Er zu schwer- sie zu leicht

  • Hallo,

    Diesmal machen mir mal meine beiden Flauschis Probleme :/

    Fange ich mal an mit Armstrong. Armi ist von der HH, alter unbekannt. Er kriegt jeden Tag 3g Diabetisfuttermischung nach dem Kipibuch, Gemüse aus Gruppe 1 und ab und zu einen kleinen Flachs. Sein Gehege ist 130x55x55 groß. Dazu hat er noch einen Dauerauslauf der 90x120cm groß ist. Sportmöglichkeiten hat er natürlich auch ( 2 Laufräder, WW und Holzlaufrad und ein Laufteller mit Kork drauf). Den Laufteller benutz er auch jede Nacht fleißig. Das Problem: Sein Gewicht liegt momentan bei 70g. Weiß irgendwer was ich machen kann?

    Meine Nyssa ist das genaue Gegenteil. Sie kriegt jeden Tag um die 10g Futter (Hauptfutter nach Kipi und Goldhirse) dann eine riesige Auswahl an Gemüse, dazu noch Mehlwürmchen, Erbsenflocken, Kürbiskerne, Flachs, Hirse oder Grüne Rispenhirse und essbares Überstreu. Auch sie hat zwei Laufräder (2x Kork, Rodipet, 27cm) und ihr Gehege ist 180x80 (ohne Auslauf) groß. Sie hat seit ihrer Geburt nur drei Beine. Ihr Alter ist bekannt, morgen ist sie 1 Jahr und 1 Monat alt. Ihr Gewicht fällt aber leider immer weiter. Sie ist total aktiv, klettert wie eine Weltmeisterin, aber ist leider nur 18g schwer ;(;( . Kennt einer einen Päppelbrei o.ä. wie ich ihr Gewicht wieder hochkriege? Ich möchte sie mindestens wieder bei 24g sehen :/ .


    Danke im Vorraus <3

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Hallo, ich würde mich sehr über Hilfe freuen da ich wirklich nicht weiter weiß :/

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Hallo Helena,


    leider habe ich nicht so viel Erfahrung mit Zwerghamstern. Hast du im Ratgeber den Beitrag "Päppeln von Hamstern" gelesen? Da stehen ein paar Möglichkeiten, was man noch anbieten kann um einem Gewichtsverlust entgegenzuwirken. Wir hatten bisher nur einen Zwerg, Millie. Sie lebte nur ein halbes Jahr bei uns uns hatte zum Glück kein Diabetesproblem. Als sie einzog machte sie mit 55g einen moppligen Eindruck, sie hat das Balance Futter vom FP bekommen und ist viel gelaufen, ihr Gewicht hat sich auf ca. 40g eingependelt. Als sie zuletzt so krank war, hat sie auch noch etwas mehr abgenommen, wir haben es dann mit Babybrei, Avocado und Critical Care Päppelbrei (riecht streng) probiert. Zudem gab es wenig Balance Futter, dafür ein anderes Trockenfutter vom FP. Hirse und Flachs hat sie auch bekommen. Inwiefern der Päppelbrei gut für Zwerge ist, weiß ich leider nicht, nur in Millies Zustand waren wir froh, wenn irgendwas gefressen wurde. Den Brei hatten wir kurz vorher beim Tierarzt für unseren Goldie Polly bekommen als sie in einem sehr schlechten Zustand war (Tier aus den Kleinanzeigen).

    Ich drücke die Daumen :daumendrueck:

  • Hallo, danke. Welchen Ratgeber meinst du denn? Im Kipi-Buch habe ich nichts dazu gefunden.

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Danke :)

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Ich bin gerade sehr erleichtert da wohl nur die Waage einen kleinen Knacks hatte. Nyssa liegt zum Glück bei 25g :):):)

    Bei Armi jedoch hatte sie leider auch einen Knacks. Was leider bedeutet das er nicht 70 sondern 75g auf die Waage bringt :pinch::/

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Sie kriegt jeden Tag um die 10g Futter (Hauptfutter nach Kipi und Goldhirse) dann eine riesige Auswahl an Gemüse, dazu noch Mehlwürmchen, Erbsenflocken, Kürbiskerne, Flachs, Hirse oder Grüne Rispenhirse und essbares Überstreu.

    Hallo Helena,

    verursacht täglich so viel Einsammelei vielleicht Stress bei der Kleinen. Kommt sie dadurch nicht richtig zur Ruhe?

    Erbsenflocken sind für einen Zwerg nicht geeignet, die solltest du weglassen.

    Liebe Grüße Claudia

  • Hallo, Stressig ist sie garnicht sondern bettelt nur nach mehr, das mit den Erbsenflocken wusste ich nicht, die bekommen die beiden aber auch nur wirklich wirklich selten…

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Bei Armi jedoch hatte sie leider auch einen Knacks. Was leider bedeutet das er nicht 70 sondern 75g auf die Waage bringt :pinch::/

    Oh, na dann schlägt er sogar Mochi noch!


    Ich hab Mochis beachtliche Vorratslager jetzt entfernt, bzw. in jedem Lager einen Teelöffel altes Futter belassen.

    Es zeigt scheinbar schon Wirkung, Mochi hat 1,5g in 4 Tagen verloren und ist jetzt bei 70g. Dafür benutzt er jetzt seine Laufräder fast gar nicht mehr. Hat aber trotzdem abgenommen, vielleicht ist das so wie bei uns Menschen und Sport macht nur einen kleinen Teil des Abnehmens aus?

    Vielleicht bedient sich Armstrong doch aus seinen Lagern, ohne dass du es bemerkst?


    Und hast du es bei Nyssa mal mit Pinienkernen versucht? Etwas noch Kalorienreicheres fällt mir nicht ein. Wobei, wenn du mit 25g zufrieden bist, ist ja alles ok.

    Mein TA findet dünner scheinbar auch besser als dicker. Mame hat jetzt 41g und ich finde ihn jetzt knochig, für den TA ist er jetzt aber perfekt.

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Helena, mag Nyssa Walnuss? Die haben auch ordentlich Fett.


    Ich beobachte eure Diskussion sehr interessiert, denn auch Nommi hat mächtig zugelegt, ist aber auch recht groß/lang. Nachdem ich aber bei mehrmaligen Trinkprotokollen im Abstand von mehreren Wochen nur ca 1ml pro Tag festgestellt habe, muss es am Fressen liegen. Und siehe da, als im am Wochenende auf Futterlagerjagd gehen wollte...der Herr hat praktisch keine. Er frisst alles gleich auf. Nun gibt es 3g Kipi Diät pro Tag plus Gemüse. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Wochen auswirkt.


    Viele Grüße

    Susanne

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Hallo Helena , nach den beschreibung , würde ich es mit mehr Avocado probieren , mein Hexchen bekam öfters 3-4 Stückchen über den Tag verteilt .

    Wenn er so hibelig ist , würde ich ein Problem eventuell mit Harngrieß nicht ausschließen , dann muss alles an tierischen Sachen raus .

    Beim Kipi muss du sowas nicht mehr dazugeben

    Mittlerweile gibt es hier kaum noch extras ausser das normale Kipifutter ganz selten Silberhirse , KK je nach Gewicht , das sind bei Hexchen 31 g auch dann 4 pro Woche

    An Gemüse wäre Chinakohl , sehr gut und die Sorten aus dem Kipi-Buch von 1 und 2 , so wie das es da steht .


    Meine Hamster sind in der regel alle etwas zu plüschig , aber das habe ich mit der Ernährungsumstellung gut hinbekommen .

    Einzigste Ausnahme ist O'Malley , das ist ein richtiges Faultierchen geworden und bekommt seine Pölsterchen einfach nicht weg , Er schafft 78g und das muss sich dringend ändern

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Hallo, ich glaube da verwechselst du etwas, sie ist so aktiv, er ist die Ruhe in Person. Von hibbeln habe ich nichts gesagt, das tut auch keiner von beiden :)

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Ich denke halt, lieber ein paar Gramm zu viel als ein paar zu wenig. Wenn sie krank werden, verlieren sie so schnell Gewicht, da ist es besser, wenn sie ein wenig - wie gesagt, ein wenig, ich rede sicher nicht von dicken Kugelhamstern ;) - mehr Gewicht haben als etwas zu wenig.

    Ja, der Meinung bin ich eigentlich auch. Ich finde es nur immer so schwierig zu "sehen", was zu dünn oder zu dick ist. Hat er jetzt noch ne Taille? Ist das ne Speckrolle oder nicht? Soll man die Schulterblätter so fühlen können? :wacko: Das ist die fehlende Erfahrung, da muss ich dem TA wohl mehr vertrauen.

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Wichtig ist mir vor allem, dass das Tier gesund erscheint (Augen, Öhrchen, Fell, Verhalten). Bei einem frisch geputzen Hamster sehe ich nur Fluff, aber keine Taille :D , was sich aber nach etwas buddeln rasch wieder ändert.

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • RaddiCo , erzähle meinen beiden mal das Hamster buddeln können. Das kaufen die dir nicht ab :D

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Wenn die Körnchen 1 cm unter der Oberfläche sind, können die super buddeln. Om Nom zieht immer Furchen durch die Streu, da weiß ich immer, wo er die Nacht überall war. Und er wälzt sich ordentlich im Sand, der dann anschließend auf dem Laufteller abgeschüttelt wird. Den mag er lieber als sein Laufrad.

    Hat Armi auch einen Teller? Vielleicht ist das was für ihn?

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Hallo, ja, das macht Nyssa schon. Für Gänge graben sind die beiden aber nicht zu haben. Ja in seinem DA hat Armstrong einen Laufteller den er innig liebt <3 .

    Nyssa konnte nichts damit anfangen als ich ihr ihn gezeigt habe. Das kann aber auch am fehlenden Beinchen liegen.

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!