Ashiras Trinkverhalten: vermutlich Zucker-Dsungi?

  • Hallo meine Lieben!

    Ich habe länger gezögert, noch ein weiteres Thema "Trinkverhalten" einzustellen, zumal es schon eines von Malia gibt, wo ich fleißig mitlese.

    Irgendwie habe ich dennoch das Bedürfnis, Ashiras Trinkverhalten und unsere Konsequenzen vorzustellen.


    Zu unserer Ashira: das Muckelchen ist ein Dsungaren-Hybriden-Mädel, nun 8 Monate alt und seit nicht ganz 6 Monaten von der HH NRW zu uns in den Süden gezogen. Damit ihr eine Vorstellung habt, wie unglaublich goldig das Schnuckelchen ist, will ich sie euch nicht vorenthalten:




    Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass ihr Wassernapf leerer aussieht, als zuvor.

    Ich hatte sie schon 2 oder 3 mal gesehen, dass sie mit den Hinterpfötchen im Napf stand und mit den Vorderpfötchen an am Glas des Geheges rumgefuchtelt hat. Von daher dachte ich, dass durch das Rumpritscheln Wasser verlorengegangen war. Da ich aber bisher keine verräterischen Wassertropfen am Glas oder um den Wassernapf gefunden habe, bin ich stutzig geworden und habe angefangen, die Trinkmenge täglich zu kontrollieren.


    Zeitgleich dazu habe ich ganz in der Nähe ihres Geheges einen ähnlichen Wassernapf mit der gleichen Füllmenge aufgestellt. In beide Wassernäpfe habe ich exakt 30 ml Wasser gefüllt. Nach Abzug der Verdunstung ( die liegt hier im Zimmer erstaunlicherweise zwischen 1ml und 4 ml) kam ich auf eine TM von 10 ml in 24 h. Ich habe mir kleine Spritzen à 5 ml Anzeige besorgt. Das habe ich ein paar Tage beobachtet und die Trinkmenge stieg nicht und fiel auch nicht, sonder blieb bei 10 ml. Ich habe mir das kipi-Dia-Futter besorgt und nochmal gewissenhaft im kipi-Buch gelesen, bis zum Eintreffen des Dia-Futters Avocado gekauft und angeboten. Ashira hat mit größter Begeisterung das daumenkuppengroße Avocado-Stück gefressen, vermutlich hätte sie eine viertelte Avocado auch verdrückt, denn das Schnucki ist avocadobessessen. Ja, ich muss schon sagen, sie ist avocadosüchtig. Als dann die kipi-Dia-Mischung kam habe ich die auch verabreicht und sie frißt alles mit Begeisterung außer den Fenchelsamen. Der bleibt liegen. Die Avocado haben wir ihr täglich 1 Monat lang gegeben und in dieser Zeit ist die Trinkmenge gesunken, auf aktuell 4 ml.

    Die Trinkmenge sank kontinuierlich, allerdings mit Ausbrechern immer mal wieder zwischen 1 und 2 ml nach oben. Seit knapp 1 Woche pendeln wir so zwischen 5 ml und 4 ml, mit Tendenz zu öfter 4 ml als 5 ml. Nach der Avocado habe ich begonnen, Gurke zuzufüttern, auch die schmeckt ihr. Das Trinkverhalten hat sich dadurch nicht dramatisch verbessert, hat sich aber auch nicht dramatisch erhöht. Die zweite FriFu-Sorte, dich ich nach dem Gurke-Testen hinzugenommen habe, war Salat (Eigenanbau). Der wurde gefressen, so nach dem Motto: nun gut, es gibt nichts anderes, schauen wir mal, na ja, geht gerade noch, muss ich aber nicht so oft haben.

    Mit dem Salat stieg die Trinkmenge an 2 Tagen hintereinander. Damit habe ich aufgehört und bin zurück auf Gurke. Hier war wieder kontinuierliche Verbesser ersichtlich. So, und jetzt kommt`s: die anderen empfohlenen FriFu-Sorten, z.B. Chinakohl, werden komplett ignoriert und verschmäht. Auch über mehrere Tage angeboten, konnte ich damit keinen Staat machen. Was mach ich denn jetzt? Theoretisch bleiben mir jetzt nur noch die Futtersorten aus der FriFu-Liste 2 übrig. Wäre das denn angebracht? Ich bin mir hier sehr unsicher, weil ich das erfreuliche Ergebnis damit nicht verspielen will...was meint ihr?


    Ach ja: Ashiras äußerlicher Zustand ist sehr gut: glattes, glänzendes Fell, keine kahlen Stellen, sie kratzt sich sehr selten, klare, geöffnete Äuglein, aufgestellte Öhrchen (wenn nötig), kein verklemmtes Schwänzchen, Unterboden ist top, keine langen Nägel.


    Vom Verhalten her hat sich nichts geändert, wenn wie sie wach ist, ist sie aktiv, kann aber auch mal richtig "zünden", ist zutraulich, geht auf die Hand, lässt sich streicheln...


    Ihr seid die Besten! Habt alles bis hierher gelesen. Ich würde mich sehr für eure Meinungen interessieren, denn jetzt ist mein Verstand und euer Wissen gefragt.


    Vielen lieben Dank!

    Eure

    Dsungarenglück mit Co-KG und Ashira

  • Hallo Jutta , hast du schon Chicoree , oder Tomate probiert ?


    Wenn deine Ashira zu diabetest neigt , dann würde ich bei 2 sorten aus gruppe 1 bleiben und 1 neue Sorte aus Gruppe 2 probieren wie deine Maus darauf reagiert.

    So habe ich es ausgetestet , aber Hexchen hat ein Harngrießproblem und bei ihr gehr nichts ohne Chinakohl , das sucht sie sich komischerweise selber aus . Sie läst die anderen Sorten gerne mal liegen .



    Eva , liloba wird bestimmt hier auch bald mal reinschauen und kann dir am besten helfen , sie hat halt viel mehr Wissen über die Ernährung .

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Liebe Anne,


    vielen Dank für deine Antwort. Alles was nur irgendwie salatblättrig aussieht, wird verschmäht. Ich kann von Glück reden, wenn es morgens verwelkt noch so daliegt wie am Abend hingelegt und nicht plattgetrampelt, sodaß ich die alten Rest vom Granitdach abkratzen muss :) ....

    Tomaten hätte ich da, die würde ich mich auch trauen, zu geben (hauptsächlich die innere Schlonze)...ich werde das heute abend mal versuchen. Du hast schon Recht, es braucht vielleicht von meiner Seite aus ein bisschen mehr Mut, auszutesten. Also, ich versuche es heute Abend mal mit Tomate. Ich weiß, dass Ashira die mag, bleibt nur die Frage, wie es sich mit dem Trinkverhalten verhält.

    Ich werde berichten.


    Liebe Grüße von

    Dsungarenglück mit Co-KG und Ashira

  • Liebe Anne,


    vielen Dank für deine Antwort. Alles was nur bleibt nur die Frage, wie es sich mit dem Trinkverhalten verhält.

    Ich werde berichten.


    Ich drücke ganz dolle die Daumen :goodluck::daumendrueck: und lese hier auch mit weiter.


    Jetzt wo ich ja sehr sensibilisiert auf das Thema bin, kann es nicht schaden, weiter zu lernen!


    Ich hoffe Ashira zeigt sich etwas kooperativ. Und wie Anne schon sagte, ich kann auch nur Chinakohl wärmstens empfehlen. Der ging bei Malia immer :sad:

    viele liebe Grüße von Corina und dem feurigen kleinen Mojito :hgrins:



    never forget: Mr Winterbottom, Speedy Gonzales, Hannibal, Knuti, Muffin, Marzipano, Prinz Poldi, Gru, Charlie Brown, Giotto und die kleine Hibiskusblüte Malia :herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf:

  • Es kann sein das Ashira das ablehnt , aus Gründen die wir noch nicht erkennen .


    Seit ich bei Hexe soviel rumprobiert habe , bin ich mir mittlerweile sicher das die Kleinen genau wissen was ihnen gut tut und was nicht .


    Am Anfang hat sie mich mit ihrer hibeligen Art verrückt gemacht und Hexe wurde erst ruhiger wenn ich ihr das gewünschte gebracht habe . Das konnte mal ein schälchen Gurke sein , manchmal das 2 oder 3 stück Avocado , einandermal war es der Johgurt . Ich habe mich wirklich oft ans Gehege von Hexe angeschlichen , weil ich ihr Ruhe gönnen wollte , aber sie war eigentlich immer sofort da .


    Sie steht durch meiner renovierei vom Hamsterzimmer jetzt im WZ und über Tag kommt sie immer nur ganz selten mal aus ihrem Versteck um was zu futtern oder mal zu trinken.

    Diese Ruhe phasen hat sie nun schon eine Weile und klopf, klopf , keine erhöhten TM mehr , aber es war ein langer Weg den ich nur mit Eva s und Claudia s Hilfe geschafft habe

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Liebe Anne, Liebe Corina,


    herzlichen Dank für eure Beiträge.

    Gestern abend habe ich seit langem mal wieder Tomate verfüttert, hauptsächlich die innere "Schlonze" mit etwas Fruchtfleisch. Ashira hat es geschmeckt, morgens war von dem daumenkuppengroßen Stückchen nichts mehr da. Das gibt es jetzt 3 Tage hintereinander mit täglicher Trinkmengenkontrolle. Ich würde noch so wahnsinnig gerne den Chinakohl versuchen wollen, aber ein mehrtägiger Versuch hatte damals nichts gebracht, im Sinne von Ashira hat den mit dem Pöppes nicht angeschaut. Ich habe in einzelnen Threads schon so viel positives über den Chinakohl gelesen und irgendwie glaube ich, dass das gut für die Kleine sein könnte, sie weiß es nur noch nicht ;) Nach der Tomate versuche ich es nochmal mit Chinakohl, drückt mir die Daumen.


    Liebe Grüße von

    Dsungarenglück + Co-KG mit Ashira

  • Du könntest versuchen, den Chinakohl als "Schälchen" für die Tomatenschlonze zu geben. :biggrins: Vielleicht kommt sie ja dann auf den Geschmack.

    viele liebe Grüße von Corina und dem feurigen kleinen Mojito :hgrins:



    never forget: Mr Winterbottom, Speedy Gonzales, Hannibal, Knuti, Muffin, Marzipano, Prinz Poldi, Gru, Charlie Brown, Giotto und die kleine Hibiskusblüte Malia :herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf:

  • Oder hinhalten/aus der Hand anbieten? Ich habe es bei meinen Zwergen erlebt, dass sie Gurke von sich aus nicht anrühren, aber diese lieben, wenn KG die in der Hand hält. Zu faul zum selber halten. :D

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Hallo,


    ich kann das Foto von der Lütten lieder nicht aufrufen.


    Anne hat hier ja schon super geholfen hier - ich bin ganz begeistert ^^


    Da bei Ashira ja eine reine Diabetes-Problematik vorzuliegen scheint, brauchst du dir um den Chinakohl keinen Kopf zu machen.

    Gesund ist er allemal. Aber nicht so vordergründig wichtig, wie es bei Steinbildungen der Fall zu sein scheint.


    Während bei den Steinbildungen die Gemüsefütterung in den Vordergrund rückt, hat es sich bei Diabetes als hilfreich erwiesen, dieses erst einmal weitgehend wegzulassen und sehr sehr vorsichtig wieder mit dem Aufbau zu beginnen, wenn sich das Trinkverhalten deutlichgebessert hat, so wie im Leitfadenbeschrieben.


    Das setzt du gerade genau richtig um :top:


    Mit der Gurke ist sie erst einmal als Starter gut bedient und was der Tomatenversuch bringt, darauf bin ich gespannt.

  • mcschaf und RaddiCo : vielen lieben Dank für eure Vorschläge, es der Kleinen schmackhaft zu machen. Das könnte womöglich funktionieren. Tatsächlich hatte ich schon den einen oder anderen Zwerg, der Gurke entweder nur in Stifte geschnitten oder in Rädchen geschnitten genommen hat. Ganze Gurkenstücke wurden verschmäht ?(


    liloba : vielen lieben Dank auch dir! Ich hab schon immer fest gehofft, dass du ins Forum schaust und Ashiras Beitrag liest :)

    Ashira liebt das kipi-Dia-Futter genauso wie ihr (früher verabreichtes) normales kipi-Futter. Nur die Fenchelsamen bleiben liegen, aber vielleicht erwärmt sie sich dafür auch noch. Mit der Tomate (überwiegend die innere Schlonze, nicht mehr als daumenkuppengroß) habe ich vorgestern eine TM von 5ml gemessen und gestern von 4,8ml . Ich habe mir jetzt 5ml-Spritzen besorgt, die zeigen zwischen den Millilitern noch eine kleinere Einheit an, denn die 10ml-Spritze hat den Geist aufgegeben und den Strich bei der "10" konnte man nicht mehr gut erkennen. Heute gibt es dann am dritten Tag letztmalig Tomate, dann werde ich mit FriFu pausieren und am WE mal einen Chinakohl besorgen.


    Ich bin sooo froh um das kipi-Buch und all die Einträge hier im Forum, das kann ich euch gar nicht sagen. Das Buch ist für mich echt die Ernährungs-"Bibel" für Hamster und ich kann gar nicht genug danken für all die Mühe und Recherche und Zeit, die dafür nötig waren! Es wird vielen Fellchen helfen! Das musste jetzt einfach mal gesagt werden :thumpbsup: Wirklich, das denke ich jedes Mal, wenn ich im Buch lese, und ich lese momentan sehr oft darin, denn auch wenn ich es schon mit (hoffentlich) viel Verstand gelesen haben, es ist so prallvoll mit wichtigen Informationen, dass ich das ganz oft lesen muss.


    Ashira geht es gut, denke ich. Sie hat ausgeprägte Nestzeiten (keine untertägigen Kontrollgänge) und ist ganz entspannt am Morgen und am Abend auf, sucht Futter (ich habe keinen Napf sondern verstreue und verstecke alles Futter), kommt auf die Hand, ich kann im Gehege hantieren und Ashira macht seelenruhig ihr Ding weiter, radelt, badet im Sand, usw. Ich hoffe, dies bleibt so und wir können ihr zwei gute, umsichtige und aufmerksame KGs sein.


    Ich berichte weiter und sag schon mal herzlichen Dank an euch alle!


    Liebe Grüße von

    Dsungarenglück + Co-KG mit Ashira

  • Das hört sich doch gut an Jutta , es ist immer total toll wie Eva , das einem erklären kann .

    Dann drücke ich euch weiterhin die Daumen

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Wieso "können sein"? Ihr seid! Ihr kümmert euch darum, dass es der Fluse gut geht. Wenn die Maus ihr Ding macht und sich nicht von euch dabei stören lässt, dann ist sie wirklich tiefenentspannt und fühlt sich wohl. Ein gutes Zeichen.


    Viele Grüße

    Susanne

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • da kricht man ja Schnappatmung!!! :herzhuepf: :panik::herzhuepf:

    viele liebe Grüße von Corina und dem feurigen kleinen Mojito :hgrins:



    never forget: Mr Winterbottom, Speedy Gonzales, Hannibal, Knuti, Muffin, Marzipano, Prinz Poldi, Gru, Charlie Brown, Giotto und die kleine Hibiskusblüte Malia :herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf:

  • Hallo meine Lieben!

    ja, das kleine Schnucki ist im wahrsten Sinne des Wortes zuckersüß! <3 Mir würde es schon reichen, wenn die Kleine nur äußerlich "zuckersüß" wäre und innerlich nicht ganz so "zuckerschockalarmmässig"...


    In den letzten 3 Tagen gab es für Ashira nur das kipi-Dia-Futter, kein Frischfutter. Ihre Trinkmenge stieg auf 5,8 ml / 6.79 ml und fiel gestern auf 5,8 ml.


    Dazu habe ich sie heute gewogen: 62 g! Das ist schon ganz ordentlich für ein Mädel, oder? Wenn ich sie mir so anschaue, dann hat sie auf jeden Fall eine erkennbare Taille und wenn ich sie abtaste, dann ist sie ziemlich fest am Rücken und seitlich, also ich meine damit "fest" wie "muskulös" ^^ , nicht "fest" wie "hart". Wenn sie sich aufrichtet, darf ich auch das Bäuchlein abwärts von den Vorderpfötchen bis zum Pöppes streicheln, hier ist sie weich und leicht gerundet, hat aber Gott sei Dank kein Wamperl.


    Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass die 62 g an sich nur von mir kommen können, denn ich hab immer sehr großzügig Futter verstreut (ausschließlich kipi-Dia) und Ashira hat genauso großzügig eingesammelt. Bis zum letzten Körnchen. Allerdings finde ich in ihrem Gehege, seit der Umstellung auf das Dia-Futter keine leeren Hülsen mehr. Vorher gab es immer 2 Stellen, einmal einen Haufen leerer Hülsen im Sandbad und den zweiten Haufen im Laufrad. Jetzt liegt da gar nichts mehr. Sie muss es dann wohl bunkern und genüßlich in der Nacht fressen, denn untertags sehe und höre ich nichts von ihr.


    Ich werde jetzt beginnen, dass ich ihr nur noch einen Rodipet-Löffel voll abends gebe. Ihre Lager (eines kann ich unter dem Sandkasten sehen, direkt an der Glasscheibe "geparkt") sind sicherlich voll und sie wird sich vielleicht daraus bedienen. Aber wegräumen kann sie ihr doch auch nicht? Das würde mir widerstreben, aber wenn es sinnvoll ist, dann mache ich es natürlich.


    Meint ihr, ich soll die Trinkmenge weiterhin beobachten oder soll ich wieder "zurück auf Los" und kipi-Dia mit ausschließlich Avocado reichen? Ich bin mir unsicher, messe heute Abend wieder, sollte die TM fallen, dann bin ich zufrieden, wenn sie wieder steigt, hm, dann brauche ich euren Rat!


    Schon mal herzlichen Dank!

    LG

    von Dsungarenglück mit Co-KG und Ashira

  • Wie schaut's denn mit Ashiras Trinkmenge momentan aus? Hat sie sich wieder eingespielt?

    viele liebe Grüße von Corina und dem feurigen kleinen Mojito :hgrins:



    never forget: Mr Winterbottom, Speedy Gonzales, Hannibal, Knuti, Muffin, Marzipano, Prinz Poldi, Gru, Charlie Brown, Giotto und die kleine Hibiskusblüte Malia :herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf:

  • Bei Ashira stieg es bis auf 6,80 ml, fiel dann auf 5,80 und liegt heute bei 6,20 ml. Also rauf und runter. Übermorgen wird eine Avocado gekauft, irgendwie habe ich das Gefühl, das muss wieder sein. Das Mäderl ist nach wie vor vergnügt (soweit ich das von ihrem Äußeren und Verhalten sagen kann), ich hoffe nicht, dass sie mir was vorspielt, weil es ihr nicht gut geht. Mensch, immer diese nagenden Sorgen!

    Ich habe in excel eine Grafik erstellt mir ihren Werten, seit ich messe (Ende März). Ich stelle sie am WE hier ins Forum ein, vielleicht ist das aussagekräftiger als wenn ich immer nur Einzelwerte zumelde.


    Liebe Grüße

    Dsungarenglück mit Co-KG und Ashira

  • Ashiras Trinkmenge ist wieder gestiegen, gestern habe ich 6,80 ml gemessen, und wir waren doch schon bei 4,50 ml angelangt...ich werde jetzt wieder drei Tage nur ihr Dia-Futter füttern, ohne Frischfutter, anhand des Trinkmengenverlaufs zusammen mit dem Salatversuch meine ich, dass das in die falsche Richtung geht.


    pasted-from-clipboard.jpg



    Ashira war ja eine Salatverweigerin, bis ich es noch zwei Mal versucht habe. Beim dritten Versuch wurde der Salat (ungefähr 4 Stückchen, daumennagelgroß in Einzelteile gerisssen) angenommen, an Tag 2 ebenso wie an Tag 3. Dies war in der Zeit vom 28.05. - 02.06.2021. In dem Zeitraum hat sich die Trinkmenge erhöht.

    Tomate hat sie besser vertragen, da stieg die Trinkmenge nach der ersten Fütterung und fiel dann in den anderen beiden Tagen der Fütterung wieder. Der Salat steigt mir aber zu stetig, ich werde ihn weglassen. Mit Gurke pendelt es sich wieder ein.

    Wir geben nicht auf.


    Liebe Grüße von

    Dsungarenglück mit Co-KG und Ashira

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!