Bau einer Watchbox

  • Huhu ihr,


    nachdem "meine" Gundi im Netz Watchboxen gesichtet hatte, die sie begeisterten, haben wir wieder einmal ein Gemeinschaftsprojekt gestartet.

    Ich setzte meine Dekupiersäge ein - sie baut sich die Objekte zusammen und verziert sie dann :schmetterling:


    Da ich coronabedingt überhaupt kein Holz mehr zur Verfügung hatte, lag der Plan allerdings brach. Bis es eines Tages klingelte und mir beim Öffnen zu meiner Verwunderung ein riesiges Brett entgegengesegelte - Sekunden später kam meine liebe Freundin dahinter zum Vorschein :kaputtlachen:


    So konnte ich loslegen, und heraus kamen dabei zwei den Vorbildern nachgeahmte Modelle, die nun in die Gehege der Hildener Mittelhamster installiert sind <3


    Da nach dieser Art gebaute Watchboxen hier im Forum basteltechnisch noch nicht thematisiert wurden (Korkröhren oder Tunnel kann man zu dem Zweck ja auch sehr schön direkt an die Scheibe legen), dachten wir, das ändern wir bei der Gelegenheit :juppie:

    Die erstellten Schritt-bei-Schritt Fotos hat mir Gundi zur Verfügung gestellt.


    Aber seht selbst - dies war unser erster Entwurf:

    WB1.jpg


    Und dies die 2. Version davon:

    WB2.jpg


    Fortsetzung folgt bei # 5 ;)

    Liebe Grüße

    Eva

    3 Mal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Wie gut, dass die liebe Gundi, mir reihenweise SMS geschickt hat. :biggrins:

    Ich kenne die Bilder also schon und möchte, an dieser Stelle auch nochmal meine Begeisterung kundtun! :klatsch::sunny:

    Tolle Gemeinschaftsarbeit! :top:

    Liebe Grüße
    Franca


    Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln,
    aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
    (Astrid Lindgren)

  • ... Damit Interessierte nach Lust und Laune nachbauen können hier unsere Maße dafür:

    WB3.jpg


    WB4.jpg


    Vorbereitung zum Dübeln - hier wurden 10 cm (10 x 100 mm - Durchmesser x Länge) lange Riffeldübel gewählt, für Zwerge würden auch 8 cm Lange reichen:

    WB5.jpg


    Das Aufleimen:

    WB6.jpg


    Noch verziert mit Serviettentechnik - und dann zusammengefügt:

    WB7.jpg



    Richtig schön geworden, finde ich :)

    Liebe Grüße

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Ich finde das ist so richtig toll geworden.


    Habe mir auch immer die Bilder von den Watchboxen angeschaut. Doch leider werde ich die nie so zusammengesetzt, besser gesagt geschnitten bekommen.


    Könntet ihr evtl auch eine Variante mit geraden Holzkanten entwerfen :pfeifen::rotwerd:

    die ich mir irgendwo zuschneiden lassen kann?

    Liebe Grüße von Gudrun,


    Ahan :hamsterzwinkern: Pooh :hamstergrins: und Antony :hamsterdrehen:

    und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

  • Guppi man kann auch prima ausgediente Holzlaufräder mittig durchsägen. Hinten einfach einen Eingang reinschneiden und eine Pappröhre dranstellen :)

    Liebe Grüße Gundi mit Kylie :hund: sowie Piet, Pimboli, Archie und Feivel :familie:


    Das Wenige, was du tun kannst, ist viel - wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst
    (Albert Schweitzer)

  • Sieht das toll aus :wow:! Die Verzierungen sind auch traumhaft schön. Also wäre ich ein Hamster, ich würde ich sofort meinen Lebensmittelpunkt in die Watchbox verlegen :rotwerd:.


    Zu dumm, dass das Werk meine handwerklichen Fähigkeiten übersteigen dürfte. Der Tipp mit dem durchgesägten Laufrad und der Pappröhre ist sehr interessant, vielen Dank für alles :klatsch:!


    Liebe Grüße

    Annette

    Liebe Grüße

    Annette


    mit Jona :herzhuepf:   :hamsterdrehen:   :herzhuepf:


    Im Herzen ganz nah

    <3 Willi <3

    <3 Ravioli <3

    <3 Oregon <3

    <3 Danilo <3

  • huhu,


    in den Social Media findet ihr auch Seiten von Leuten, die sowas für andere bauen - von dort kam auch für uns die Anregung.


    Ich selbst habe leider kaum Zeit dazu :rotwerd:


    Bin gespannt @ Gundi , ob deine Teddymänlein die neue Örtlichkeit nutzen werden.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Wir möchten uns ganz herzlich für diesen tollen Basteltipp bedanken. Schon länger hatte ich den Wunsch, selbst Dübelverstecke basteln zu können, gestern kam dann die bestellte Dekupiersäge an. Und da wir begeistert von euren Boxen waren, haben wir direkt nachgebastelt, Millie testet ihre Watchbox gerade :love:

    2021041121425900.jpg

    Und die zweite muss noch trocknen, die wird Futzi bekommen.

    2021041121432500.jpg

    Und damit niemand benachteiligt wird, soll Tommy auch eine bekommen, für Spooky gibt es wahrscheinlich dann auch eine Mini-Robo-Variante.

  • Wir möchten uns ganz herzlich für diesen tollen Basteltipp bedanken.

    sehr sehr gern :girliechearleader:


    Chapeau - das ist euch ja im Hieb richtig gut gelungen :top:


    Ich hatte mal einen Thread "Dekupiersäge angeschafft" ins Leben gerufen.

    Den könnte man vielleicht auch einmal wieder zu Leben erwecken.

    Vielleicht hast du Lust, Fotos und erste Erfahrungen mit deiner Säge dazu einzustellen?

    Dann haben Leute mit Anschaffungshemmung vielleicht einen guten Abgleich - ich habe mich damals schwer getan im Wirrwarr der Angebote und würde beim nächste Kauf eventuell auch eine andere in Betracht ziehen :search:


    Hier ist der Link dazu: Dekupiersäge angeschafft


    Wow, sehe gerade, das ist von 2016 - na, da muss aber dringend mal Schwung rein ^^

    Liebe Grüße

    Eva

  • Der Thread ist ein guter Tipp, wir werden demnächst mal ausführlicher dort berichten, die ersten Versuche mit der Säge habe ich weitestgehend meinem Mann überlassen und mich mehr um die Deko gekümmert...

    Aber du hast recht, es gibt so viele Sägen und da wir keine Ahnung hatten, haben wir ein eher günstiges Modell neu gekauft als in den Kleinanzeigen etwas zu nehmen.

  • Die sind ja wirklich richtig schön geworden <3:klatsch:

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Aber du hast recht, es gibt so viele Sägen und da wir keine Ahnung hatten, haben wir ein eher günstiges Modell neu gekauft als in den Kleinanzeigen etwas zu nehmen.

    und die Günstigeren müssen nicht automatisch mehr Nachteile mit sich bringen.

    Ich bin gespannt auf eure Einschätzung :top:

    Liebe Grüße

    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!