Gebärmutterentzündung

  • Hallo,

    Vor zwei Tagen habe ich das erste Mal etwas Blut an Nyssas Unterboden entdeckt. Das Blut war am nächsten Tag wieder weg, kam aber gestern Abend wieder. Also habe ich mit der Tierärztin telefoniert und sie meinte, auch wenn sie sich dort nicht gut auskennt, sie glaubt es wäre eine Zyste. Nun habe ich mich etwas informiert und gefunden das man diese vor allem durch Fellverlust und Abnahme der Aktivität bemerkt. Jedoch ist nichts davon bei ihr zu sehen. Fressen tut sie auch ganz normal. Nun meine Fragen, was könnte es sonst sein? Wodurch zeichnen sich Zysten noch aus? Was kann man dagegen tun? Und was passiert wenn die Zyste platzen würde. Ich bin auf dem Gebiet Zysten sehr neu und bin mir bei vielem nicht sicher. Könnte es vllt. auch eine Nebenwirkung sein? Nyssa hat leider aktuell eine Bindehautentzündung wegen der sie Augentropfen bekommt. Zuerst habe ich das Blut 3 Tage nach der ersten Tropfung bemerkt.

    Schonmal vielen Dank und liebe Grüße <3

    Helena mit Nyssa :htongue:

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Wo kommt das Blut denn her? Aus der Scheide würde es zum Beispiel für eine Gebärmutterentzündung (Pyometra) oder Hämometra sprechen. Ist es verwässert und kommt eher aus der Harnröhre, könnte es auch von der Blase kommen.


    Eine Zyste ist ja erst einmal eine Art Blase mit Flüssigkeit drin.

    Da tritt aber eigentlich nichts aus, so lange die Zyste nicht platzt. Ovarialzysten beim Hamster machen sich vor allem durch Fellverlust an den Flanken und eine Umfangsvermehrung in dem Bereich bemerkbar.

    Man kann Zysten punktieren, allerdings füllen sie sich oft schnell wieder und das ist keine Dauerlösung, sich vergrößernde Zysten verursachen Schmerzen. Bei Ovarialzysten mscht daher eine Kastration Sinn, um den Ursprung der Zysten zu entfernen. Teilweise gehen Zysten auch mit tumorösen Veränderungen einher.


    So oder so müsste man zum Beispiel einen Ultraschall machen, um eine Erkrankung an der Gebärmutter festzustellen. Bei Blutungen aus der Scheide ist das am wahrscheinlichsten und sollte schnell behandelt werden.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Am besten, du rufst mal beim Tierarzt an und fragst, ob sie dort die Möglichkeit haben, einen Ultraschall bei Hamstern zu machen. Nicht alle haben dafür die passenden Gerätschaften. Eventuell kennt dein Tierarzt aber einen Kollegen, der so etwas macht. Oder du suchst direkt nach einem anderen, wenn deiner sich damit eh nicht so gut auskennt.

  • Hallo,

    Danke für eure Hilfe. Schmerzen hat sie keine und auch keinen Fellverlust.

    Ich könnte mal ein Foto schicken wenn das hilft.

    Liebe Grüße

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Hallo,

    Danke für eure Hilfe. Schmerzen hat sie keine und auch keinen Fellverlust.

    Ich könnte mal ein Foto schicken wenn das hilft.

    Liebe Grüße

    Nein, wir können ja nicht in den Hamster rein gucken. Wenn Blut austritt ist das nie gut und hat eine innere Ursache, die schnell von einem fachkundigen Tierarzt abgeklärt werden sollte. Es bringt ja nichts, wenn der nur rät, da muss eine vernünftige Diagnostik her.

    Wenn es wirklich eine Gebärmutterentzündung sein sollte, verläuft sie ohne Behandlung tödlich.

    Dass der Hamster keine Schmerzen oder Verhaltensänderungen zeigt, ist zwar ein natürlicher Instinkt, aber auch erst einmal in soweit positiv zu werten, dass die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung gut sind.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Hallo,

    Gerade war Nyssa draußen- Kein Blut, also heute zusammengefasst den ganzen Tag keins. Ich würde vielleicht noch morgen und vllt.. übermorgen kontrollieren und dann sehen. Wäre das Ratsam?

    Liebe Grüße

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Wenn irgendwo Blut heraus kommt, wo keins heraus kommen sollte, würde ich nicht einfach abwarten, ob es sich von alleine wieder erledigt.

    Es muss ja nicht dauerhaft Blut austreten, das hat auch was mit Kontraktionen der Organe zu tun oder dass der Hamster es über den Tag verteilt einfach immer wieder wegputzt, wenn du es gar nicht mitbekommst.

    Du weißt doch gar nicht, wie viel Blut sie dann letztendlich verliert.

    Aber die Tatsache, dass es überhaupt austritt, sollte schon besorgniserregend sein.

    Eine Gebärmutter- oder Blasenentzündung wird mit der Zeit nur schlimmer und dann ist die Prognose schlechter.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hamster bei einer GBE oft als Begleiterscheinung verklebte Augen haben, das würde also auch dazu passen.

    Aber eine endgültige Diagnose kann nur ein hamstererfahrener TA stellen.

    Bei einer GBE oder BE zählt wirklich jeder Tag, Du solltest das also so schnell wie möglich abklären lassen.

    :gbes: für Frau Bond :daumendrueck:

    Patricia
    mit den Zwergis
    Eemi und Asher und Goldimädel Betty Boop


    ;( und 163 weiteren im <3


    Solange Du kein Tier geliebt hast, wird ein Teil Deiner Seele nie erwachen.

  • Ja, besser einmal zuviel zum TA gehen.

    Alle Daumendrücker für Frau Bond, dass es nichts Ernstes ist

    :daumendrueck:

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Hallo Helena,

    bei Blut am Unterboden fahre ich immer zum Tierarzt. Bis jetzt war immer eine Behandlung nötig. Bei einem Mädel wurde noch am gleichen Tag die Gebärmutter entfernt.


    Du solltest deine Kleine einem fachkundigem Tierarzt vorstellen.


    Ich drücke dir feste die Daumen :daumendrueck:

    Liebe Grüße Claudia

  • Hallo,

    Danke für die Hilfe, ich habe mich jetzt etwas in den Praxen durchtelefoniert, leider bisher niemand mit Möglichkeit zum Ultraschall. Ich wurde auf eine andere Praxis verwiesen auf deren Rückruf ich jetzt warte. Die Augen waren aber wirklich eine Bindehautentzündung, da sie durch die Tropfen von Tag zu Tag besser wird.

    Wenn es bei dieser Praxis auch nicht funktionieren sollte, hättet ihr andere Praxisempfehlungen um Bonn herum für mich? Ich möchte Nyssa auch keine all zu lange Reise zumuten.

    Vielen Dank und liebe Grüße 🌻

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Hallo,

    Ich habe mir jetzt die Information zur Gebärmutterentzündung der Hamsterhilfe angesehen. Nur trifft absolut keines der Symptome die dort genannt sind auf Nyssa zu. Bis auf das Bluttröpfchen am jeweiligen Tag (ein Symptom das dort nicht einmal aufgeführt wird) geht es Nyssa blendent, sie ist fit, weder dicker noch dünner geworden und auch ihr Bauchumpfang ist völlig normal.

    Ich gehe mit ihr natürlich zum Tierarzt um alles ausschließen zu können, aber könnte es sein das GBE bei Nyssa die falsche Diagnose ist?

    Liebe Grüße

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Es müssen nie alle Symptome zutreffen, manchmal sind sie eher diffus.

    Gerade im Anfangsstadium kann es auch "nur" das bisschen Blut sein. Viele Hamsterweibchen lassen sich lange gar nichts anmerken und man entdeckt nur zufällig Blut im Nest oder so.

    Da haben schon so viele Hamsterhalter traurige Erfahrungen mit gemacht.

    Es kann auch etwas anderes sein, das muss ein Tierarzt herausfinden. Ein Alarmzeichen ist Blut aus Körperöffnungen aber immer.


    Die Artikel im Ratgeber müssen auch mal wieder überarbeitet werden, man macht mit der Zeit ja neue hilfreiche Erfahrungen.

    In diesem Fall war eine tumoröse Veränderung Ursache für die Blutung, die letztendlich auch das einzige Symptom für eine doch komplexere Krankheitsgeschichte war: https://www.hamsterhilfe-nrw.de/?page_id=1623

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Hallo,

    Ungeduld auf keinen Fall. Ich möchte nur schnell herausfinden was sie hat um ihr unnötigen Stress zu ersparen. Zum Tierarzt gehen wir auf jeden Fall.

    Liebe Grüße

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Hey, in Köln kann ich die Praxis Fell&Feder empfehlen. Ich brauche auch ein bisschen länger dahin, je nach Rheinseite eben. Aber die Hammis schlafen in der Transportbox meistens ein, wenn denen die Fahrt zu lange dauert.

    Viel Glück!

  • Hallo,

    Nyssa und ich haben morgen den ersten Termin zum Ultraschall gekriegt.

    Dann weiß ich endlich mehr!

    Liebe Grüße 🌻

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!