Papprollen mit Kork bezogen

  • Da es unter "Haltung" letztens thematisiert wurde, stelle ich meine selbst bezogenen Korkröhren mal hier vor.


    Sie haben ein Lumen von 7 cm, eine stabile Wandstärke, und stammen aus einem Post-Shop (zum Versenden für Poster u.ä.)

    Sind also vom Innendurchmesser die bessere Alternative zu Klopapierrollen, für ein paar Euro kostengünstig erhältlich.



    Man kann sie bei Bedarf auf die gewünschte Länge sägen, lochen, mit Kork beziehen.

    Letzteres hatte ich mir vor Jahren mal von Bonny im Patenbereich abgeguckt :love:


    Der Vorteil: Sie sehen nicht nur hübsch aus, sondern der Beschäftigungswert steigert sich, da die Pfoten auf dem griffigen Kork Halt finden und die Hamster somit auch drüberlaufen können.

    Die Haptik unter den Pfoten trägt zum Gefühl der Abwechslung bei und macht deshalb Spaß :girlieherbst:


    Hier eine etwas kürzeres Exemplar:

    Korkröhren (2).JPG


    Mein Paradestück:

    Korkröhren (3).JPG

    Dies passt perfekt unter die Heizung und wird zum Durchflitzen gern genutzt:

    Korkröhren (1).JPG


    Der Kork ist von der Rolle (Baumarkt) in 2 mm Stärke und wird mit Holzleim aufgebracht.

    Während der Trocknung fixiere ich mit Gummiringen - an die Ränder klemme ich Wäscheklammern.


    Hedwig :winke: (Bonny) hatte damals sogar Innen mit Kork ausgekleidet. Dazu fehlte mir bisher die Ausdauer :whistling: Hole ich vielleicht mal nach, denn prinzipiell ist auch das eine tolle Sache, finde ich :wolkesieben:


    Auch zum Transport dienen die federleichten Röhren als prima Versteck, ohne das ein Verrutschen zu Verletzungen führen könnte.

    Dazu beziehe ich sie allerdings nicht, da ich immer wieder frische einsetze.

    (Holli auf ihrer Fahrt in ihr neues Zuhause :love: )

    Holli (3).jpg


    So eine dicke Korkrolle schien mir bei der Anschaffung übertrieben viel (Kostenpunkt etwa 15 Euro)

    Aber als sie erst einmal im Haus war, fiel mir ein Verwendungszweck nach dem anderen dafür ein - weshalb inzwischen sogar ein Nachfolgestückher musste :D

  • Das finde ich eine super Idee :)


    Leider bekomme ich hier bei uns in keinem Postshop diese Posterrollen ;(


    Kann man die vielleicht auch noch woanders bekommen?


    Habe es schon versucht online zu Bestellen, wurde dann aber von der Post storniert. Warum weiss ich bis heute nicht ?(

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

  • Kann man die vielleicht auch noch woanders bekommen?

    In den Kleinanzeigen werden die oft verkauft. Ich konnte meinen Freund nicht davon abhalten, 50 Stück zu kaufen, dafür waren sie günstig und alle 4 Fellnasen haben irgendwo diese Rollen verbaut und lieben sie.

  • Hallo, wie heißen die denn?

    Liebe Grüße :)

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Huhu,


    ich habe von Gundi den Auftrag erhalten (sie hat zur Zeit technische Probleme mit dem Fotoeinstellen) diese Anregung dem Thread hier noch beizufügen:


    Die beiden Türme "Marrakesch" sind vom Knastladen.de und dann mit einer korkbezogenen Papprolle verbunden worden:

    Z Gundi (1).jpg

    Die 7 cm-Rundung wurde eingesägt.


    Hier verhindert die hinter das Rad gelegte Röhre, dass das Rad durch Wühlen zu nah an den Rand gerät, wodurch dem Hamster ein Aufstieg zwischen Wand und Rad gelingen könnte:

    Z Gundi (2).jpg

    Liebe Grüße

    Eva

  • Die beiden Türme "Marrakesch" sind vom Knastladen.de und dann mit einer korkbezogenen Papprolle verbunden worden

    Die Türme habe ich schon live bewundern dürfen, sie sind wirklich richtig schön! :thumbup:

    Liebe Grüße
    Franca


    Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln,
    aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
    (Astrid Lindgren)

  • Die Türme habe ich schon live bewundern dürfen, sie sind wirklich richtig schön! :thumbup:

    Oh ja, ursprünglich gebaut für unser Lieblings-Sternchen Tommy <3

    Liebe Grüße Gundi mit Kylie :hund: sowie Piet, Pimboli, Archie und Feivel :familie:


    Das Wenige, was du tun kannst, ist viel - wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst
    (Albert Schweitzer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!