Notfall 05.11.2021: 36 Zwerghamster aus einer Sicherstellung vom Tierheim Berlin

  • Liebe Hamsterfreunde,


    das Tierheim Berlin hat uns um Hilfe gebeten. Dort waren 55 Zwerghamster gelandet, die das Veterinäramt aus einem privaten Haushalt sichergestellt hat.

    Wie es genau, zu dieser großen Zahl an Hamstern im besagten Haushalt gekommen ist, ist unklar.

    Vermutlich ist die Haltung mehrerer, unkastrierter Hamster aus durch schnelle Vemehrung aus dem Ruder gelaufen.

    Inzwischen sind bereits Würfe gefallen, wie viele noch Folgen wird sich zeigen.





    Trotz aktuell begrenzten Platzkapazitäten haben wir sofort unsere Hilfe in diesem Fall zugesagt, Platz geschaffen und das Tierheim Berlin hat sich, mit 36 Zwerghamstern im Gepäck, zu uns auf die Reise nach nach Nordrhein-Westfalen gemacht.

    Dort wurden dann alle Tiere auf unsere Pflegestellen verteilt, wo sie nun allem voran eines dürfen: zur Ruhe kommen, sich von den Strapazen der letzten Wochen und Monate erholen.








    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Tierheim Berlin für die tolle Zusammenarbeit in dieser Sache!

    Dieser Fall zeigt wieder, wie wichtig es ist, dass Tierschutzvereine zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen.

    Denn letztlich haben wir alle doch das gleiche, gemeinsame Ziele: Notfellchen helfen <3

    Viele Grüße
    dein Hamsterhilfe NRW e.V. Team

  • Toll das sie jetzt in guten Händen sind :love:

    Ich wünsche allen das sie sich gut Erholen und alle ein richtig schönes, liebevolles Für immer Zuhause finden. <3

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

  • Wie schön zu wissen, das trotz der gegenwärtigen Lage immer noch Menschen gibt die nicht wegschauen sondern aktiv helfen :thumpbsup:

    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt!!!! :reiten1:

  • Schön ist das nicht. Auch wenn es "nur" vorübergehende Notunterkünfte sind.


    Sooooo kleine Boxen. Wie lange die Tiere da drin leben müssen weiss man immerhin nicht. Schade um die kleinen Hams....

    Zur Ruhe kommen ist da wohl nicht.

    Ich kann mir vorstellen, dass sie eher ständig versuchen werden dort auszubrechen.


    Es ist schon schwer genug, zu vermitteln und es gibt deutlich mehr Aufnahmen, als Vermittlungen.

    Bei mir ist es der Platzmangel, sonst würd ich noch ein Tier aufnehmen.

    Silja Hamster-AG

    Am Königseck 1
    Geschäftsleitung: Silja
    Tel: 0800-555-FELL
    12050 Schloss Zobel
    Hauptverwaltung: Perdita
    Fax: 0800-555-NASE
    Steuer-Nr.: 06/04/2021
    Presse/Kontakt: Katniss
    Email: Knuspernase@Hamster-AG.nom

    Öffnungszeiten: 21:00-06:00

    Anfragen richten Sie bitte an die oben genannte E-Mail-Adresse oder rufen Sie uns einfach an!

    (2,50 Pinienkerne pro Anruf aus dem Netz der Hammifon-AG)


    Hausmeister: Tapsy


    Die himmlische Königsgarnison



    Meine Patenkinder


  • Sooooo kleine Boxen. Wie lange die Tiere da drin leben müssen weiss man immerhin nicht. Schade um die kleinen Hams....

    Was meinst du damit? Die Boxen auf dem Bild? Das sind Transportboxen, damit sind die Hamster von Berlin nach NRW gereist, auf den Pflegestellen beziehen sie Gehege mit Mehrkammerhaus, Sandbad und Laufrad.

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Fjall, Mika und Lord Archer


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac + Lias + Hodge + Butch

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

  • In so schönen geräumigen Transportboxen lässt es sich gut reisen :mfg:. Da passt sogar locker eine Röhre oder Schachtel zum Verstecken rein. Toll, dass Ihr auch beim Transport der Tiere auf größtmöglichen Komfort achtet :thumbup:!


    Seit ein paar Jahren ist hier auch eine Mini-Capri-Box im Einsatz. Ein Traum :sunny:.

    Liebe Grüße

    Annette

    Liebe Grüße

    Annette


    mit Jona :herzhuepf:   :hamsterdrehen:   :herzhuepf:


    Im Herzen ganz nah

    <3 Willi <3

    <3 Ravioli <3

    <3 Oregon <3

    <3 Danilo <3

  • Guten Morgen ,

    Ich finde es auch super , dass in solchen Fällen zusammen gearbeitet wird , um den kleinen Notnasen zu helfen und das Tierheim in Berlin , da es nicht optimal auf Hamster Unterbringung ausgelegt ist , euch kontaktiert.

    Da kann man auch mal sehen , das eure gute Arbeit bei der Hamsterhilfe bundesweit geschätzt wird und sie euch dann um Hilfe / Aufnahme der Hamsterchen bitten ,

    Ich hoffe die süßen Fellnasen erholen sich bald und können dann in ein artgerechtes Leben starten .

    Danke für euren ständigen Einsatz , eure tolle Arbeit . Ihr seid spitze :blumen: :applaus:

  • Huhu,


    mich würde total interessieren, wie es mit den Zwerghamstern weitergegangen ist bzw. wie da eure Verfahrensweise speziell in diesem Fall war (da Campbells)?

    Wie wurden die Hamster aufgeteilt? Oder haben alle einzelne Gehege bekommen?

    Wie wurde dann entschieden, wer mit wem zusammenlebt?

    Werden denn auch in absehbarer Zeit Zwerge in die Vermittlung gehen bzw. wie lange wird das dauern...wird erst noch geschaut, ob sie sich vergesellschaften lassen und nur, wer lieber allein leben mag, geht in die Vermittlung?


    Würde mich sehr über ein Update freuen :love:

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Liebe Nicole (und alle anderen),

    bei dieser Campbell-Aufnahme sah es so aus, dass wir die Hamster fast alle einzeln sitzend bekommen haben. Da sie teilweise aber noch sehr jung waren, haben wir am Tag der Aufnahme bei vielen sofort versucht, sie zusammen zu setzen, so wie sie altersmässig am Besten passten. In diesem Fall konnten wir natürlich nur gleichgeschlechtlich probieren ^^

    Bei vielen hat es geklappt und sie zeigten und zeigen deutlich, dass sie sich über Gesellschaft freu(t)en.

    Leider waren die Hamster alle verwurmt und hatten Kokzidien, sie werden deshalb erst einmal entwurmt. Danach werden sich die bereits gebildeten 2er-Gruppen im Campbellprojekt-Bereich vorstellen.

    Die Männlein müssen dann, wenn sie alt genug sind, auch noch kastriert werden und wer noch alleine lebt, der wird dann noch potenzielle Partner kennenlernen dürfen. Nur, wer nach mehreren Vergesellschaftungsversuchen deutlich zeigt, dass er alleine glücklicher ist, verlässt dann das Campbellprojekt und kommt in die Vermittlung.

    Bis dahin dauert es aber noch ^^

    Patricia
    mit den Zwergis
    Eemi und Asher und Goldimädel Betty Boop


    ;( und 163 weiteren im <3


    Solange Du kein Tier geliebt hast, wird ein Teil Deiner Seele nie erwachen.

  • Hallo Patricia,


    vielen lieben Dank für die Infos!


    Oha, da habt ihr ja eine ganze Menge Arbeit mit den Würmchen!


    Es freut mich aber sehr zu hören, dass doch viele dabei sind, die gerne in Gesellschaft leben möchten.

    Ich freue mich dann schon darauf, die Berichte über die Gruppen/Paare zu lesen ^^


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alle die Wurm- und Kokzidienbehandlung gut überstehen und dann in ein tolles und gesundes weiteres Leben starten <3

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Hallo,


    ich bin neu in der Runde und halte derzeit noch keine Hamster - ich bereite mich vor. (Ich habe früher als Kind und in der Jungend Goldhamster gehalten und als junge Erwachsene auch Roborowskis im Buddelaquarium).

    Man sagt ja: „Das letzte Kind hat Fell“ … vor ungefähr einem Jahr mussten wir unsere Hündin wegen Krebs einschläfern lassen. (Nach der ersten OP hatte sie innerhalb von ca. 6 Wochen erneut einen riesigen Tumor. Und ich war bis zum letzten Atemzug bei ihr. Sie schlief in meinen Armen ein.)


    Jetzt bin ich damit „schwanger“, mir einen (oder eine Paar-Vergesellschaftung) Zwerghamster mit einem schön eingerichteten Nagerium und mehreren Etagen zu bauen und würde gerne Tiere in Not ein neues Zuhause geben.

    Ich habe mich für Hamster entschieden - vor allem für Zwerge - da ich mich nicht mehr für viele Jahre binden möchte. (Aus diesem Grund möchte ich keinen Hund, Kaninchen oder andere Tiere mehr halten.) Die normale Lebensdauer von Hamstern ist deutlich geringer und daher passt es besser zu mir. Wenn ich nach 2 - 3 Jahren erneut entscheide, ist es etwas anderes.

    Es macht bestimmt viel Freude, die Tiere beobachten zu können und sich neue Sachen / Abwechslungen einfallen zu lassen und zu basteln.


    Jetzt habe ich eine Verständnisfrage: Wenn die obigen Tiere vergesellschaftet sind, kann man dann auch diese Paare „adoptieren“? Werden die Paare vermittelt? Oder werden nur Tiere vermittelt, die sich nicht in der Gruppe halten lassen?


    Toll, dass Ihr den Zwergen geholfen habt - ich drücke die Daumen, dass alle die bisherig schlechte Haltung gut überstehen.


    Bitte gebt mir Bescheid zu den Paaren. Und auch, ob die Grundmaße für das Hauptgehege erhöht werden müsste. Ich bin ja gerade in der „Bauplanung“ / „Anschaffungsplanung“.


    Herzliche Grüße in die Runde

    Marie

    Liebe Grüße von Marie


    KG von Fridolin

    KG in spe von Zane aka Flocke



    - Buffy im Herzen <3 -

  • Hallo Marie,

    hier findest Du nähere Informationen zu dem Thema:

    Patricia
    mit den Zwergis
    Eemi und Asher und Goldimädel Betty Boop


    ;( und 163 weiteren im <3


    Solange Du kein Tier geliebt hast, wird ein Teil Deiner Seele nie erwachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!