Diabetes Hauptfutter und aufpäppeln

• Hallo Ihr Lieben,

hoffentlich könnt Ihr mir helfen, ich muss jetzt schnell handeln, da unser Zwerg (artreiner Dsungare) mehr als 20g abgenommen hat (wiegt jetzt 34g) und alles dafür spricht, dass er an Diabetes erkrankt ist. Natürlich waren wir auch (schon mehrfach) beim TA, aber sogar in der tierärztlichen Hochschule konnte man uns nicht helfen.

Wir haben mit ach und krach einen Comburtest hinbekommen, der eindeutig positiv ist und auch das komplette Verhalten unseres Zwerges weist auf Diabetes hin. Er schläft seit 2 Monaten viel überirdisch, ist aber tagsüber auch ständig wach, läuft sogut wie nicht mehr im Rad (Tacho vorhanden) und er trinkt viel (schläft sogar am Napf ein), pinkelt dementsprechend viel, die Krallen mussten wir schon kürzen lassen und er hat wie gesagt extrem abgenommen, ist sehr dürr inzwischen, das Fell ist auch oft struppig. Wir geben ihm mehrmals täglich Pinienkerne, Seidenraupen, Mehlwürmer, Gurke und Löwenzahnblatt, was er gierig annimmt. Hauptfutter bekommt er vom Futterparadies: Unique Dsungarenmüsli und ASB Zwerghamstermenü.

Zum Aufpäppeln haben wir als Tipp 'Hass-Avocado' bekommen, die ich heute noch besorgen würde und als Hauptfutter Kipi Diabetes Futter von der Futterkrämerei. Nun bin ich allerdings überfragt beim Bestellvorgang, da in der Artikelbeschreibung noch steht :

Zur Durchführung der Diabetes-Kur sind pro 1kg dieser Futtermischung zusätzlich noch folgende weitere Ergänzungen nötig:

30g Kürbiskerne ohne Schale

30g Mehlwürmer

30g Bockshornkleesamen

25-50g Flachs

Möglicherweise kann außerdem noch diese Mehlsaatenmischung hilfreich sein. Wer sie gleich mit bestellen will, kann sie sich im Kornhaus fertig zusammen mischen lassen:

400g Silberhirse

250g Buchweizen

120g Kanariensaat

Also muss ich jetzt alle aufgeführten Zutaten bestellen? Klingt für mich etwas schwammig, daher frage ich lieber nach. Ebenso der Stichpunkt "temporäre Kur" - das heißt, für welche Dauer wende ich es denn an? Und darf ich dann Gurke, Pinienkerne und Löwenzahn gar nicht mehr geben?

Ich freue mich sehr über Antworten und hilfreiche Tipps, vielen Dank!

• Hallo Ilka,

nein, in diesem Stadium des scheinbar schon fortgeschrittenen Diabetes benötigst du die zusätzlichen Zutaten, wenn überhaupt, sicher noch lange nicht.

Ich empfehle dir dringend das Buch "Das kipi Konzept".

Richte dich dort direkt nach dem Diabetes-Leitfaden, um zügig alle wichtigen Maßnahmen einzuleiten.

Auch die zusätzliche Bestellempfehlung findest du dort erklärt und wirst feststellen, dass sie vorerst nicht gebraucht werden wird.

Bei leichtem Diabetes oder einer Insulinresistenz ergibt sie Sinn, weil sonst zeitnah nachbestellt werden muss, um die Kost sukzessive wieder an eine normale angleichenzu können.

Viel Glück dem Zwerglein <3:daumendrueck:

Liebe Grüße

Eva

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider geht bei mir einiges drunter und drüber momentan und bevor ich mir ein Buch besorgt habe was ich auch noch lesen muss, ist der Hamster womöglich verhungert. Das Futter muss ja auch erst einmal geliefert werden und ich habe es noch nicht einmal bestellt. Ich möchte schnell reagieren, aber weiß nicht wie.

• Hallo Ilka,

nein, in diesem Stadium des scheinbar schon fortgeschrittenen Diabetes benötigst du die zusätzlichen Zutaten, wenn überhaupt, sicher noch lange nicht.

Eva hatte geschrieben, dass Du die zusätzlichen Zutaten aktuell nicht brauchst. Somit kannst Du die kipi-Diabetes- Mischung bestellen. Da ist alles drin, was dein Zwerg braucht. Du könntest zusätzlich noch etwas Flachs und Kürbiskerne bestellen und es gelegentlich als Leckerchen anbieten.

Avocado ist super und wird meistens auch sehr gerne gefressen. Gurke darf er auch haben.

Darf ich mal fragen, woher Du weißt, dass es sich um einen artenreinen Dsungaren handelt?

Für den Zwerg alles Gute :daumendrueck:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

• Prima, dann bestelle ich die Sachen fix, vielen Dank! Ich habe unseren Zwerg von Jasmin Freigang, da verlasse ich mich drauf, dass er artrein ist. Dankeschön nochmal :)

• Ich kann Dir auch nur das kipi Konzept Buch dringend ans Herz legen!

Beim großen "A" bestellt, ist damit etwas Glück in 1-2 Tagen da.

Du musst auch zu Beginn nicht das ganze Buch lesen, das ist ja das Gute!

Richte Dich nach dem Leitfaden im Buch, der sagt Dir genau, wann Du was machen musst, was Du in der Zwischenzeit tun kannst, und welche Seiten Du zuerst lesen und umsetzen solltest.

Viel Erfolg und alles Gute für Deinen Zwerg! :goodluck:

viele liebe Grüße von Corina und dem feurigen kleinen Mojito :hgrins:

never forget: Mr Winterbottom, Speedy Gonzales, Hannibal, Knuti, Muffin, Marzipano, Prinz Poldi, Gru, Charlie Brown, Giotto und die kleine Hibiskusblüte Malia :herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf:

• Richte Dich nach dem Leitfaden im Buch, der sagt Dir genau, wann Du was machen musst, was Du in der Zwischenzeit tun kannst, und welche Seiten Du zuerst lesen und umsetzen solltest.

Genau.

Der Leitfaden ist auf die Akutsituation ausgerichtet. Das kann man nicht mal eben so auf die Schnelle exakt hier eintippen :nettnein:

Liebe Grüße

Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!