Hallo!
Ich habe keine nachtaktiven Hamster mehr!
Mochi hat sein Verhalten komplett geändert. Wenn ich nachts aufwache und dann die Kamera checke: in 8 von 10 Fällen ist niemand zu sehen. Sein Laufrad zeigt morgens vielleicht noch 500m an, die Körnchen bleiben in der Nacht uneingesammelt.
Dafür steht er gegen 9 Uhr auf und ist dann bis nachmittags aktiv, mit mehr oder weniger Pausen dazwischen.
Haben eure Hamster ihr Verhalten jetzt im Winter auch so geändert? Bei Cookie war das nie so krass.
Vielleicht hat es auch was mit Mames Auslauf zu tun? Wenn Mame gegen 12 Uhr in seinen Auslauf kommt, dann dauert es nämlich nur ein paar Minuten und Mochi taucht auf, rennt durch seinen eigenen Auslauf auf der Suche nach Körnchen, die er schon längst am Vormittag eingesammelt hat Ich bin mir sicher, dass er Mame riecht. Er markiert auch wie ein Irrer. Wäre natürlich blöd, wenn wegen Mame sein natürlicher Rhythmus so durcheinander kommt.
Mame war sowieso schon immer eher tagaktiv, er hat sein Verhalten nicht wirklich geändert. Hat Mochi sich uns angepasst?
Mittlerweile kriege ich Mame auch kaum mehr aus seinem Auslauf raus Die Geister, die ich rief...Setzt man ihn sogar nach 3 Stunden in sein Gehege zurück, versucht er mit allen Mitteln wieder zurück auf die Hand zu klettern oder er steht vorne an der Scheibe und will raus. Dauerauslauf geht allerdings bei Mame nicht.
Ich glaube, wenn ich noch einen 3. Hamster hätte, wäre ich überlastet