Erfahrungen zum neuen Rodipet Laufrad "heureka! Marathonlaufrad"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    unser opi wollte auch da rein

  • Und Nelio ist drei Jahre alt? Nie und nimmer.


    Ich glaube, ich kaufe mir jetzt auch ein solches Rad. Das Korkrad im Auslauf eiert sehr, das muss ich mal ersetzen.

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • RaddiCo doch ist er er ist am 23.7.2019 eingezogen mit angeblich 10 monaten (extra nachgekuckt)

    an den Augen und am Gang sieht man es schon im video kommt er gut rüber !

    seine Augen muß ich täglich tropfen und bekommt Medizin aus der spritze zum aufbauen ,er sieht bissel aus wie boxer der verloren hat

    auserdem will er 5 jahre werden hatte er grade gestern wieder gesagt

  • Ihr habt mich überzeugt dieses Laufrad zu kaufen, bei meiner nächsten Rodipet Bestellung kommt es mit. Meine neue MiHa Dame ist nämlich ein Ferkel im Hamsterkostüm. Daher wollte ich eh eins aus Plastik.. :D


    Jetzt stellt sich nur noch die Frage der Farbe!? :whistling:

  • Armi ist auch ziemlich groß und wuchtig für einen Zwerg :P :D . Da passt das ja dann :D

    Mein Vergleichs-Zwerg ist auch ein dicker Brummer, für ein hauchzartes 35g Zwerglein wäre das Rad meines Erachtens nach absolut nix :whistling:

    Zweimal habe ich Pinot inzwischen beim Radeln erwischt und bin dabei gleich Zeuge einer abenteuerlichen Notbremsung im Heureka Rad geworden. Ich bin normalerweise echt nicht empfindlich bei sowas, aber dieser Lauf- u. Bremsstil fällt in die Kategorie "abenteuerlich" und es kommen gewisse Assoziationen zu einer Salatschleuder oder einer Waschmaschine im Schleudergang auf, Pinot reitet Rodeo :rolleyes: Bei höherer Laufgeschwindigkeit wird es für einen Zwerg wohl irgendwann schwer zu kontrollieren. Vor lauter Radelkonzentration scheint er bisher aber immerhin nicht ins Rad gepieselt zu haben, ich sehe bisher keine Pipispuren...

  • So unterschiedlich , Mister Wuschel hat seitgestern nun das neue Laufrad von Rodipet und ein 33 cm Korklaufrad.

    Er läuft nun abwechselnd in beide . Irgendwann habe ich gesehen das er ziemlich aussen , im neuen Rad läuft . Na ja , das sah etwas merkwürdig aus .

    Später habe ich dann im Rad feuchten Stellen gefunden , Wuschel wollte bestimmt keine nassen Füßchen bekommen . :girliekaputtlachen:

    Dabei hat er ausser das Sandbad extra 3 kleine Sandschalen für diesen Zweck bekommen . :pfeifen:

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • So, ich habe heute auch ein Laufrad bestellt. Das kommt dann in den Auslauf, wo Om Nom und Agathe es testen können. Bei Nommi wird das kein Problem sein; Agathe hingegen ist wirklich klein und zart. Wenn sie das in Gang bekommt, kann das jeder Hammi. Ich werde berichten, sobald es da ist.


    Viele Grüße

    Susanne

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Agathe hingegen ist wirklich klein und zart. Wenn sie das in Gang bekommt, kann das jeder Hammi.

    Liebe Susanne, DAS ist, glaube ich, sicher nicht das Problem. Auch ist es nicht das eigentliche Kernproblem, wie manche glauben, ob so ein Laufrad leichtgängig ist oder nicht (Leichtgängigkeit würde ich heute sowieso bei einem neu entwickelten Laufrad voraussetzen).


    Ich kenne das neue Laufrad noch nicht, weiß also nicht, ob es (also der beweglich Teil, nicht der Ständer) vom Gewicht her eher leicht oder eher schwer ist. Je mehr Gewicht es hat, umso größer ist dann auch seine Schwungmasse, wenn es sich dreht. Und je mehr Schwungmasse, umso schwerer ist es dann (auch bei leichtgängigem Achslager!), das Ding in Schwung zu bringen und vor allem: zu bremsen!


    Das Anlaufen dürfte auch für einen Zwerg kein Problem sein. Ist er dann aber erstmal ordentlich auf Touren und entschließt sich dann, einfach mal stehenzubleiben, dreht das Rad u.U. fast unbeeindruckt weiter und der Hamster geht in den Schleudergang... :pinch:


    Ein MiHa kann das ohne Weiteres kontrollieren, ein sehr leichter Zwerg tut sich da sicherlich schwerer und braucht zumindest einige Übung, um das kontrollierte Abbremsen zu lernen. Aber wie gesagt, das hängt davon ab, wie schwer das Laufrad im Verhältnis zum Gewicht des Hamsters ist.

  • Ich kenne das neue Laufrad noch nicht, weiß also nicht, ob es (also der beweglich Teil, nicht der Ständer) vom Gewicht her eher leicht oder eher schwer ist. Je mehr Gewicht es hat, umso größer ist dann auch seine Schwungmasse, wenn es sich dreht. Und je mehr Schwungmasse, umso schwerer ist es dann (auch bei leichtgängigem Achslager!), das Ding in Schwung zu bringen und vor allem: zu bremsen!

    huhu habe das Rad zerlegt und mal gewogen !

    Heureka wiegt 398 gramm (ohne kugellager)

    vom 27ww das wiegt 290 gramm

    das 30er wobust wheel sogar 423gramm

    das sind die gewichte von den Räder ohne ständer !

    beim Heueka wiegt das kugellager 80 gramm aber das muß ja ein Hamster nicht bremsen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Om Nom findets gut, Agathe hat es leider noch nicht getestet, da sie derzeit total blöde Aufstehzeiten hat.

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Ich habe das Heureka zu Pepes (Georg) Einzug für sein Gehege gekauft. Der Zwerg wiegt 48g und konnte auf Anhieb starten und bremsen. Er kann darin viel schneller laufen als im Korklaufrad, das im Auslauf steht. Das schwerste am Laufrad ist der Standfuß, der sich aber nicht auf die Schwungmasse auswirkt. Pepe pinkelt ein bisschen rein. Bisher hat es gereicht, den Laufteller feucht auszuwischen.

    Das Teilust sehr leise und due Form scheint tatsächlich das Laufen bequemer zu machen.

    Für 30€ absolut empfehlenswert.

    Barbara mit

    Susi

    Lucy

    Pepe -22.08.23

    Merlin -24.02.23
    Arnie -2.9.21

    Wyatt -24.7.21
    Indy -25.10.19
    Rolf -17.7.19
    Miro -29.7.18
    Monty -3.1.18
    Erwin -7.11.16
    Mephi -30.8.16
    Sammy RBB -6.12.15

  • Bei mir steht das Rad ja mittlerweile auch im Auslauf. Sowohl Zwerg Rudolph, als auch die größeren MiHa Jungs konnten gut darin laufen. Die ersten Anläufe haben sie jeweils immer verwirrt, da es so leichtgängig ist (im Gehege sind Korklaufräder, die eigentlich auch gute Kugellager haben). Ich habe das Gefühl, dass sie im heureka-Laufrad tatsächlich noch ein wenig schneller flitzen können als in anderen Rädern, da ich das allerdings nicht nachgemessen habe, kann es natürlich auch nur eine optische Täuschung sein :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!