• Hallo ihr lieben,

    Es ist 4:13 Uhr und ich bin gerade mit Emmett Emil vom Nottierarzt zurück.


    Durch extrem lautes quietschen von EE bin ich wach geworden.

    Habe sofort nach ihm geschaut und er lief in seinem Gehege auf und ab und hat merkwürdig gequitscht.

    Kennt ihr das quietschen wenn ihr eine verstopfte Nase habt und kaum Luft bekommt? Dieses Geräusch , nur wirklich sehr laut, war das was er von sich gab.


    Sofort beim Tierarzt angerufen und er meintes sofort vorbei kommen.


    Was die Ursache dafür war/ist, daß EE keine Luft bekam, ist nicht gefunden worden.


    Lunge klang normal, Herz schlug zwar holpernd, aber der TA meinte das kann davon sein das er so nach Luft schnappt und ziemlich zappelt und hin und her rennt.


    Auch der Bauchraum ergab nichts. Zähne und Rachen waren auch in Ordnung.

    In den Backentaschen alles sauber.


    Das Rückrad und die Gelenke auch ohne Befund.


    EE hat ein Schmerzmittel, einen Krampflöser, etwas zur Appetit Anregung und noch etwas gespritzt bekommen.

    Leider habe ich vor Aufregung vergessen was es war.

    Da ich morgen Früh, bzw nachher anrufen soll wie es ihm geht, werde ich noch mal Nachfragen.


    Er hat als wir wieder zuhause waren sofort etwas Gemüse gegessen und ist dann in sein Häuschen.

    Da liegt er im Bett und ich hoffe er schläft. Denn es ist jetzt sehr still.


    Emmett Emil braucht jetzt dringend ein paar Daumendrücker ;(


    Bin fix und fertig. Ich habe Angst um den Süssen. :(

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

  • Oje, viele Daumendrücker!

    Wäre inhalieren noch eine Option? Bei Lutz Max&Moritz wurde zu Jahresbeginn eine Vorrichtung dafür gebaut.


    Alles Gute

    Susanne

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Daumen sind feste gedrückt.

    Ganz viel gute Besserung für den Kleinen.

    <3

    LG Jani


    .............................................................................................................................................................
    Du kannst den Regenbogen nicht haben, wenn es nicht irgendwo regnet.

  • Wie geht es Emmett Emil inzwischen? Hoffentlich wieder besser?

    Auch hier werden alle Daumen gedrückt :gbes:


    Kann er vielleicht einen Fremdkörper in die Atemwege bekommen haben?

    Wäre inhalieren noch eine Option? Bei Lutz Max&Moritz wurde zu Jahresbeginn eine Vorrichtung dafür gebaut.

    Ich habe die Vorrichtung zwar nicht im Kopf, aber es gibt so kleine Inhaliergeräte, dass man da nichts basteln muss. Damit habe ich Hamster auch einfach schon in ihrem MKH inhalieren lassen:

    PSX_20210628_132021.jpg

    PSX_20210628_170721.jpg

  • Ich danke Euch für die Daumendrücker.


    Habe gerade Vorsichtig nach Emmett Emil geschaut.

    Er hat sein Gemüse und seine Körnchen eingesammelt. Und als ich das Dach vom MKH hochgehoben habe, kam er mir sofort entgegen und schaute mich verwirrt an.

    Auch den Brei, den ich nach dem Tierarzt Besuch hingestellt habe, hat er zur Hälfte weggeschlabbert.


    Er atmet wieder normal und sieht auch sonst wieder etwas besser aus als heute Nacht.


    Habe den TA noch nicht erreicht. Es ist dauernd besetzt. :(

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

  • Wäre inhalieren noch eine Option? Bei

    Würde ich machen, aber was kommt da rein?

    Nur Wasser?

    Bekomme ich so ein Gerät in der Apotheke?

    Kann er vielleicht einen Fremdkörper in die Atemwege bekommen haben?

    Den Verdacht habe ich jetzt auch.

    Aber was könnte es sein?


    Ich hatte ihm eine viertel Sonnenblume in den Auslauf gelegt. Und die hat er die letzten 3 Nächte sehr bearbeitet.

    Meint ihr daran könnte er sich "verschluckt" haben?

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

  • Gute Besserung :goodluck:


    Wir mussten Millie mal inhalieren. Dafür haben wir meine ich Salbei oder einen anderen passenden Tee in eine Tasse gefüllt, Millie in eine Transportbox gesetzt und beides nebeneinander gestellt und ein Handtuch drüber. Man muss dann ständig darauf achten, dass es nicht zu warm/feucht wird...

  • Würde ich machen, aber was kommt da rein?

    Nur Wasser?

    Bekomme ich so ein Gerät in der Apotheke?

    Hallo Andrea, der arme Kerl. Ich hatte bei Amazon ein Inhalationsgerät und Inhalationslösung gekauft. Dieses kam sehr schnell. Ich sitze noch im Zug, suche dir gleich die Bilder an Laptop raus und melde mich dann.

    Liebe Grüße Claudia

  • Mein Hammi hatte mal tief gebuddelt und danach ein paar Mal geniest, also kann sich ein Hamster sicherlich auch mal verschlucken/einen Fremdkörper verschlucken. Ich drücke die Daumen, dass es nur so etwas war, z. B. ein Stückchen Schale, das quer saß, Hauptsache etwas Harmloses.


    Daumendrücker und liebe Grüße

    Susanne

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Ich schaue immer, dass im Winter die Luft nicht zu trocken wird. Ansonsten steuere ich mit mit einen Luftbefeuchter dagegen,

    ich auch Problem mit zu trockner Luft bekomme.


    Bei Lutz wurde mir eine isotonische Kochsalzlösung vom Doc empfohlen. Diese hatte ich benutzt, eine Ampulle ist eine Füllung.

    pasted-from-clipboard.png



    Zuerst kann Lutz in eine leere Transportbox, zur Abdeckung eignet sich die Franca Tasche hervorragend. Allerdings stresste ihn dieses sehr.

    pasted-from-clipboard.png


    Danach inhalierte er beim Knuspern, Putzen oder er saß auf meiner Hand. Das klappte super.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Drücke euch fest die Daumen :daumendrueck:   :goodluck:

    Liebe Grüße Claudia

  • Puh, was für eine Aufregung...gut, dass es dem kleinen Kerl besser geht.

    Die Daumen bleiben gedrückt :daumendrueck: , zur Sicherheit!

    Liebe Grüße
    Franca


    Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln,
    aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
    (Astrid Lindgren)

  • Habe den Tierarzt erst um kurz nach 13 Uhr erreicht. Und er meinte das er gegen 14:30 Uhr in meiner Gegend sei. Wenn ich möchte könnte er kurz hereinschauen und nach dem Kleinen sehen.

    Natürlich habe ich ja gesagt.


    Emmett Emil war ganz ruhig und ließ sich nochmal untersuchen.

    Herz- und Lungengeräusche klingen normal. Auch konnte er keine Auffälligkeiten an den Füssen oder dem Unterleib erkennen.


    Er vermutet das Emmett Emil sich verschluckt haben könnte.

    Er hat nochmal den Hals und Rachen überprüft und in die Ohren geschaut.

    Alles soweit in Ordnung.


    Ich soll ihn weiter beobachten und mich melden wenn es sich wiederholt.

    Auf das Inhaliergerät habe ich ihn angesprochen und der TA meinte es sei Sinnvoll so etwas im Haus zu haben.

    Aber er sehe Moment nicht die Notwendigkeit das einzusetzen.


    Ausser es verschlechtert sich wieder mit der Atmung. Dann könnte es ein Infekt der Atemwege sein.

    Das bleibt jetzt erst mal abzuwarten, wie es diese Nacht und Morgen bei EE ist.


    Asthma schließt er aus, da das schon früher aufgefallen wäre.

    Aber man weiss ja nie.


    Hoffentlich nicht.


    Emmett Emil hat den Tag verschlafen. Aber ich habe ihn knuspern gehört im Häuschen.

    So gefühlt, alle 30 min habe ich mich neben das Gehege gestellt und gelauscht. Alles ruhig.


    Wenn ich Abends das Gemüse bringe und den Wassernapf reinige und frisch auffüllen, hebe ich auch immer kurz das Dach an und hole die Ecktoilette raus zum Reinigen.

    Der kleine Mann war wie immer. Hat kurz geschaut was ich mache und die Ecke beschnüffelt in der die Toi sonst steht und ist dann wieder ins Bett und hat sich eingedreht.


    Kein komisches quietschen mehr. Und kein hektisches herumgerenne.

    Hoffentlich ist es überstanden, was auch immer das heute Nacht war.


    Ich danke Euch für das Daumendrücken und die Tips.


    Jetzt warte ich darauf das er herauskommt und sich sein Gemüse holt.

    :love:

    Natürlich werde ich jetzt noch ein Auge mehr auf den Süssen haben.

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!