Mame-chan lässt nix aus, jetzt verstopfte u. entzündete Backentasche

  • Ich versuch heute den Chinakohl, gebt ihr mehr das Weiße oder das Grüne, oder egal? Abbeißen kann er nicht, aber ich jag den Chinakohl durch den Mixer. Mal sehen, ob er dann als Leckerlie durchgeht.

    solange noch ein Verdacht auf Diabetes besteht, würde ich die Portion zu 3/4 blättrig und 1/4 vom Weißen geben.


    Sollte Mochi weiter gut auf die Gurke reagieren (und auf den eventuell doch noch verputzten Chinakohl), sollte er von beidem so viel bekommen, wie er möchte.


    Da in Gurke viele positve Eigenschaften stecken (sie ist weit davon entfernt, einfach nur "Wasser halt" zu liefern), brauchst du nicht zu verzweifeln, wenn er trotz aller Tricks dennoch den Chinakohl verweigern sollte :troest1:

    Liebe Grüße

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Vielen Dank nochmal an Eva und an alle!

    Mame hat tatsächlich angefangen, den Chinakohl zu essen :thumbup: , er pickt sich aber die weißen Teile raus :rolleyes: Die grünen sind eher <X

    Da ich das aber alles zu einer Matsche hacke, wird er wohl auch grüne Teile mit essen.

    Gestern hatten wir nur 3,5ml TM. Aber ich messe jetzt noch eine Woche so unter Gurke und Chinakohl weiter. Wenn wir dann nicht wieder 8ml oder 10ml erreichen, würde das ja dann wohl eher für Blasengrieß sprechen.

    Sein Gewicht ist weiter stabil bei 38-39g, und er ist vom Verhalten her ganz normal und munter :)

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • super Nachrichten ,liebe Silke .

    Das hört sich gut an.

    Joschka futtert auch überwiegend Chinakohl, Gurke ganz wenig, aber von der bekommt er überwiegend von der Mitte. Seine TM liegen meistens zwischen 3 bis 7 ml

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Vielen Dank, liebe Anne.

    Joschka ist ein Diabetesfellchen, oder?

    Mit dieser TM zw. 3 und 7ml könnte er dann leben?

    Unsere Gurken hier sind leider etwas anders, eher wie die kleinen Vespergurken in Deutschland. Naja, etwas dünner und länger vielleicht, jedenfalls gibt es da innen leider nicht so viel von dem weichen Teil :/

    Hoffentlich ist das auch ok.

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Hallo Silke , ich denke schon , wenn es was anderes an Gemüse gibt , Eisberg , Tomate trinkt er noch mehr .

    Ich hoffe das er damit gut leben kann , Joschka ist mit 4 Monate , ja noch sehr jung . Vieleicht wird es irgendwann besser . Man kann ja ausser sparsam füttern nicht groß was machen .

    Die TÄ hier sind damit überfordet und wenn wir die liebe Eva nicht hätten , sähe es bei unseren Kleinen ziemlich mies aus.


    Gestern habe ich Bockshornkleesamen mal zum keimem angesetzt , vieleicht bringt das noch was.

    Wir können nur hoffen und uns weiter bemühen , ihnen die Zeit so schön wie möglich zu gestalten

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Zum Chinakohl: ich biete beiden Hamstern, Agathe und Om Nom, Chinakohl in mehreren Fetzen an, grüne Teile und etwas Weißes. Sie nehmen sich dann, was sie gerade möchten, mal so, mal anders. Ebenso Gurke, mal Rinde, mal das Innere. Nommi steht auf Chinakohl, wenn er über die Nacht schon etwas "schlapper" wurde, Agathe mag es lieber knackig frisch. Manchmalmöchte Nommi aber auch den Chinakohl als Leckerli gereicht haben, Pfötchen links und rechts auf meiner Hand und nur abbeißen müssen.

    Hauptsache, sie futtern es.

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Ja , das stimmt Susanne , hauptsache sie futtern davon.

    Am liebsten mögen meine den frisch und knackig , deshalb schneide ich immer eine dicke Scheibe vom ganzen Kohl ab und zupft den auch nicht auseinander . Das lose vom Chinakohl verarbeite ich für mich als Salat oder dünste es einfach mit meinem anderen Gemüse .


    Ich bin viel zu Hause und dann bekommen sie immermal frisches , sobald ich sehe das nichts mehr auf dem Gemüstellerchen liegt.

    Das kann bei Joschka 3 mal am Tag passieren

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Liebe Silke Shinge ,

    das freut mich, dass es mit Mame aufwärts geht. Vom Chinakohl vefüttere ich den krausen Teil, der ist überwiegend hellgrün, ein bisschen von den weißen Adern ist auch mit damit. Was aber bei Ashira gar nicht geht, wäre vom Chinakohl nur das dicke Weiße. Das ist bäh für sie!! <X Ich denke aber, wenn du Mame grünes und weißes mixt und unterjubelst, dann bekommt er schon das richtige ab. :D


    Liebe Anne Anne ,

    schön zu lesen, dass es mit Joschkas TM auch nach unten geht. Das beruhigt die KG und bringt viel Lebensqualität für den Kleinen. Und dafür sind wir KGs ja schließlich da. :thumpbsup:


    Weiterhin festes Daumen- und Pfötchendrücken für alle!


    Liebe Grüße von

    Dsungarenglueck mit Co-KG und Ashira

  • Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

    Mochi mag auch am liebsten die ganz dunkelgrünen Teile vom Chinakohl, das Weiße gar nicht. Bei Mame umgekehrt :rolleyes: Ich hoffe sehr, dass wir nä. Monat noch sein 20stes Jubiläum feiern können!


    Daumen sind auch weiter gedrückt für Joschka und Ashira!

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Hallo nochmal!

    Also Gurke und Chinakohl scheinen die TM nicht zu erhöhen, wir waren seit 26.9. nicht mehr über 5ml. Gestern konnte ich sogar gar keinen Wasserverbrauch messen, dachte schon an einen Messfehler, aber heute waren wir auch nur bei 2ml.


    Dafür hat sein Gewicht seinen Sturzflug wieder aufgenommen, wir sind jetzt bei 34g und er verliert wieder 1g pro Tag :( Ok, noch sind wir nicht bei 30g, aber ich finde das sehr beängstigend. Gurke und Chinakohl bleiben jetzt auch weitgehend liegen. Er schleckt manchmal dran rum und das war's. Dafür scheint er wieder lieber Avocado zu essen, die bekommt er 3x pro Tag, er isst aber nicht immer alles. Seit heute geb ich ihm auch wieder Kürbiskern.


    Nachdem er von So bis Mi eigentlich wieder der alte Mame war, also den ganzen Tag im Nest gepennt hat, war er gestern total von der Rolle. D.h. er hat tagsüber das gesamte Gehege durchpflügt und jedes einzelne Kernchen eingepackt. Heute war er den ganzen Tag in seinem üblichen Nest, aber ich hab ihn fast immer wach angetroffen.

    Also er war ziemlich aktiv an den 2 Tagen mit geringer TM. Das passt eigentlich nicht zu Steinen, oder?

    An Diabetes glaube ich auch nicht mehr so richtig.

    Ach, einen Tag denke ich, dass wir uns sehr bald von Mame verabschieden müssen, und am nächsten Tag denke ich wieder, dass alles gut wird, es ist echt zermürbend.


    Ich frage mich, ob ich jetzt wieder auf die normale kipi Mischung umsteigen soll, aber vielleicht an Frischfutter weiter nur Gurke, Chinakohl und Avocado. Oder lieber noch weiter die Diabetesmischung geben?

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • huhu Silke,


    das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Wenn die TM damit gerade so pariert, würde ich von dieser Fütterung ausgehend höchstens ganz vorsichtige Versuche unternehmen, um auszuprobieren, wie er auf die Zugabe des normalen kipi-Futters reagiert.

    Geht es ihm mit dem Dia-Futter besser, bleib dabei.

    Vielleicht schwächelt seine Bauchspeicheldrüse alterbedingt zwischendurch und zusätzlich hat er etwas Grieß entwickelt?

    Da er keine haargenau typischen Zeichen setzt, richtet man sich am besten danach, was am besten funktioniert.


    Dass er an den Tagen, wo die Trinkmenge sinkt, aktiver ist als wenn sich erhöht, spricht eher für eine leichte diabetische Lage (bei einem fortgeschritteenen Diabetes kehrt sich das Verhalten dann um).


    Aber auch bei geringfügiger Grießbildung, die sporadisch ein wenig reibt, halten die Hamster manchmal lieber still, bis es vorbei ist.

    Die Hyperaktivität setzt dann in fortgeschrittenem Stadium bei größeren Schmerzen ein, wenn der Körper nicht nur spült, sondern durch wehenartige Krämpe seine Austreibungsversuche unternimmt (Kolliken).


    Ich vermute dem Bild nach ein wenig von beidem, weshalb ihr gerade mit Dia-Mischung aber trotzdem Gurke und Chinakohl im Angebot ganz gut fahrt. Dieses Gemüse unbedingt weiter anbieten, auch wenn er längst nicht täglich davon haben will.

    Kommt ein Schub oder warum auch immer, benötigt er es ja offensichtlich.


    Sein Gewicht fängt er mit Avocado bestimmt noch rechtzeitig auf :daumendrueck: , darauf würde ich setzen. Damit bekommt er neben vielen essentiellen Fettsäuren, die im Körperchen nichts blödes anstellen, auch ordentlich Vitamine und wichtige Mineralstoffe. Und das bei null Kalorien. Von dem hochwertig (weil echtem) Vitamin D ganz zu schweigen, das in solch einem gesunden Rahmen, ohne wieder andere Nachteile zu bringen, von keinem anderen Lebensmittel geliefert wird


    Ja, ich drücke auch ganz fest die Daumen für eine schöne Jubiläumsfeier :boywolke:  :juppie: :herzhuepf:

  • Hallo Eva,


    Vielen Dank! Dann bleiben wir erst mal lieber bei dem Diabetesfutter, zusammen mit dem Chinakohl, der Gurke und Avocado.

    Als letzte Trumpfkarte bliebe ja dann noch die Butter, falls er noch unter 30g fallen sollte :/


    Und das Auge links ist glaube trübe, oder? Das hab ich auf einem Foto aus dem August entdeckt, so normal kann man das Graue nicht sehen. Also entweder spricht das auch für Diabetes, oder es ist eine Alterserscheinung. Oder es liegt am Foto.

    2021082421371000.jpg

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Liebe Silke,


    ich kann Evas liloba Ausführungen nur bestätigen.

    Ashira ist an Tagen, wo die TM sinkt, auch aktiver. Sie ist dann morgens zwischen 1 Stunde und 1 1/2 Stunden durchgehend wach und auf, sucht akribisch nach dem verstreuten Futter, radelt und zu guter Letzt, trinkt sie zum Abschluss. Danach verschwindet sie und kommt erst Abens gegen 22 Uhr wieder. An Tagen, wo die TM steigt, kommt sie morgens entweder gar nicht oder nur für einen viertelstündlichen Kontrollgang, auch hier sucht sie wieder nach Futter, radelt und trinkt, aber nicht so in aller Ausführlichkeit.


    Ganz am Anfang, als wir sie schon ein paar Wochen hatten, wurde sie immer hyperaktiver, wenn sie auf war. Kein Weg zu weit, kein Hindernis zu hoch. Anfangs hatte ich das ihrer Jugendlichkeit zugesprochen, aber dann ist es uns vorgekommen, als müsste sie immer rumhetzen. Nach jeweils einigen Tagen Hetze war sie wieder entspannt. Ich geh mal ganz stark davon aus, dass sie da die Grießbildung gedrückt hat.


    In der Kombi Dia + Grieß fahren wir sehr gut mit der ausschließlichen Gabe vom kipi-Dia-Futter + Chinakohl + Gurke. Chinakohl + Gurke geben wir zusammen, da wir festgestellt haben, dass Chinakohl allein als FriFu nicht das schafft, als wenn man Gurke hinzufüttert. Je nachdem nimmt sie mal mehr Chinakohl und mal mehr Gurke. Es kann aber auch sein, dass sie beides komplett ißt.


    In den letzten 3 Tagen haben wir ein Ansteigen der TM von 3,4 ml auf 3,6 ml auf gestern 4,4 ml beobachtet. Das hatten wir schon seit einigen Wochen nicht mehr. Ashira pendelte durchschnittlich zwischen 2,6 ml - 3,2 ml.

    Mit den gestrigen 4,4 ml habe ich heute morgen gesehen, dass der komplete Chinakohl + Gurke weg waren, das war bei den anderen Tagen nicht der Fall. Sie wird das gebraucht haben. Ich bin mal gespannt, was die TM heute abend ergibt.


    Zu dem Foto mit Mames Auge: auf dem Foto sieht es wie ein trüber Fleck aus, aber wenn du den "live" nicht siehst würde ich mir keine Sorgen machen. Ich hab auch das eine oder andere Foto, wo man meinen könnte, das Hamsterchen hätte eine Trübung der Linse.

    Allerdings kann ich dich gut verstehen, wenn es dir Sorgen macht. Vielleicht kannst du von Mame andere Fotos in ähnlicher Stellung machen und dann vergleichen? Wenn es nur auf einem Foto sichtbar ist, könnte es tatsächlich nur an der Aufnahme liegen.


    Liebe Grüße von

    Dsungarenglueck mit Co-KG und Ashira

  • Hallo ihr 2 , bei Hexe war das auch so wie Eva geschrieben hat . Sie bekam das Kipi-Diab. , Chinakohl , Gurke und Avocado . Hexe hat mir immer deutlich gezeigt was ihr wichtig war. Einmal war es die Gurke , dann wieder der Chinakohl , ganz selten die Avocado , davon wollte sie meist immer mehr haben-

    Wenn was fehlte wurde sie hibelig.


    Joschka , ist da weit von entfernt , wenn er zuviel Gemüse futtert geht die TM nach oben .

    Wir sind seit 2 Tagen wieder bei Kipi-Dia. und nur Avocado , TM ist nun wieder normal .

    Das Kerlchen macht mir auch große Sorgen



    Shinge

    Silke , das mit dem Auge ist eine altersbedingte Trübung , die Kleinen kommen damit aber gut zurecht

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Vielen Dank für eure Antworten, jetzt kann ich die TM besser einordnen <3

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Sehr blöd, die TM ist wieder am Steigen. Entweder die Ringelblume oder Kürbiskern waren wohl schlecht.

    Er ist aber immer noch sehr hibbelig, bettelt mich ständig an als wäre er auf Entzug, nimmt dann aber nix an außer seine ungemahlenen Kernchen. Die er ja nicht essen kann. Die Näpfe mit den gemahlenen Körnern sehen dagegen immer sehr unangetastet aus. Ich bin nicht sicher, ob er im Moment überhaupt Körner isst ?(


    Seit vorgestern trinkt er auch nicht mehr normal mit dem Mäulchen, sondern er sitzt vor dem Napf, taucht die Zehen seiner Vorderpfote ins Wasser und schleckt das Wasser dann von den Zehen ab. Das geht dann mehrere Minuten so, im Napf finde ich dann immer Sand und was sonst noch mit der Pfote reinkam. Sein Hals und seine Brust sind dann auch immer recht feucht.

    Was hat das nun wieder zu bedeuten :gruebel: ? Hat das schon mal jemand beobachtet?


    Ich hab unseren Termin zum Zähneschneiden auf heute vorgezogen, kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass es an den Zähnen liegt.

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Hallo,

    also das Wasser von der Pfote abschlecken, das hat Riju auch immer gemacht. Erst mit der Pfote aufs Wasser schlagen und dann die Pfote abschlabbern. Bei ihrer erhöhten Trinkmenge war ich dann immer am überlegen wieviel Wasser ist jetzt in den Hamster gegangen und wieviel Wasser ist durch das Rummatschen weg :) .

    Liebe Grüße Ralf

    mit Calli, dem kleinen Manager

    und für immer im <3 Rudi, Prinzessin Riju, Wolbek, Captain Jerry Einohr und Kira

  • Hallo Silke , ich habe alle Blüten entfernt , könnte mir vorstellen das es an der Ringelblume liegt .


    Bei Harngrießschübe können die TM immermal sich erhöhen , das wäre normal . Hexe hat auch ausser ihr Gemüse Chinakohl, Avocado, Gurke nichts anders bekommen , die KK mit und ohne Schalen und das Dia. Kipi .

    Ganz selten Knusperkügelchen , die haben an den TM nichts verändert , Dagegen bei der Silberhirse erhöhten sich die TM immer.

    Bei ihr war es ja hauptsächlich die harngrieße mit leichter Diabetest .


    Bei Joschka bin ich noch am schwanken , ihm bekommt das Dia. Kipi nur mit Avocado gut , die TM sind unter 5 ml .

    Eben hat er die ersten Gurkenstückchrn bekommen , bin mal gespannt wie es dann morgen mit der TM wieder aussieht .


    Joschka hat nun auch schon 2 mal seinen Wassertopf in schräglage gebracht so das ein Teil Wasser in den Sand gelaufen ist. Dann ist es wirklich schwierig die genaue TM zu ermitteln


    Vieleicht liegt es bei deinem an dem Zahnproblem oder er hat im Mäulchen noch ein anderes Problem . Echt doof wenn wir immer nur vermuten und nicht wirklich richtig helfen können.

    Ich drücke euch ganz feste die Daumen .

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Beim Panschen geht natürlich was verloren, und der Sand zieht auch Wasser.


    Ansonsten hätte ich auch eher die Ringelblumen in Verdacht., was andererseits wirklich schade wäre.

    Vieleicht liegt es bei deinem an dem Zahnproblem oder er hat im Mäulchen noch ein anderes Problem . Echt doof wenn wir immer nur vermuten und nicht wirklich richtig helfen können.

    Ich drücke euch ganz feste die Daumen .

    das stimmt und dem daumendrücken schließe ich mich an :daumendrueck:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!