Was hat Riju seit heute Nachmittag

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hallo, ich mache mir seit heute Nachmittag Sorgen um die kleine Riju. Irgendetwas stimmt nicht. Das Video oben stammt von heute und besteht aus einzelnen zusammengeschnittenen Szenen vom heutigen Auslauf. Und auch jetzt wo sie wieder in ihrem Zuhause ist verhält sie sich merkwürdig:


    Sie läuft langsam, fast kriechend von A nach B und manchmal auch nach C und wieder zurück. Die Backen sehen meistens voll aus - so wie auf dem Video - manchmal scheinen sie auch leer zu sein. Beim Laufen sieht das auch irgendwie nicht richtig rund, eher etwas schräg laufend aus, zumindestens wenn die Backen voll sind. Neugierig ist sie auch nicht und interessiert sich momentan eher für nichts.


    Riju hat ja das Problem mit der erhöhten Trinkmenge, die sich momentan zwischen 5 und 7 ml eingependelt hat. Sie bekommt das Diabetesfutter nach dem Kipi-Konzept jetzt seit etwa fast 2 Wochen. So richtig scheint es zwar nicht ihres zu sein, aber gut. Die Trinkmenge ist nicht weiter rauf, aber auch nicht weiter runter gegangen. Zusätzlich bekommt sie 10-12 Bockshornkleesamen und ein kleines Stück Avocado. Komischerweise scheint das aber auch nicht so ihr Geschmack zu sein, sie frisst es jedenfalls nicht jeden Tag.


    Bis gestern Nacht war alles normal und Riju muten wie immer - hab oft die Cam an und stalke sie.Ich wäre für Eure Meinungen dankbart, wenn das auch schwieirg ist - ich weiss. Hier bei uns ist es mit hamstererfahrenen TA auch schwierig und ob der dann helfen kann und nicht eher was falsch macht ?? Jedenfalls schadet ein bisschenmmehr Wissen ja nicht.


    Ansonsten sieht Riju vom Fell her normal aus und auch die Öhrchen stehen hoch. Einen Buckel macht sie auch nicht und die Augen sind offen. Ein bisschen abwesend kommt sie mir vor. Na ja vielleicht hat jemand Ideen - bin jedenfalls für alles dankbar und zu haben. Danke


    liloba : Vielleicht fällt dir noch etwas dazu ein??


    Edit: Als Anhang noch ein kurzer Zusammenschnitt ihres Verhaltens mit Zuhause


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Habe gerade Wasser gewechselt. Heute hat sie nur 3 ml Wasser getrunken. In dem einen Teelichthalter waren noch 12 ml und in dem anderen noch 15 ml. Versteh ich jetzt gerade im Vergleich zu den meist 7 ml der letzten Tage auch nicht wirklich??

    Liebe Grüße Ralf

    mit Calli, dem kleinen Manager

    und für immer im <3 Rudi, Prinzessin Riju, Wolbek, Captain Jerry Einohr und Kira

    2 Mal editiert, zuletzt von Santiago ()

  • Im Notfall bin ich zumindestens an normalen Tagen in 5 Minuten bei "meinem" Tierarzt. Der hat die Praxis quasi um die Ecke - nur mit der Hamstererfahrung ist es etwas schwierig und wenn es dann um so Sachen wie Diabetis oder diffuse Sympthome geht ist halt ja immer schwierig, wenn er auch Hamster behandelt. Doch das ist ja dann so oft genug nur sagen wir mal vorsichtig "Probiererei", wenn mir das wie gesagt im "Notfall" dann auch egal wäre.

    Liebe Grüße Ralf

    mit Calli, dem kleinen Manager

    und für immer im <3 Rudi, Prinzessin Riju, Wolbek, Captain Jerry Einohr und Kira

  • Ich finde, das schleichende Gehen sieht nach Schmerzen aus. Steinbildung, die ihr wehtun?

    Oje, die arme kleine Maus... ich drücke die Daumen.


    Liebe Grüße

    Susanne

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Riju heute Morgen kurz nach 08:00, In der Nacht war sie gegen 04:00 auch mal für ca. 10 Minuten draussen. Im Laufrad war sie nicht. Das Laufen sieht immer noch etwas komisch aus. Allerdings schleppt sie nicht mehr, so wie Gestern pausenlos, Futter von A nach B und C und wieder zurück.

    Liebe Grüße Ralf

    mit Calli, dem kleinen Manager

    und für immer im <3 Rudi, Prinzessin Riju, Wolbek, Captain Jerry Einohr und Kira

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Riju heute Mittag. Ich finde es sieht auf jeden Fall besser aus. Um 17:20 habe ich mir einen TA-Termin geben lassen. TA ist quasi um die Ecke, meint aber das er zwar Hamster behandeln würde, aber nichts "Spezielles" machen könnte und was Hamster betrifft auch nicht soviel Ahnung bestehen würde. Na ja erstmal Hut ab, dass er das auf Nachfrage so offen sagt - finde ich schon toll. Allerdings überlege ich nun trotzdem ob ich den Termin wahrnehmen soll, wo es Riju wohl besser geht - weil Stress ist es ja allemal. Man könnte natürlich mal nach den Backen schauen oder auch nach der Duftdrüse, ob da alles in Ordnung ist. Mmm bin trotzdem ein bisschen skeptisch. Vielleicht hat vorher noch jemand eine Meinung dazu ?? Wäre prima- diese Dinge so mit sich alleine abzumachen ist manchmal echt schwierig. Danke fürs Lesen

    Liebe Grüße Ralf

    mit Calli, dem kleinen Manager

    und für immer im <3 Rudi, Prinzessin Riju, Wolbek, Captain Jerry Einohr und Kira

  • Hallo Ralf,

    ich würde hingehen und einen allgemeinen Check machen lassen, inkl. Abhören mit dem Stethoskop. Vielleicht klappt es ja mit einer Urinprobe oder du kannst zumindest ein oder zwei Teststäbchen mitbekommen?

    Gleichzeitig solltest du schauen, ob es einen anderen Tierarzt in deiner Nähe gibt, zu dem ihr gehen könntet, wenn Not am Hamster ist. Rational suchen, wenn ein Notfall vorliegt, kann ich zumindest nicht wirklich gut.


    Wo wohnst du denn? Vielleicht liegt hier im Forum Erfahrung in deiner Region vor?


    Viele Grüße und Daumendrücken!


    Susanne

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Huhu,


    wir sind vom TA zurück und Riju ist wieder in ihrem Zuhause. Sie war beim Ein- und Aussteigen ins Hamstertaxi und auch beim TA ganz normal drauf. Backen leer, Zähnchen vom Ansehen her i.O., Augen klar und glänzend, das Fell gut, die Öhrchen auf Empfang etc. Geschimpft wie ein Rohrspatz hat sie auch und sie ist auch normal gelaufen.


    Wir vermuten, dass sich sich Gestern wovor auch immer erschreckt hat und deswegen so umher geschlichen ist. Vielleicht hat sie auch deswegen das Futter die ganze Zeit immer hin- und her geschleppt. Natürlich kann es auch sein, dass sie auch viel markiert hat. Ein "Pack-an" für jetzt irgendetwas zu tun gab es aus Sicht des TA jedenfalls im Moment nicht - deckt sich mit meiner Meinung.


    Also beobachte ich sie weiter - so kommen wir sicher erstmal über das Wochenende/den Feiertag. Ich werde mal viel mit ihr reden und lasse sie einfach - mal ohne Auslauf - ihr Ding machen. Insgesamt war es heute ja vom Verhalten her aus meiner Sicht auch schon besser als Gestern. Und heute Nachmittag war sie zumindestens auch wieder fast 20 Minuten lang draussen. Sie ist etwas umhergelaufen und hat Futter eingepackt. Das war kurz bevor ich nach Hause kam, so gegen 16:30. Kameras sind echt fast "unbezahlbar".


    Die nächsten TÄ, die Hamstererfahrung haben, sitzen für mich in Köln oder Aachen. Nur war mir jetzt gestern eine schnelle Lösung, auch wegen dem Wochenende/Feiertag für Heute lieber, zumal es mir auch nicht wie ein sagen wir "Notfall" vorkam, sonst hätte ich versucht bei einem anderen TA zu "landen". Sie verhielt sich halt einfach anders und komisch, was für mich völlig neu war.


    Jedenfalls vielen Dank für Eure Unterstützung und die Meinungen/Ratschläge. Das hilft schon ungemein :)

    Liebe Grüße Ralf

    mit Calli, dem kleinen Manager

    und für immer im <3 Rudi, Prinzessin Riju, Wolbek, Captain Jerry Einohr und Kira

  • Huhu,

    wie sieht es denn aus mit klein Riju?

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Knuspernase


    Juhu, da haben wir wohl zeitgleich getippt. Danke der Nachfrage. Habe kurz vor dir ein Statement abgegeben. Ich glaube Riju und ich können erst einmal zufrieden sein :)

    Liebe Grüße Ralf

    mit Calli, dem kleinen Manager

    und für immer im <3 Rudi, Prinzessin Riju, Wolbek, Captain Jerry Einohr und Kira

  • Das ist schön.

    Natürlich kann das ein äußerer Einfluss gewesen sein, irgendein ungewöhnlicher Geruch, ein neues Möbelstück im Gehege, Geräusche...

    Gut dass es ihr wieder besser geht. Ich wünsche euch, dass das so bleibt.


    Liebe Grüße

    Susanne

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Das hört sich doch soweit positiv an :)

    Dann toi toi toi, dass die Kleine jetzt weiterhin putzmunter ist ^^

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Na ja so richtig putzmunter muss sie doch noch ein bisschen mehr werden. Irgendwie ist sie schon noch sehr zurückhaltend und hat das "rumschleichen" und sich lang machen auch noch nicht ganz abgelegt, wenn es auch schon weniger geworden ist seit gestern Nachmittag. Und ihren Wohnsitz hat sie verlegt. Sie wohnt jetzt im Keramikhaus. das im Sandbad steht - habe wirklich keine Ahnung, was sie so verschreckt haben könnte.


    Lang machen und über den Boden schleichen kenne ich eigentlich nur beim Markieren bzw. wenn der Hamster ängstlich und sehr verunsichert ist. Ansonsten hätte sie m.M.n. doch sicher auch noch andere Krankheitszeichen: eingeklappte Öhrchen z.B. oder bei Schmerzen einen Buckel bzw. hochbeiniges Laufen. Schade, dass die Kleinen nicht reden können.


    ""Schaun wir halt mal" - ich stalke sie im Moment ja mit der Kamera. Sie ist halt weniger aktiv. Hoffen wir, dass das wieder wird und nicht doch noch etwas Anderes dahinter steckt. Aber in der normalen Woche sind ja dann die Möglichkeiten zum Glück auch wieder anderes, als jetzt über die 2 Tage.

    Liebe Grüße Ralf

    mit Calli, dem kleinen Manager

    und für immer im <3 Rudi, Prinzessin Riju, Wolbek, Captain Jerry Einohr und Kira

  • Auch hier toitoitoi für die Kleine! :goodluck::daumendrueck:


    Das klingt doch alles schon mal ganz gut. :sunny:

    viele liebe Grüße von Corina und dem feurigen kleinen Mojito :hgrins:



    never forget: Mr Winterbottom, Speedy Gonzales, Hannibal, Knuti, Muffin, Marzipano, Prinz Poldi, Gru, Charlie Brown, Giotto und die kleine Hibiskusblüte Malia :herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf:

  • Ich drück euch auch fest die Daumen, dass es nur ein großer Schreck war <3

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Danke fürs Daumendrücken und für die guten Wünsche.


    Das Schönste gesten Abend war als gegen 23:45 neben dem leise laufenden Fernseher das das WW wieder anfing zu quietschen :thumpbsup:

    Ca. eine halbste Stunde war Riju dann unterwegs. Fast so, als wenn nie etwas gewesen wäre. In ihre alte Bude ist sie auch wieder gezogen.


    Und zur üblichen Aufstehzeit am Morgen (etwa 04:30) war sie auch pünktlich zur Stelle, hat gebadet, gemütlich Futter gesucht und ist ordentlich im Laufrad gelaufen. Nur manchmal macht sie sich in ihrem Zuhause noch lang, aber nur noch auf der Stelle. Schleichen tut sie dabei nicht mehr :)

    Liebe Grüße Ralf

    mit Calli, dem kleinen Manager

    und für immer im <3 Rudi, Prinzessin Riju, Wolbek, Captain Jerry Einohr und Kira

  • Hallo Santigo , ich habe mir erst heute morgen das Video ab Donnerstag angeschaut .

    Na ja , es kann immer was ernsthaftes sein , aber dieses Verhalten kenne ich auch von meinen Hamster egal ob Klein oder Groß.


    Ich deute das als Unsicherheit , vom Hamster , weil es irgendwie anders riecht , das kann ein Windhauch von draussen sein

    Bei mir auch weil ein anderer Hamster schon vorher im Auslauf war , weil ich durch den Auslauf gehuscht bin oder auch weil ich ein anderes Putzmittel benutz habe .

    Manche Hamster machen das ab und zu , andere immer , sie sind einfach ängstlicher , ganz viele werden im Alter viel anhänglicher und gelassener .

    Zur Zeit macht das Daria ganz gerne , sie kriecht auch so wie Riju über den Boden und rennt dann auch etwas panisch los und weiss nicht wohin mit ihren Schätze die sie gesammelt hat .


    Aber auch schon bei früheren MH Michel , Mohrle, Anuk oder jetzt bei Mitja ( der hat auch seinen eigenen Auslauf ) , habe ich das öfters gesehen .

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Hallo Anne,


    das deckt sich ja im Nachhinein mit dem, was ich mir auch so gedacht habe. In der doch für mich dann bei Riju extremen Form kannte ich das nur nicht. Weder von Kira, Jerry und auch nicht von Wolbek, wnen der auch ein kleiner "Schisser" war. Und von Riju erst recht nicht.


    Das war halt das genaue Gegenteil von ihrem Verhalten, das ich kannte und sie wohnt ja schon seit etwa 7 Monaten bei mir. Denn, wie schon geschrieben, ist sie ansonsten quirlig, immer unterwegs, immer neugierig, Näschen in die Luf, will immer raus und kommt immer angerannt. Da war ich von ihrem Schleichen und dem Futter hin- und herschleppen ohne Ende schon sehr irritiert.

    Liebe Grüße Ralf

    mit Calli, dem kleinen Manager

    und für immer im <3 Rudi, Prinzessin Riju, Wolbek, Captain Jerry Einohr und Kira

  • Ja, ich sehe es wie Anne - und nenne es "auf Schleichfahrt" sein :) Zwerge haben da schon mal ihre dollen 5-Minuten bis hin zu ganzen Tagen.


    Was ich überlegt habe: ob ihr stilleres Verhalten mit der zeitgleich gesunkenen Trinkmenge zusammenhängt.


    Das vermehrte Trinken und Pinkeln stört die Tiere in ihrem Schlafrythmus. Ist es dann pöltzlichbesser, pennen sie mal so richtig aus und legen dann entsprechend auch nur kurze Wachphasene in, in denen sie nur das Nötigste erledigen.


    Die Trinkmenge hat sich unter dem Futter ja gut eingependelt. Sollte sich aber bei ihrer Fitness noch ganz geben können.


    Mich wundert, dass sie das Futter nicht mag. Die Mischung enthält viele sehr hochwertige Samen (weshalb die Shops sie auch teurer anbieten als andere Mischungen.) auf die die Zwerge eigentlich voll abfahren.


    Meine Gedanken dazu:

    Ist Riju vl. übersättigt? Das beste Ergebnis erzielt man, wenn man 3 g pro Tag füttert.

    Eine Löffelwaage leistet gute Hilfestellung zur richtigen Einschätzung (auch die ganz preiswerten leisten gute Dienste).

    Von der Menge wird ein Zwerg satt und bunkert davon noch weg.

    Gibt man zu viel, wird es schnell langweilig - und die Tiere kippen bei dem Überfluss auch das Mischungsverhältnis - und das kann die Wirkung mindern.

    Ich kannes selbst manchmal nicht fassen, aber nicht allein die Zutaten in ihrer Kombination sind es, die die Wirkung ausmachen, sondern auch ihr Verhältnis zueinander. Schon mit kleinen Veränderungen erzielt man abweichende Ergebnisse.

    Diese allerdings sind manchmal auch zu nutzen. Deshalb:

    Falls du dich gesichert an die 3 g hältst, versuche mal herauszufinden, was genau sie nicht so gern mag. Dann probiere ich eine Umstellung - damit sie vielleicht noch ein Schrittchen weiter kommt.

    Falls du die Futtermenge noch nicht so akribisch beachtet hast, versuche dies ein paar Tage lang unter Beobachtung der TM.


    In beiden Fällen würde mich eine Rückmeldung interessieren :)


    Viel Erfolg und klein Riju noch ein langes, munteres Leben :love::daumen:

  • PS: Was mir noch eingefallen ist: Ein Zwerg von mir war auch mal urplötzlich aus seinem fest angestammten Wohnhaus ausgezogen und tagelang sehr komisch drauf. Irgendwie verstört.

    Bei der Häuschenkontrolle zeigte sich, dass sich eine dicke Spinne eingenistet hatte :kreisch:

    Manche Tiere stört das Null. Er aber zog erst nach Wochen wieder zurück :streichel:

    Liebe Grüße

    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!