Warum zerstört er seine Vorratslager?

  • Hallo!


    Ist es bei euch auch schon mal vorgekommen, dass ein Hamster sein sorgsam verbuddeltes Vorratslager wieder an die Oberfläche buddelt und die Körnchen dann achtlos im Streu herumliegen lässt? Mochi hat schon sein zweites Lager auf diese Art zerstört. Ich finde das sehr unlogisch, das Lager mal umräumen: ja. Aber die Körner dann in der Gegend rumliegen lassen?


    Er sammelt auch keine Körnchen im Auslauf mehr ein. Ich hab ewig nix mehr ausgestreut. Aber essen tut er wie ein Weltmeister, so dass sein Gewicht auf 66g hoch ist und man deutlich das ein oder andere Speckröllchen sieht. Was jetzt vielleicht noch nicht so dramatisch ist, morgen ist ja sein 1. Geburtstag und da haben viele ja ihr Maximalgewicht. Seine Freude am Laufrad ist auch nicht zurück gekommen, er macht im Schnitt nur 2km pro Nacht.

    Das macht mich wahnsinnig, weil ich immer etwas Ernstes dahinter vermute. Seine letzten Urintests waren aber sehr gut, keine Kristalle oder Blut o.Ä., der Urin ist schön konzentriert, so dass wir davon ausgehen, dass seine Nieren ganz ok sind.

    Er sieht auch sonst von außen normal aus. Mampft immer mit großer Begeisterung seinen Chinakohl, Brokkoli und Hirtentäschel.


    Und noch eine Frage: Wenn die Bauchdrüse so eine bräunliche Kruste hat, aber sonst nichts geschwollen oder gerötet ist, macht ihr die Kruste dann weg?

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Das macht mich wahnsinnig, weil ich immer etwas Ernstes dahinter vermute.

    My life in one sentence. =D


    Terrence hat sein Vorrat auch manchmal demontiert (Filou sammelt erst garnicht seit wir ihn haben 8| der setzt sich in seinen Napf und chillt da, frisst 10 minuten aber nimmt nichts mit) meist dann wenns ihm zu voll wurde und da wohl auch alter Kram mit bei war?

    Ich gehe davon aus das da nur alter Kram rausgeworfen werden soll um sich einen frischen Vorrat anzulegen. Sicher kann ich das aber auch nicht sagen, nur meine Vermutung aus meinen Beobachtungen.


    Von Bauchdrüsen habe ich absolut keine Ahnung.


    Liebe Grüße

    Hamster sind die besten Menschen. Punkt.

  • Danke für deine Antwort!

    Hat Terrence die Körner dann auch rumliegen lassen, bzw. hast du die dann irgendwann weggeräumt?

    Mame sammelt im Gehege auch nicht, nur im Auslauf. Aber seine Lager sind winzig. Vielleicht mistet Mochi wirklich nur aus?

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Hm, naja dann mache ich das auch mal!

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Und noch eine Frage: Wenn die Bauchdrüse so eine bräunliche Kruste hat, aber sonst nichts geschwollen oder gerötet ist, macht ihr die Kruste dann weg?

    Huhu, eine leichte Verkrustung ist kein Problem. Erst wenn die dick verkrustet oder entzündet ist, muss die Drüse gesäubert/behandelt werden. Wir haben so eine dicke Kruste vom Tierarzt entfernen lassen.


    Die Lagerhaltung meiner Fellnasen ist so unterschiedlich. Die einen sammeln wie bekloppt und einige nehmen nur die tägliche Futtermenge mit. Liegt bestimmt mit der Jahreszeit zusammen. Die Reste vom Winter kannst du entsorgen und er möchte frische Kernchen für seinen Bunker. Teilweise sammeln Hamster überlagertes Futter nicht ein.


    Hast du einen Feinschmecker erwischt?

    Liebe Grüße Claudia

  • Gibt es Hamster die keine sind? Wo? Mein Leben wäre soviel einfacher =D

    Wäre doch so langweilig, wenn man nicht mehr rätseln müsste. :pfeifen: Mich bringen regelmäßig unsere Großen zum Wahnsinn,

    da erwische ich immer ganz besondere Sturköpfe. :girliekaputtlachen:

    Liebe Grüße Claudia

  • Oh je, na dann hab ich vielleicht doch einen Feinschmecker. Wenigstens Mame ist pflegeleicht ^^

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!