungsreich ist, aber ein Mittelhamsterweibchen würde auch an den Gitterstäben nagen wenn du ein ganzes Zimmer mit Gitter einzäunen würdest.


    Ich hatte auch so ein Exemplar hier, die nagte im Aqua, sie nagte im Auslauf. Sie war täglich mehrere Stunden in einem Auslauf von 5-6qm und alles was sie da zum größten Teil tat, war nagen!
    Man konnte ihr sonst was für tolle Möglichkeiten und "Spielsachen" anbieten, nagen nagen nagen!


    LG Julia

  • Meine Zwergendame (und auch die Schwester) haben immer dann am Gitter genagt, wenn ihre Auslaufzeit war, also abends.


    Das war für mich das Zeichen: "Vergiss mich nicht - ich will raus!" ;)


    Tagsüber oder wenn sie Auslauf hatte, hat sie nicht mehr genagt.

    Liebe Grüße
    Batchy
    sowie von meiner Puschelbande Batman, Henriette und Ferdinand
    (Fussel, Jeannie, Moppel, Batch, Aramis, Akemi, Winnifred und Rodario im :herzhuepf: )


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Nessi ist weiblich, der Käfig ist 100x60 cm und abwechlungsreich eibgerichtet. Das Futter verstecke bzw. -streue ich im Käfig.

  • Hallo Suni,


    so wie ich das sehe hast Du alles für sie getan, damit sie sich bei Dir wohl fühlt, da einzige was ich Dir nun noch raten kann ist, vielleicht mal bei TA nach zuhorchen, ob evtl. etwas mit den Zähnen nicht stimmt. Wenn diese aber in Ordnung sind, wäre ich auch mit meinem Latein am Ende und kann nur hoffen, daß sie von alleine irgendwann aufhört und Du sie trotzdem weiterhin lieb hast. Manche Hamster sind ein Leben lang so, daß kann manchmal wirklich an die Nerven gehen.

    Viele Grüße Morla Lisa und die Rasselbande mit 8Hufen, 20Tatzen, 8 Pfoten ______,,,^. .^,,,_______ und 4 kleinen Schleimspuren...


    Tiere sind meine Freunde, und meine Freunde esse ich nicht.
    G.shaw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!