Pappröhre zu klein für MH?

  • Hallo zusammen,


    für Mittelhamster ist die Empfehlung für Durchgänge min. 7cm. Die Röhren von Toilettenpapierrollen haben aber nur 4cm. Wir haben diese benutzt, um Leckerchen in die Außenhaut zu stecken und den Hamster zu beschäftigen. Hector hat noch eine andere Möglichkeit gefunden, und das hat mich nachdenklich gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Kerl muss sich natürlich dadurch zwängen. So lustig dies auch aussehen mag, sehe ich die Gefahr, dass er hier mal hängen bleiben könnte. Wir benutzen diese Röhren jetzt nicht mehr. Heutunnel und Holzröhren mit einem kleineren Innendurchmesser haben wir ganz zu Anfang schon verbannt.


    Alternativ nutzen wir einen 6er Eierkarton. Hier gibt es auch die Möglichkeit, Leckerchen zu verstecken. Und die Mittelteile sind konisch, so dass der Kopf immer rausgezogen werden kann.

    Gruß,

    Titus

  • Bei den entsprechenden Angaben der Durchmesser für Zwerg- und Mittelhamster, geht es ja nicht ums Stecken bleiben.

    Grundsätzlich kann man sagen, passt der Hamsterkopf (Schädelknochen) durch, passt der Rest auch. Ist bei Mäusen und Ratten ja auch so.

    Da die Hamster aber oft ihre Backentaschen mit Körner bis zum Anschlag voll stopfen, kann es dann passieren, das spitze Futterteile die Backentaschen und/oder Schleimhäute verletzen wenn sie sich dort durchquetschen. Das könnte im schlimmsten Fall zu starken Entzündungen der Beckentasche führen.

    Daher beugen wir vor und wählen die Ein-/Ausgänge, Röhren usw. entsprechend der Hamsterart, so das Hamster auch mit gefüllten Backentaschen problemlos überall durch kommt.


    Ich denke sollte Hector oder ein anderer Hamster in einer Pappröhre stecken bleiben, wird dieser mit dem vorhandenen Gebiss schon gezeigt wo der Hammer hängt.


    Die Waffen einer Frau, unser ehemaliger Dauerpflegling Klarabella zeigt was sie hat :D

    P1020475.JPG


    Daher denke ich das das bestücken einer Toilettenpapierrolle an sich kein Problem ist, allerdings würde ich, für alle Fälle, das dann nur im Auslauf unter Aufsicht und nicht im Gehege anbieten.

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Fjall, Mika und Lord Archer


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac + Lias + Hodge + Butch

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

  • Bei "harten" Röhren oder Durchgängen kann ein zu kleiner Durchmesser sicher zum Problem werden. Man kann in Tierfilmen öfter das Problem mit Plastikmüll sehen, dass der Kopf reinkommt, aber nicht wieder raus.


    Bei der Pappröhre kann er natürlich seine Werkzeuge einsetzen. Dann Panik? Stress? Aber der Vorschlag ist gut, die Pappe nur unter Aufsicht zu geben :thumbup: Ist eh sein primäres Ziel, wenn gefüttert wird.


    Ansonsten beobachten, beobachten beobachten... :D

    Gruß,

    Titus

  • Ich denke sollte Hector oder ein anderer Hamster in einer Pappröhre stecken bleiben, wird dieser mit dem vorhandenen Gebiss schon gezeigt wo der Hammer hängt.

    :kaputtlachen:


    Eine gute Alternative zu den zu kleinen Klopapierrollen sind Pappröhren zum Versenden von Postern etc.

    Man bekommt sie für kleines Geld in den Postshops.

    Ich zersäge mir die und benutze sie zum Transport:

    Holli (3).jpg


    Auch mit Kork bezogen sehen sie schick aus und dann kann obenderein rutschfrei drübergelaufen werden ^^

    Will man die Pappröhren zum Erarbeiten von Leckerchen anbieten, kann man sie vorsichtshalber auch längs aufschneiden. So sind sie flexibler.

    - ja, und wenn man eine zweite Rolle hat, kann man daraus einen Streifen schneiden und den nach dem Schnitt so einsetzen, dass die Rolle weiter wird.

    Bei 7 cm ist der Eroberungseffekt aber so gut wie weg - da stopft man dann am besten noch Klopapier mit hinein, damit es wieder ein Kämpfchen wird.


    Ich finde, Hektor schlaucht sich tipptopp :D - unter Aufsicht bestimmt eine gute Streckübung für Hamster mit Kampfgeist 8o

    Liebe Grüße

    Eva

  • Auch mit Kork bezogen sehen sie schick aus und dann kann obenderein rutschfrei drübergelaufen werden ^^

    Oh, coole Idee, nun hab ich am WE was vor 8o

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Fjall, Mika und Lord Archer


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac + Lias + Hodge + Butch

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!