Gerstenkorn, Augenentzündung

  • Hallo zusammen,


    leider bereitet uns Francis Auge im Moment etwas Sorge. Vor etwa 1,5 Wochen sah sein Auge leicht entzündet aus, am nächsten Tag waren wir beim Tierarzt, da sah er so aus und hatte etwas Blut über dem Auge:

    2021122722582500.jpg

    Die Tierärztin konnte am Auge selbst nichts feststellen und diagnostizierte eher eine Verletzung als eine Entzündung am Auge. Francis hat täglich Metacam bekommen und Euphrasia Augentropfen. Da es kurz vor Weihnachten war und die Praxis bis Neujahr geschlossen ist, haben wir zur Sicherheit Floxal Augentropfen mitbekommen, die wir bisher noch nicht gegeben haben. Eigentlich sah das Auge auch zunächst besser, wenn auch nicht ganz gesund aus. Heute sieht man eine leichte Verdickung, vielleicht ein Gerstenkorn? Im Ratgeber habe ich gelesen, dass Gerstenkörner im besten Fall von alleine wieder verschwinden. Da ich noch nie einen Hamster mit Gerstenkorn hatte, meint ihr, es könnte einer sein oder eher etwas anderes? Und können wir aktuell noch etwas anderes als Metacam und pflegende Augentropfen geben?

    Die Bilder sind von eben:

    2021122722565700.jpg2021122722565200.jpg


    Lieben Dank und viele Grüße!


    Eva mit Sir Francis

  • So aus der Ferne sieht es wirklich aus wie ein Gerstenkorn. Unser Cookie hatte hin und wieder auch eines, es hat ihn aber nicht gestört und nach einiger Zeit sind die immer von allein verschwunden.


    Oder es war wirklich eine Verletzung und das ist jetzt eine Narbe? Normalerweise entstehen Gerstenkörner nicht aus Verletzungen, sondern durch Viren/Bakterien, soweit ich weiß.


    Am unteren Lidrand hat er auch einen Knubbel, oder? Das würde ja eher für Gerstenkörner sprechen.


    Gute Besserung für den kleinen Mann! :gbes:

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Liebe Eva,


    hat denn der TA mit so fluoreszierenden Augentropfen/-Test die Hornhaut angeguckt, um eine Hornhautverletzung auszuschließen? Bei tränenden Äuglein macht das unser TA, er nennt es dann "machen wir mal kurz ein Draculaauge bei der kleinen Maus". :D


    Obwohl deine Fotos sehr scharf sind, ist es schwierig zu sagen, ob sich da ein Gerstenkorn bildet, ich bin ja auch kein TA. Möglich wäre es natürlich schon. Wenn es Sir Francis nicht stört, dann warte erst mal ab. Ich hatte schon einige Hamster-Schnuckis die ein Gerstenkorn entwickelt hatten, sie haben sich meist innerhalb 2-3 Wochen wieder selbst zurückgebildet. Nur Pamina hatte so ein hartnäckiges Teil (das sich auch gestört hat), das hat der TA geöffnet. Danach gab es für 10 Tage antibiotische Augentropfen und dann war es wieder gut.


    Ich würde jetzt erst mal beobachten.


    Liebe Grüße von

    Dsungarenglueck mit Ashira und Co-KG

  • Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen :) die Hornhaut wurde mit den fluoreszierenden Augentropfen überprüft.

    Gestern Abend hat man bei Francis kaum noch was gesehen, wir hoffen, dass es so bleibt und weiterhin besser wird.

    Egal, was es ist, wir werden ihn erstmal weiter beobachten und im Zweifel nächste Woche nochmal zum Tierarzt gehen. Es scheint Francis zumindest nicht zu stören...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!