Ashiras Trinkverhalten: vermutlich Zucker-Dsungi?

  • Oh ich kann Deine Aufregung ganz gut Nachvollziehen.


    Auch mein Emmett Emil hatte ja Freitag Nacht beim Fressen ähnliche Geräusche gemacht.

    Beim TA wurde dann ein Atemwegsinfekt und leichte Lungengeräusche festgestellt.

    Das hatte er vor 2 Monaten schon einmal und ich bin auch auf der Suche nach der Ursache.


    Vor allem weil es jetzt das zweite Mal in so kurzer Zeit passierte. :| ;(


    Zum Glück ist es bei ihm einfach ihm die Medizin ins Mäulchen zu geben. Ich setzte ihn auf etwas erhöhtes drauf, umschließen ihn mit einer Hand und Bilde mit Daumen und Zeigefinger ein offenes O um seinen Hals.

    Dann hebe ich sein Köpfchen mit dem Daumen leicht an und schiebe die Spritze langsam zwischen die Zähne. Ganz Vorsichtig, aber doch mit sanftem druck so das er den Mund öffnen muss. Dann drücke ich die Medizin langsam ins Mäulchen.

    Dann gibt es zur Belohnung ein extra Kernchen :)


    Vielleicht funktioniert das bei Dir und Ashira auch so?


    Emmett Emil ist zwar ein sensibelchen, aber richtig doll stressen tut ihn das auf diese Art der Medizingabe nicht.


    Ich drücke Euch Gang ganz fest die Daumen das es schnell wieder besser geht und Ashira wieder ganz gesund ist.

    :daumendrueck: :goodluck: :daumendrueck:

    :gbes:

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

  • Danke, ach, ihr seid so aufmunternd! :umarm:


    Gerade vorhin war Ashira wieder zu sehen, ich habe sie in ihr Taxi laufen lassen (das ist ihr nicht mehr 100% geheuer, aber sie geht rein), habe sie dann erst mal in ihre Transportbox gesetzt, mir die Hände gewaschen und dann das AB vorbereitet. Erst mal etwas herausgedrückt, sodass nicht mehr die ganze Ladung auf einmal kommt.


    Aber Ashira kann das AB nicht leiden, auch nicht, wenn ich es auf einem getrockneten Mehlwurm anbiete. Sie riecht den Braten förmlich schon von Weitem. Heute habe ich sie dann gegriffen, die Spritze am Mäulchenwinkel angesetzt und vorsichtig was hingegeben. Ich denke, es ging schon was hinein, aber das meiste blieb erst mal im Mäulchenwinkel. Ich hab sie dann vorsichtig in ihr Gehege zurückgesetzt, sie hat sich gleich in ein Schlafhäuschen verzogen (das sie sonst nie annimmt, sie wohnt ausnahmslos unterirdisch) und dort hat sie sich dann bisschen geputzt. Ich hoffe, dass sie die Portion, die am Mäulchenwinkel sitzt, durch das Putzen mit aufnimmt. Ich habe ständig das Gefühl, dass nicht genug in sie reinkommt. Ich habe die Handtuchmethode versucht aber wieder sein lassen, sie regt sich bei allen Methoden so sehr auf und schnauft so wild und angestrengt. Selbst aus dem Wassernapf zu trinken scheint für sie anstrengend zu sein, so kommen ganz viele Laute, sie hören sich so verschleimt an, also wie bei uns Menschen, wenn wir eine fette Erkältung haben und es in der Lunge "brodelt". Ihr wisst sicher, was ich meine.


    Leute, ich habe wirklich schwere Sorgen um das Dsungi. Und mein Gefühl schwankt zwischen winzig kleiner Hoffnung, Verzweiflung und Ohnmacht. Ich gehe mal davon aus, dass Ashira zu helfen ist und der TA beim morgigen Termin wahrscheinlich auf ein anderes AB umschwenkt. Ich bin dann wirklich am Überlegen, ob ich Ashira zur Medikamenteneingabe dann nicht täglich zum TA bringe, Zeit und Kosten sind mir da echt komplett egal.


    Bitte drückt uns weiterhin die Daumen!


    Liebe Grüße von

    Dsungarenglueck mit Co-KG und Ashira

  • Probiere es doch mal mit Inhalieren. Lutz musste damals inhalieren, davon gibt es einen Bericht im Forum.

    Ich habe einen Hammi auch schon mal inhalieren lassen. Dazu gings in die Transportbox mit etwas Streu und einer Weidenröhre drin. Daneben habe ich eine Schüssel mit Salbeitee gestellt, nicht mehr kochend, aber warm, Handtuch über beides und 10 min durchatmen. Das wurde nicht zu warm beim Hammi, aber die Dämpfe kamen an. Die wirken beim Menschen auch bei Erkältung/Husten. Das Opfer war dann die Weidenröhre, denn die wurde an beiden Enden angeknabbert.

    Vielleicht probierst du es auch mit dem Inhalieren?

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Zur Medikamenteneingabe, es ist wirklich schwierig, die richtige Dosis einzugeben.


    Deshalb geben manche Tierärzte sogenannte Mikroreaktionsgefäße mit.

    Darin wird das Medikament aufbewahrt und dann mit einer Tuberkulinspritze die jeweilige Einzeldosisi aufgezogen, sodass man den Kolben durchdrücken kann.


    Fotos davon finden sich hier: By the way: Was bei der Medikameteneingabe noch beachtenswert ist


    Ich kann nur raten, sich sowas zu besorgen, falls Tierärz:tinnen das nicht so ausgeben.


    Leider gibt es beides (Die Mikroreaktionsgefäße ebneso wie die Tuberkulinspritzen) immer nur in großen Mengen. Man ist also für die Ewigkeit eingedeckt, oder teilt es sich mit Mitnutzer:innen.


    Guppi, wäre das nicht mal etwas für den Vereinsshop: Spritzen - und Reaktionsgefäße in überschaubaren Mengen zu verkaufen?

    (Da man dabei ordentlich spart, wäre ein lohnenswerter Obolus für den Aufwand für Viele bestimmt eine gute Lösung.)

  • Ich kann es mal mit den Shop-Betreuern besprechen.


    Hätte jetzt gedacht das Tierärzte das immer rausrücken, da ich es nicht anders kenne. Aber Tierärzte die mit Tierschutzorgas zusammenarbeiten sind evtl anders motiviert.

    Liebe Grüße von Gudrun,


    Ahan :hamsterzwinkern: Pooh :hamstergrins: und Antony :hamsterdrehen:

    und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

  • Hätte jetzt gedacht das Tierärzte das immer rausrücken, da ich es nicht anders kenne. Aber Tierärzte die mit Tierschutzorgas zusammenarbeiten sind evtl anders motiviert.

    ja, wir sind zum teil echt gut bedient :yes:

    Ich kann es mal mit den Shop-Betreuern besprechen.

    ganz lieben Dank!

    Liebe Grüße

    Eva

  • Dsungarenglueck Könnt ihr die Medikamentengabe evtl. zu zweit machen? Einer hält den Hamster und der andere kann sich auf die Medikamentengabe konzentrieren?


    Die Idee von Susanne mit dem inhalieren finde ich übrigens auch gut.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • liloba und Guppi : ja, das wäre sicher eine prima Sache, so ein Gefäß im Shop anzubieten. Ich werde bei unserem morgigen Termin den TA darauf ansprechen, ob er mir für die zukünftige Dosierung so etwas mitgeben könnte. Ich habe mit ihm in der Praxis die Handhabung der Tuberkulinspritze geübt (mit Wasser als Inhalt), da funktionierte es natürlich. Aber das Medikament ist doch dickflüssiger und etwas klebrig und wenn es da in der Spritze ist, dann drückt bei der Eingabe der Kolben nicht sofort nach unten, aber plötzlich geht es doch und dann kommt mehr raus, als erwünscht.


    RaddiCo : ja, ich werde zusätzlich Ashira inhalieren lassen. Salbeiblätter aus eigener Ernte habe ich zu Hause. Das kann auf jeden Fall nicht schaden. Ich werde alles tun, was die Kleine nur irgendwie unterstützen kann. In ihrem Zimmer habe ich vorhin auch 2 Schalen mit Wasser auf die Heizung gestellt, denn trockene Heizungsluft ist auch nicht so förderlich.


    Vorhin war die kleine Maus kurz draußen. Sie war ein bisschen interessierter an ihrer Umgebung, hat etwas Körnerfutter am Boden aufgesammelt und ist auch auf eine kleine Erhöhung (mit Futter oben) geklettert und hat dort gesammelt. In der Mittagspause habe ich eine Avocado gekauft und sie ihr gleich angeboten. Die Avocado hat sie gerne genommen (das hat mich schon mal ein wenig beruhigt). Dann hat sie noch ein klitekleines Stück Bettzeug gesammelt und in ihre unterirdische Wohnung getragen. Ich werte das jetzt alles mal als gutes Zeichen, wir sind jedoch noch lange nicht über dem Berg.


    Liebe Grüße an euch alle und drückt bitte weiter die Daumen!

    Dsungarenglueck mit Co-KG und Ashira

  • solymar81 : wir arbeiten auf eine Medikamentengabe zu zweit hin. Das heißt, Co-KG ist beruflich bedingt schon so dermaßen früh aus dem Haus, dass Ashira noch nicht wach ist und ich will sie so ungern aus dem Bett reißen, da atmet und pumpt sie mit Schappatmung. Wir müssten dann mit der Gabe bis Abends warten, aber da ist dann der Zeitversatz zwischen den Medikamentengaben zu lang. Vielleicht bin ich da ja auch zu pingelig, aber ich denke schon, dass ein AB ungefähr zum gleichen Zeitpunkt gegeben werden muss.


    Aber du hast schon Recht, zu zweit geht es bestimmt einfacher. Ich bin nur so unschlüssig, Ashira deshalb rauszureißen, denn erst schnauft sie wie wahnsinnig beim Aufwecken und kurz darauf kommen dann noch wir und haben Übles vor. Ich bin so hin- und hergerissen. Ich bin auch am Überlegen, ob wir sie dann heute Abend zu zweit behandeln noch eine winzige AB Menge eingeben. Sie hat ja heute so gegen 9 Uhr ihr AB bekommen ( 1 x täglich). Wenn wir jetzt abends zu zweit nochmal eine winzige Menge versuchen einzugeben und die nächste AB-Dosis dann morgen Abend geben, wäre das möglich? Dann wären wir zu zweit....


    Liebe Grüße von

    Dsungarenglueck mit Co-KG und Ashira

  • liloba Sollte AB nicht eigentlich sowieso 2x täglich gegeben werden oder ist mein Stand da nicht mehr up to date (Verstoffwechselung)?


    Dsungarenglueck

    Also das es immer möglichst um die gleiche Uhrzeit gegeben werden sollte ist absolut richtig.

    Aufwecken ist eigentlich ja nie eine gute Idee. Aber man muss immer abwägen Stress vs. Gesundheitszustand. Eine Lungenentzündung ist schon sehr ernst zu nehmen (Tust Du ja auch) und deshalb ist da die Medikamentengabe schon vorrangig. Mir tut es auch immer sehr leid, aber danach können sie sich ja wieder verkrümeln.


    Avocado ist übrigens super… hat hier auch schon oft beim päppeln geholfen.


    Ich drücke weiterhin die Däumchen

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Das AB, das Ashira bekommt und dessen Name ich nicht mehr weiß, muss 1 x täglich gegeben werden. Ich frage aber morgen im Termin sicherheitshalber nochmal nach. Aber Co-KG hat es unabhängig von mir notiert wie oft.


    solymar81 Du hast schon Recht, Gesundheitszustand geht vor Stress. Das würde ich auch immer so machen, aber sie regt sich so sehr auf. Das ist furchtbar, zusätzlich zu der erschwerten Atmung kommt dann noch der Stress dazu, ihre Flanken gehen dann heftigst. Sie beruhigt sich dann zwar relativ schnell und die Atmung wird ruhiger, ist aber dennoch gut zu sehen. Deshalb habe ich immer gezögert, sie aufzuwecken, da sie ja ziemlich pünktlich so zwischen 9:00 und 9:15 eh auf der Matte steht.


    Ich bin wirklich geneigt, ihr heute Abend mit Co-KGs Hilfe eine winzige Portion AB zusätzlich zu verabreichen, sie hat ja heute schon was bekommen, aber ob alles im Dsungi gelandet ist, kann ich nur hoffen....und es wird inhaliert. Ich werde berichten, bitte drückt die Daumen weiterhin, die Sorgen werden nicht kleiner. Es geht mir halt so sehr um die kleine Maus, ich möchte nicht, dass es ihr schlecht geht und alles so anstrengend ist für sie.


    Liebe Grüße und wie immer: herzlichen Dank euch allen!


    Dsungarenglueck mit Co-KG und Ashira

  • Super, und ihr bekommt das hin! Ashira wird rasch merken, dass es ihr nach der Medigabe bald besser geht.

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Wir sind soeben vom TA-Termin zurück. Ashira geht es sehr, sehr leicht besser, aber sie ist weiterhin in einem kritischen Zustand. Das AB scheint langsam anzuschlagen. Es heißt Retardon.

    Heute morgen waren wir zu zweit bzw. Co-KG hat die Gelegenheit beim Schopf gepackt und fast so geübt wie ein TA der Kleinen das AB gegeben. Ich war total begeistert! Gleichzeitig blieb mir wieder das Herz stehen, weil sie nach der Eingabe wieder das Mäulchen so aufgerissen hatte und so verschleimte Würgegeräusche hervorkamen, sie war auch ganz KO danach. Wir konnten ins Mäulchen schauen und die Schleimhaut und die kleine Zunge waren irgendwie etwas gräulich, nicht so rosig/rötlich wie gewöhnlich. Mir sind die Tränen gekommen und dann hat sie wieder so schwer geschnauft. So eine oder zwei Minuten später hat sie sich jedoch auf den Weg gemacht und unter einer Plattform gebuddelt, dann etwas Avocado aus der Hand genommen, etwas Körnchen von der Hand gesammelt und sich dann ins Schlafgemach verkrümelt. Zwei Stunden später kam sie nochmal raus, hat verschiedene Orte im Gehege erkundet und ist wieder verschwunden. Nachmittags habe ich sie dann (vermutlich) Körnchen knacken hören. Das gab mir wieder Hoffnung. Aber ich hatte kein gutes Gefühl kurz vorm TA-Besuch. Ich habe mich schon auf das Schlimmste eingestellt und ich muss sagen, ich hätte Ashira nicht leiden lassen wollen. Aber beim TA hat sie ganz munter aus dem Transportkörbchen geguckt, der TA hatte alles vorbereitet, sodaß sie bei der Untersuchung so wenig Zeit wie möglich in der Hand verbringen muss. Er sagte, dass er noch Lungengeräusche hört und sie während der Untersuchung auch stoßweise atmet, aber der Weg führt aus dem Tal heraus. Sie war nach der Untersuchung nicht ganz so fix und fertig und kurz vorm Kollabieren wie das letzte Mal. Gott, mir ist ein ganzes Gebirge vom Herzen gefallen. Am kommenden Montag haben wir den nächsten Termin, wenn was sein sollte, sollen wir nicht zögern anzurufen. Am WE geht erst der AB ran und dann ruft der TA zurück, kein Problem, meint er. Wir sollen nicht die Hoffnung aufgeben, meint er, Ashira hat schon starken Lebenswillen.

    Ach, mein Mäuschen. Was bin ich jetzt erstmal froh, dass es dir etwas besser geht...


    Liebe Grüße von

    Dsungarenglueck mit Co-KG und Ashira


    Gestern Abend habe ich Ashira inhalieren lassen, es aber abgebrochen, sie hat in ihrer Transportbox fast unaufhörlich Würgegeräusche von sich gegeben und war ganz platt. Ich lass es jetzt mal, aber ich denke, am WE können wir vielleicht einen neuen Versuch starten.

  • Man macht sich immer solche Sorgen um die Fellchen. Ashira ist auf dem Weg der Besserung, zwar nur langsam, aber auch viele kleine Schritte führen zum Ziel. So eine Lungenerkrankung ist nun mal kein Pappenstil, auch nicht beim Menschen, der um ein Vielfaches größer ist und sagen kann, was ihm fehlt. Höre auf deinen Bauch.

    Ich denke, eine gute Luftfeuchtigkeit und die regelmäßige AB-Gabe sind wichtig, dann ist sie bald wieder ganz auf dem Damm.

    Ich drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen!


    Liebe Grüße

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Retardon hatten wir bei Krümel auch mal, das schmeckt anscheinend weniger scheußlich als Baytril. Davor hatte er ganz lange - ohne sonderliche Besserung - Baytril bekommen und wurde dadurch gefühlt zu einem bissigen, menschenmeidenden Wildtier, die Baytril-Gaben hat er uns sehr übel genommen. Retardon konnte ich ihm hinhalten und er hat es abgeschleckt, was für alle wesentlich stressfreier war. Soweit ich mich erinnern kann, bekam er das ebenfalls 1x täglich.

  • Oh je, ich lese es erst jetzt :/

    Ich wünsche der Süssen ganz schnelle :gbes:, hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt! :daumendrueck: :goodluck:

    Patricia
    mit den Zwergis
    Eemi und Asher und Goldimädel Betty Boop


    ;( und 163 weiteren im <3


    Solange Du kein Tier geliebt hast, wird ein Teil Deiner Seele nie erwachen.

  • Guten Morgen!

    Soeben gab es durch Co-KG die Retardon-Portion für heute. Ashira reißt immer noch das Mäulchen danach auf und gibt Würgegeräusche von sich. Aber gut, das ist nicht schön, aber das AB muss in die Kleine rein. Avocado wird ungebrochen gerne genommen.

    Das Retardon ist leicht gelblich und riecht nach Vanille, aber Ashira leckt es nicht vom Finger, sie findet das furchtbar. Nun muss es mit der Spritze gehen. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, habe ich seit ein paar Tagen mit Wasser gefüllte kleine Schälchen auf die Heizung gestellt. Ich hoffe, das unterstützt sie. Am WE werden wir es nochmal mit Inhalieren versuchen.

    Bitte drückt der kleinen Schnecke weiterhin die Daumen.


    Liebe und hoffnungsvolle Grüße von

    Dsungarenglueck mit Co-KG und Ashira

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!